Würdet Ihr Euch selbstständig machen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würdet Ihr Euch selbstständig machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Scotty
    Im PC bereich müsste man da aber so einiges Investieren. Soll ja immerhin alles schön legal ablaufen, ich würde da mit 5000 Euro sicher nicht auskommen…
    Vor allem sollte man abschätzen können was abgesetzt werden kann. Sonst bleibt man auf seinen Lagerbeständen sitzen.

    Besonders wichtig ist wohl auch eine gute Lage und schon ein gewisser Stammkundenkreis(Bekannte und Freunde).

    Also die Pacht oder Miete für ein Geschäftsraum, Artikel und Werbung sind wohl am wichtigsten am Anfang.

    Ich würde gerne ein Kombigeschäft aus Konsolen - und PC Laden machen. Auch so mit Zock-Ecke für Kiddies.

    Vielleicht später noch auf I-Net Cafe erweitern...

    Kommentar


      #17
      Ich weiß nicht, hier bei uns im Kiez haben innerhalb der letzten 2 Jahre 3 I-net-Cafes eröffnet und zwei davon sind schon wieder dicht. Lohnt sich das denn? Haben denn nicht die meisten Leute eh schon einen Compi?
      "Krieg ist immer das Eingeständnis eines Versagens. Es gehört auch nicht viel Intelligenz dazu, einem Schwächeren eine Keule über den Schädel zu ziehen." (E.C. TUBB)
      "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." (J.W.v.Goethe)
      Das Leben ist unendlich

      Kommentar


        #18
        Es gibt immer Leute, die auf Reisen etc. sind und dann halt keinen Computer oder keinen Telefonanschluss haben.
        Hab auch schon öfter gesehen, dass Kids da am Chatten sind. Die haben vielleicht von den Eltern Beschränkungen, dass sie nicht die ganze Zeit daheim im Netz sein dürfen.

        Das beste Internetcaffe das ich kenn is bei uns in ner Buchhandlung. Da kann man dann direkt bei Ammazon bestellen. Nein, im Ernst ich find das passt da ganz gut rein und wird auch gut angenommen.

        Am Münchner Bahnhof wirds glaub auch ganz gut angenommen. Wobei die Umsätze dort wohl durch Smartphones bedingt rückläufig sein dürften.
        Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
        Bilder vom 1. und 4.Treffen

        Kommentar


          #19
          Gut, das sind Argumente, die ich verstehe.
          Obwohl ich persönlich, wenn ich im Urlaub bin, mit Internet nix am Hut habe; wenn ich nicht da bin, bin ich nicht da. Meinen AB höre ich dann auch nicht ab.
          Abba das entscheidet ja jeder für sich.
          Okay, wie auch immer, zurück zum Thema.
          "Krieg ist immer das Eingeständnis eines Versagens. Es gehört auch nicht viel Intelligenz dazu, einem Schwächeren eine Keule über den Schädel zu ziehen." (E.C. TUBB)
          "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." (J.W.v.Goethe)
          Das Leben ist unendlich

          Kommentar


            #20
            Zitat von Noulder
            Am Münchner Bahnhof wirds glaub auch ganz gut angenommen. Wobei die Umsätze dort wohl durch Smartphones bedingt rückläufig sein dürften.
            Am Münchner Bahnhof ist schon ein rießiges I-Net-Cafe und mehrere kleine.

            Was noch was bringen würde wäre ein "Zock-Cafe" (wo man im LAN zocken kann). Dort wurden aber die Bestimmungen geändert, so dass man nur noch ab 18 rein darf. So bricht 2/3 der Kundschaft weg

            Was Gastronomisches habe ich mir auch schon überlegt, aber dafür braucht man halt ein schweine Startkapital. Außerdem habe ich keine Kochausbildung, weswegen ich einen Koch anstellen müsste.
            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

            Kommentar


              #21
              Zitat von matrix089
              Am Münchner Bahnhof ist schon ein rießiges I-Net-Cafe und mehrere kleine.
              Hab ich was anderes behauptet? Darauf hab ich mich doch bezogen.
              Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
              Bilder vom 1. und 4.Treffen

              Kommentar


                #22
                Also in meinem wünschberuf gibt es keine selbstständigkeit!... Sei denn, man gründe einen eigenen bergrettungsdienst. Doch warum?... In österreich und der schweiz gibt es viele gute jobs, habe auch schon mal an einer schulung in österreich teilgenommen!...

