Bezahlung für Beratung im Einzelhandel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bezahlung für Beratung im Einzelhandel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bezahlung für Beratung im Einzelhandel

    Nachdem ich mich mal wieder in einem Fachgeschäft bezüglich eines Artikels beraten lassen habe, von dem ich vor hatte ihn im Internet zu ordern, habe ich mir gedacht, dass das eigentlich schon etwas blöd kommt.

    Auf den Preisen für Artikel im Geschäft ist die Beratung ja eigentlich schon dabei. Wäre es nicht sinnvoller (wirtschaftlicher), Beratung und Warenpreis zu trennen?
    Wer sich vorab informiert zahlt weniger - wer sich beraten lässt aber im Internet oder einem Laden mit günstigerem Preis (dafür ohne oder schlechter(er) beratung (z.B. MediaMarkt ) ) kauft zahlt für die Beratung.

    Was meint Ihr dazu?
    Zuletzt geändert von Noulder; 05.07.2005, 11:28.
    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
    Bilder vom 1. und 4.Treffen

    #2
    Ich glaube die Beratung auf dem Warenpreis kann man nicht trennen, weil eigentlich die Beratung zum Service gehört und nicht Berechnet werden kann. Schön wär es natürlich, die Artikel würden Preiswerder!
    ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
    " Die Götter sind Außerirdische!"
    Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
    Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

    Kommentar


      #3
      Logisch klingt es ja. Ich bekomme die Ware im Laden günstiger, wenn ich vorab weis was ich will und nur zahle.

      Wenn ich sie im Internet kauf habe ich auch keine Beratung.

      Denke aber dies wird nicht möglich sein durchzusetzen. Da wird man sich was anderes einfallen lassen müssen.
      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

      Kommentar


        #4
        @ Noulder: Im Laden selbst kannst du ja auch den Preis verhandeln und wenn du Glück hast, kanns sogar so günstig werden, wie im Internet. Wir haben neulich erst sogar einen 30 € Sonnenschirm (Radius 2 m) auf 22 € runtergehandelt
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #5
          Stimmt.

          Ich habe das ganze bisher eher aus der sicht des Händlers betrachtet. Aller "Internetshops ruinieren Einzelhandel".
          Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
          Bilder vom 1. und 4.Treffen

          Kommentar


            #6
            wobei du aber sagen musst, dass die "Beratung" die man heutzutage erhält eh für die Katz ist.

            Entweder weis der Typ eine DVD-R und eine DVD+R nicht voneinander zu unterscheiden, oder sie sind unfreundlich aller "Wenns nicht im Regal ist haben wir es nicht". (Kleine Anmerkung ich war bei GAP in Canada und habe dort Polohemden gesehen, leider lagen keine mehr in XL aus, die Frau hat 10 Minuten im Lager verbracht um das letzte zu suchen - Das in Deutschland mal jemand ins Lager geht kann man vergessen)
            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

            Kommentar


              #7
              Tja, in Übersee sehen die den Begriff "Service" etwas anders.... Mich hat der deutsche Einzelhandel dazu gebracht, mich zuerst zu informieren (Internet) und dann zu kaufen (oft Internet). Insofern wars doch ein Service
              Forum verlassen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von maestro
                Tja, in Übersee sehen die den Begriff "Service" etwas anders.... Mich hat der deutsche Einzelhandel dazu gebracht, mich zuerst zu informieren (Internet) und dann zu kaufen (oft Internet). Insofern wars doch ein Service
                also du bist sozusagen ganz weg vom Einzelhandel? Aber ähnlich ist es bei mir auch. Ich kaufe zwar noch nicht so viel übers Internet, aber ich informiere mich vorher über Internet und gehe dann gezielt in den Laden (wenn es das im Internet nicht gut billiger gibt)
                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                Kommentar


