Von Rauchern und deren Kampf... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Rauchern und deren Kampf...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
    Da bin ich nicht einer Meinung: In Gaststätten und Restaurants sollte es Verbote geben, da die Menschen essen, und es lästig ist wenn dann alles nach Rauch stinkt. Kneipen und Bars sollte man aufteilen in Raucher- und Nichtraucherzonen, oder sollte in etwa gleich viele Nichtraucherbars und Raucherbars aufgeteilt werden, hört sich aber schwierig umsetzbar an.
    Dann hast Du meinen Beitrag nicht richtig verstanden. Ich meine nur, dass es absolut ohne Wert ist, wenn wir nicht einheitlich ein Gesetz auf den Weg bringen. Wie schon in den anderen Posts zu lesen ist macht jeder sein eigenes Ding. Warum ?
    Wie willst Du kneipen und Bars aufteilen ? Das geht doch gar nicht ! Wenn Du jetzt einen Freund hast der raucht und einen der nicht raucht, dann setzt ihr euch wo hin ? Raucher ? Nichtraucher ? Gehst Du als Nichtraucher "immer wieder" die Gefahr von Gesundheitsschäden ein ? Ich würde das nicht machen wollen.
    Man kann solche Lokalitäten nicht aufteilen ohne das es zu Problemen kommt. Der Qualm zieht auch in die anderen Bereiche ! Die Luft wird ja nicht abgesaugt. Also ist es NICHT umsetzbar.

    Da die tolle Regierung jetzt beschlossen hat, dass jedes Bundesland selbst entscheiden darf war die Diskussion völlig umsonst, denn es soviele Ausnahmen geben, das es mehr als unübersichtlich ist. Wie soll ein Raucher in Hamburg wissen, wenn er aus München kommt, wo er rauchen darf und wo nicht ? Kann es doch nicht sein, dass man sicher mit solchen Blödfug auseinandersetzen soll. Bei Nichtbeachtung knöpft das Ordnungsamt dem Raucher gleich 1000 € ab ?! Das doch mehr als Käse.

    Überall Rauchverbot, nur noch privat ! Beste Lösung !
    Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
    Carolin Witt (*1983), Studentin

    Kommentar


      Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
      Dann hast Du meinen Beitrag nicht richtig verstanden. Ich meine nur, dass es absolut ohne Wert ist, wenn wir nicht einheitlich ein Gesetz auf den Weg bringen. Wie schon in den anderen Posts zu lesen ist macht jeder sein eigenes Ding. Warum ?
      Wie willst Du kneipen und Bars aufteilen ? Das geht doch gar nicht ! Wenn Du jetzt einen Freund hast der raucht und einen der nicht raucht, dann setzt ihr euch wo hin ? Raucher ? Nichtraucher ? Gehst Du als Nichtraucher "immer wieder" die Gefahr von Gesundheitsschäden ein ? Ich würde das nicht machen wollen.
      Man kann solche Lokalitäten nicht aufteilen ohne das es zu Problemen kommt. Der Qualm zieht auch in die anderen Bereiche ! Die Luft wird ja nicht abgesaugt. Also ist es NICHT umsetzbar.

      Überall Rauchverbot, nur noch privat ! Beste Lösung !
      Das jeder sein eigenes Ding macht, da kann man doch eh nix dagegen tun, ausser leer schlucken, oder? Ich weiss es nicht!
      Das mit dem aufteilen das ist wirklich schwierig, hab ich auch gesagt: NICHT umsetzbar ist vlt auch übertrieben! Aber ja, das mit den Freunden ist einleuchtend. Dann müsstest du aber als NR angehende Freundschaften, jäh beenden, wenn du erfährst das sie Raucher sind! Und ob das so "einfach" geht?
      Mit deinem Epilog bin ich nicht einverstanden, weil das zu radikal ist! Ok ich verstehe NR wenn sie sich belästigt fühlen, oder gar diskriminiert wenn Raucher in ihrer Nähe rauchen. Aber überall Rauchverbot zu skandieren find ich auf der anderen Seite einen Angriff auf die Raucher!
      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
      There's a Rainbow inside my Mind
      Trippin' on Sunshine

      Kommentar


        Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
        Aber überall Rauchverbot zu skandieren find ich auf der anderen Seite einen Angriff auf die Raucher!
        Warum? Alkoholverbot im Straßenverkehr ist doch auch kein Angriff auf Alkoholiker oder Autofahrer!