                Doch auch mit anderen dingen lässt sich sicher gutes geld verdienen. Bin gerade dabei, ein multimedialen katalog im html format von verschiedenen künstlern zu kreieren. Mal schauen ob sich das verkaufen lassen kann!... Und ansonsten vielleicht mal ein sach oder fachbuch schreiben!...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Noulder
                  Hab ich was anderes behauptet? Darauf hab ich mich doch bezogen.
                  ach so, für mich hat das so geklungen: Am Münchner HBF kann man vielleicht ein I-Cafe aufmachen, weil da genug Publikum ist. Sorry
                  Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                  Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                  Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                  Kommentar


                    #24
                    Ich persönlich würde nie was selbstständiges machen. Und die Selbstständigkeit ist ja wirklich auch nur für die wenigstens Berufe geeignet und dann gibt es noch viel weniger Berufe, wo es sich aufgrund einer Marktlücke überhaupt lohnt, sich selbst ständig zu machen.

                    Vor allem akademische Berufe - Ingenieure und Künstler mal ausgenommen - laufen ja größtenteils auf ein Angestelltenverhältnis hinaus, da man vor allem in den neuen Wissenschaften so ein ungalubliches Startkapital benötigt, dass das fast niemand aufbringen kann.

                    Und ich glaube mal ehrlich gesagt, dass Selbstständigkeit auch kein Allheilmittel gegen Arbeitslosigkeit ist. Weil irgendjemand muss ja bei einem einkaufen gehen, und wenn die nicht genug Geld haben, kann die Geschäftsidee noch so gut sein... und wir können ja nicht alle selbstständig werden.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Harmakhis
                      Und ich glaube mal ehrlich gesagt, dass Selbstständigkeit auch kein Allheilmittel gegen Arbeitslosigkeit ist. Weil irgendjemand muss ja bei einem einkaufen gehen, und wenn die nicht genug Geld haben, kann die Geschäftsidee noch so gut sein... und wir können ja nicht alle selbstständig werden.
                      Dem kann ich nur zustimmen. Ich find es diesbezüglich auch immer lächerlich, wenn man Arbeitslosen mangelne Eigeninitiative vorwirf, denn einmal braucht man ja meist ein gewisses Startkapital und vor allem Langzeitarbeitslose gelten ja nun mal nicht gerade als kreditwürdig.
                      Zum anderen, wenn man dabei scheitert weil man die "Spielregeln" nicht beherrscht, steht man hinterher ja noch dümmer da, als vorher.

                      Bei mir persönlich wäre da noch das Problem namens Kunde. Ich bin von Natur aus nämlich nicht besonders extrovertiert veranlagt und kann so auch schlecht auf Menschen zugehen.
                      Nee, also selbständig zu sein kann ich mir auch nicht vorstellen.

                      Gruß, succo
                      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                      Kommentar


                        #26
                        Es gibt immer noch die Ich-AG!

                        Aber die CDU will das ja abschaffen....


                        @Harmakhis: Wie war das nochmal mit Risiken eingehen?

                        Ich meinte jetzt auf den Kommunismus und seine Umsetzung bezogen....

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Skymarshall
                          @Harmakhis: Wie war das nochmal mit Risiken eingehen?

                          Ich meinte jetzt auf den Kommunismus und seine Umsetzung bezogen....
                          ... ist zwar lieb, aber du musst uns nicht alle paar Tage zeigen, dass du nicht verstehst, wovon wir reden!

                          Und btw: ich dachte die Ich-AGs gäbe es inzw. auch nur noch in einer inzw. geänderten Form. Wo man irgendwo noch mehr Probleme hat. Dachte ich hab da einen Bericht gesehen.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            ich will und werde mich selbständig machen,
                            konzept ist fertig und was fehlt ist das kapital.

                            warum?
                            weil ich das für mich als die bessere zukunft sehe.

                            es gab zeiten da konnte man arbeiten
                            und hatte geld heute ist es aber sehr sehr schlecht und schwer.

                            kaum credit noch irgendwelche förderungen,
                            der bereich in den ich mich selbständig machen werde ist,
                            Gastronomie und internet.