                  #9
                  Na ja wenn es um Computer kram und so was geht leg ich gar keinen Wert auf Beratung da diese meiner Meinung nach noch nie kompetent war auch in anderen belangen hat man mir steht’s versucht im Handel mehr aufzuschwatzen als ich wollte. Deutschland ist immer noch Servicewüste, hier geht’s doch fast immer nur darum zu verkaufen und nicht den Kunden kompetent zu beraten…
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    #10
                    Also was Computer anbelangt kaufe ich mittlerweile schon viel über Internet, aber da habe ich mich immer schon selbst informiert.
                    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Scotty
                      Na ja wenn es um Computer kram und so was geht leg ich gar keinen Wert auf Beratung da diese meiner Meinung nach noch nie kompetent war
                      Findest du das nicht ein wenig überheblich???


                      Topic: Ansonsten kann ich nur sagen das die Beratungen in Fachgeschäften manchmal schon wichtig sind. Z.B. für Menschen die nicht regelmäßig damit zu tun haben.

                      Wenn ich mir jetzt gute Gardinen kaufen möchte habe ich z.B überhaupt keinen Plan davon. Aber meine Frau....

                      Wer auf Beratung pfeift kann sich ja Sachen aussen Mediamarkt, I-Net oder Discounter holen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Skymarshall
                        Findest du das nicht ein wenig überheblich???
                        Nein finde ich nicht, das ist einfach nur meine Meinung, resultierend auf Erfahrungen die ich gemacht hab, bei mir und bekanten.

                        Wenn ich ins Fachgeschäft geh, Kaufe ich gezielt, ich benötige keine Beratung. Ich informiere mich vorher genau über das was ich brauche und haben möchte, nur eben nicht beim Verkäufer…
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Scotty
                          Nein finde ich nicht, das ist einfach nur meine Meinung, resultierend auf Erfahrungen die ich gemacht hab, bei mir und bekanten.

                          Wenn ich ins Fachgeschäft geh, Kaufe ich gezielt, ich benötige keine Beratung. Ich informiere mich vorher genau über das was ich brauche und haben möchte, nur eben nicht beim Verkäufer…
                          Ja klar. Wenn man sich auskennt braucht man keine Beratung.

                          Aber du hast allen Verkäufern sozusagen damit Inkompetenz unterstellt.

                          Wenn du sagst die Verkäufer die du bisher kennst(können ja nicht viele sein wenn du dich nicht beraten läßt ) sind inkompetent dann ists ja ok.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Skymarshall
                            Aber du hast allen Verkäufern sozusagen damit Inkompetenz unterstellt.
                            Kann sein, sorry, sind sicher nicht alle, aber sicher genug, mehr als genug.
                            Zitat von Skymarshall
                            Wenn du sagst die Verkäufer die du bisher kennst(können ja nicht viele sein wenn du dich nicht beraten läßt ) sind inkompetent dann ists ja ok.
                            Nicht nur ich, sondern man bekommt ja viel mit und wenn man sich hier und da eben auskennt ist man schon verwundert warum ein Verkäufer jemanden dies oder das empfohlen hat.

                            Es heißt nicht umsonst "Servicewüste Deutschland"…
                            "...To boldly go where no man has gone before."
                            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                            Kommentar


                              #15
                              naja, da muss ich Scotty aber mal recht geben. Du wirst in keinem größeren Fachmarkt in Deutschland einen wirklich Fachmann antreffen, der dich richtig beraten kann. Die Hälfte der Mitarbeiter sind eh Studenten, die sich was dazuverdienen und die andere Hälfte versucht mit ihrem Halbwissen zu beeindrucken oder denkt nur daran dir das teuerste Produkt zu verkaufen. Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber in der Regel wirst du egal wo, kaum qualifiziertes Fachpersonal finden, da dies einfach zu teuer ist.
                              Einzig (wenn wir hier im Thread schon im PC-Bereich sind) in den kleinen Läden um die Ecke, wirst du noch kompetent beraten.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X