        Raucher tun immer so als hätten sie irgendwelche Rechte, die ihnen erlauben die Luft zu verpesten, die Lebensqualität anderer Menschen zu mindern und letztlich die Gesundheit anderer Menschen zu gefährden. Aber sie haben solch ein Recht nicht! Es gibt kein Recht auf Körperverletzung.
        Wenn Raucher sich das selbst zufügen wollen, dann können sie das bitte machen, aber nur in ihren Privaträumen.

        Dazu fällt mir auch ein interessanter Schachzug ein: würde man Rauchen ausnahmslos in der Öffentlichkeit verbieten, könnte man auch die Krankenkassen-Leistungen für (neue) Rauch-Geschädigte enorm einschränken. Passivraucher gibt es dann ja fast gar keine mehr und die Raucher sind selber schuld. In Norwegen läuft das glaub so - kaum Absicherung durch den Staat bei Krankheiten durchs Rauchen und sehr wenig Raucher.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
          ....Aber überall Rauchverbot zu skandieren find ich auf der anderen Seite einen Angriff auf die Raucher!
          Es geht nicht um die Raucher ! Auch nicht um Angriffe. Es geht lediglich um den Nichtraucherschutz. Wer rauchen will kann dies ja auch weiterhin tun, nur eben nicht in öffentlichen Einrichtungen. Der Raucher kann vor die Tür gehen oder bei sich zu Hause rauchen, überall anders ist Rauchen nicht erwünscht! Ganz einfach. Es werden Raucher nicht angegriffen, vielmehr sollte man es als Angriff der Raucher sehen, wenn sie z.B. in einer Kneipe, Bar oder Restaurant rauchen, ein Angriff auf die Gesundheit der Nichtraucher.
          Aber war ja klar, die armen Raucher....man sollte Mitleid mit ihnen haben (scherz).
          Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
          Carolin Witt (*1983), Studentin

          Kommentar


            Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
            Dazu fällt mir auch ein interessanter Schachzug ein: würde man Rauchen ausnahmslos in der Öffentlichkeit verbieten, könnte man auch die Krankenkassen-Leistungen für (neue) Rauch-Geschädigte enorm einschränken. Passivraucher gibt es dann ja fast gar keine mehr und die Raucher sind selber schuld. In Norwegen läuft das glaub so - kaum Absicherung durch den Staat bei Krankheiten durchs Rauchen und sehr wenig Raucher.
            Ähnlich wie bei Skifahrern mit ihren Bänderrissen

            Traurige Wahrheit nur (traurig vor allem deshalb, weil damit als fester Posten gerechnet wird): ein Nichtraucher, der noch lange seine Rente bekommt ist einfach viel teurer, als jemand mit Lungenkrebs, der es nach ein paar Jahren "geschafft" hat (obwohl dieser nicht ganz billige Therapien bekommt).
            Auch scheinheilig finde ich, dass unser Finanzminister sich darüber aufgeregt hat, dass weniger Leute nach der Erhöhung der Tabaksteuer rauchen - das bringt seine finanzielle Planung ein wenig durcheinander... Manchmal frage ich mich echt, wo wir hier leben...
            Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

            Kommentar


              Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
              .....
              Auch scheinheilig finde ich, dass unser Finanzminister sich darüber aufgeregt hat, dass weniger Leute nach der Erhöhung der Tabaksteuer rauchen - das bringt seine finanzielle Planung ein wenig durcheinander... Manchmal frage ich mich echt, wo wir hier leben...
              Hast Du mal eine Quelle dafür ?
              Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
              Carolin Witt (*1983), Studentin

              Kommentar


                Zitat aus "Das Parlament.de":
                " [...]Der Geschäftsführer der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) Rolf Hüllinghorst kritisierte kurz nach der Einführung der aktuellen Drei-Stufen-Erhöhung im Mai 2003: "Es geht nur noch um die Verbesserung der Finanzen, und wir hatten uns schon auf eine Erhöhung gefreut, die positive gesundheitspolitische Auswirkungen hat." Er hatte sich für eine schlagartige Erhöhungen um einen Euro pro Packung ausgesprochen. Nur damit sei eine Schockwirkung zu erzielen gewesen, mit der die Leute vom Rauchen hätten abgebracht werden können. Aber ist das überhaupt erwünscht? Denn wenn es tatsächlich adhoc immer weniger Raucher gibt, müssten andere Steuern erhöht werden, um die Einnahmeausfälle bei der Tabaksteuer zu decken. [...]"