                            man muss aber wenn man selbständig werden will,
                            auch wissen was man machen will

                            einfach sage ich werde jetzt Chef ist Dumm

                            ein bekannter von mir sagte sich er macht sich selbständig was will er machen?

                            eine Bäckerei er hats gelernt ect.....hmm ok jedem das was er will

                            nur gibt es bei uns 9 UNTERSCHIEDLICHE Bäckereien
                            was will der da anders machen?
                            das brötchen 2 cent?
                            hier bietet einer an 1,20 € ,
                            10 diverse brätchen und nein keine aldi brötchen sondenr beste Quali.

                            oder vor einpaar tagen im TV ein typ dessen firma pleite gemacht hat
                            und er sich mit seinem ersparten 100000 € ein fahrad shop aufmacht efahräder nach mass,
                            es sieht aber nicht so gut aus sagte er,
                            genau sogut hätte er sein geld aus dem fenster werfen können

                            es gibt zuviele träumer,
                            die von sich behaubten sie können sich selbständig machen.

                            wer es nicht will ok wer es nicht kann auch ok,
                            aber jeder sollte sich wenn er sich nicht auskennt auf jeden fall,
                            profesionelle hilfe holen,

                            aber nicht nur bei bmwa, erst recht nicht nur bei seiner bank den da sind so grosse spinner
                            und schleimer die ne krawatte tragen und dumm wie stroh sind.

                            bei schon bestehenden firmen nachfragen oder halt übers netz ect...

                            jeder kennt sicher den eine oder anderen der selbständig ist,
                            wenn man da nachfragt,
                            werden sehr viele sagen mach dich bloss nie selbständig,
                            oder alles schlecht und die welt geht unter ...
                            guter rad ist teuer aber man muss wisssen was man plant

                            es gibt berufe die aussterben und die nicht lohnen,
                            bäckerrei , blumenladen, waschstr ect...

                            alles andere ist sicher glück

                            denoch viel erfolg für jeden der es versuchen will

                            aber es werden auch sehr viel firmen auf grund dummer bürokraten
                            und dummer politik kaput gemacht und zerstört

                            wenn du ne kneipe aufmachen willst gibt es kein geld,
                            aber erfinde mal ne pille oder so ne müll verbrennungs anlage da haste 10000000 € sicher ohne zu fragen wofür du die benötigst.

                            Kommentar


                              #29
                              Unvorbereitet selbstständig werden

                              Das was du gerade beschrieben hast kenne ich noch aus "Gründungsmanagement", was ein Pflichtfach neben BWL in meinem Studium war.


                              Viele Leute haben keinen Plan für die ersten 2-3 Jahre, sie machen keine Zielgruppenbestimmung, wählen den Standort schlecht, bescheissen sich selbst wenn es um den Preis von Produkten geht (rechnen z.B. ihren Lohn nicht mit ein)

                              Jeder der sich selbstständig machen will sollte zunächst mal ein paar Euro investieren und an einer VHS o.ä. einen Gründungsmanagementkurs machen. Das alleine ist schon wieder eine Geschäftsidee
                              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Harmakhis
                                ... ist zwar lieb, aber du musst uns nicht alle paar Tage zeigen, dass du nicht verstehst, wovon wir reden!
                                Das sind dann wieder die Ausreden...

                                Und btw: ich dachte die Ich-AGs gäbe es inzw. auch nur noch in einer inzw. geänderten Form. Wo man irgendwo noch mehr Probleme hat. Dachte ich hab da einen Bericht gesehen.
                                Davon ist mir nichts bekannt. Nur das die CDU das ganz abschaffen will.

                                Wieviel Neugründungen durch die Ich AG zustande gekommen sind weiß ich auch nicht. Was es gebracht hat.


                                @QDataseven: Bäckerreien gibt es in der Tat sehr viele auf kleinen Raum. Aber vom aussterben kann keine Rede sein. Nur es herrscht wie auch in vielen anderen Branchen ein harter Preiskampf. Ist auch übersättigt.


                                @Matrix: Also für kleinere Sachen brauche ich bestimmt kein BWL Studium. Ich war mal auf der Handelsschule und eigentlich reicht es wenn man weiß wie Konten zu buchen sind(die Scheisse ist zum kotzen). Und wenn man überhaupt keinen Plan hat wie die Preise bestimmt werden dann sollte man es lieber sein lassen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X