                Das Parlament, Nr. 41-42 2004, 04.10.2004 - Die Raucher spielen nicht mit

                Weitere Quellen:

                Statistisches Bundesamt:
                Ausgaben für Tabakwaren, Jahr 2004

                Ärztezeitung:
                Tabaksteuer verfehlt alle geplanten Ziele
                Zuletzt geändert von madhorst; 25.03.2007, 16:02.
                Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                Kommentar


                  Ok, danke. Kann mir schon vorstellen, das die Leute im Finanzministerium sich darüber ärgern, dass weniger geraucht wird. Da kann man doch mal schnell den Leute woanders was abziehen.
                  Das Gesetz "Nichtrauchen" geht an den Steuersack. Mehr Rauchen und krank sein ist besser für den Staat. Traurig....
                  Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                  Carolin Witt (*1983), Studentin

                  Kommentar


                    Hey! Schöner Thread, um mal offen zu verkünden, daß ich seit Mitte Oktober letzten Jahres nicht mehr rauche!
                    Euer Chefingineur

                    Miles E. O'Brien
                    Senior Chief Petty Officer

                    Kommentar


                      Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                      Warum? Alkoholverbot im Straßenverkehr ist doch auch kein Angriff auf Alkoholiker oder Autofahrer!

                      Raucher tun immer so als hätten sie irgendwelche Rechte, die ihnen erlauben die Luft zu verpesten, die Lebensqualität anderer Menschen zu mindern und letztlich die Gesundheit anderer Menschen zu gefährden. Aber sie haben solch ein Recht nicht! Es gibt kein Recht auf Körperverletzung.
                      Wenn Raucher sich das selbst zufügen wollen, dann können sie das bitte machen, aber nur in ihren Privaträumen.
                      Also ich bin froh, dass Alkoholverbot im Strassenverkehr gilt, weil der Alkohol den Fahrer stark beeinflusst und dann schlimme Dinge passieren können! Wenn der Fahrer raucht (zigaretten) dann hab ich da keine Befürchtungen.
                      Ich seh das genauso, Raucher haben keine Rechte die armen Nichtraucher mit dem blauen Dunst in die Ecke zu drängen und dann noch blöd zu lachen! Jetz soll also ein Gesetz die Raucher in die Ecke "setzen" und die Nichtraucher lachen dann auch noch über die Raucher mit dem Zeigefinger auf sie zeigend.


                      Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                      Es geht nicht um die Raucher ! Auch nicht um Angriffe. Es geht lediglich um den Nichtraucherschutz. Wer rauchen will kann dies ja auch weiterhin tun, nur eben nicht in öffentlichen Einrichtungen. Der Raucher kann vor die Tür gehen oder bei sich zu Hause rauchen, überall anders ist Rauchen nicht erwünscht! Ganz einfach. Es werden Raucher nicht angegriffen, vielmehr sollte man es als Angriff der Raucher sehen, wenn sie z.B. in einer Kneipe, Bar oder Restaurant rauchen, ein Angriff auf die Gesundheit der Nichtraucher.
                      Aber war ja klar, die armen Raucher....man sollte Mitleid mit ihnen haben (scherz).
                      Na dann soll dieses Gesetz mal kommen, egal ob Schweiz, Österreich oder Deutschland, und dann sehn wir weiter!
                      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                      There's a Rainbow inside my Mind
                      Trippin' on Sunshine

                      Kommentar


                        Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                        Also ich bin froh, dass Alkoholverbot im Strassenverkehr gilt, weil der Alkohol den Fahrer stark beeinflusst und dann schlimme Dinge passieren können!
                        Ich denke mal, Harmakhis hat das drink&drive Prinzip nicht beschönigen wollen oder gar verteidigen.


                        Jetz soll also ein Gesetz die Raucher in die Ecke "setzen" und die Nichtraucher lachen dann auch noch über die Raucher mit dem Zeigefinger auf sie zeigend.
                        Also ich hatte noch nie Probleme mit Rauchern in Dissen oder Kneipen.
                        Ganz im Gegenteil, ich kann mir Kneipen und Dissen ohne Qualm gar nicht vorstellen aber wahrscheinlich auch nur, weil man es nicht gewöhnt ist, die Zukunft wird zeigen was passiert.

                        Wie ist das eigentlich bei euch in der Schwiez? Stehen da ähnliche Debatten zur Diskussion?
                        Gruß,

                        vanR

                        Kommentar


                          Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                          Also ich bin froh, dass Alkoholverbot im Strassenverkehr gilt, weil der Alkohol den Fahrer stark beeinflusst und dann schlimme Dinge passieren können! Wenn der Fahrer raucht (zigaretten) dann hab ich da keine Befürchtungen.
                          Du hast nicht verstanden was ich sagen wollte. Du behauptest, dass ein Rauchverbot eine unangemessene Einschränkung der Rechte von Rauchern wäre. Wenn das ein gültiges Argument wäre, müsste man eben auch Alkohol am Steuer wieder erlauben, da ein Alkoholverbot am Steuer ja eine Einschränkung der Rechte von Alkoholtrinkern ist.
                          Angesichts der vielen Verkehrstoten durch Alkoholeinfluss ist das natürlich absoluter Blödsinn: beim Rauchen gilt das genauso.

                          Nur weil die Opfer beim Rauchen nicht so medienwirksam von der Feuerwehr aus einem Stahlknäuel geschält werden müssen, können sich Raucher immer noch Einreden, Rauchen wäre harmlos. Zum Vergleich: jährlich sterben etwa 7000 Menschen bei Verkehrsunfällen (und nicht mal alle sind Alkoholbedingt). Am Passivrauchen allein sterben jedes Jahr etwas 3300 Nichtraucher. Bei echten Rauchern sind wir schon im sechsstelligen Bereich.
                          Objektiv betrachtet ist Rauchen brandgefährlich (sorry für das Wortspiel) - für den Raucher und Unbeteiligte. Viele Nichtraucher können durch freiwillige Maßnahmen nicht geschützt werden, entweder weil keine Ausweichmöglichkeiten bestehen oder weil die Raucher keine Rücksicht nehmen. Deshalb muss ein absolutes Rauchverbot in Öffentlichen Räumen her.

                          Anders ausgedrückt: die Raucher sind selber schuld. Würden sie ihre Sucht nicht so exzessiv ausleben und andere so rücksichtslos gefährden, wäre die Gesellschaft vielleicht heute nicht bereit Rauchen zu verbieten. Und die Bevölkerung ist ja mehrheitlich für ein Rauchverbot und in allen Staaten mit hat man nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Es sind nur unsere Politiker und sehr beschränkte Gastronomie, die sich hier querstellen (die unverbesserlichen Raucher erwähne ich jetzt mal nicht).
                          Jetz soll also ein Gesetz die Raucher in die Ecke "setzen" und die Nichtraucher lachen dann auch noch über die Raucher mit dem Zeigefinger auf sie zeigend.
                          Ausgelacht werden soll keiner. Aber es wird Zeit, dass Rauchen als das erkannt wird was es ist: eine schwer gesundheitsgefährdende Sucht - für den Konsumenten und Unbeteiligte. Ein Rauchverbot hilft dabei.
                          Natürlich sollte man parallel auch eine "Aufhören"-Kampagne starten, die von Ärzten und Krankenkassen unterstützt wird.
                          Aber wie auch immer: es gibt keinen Grund Rauchen in Öffentlichen Räumen zu erlauben. Wenn jemand sich in seinen eigenen Räumen töten will, dann bitte - wobei die Gesellschaft eigentlich selbst sowas nicht tolerieren sollte, denn Selbstmord durch den Strick wird ja auch nicht akzeptiert.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            @vanR: Unsere Politiker wollen ein gesamtschweizerisches Rauchverbot und das ab 2008! Es soll ein generelles Rauchverbot sein, also am Arbeitsplatz, in öffentlichen Gebäuden (schule, gemeinden etc) und auch Restaurants! Soviel ich weiss, soll es in den Speiserestaurants sogenannte "Raucherräume" geben! Und da dies in kleinen (also Kneipen und Bars) zu teuer wäre, würde dort die Entscheidung des Wirtes gelten, ob nun rauchfrei oder nicht! Im moment sind die Kantone noch ein bisschen am proben, und in versch Kettenrestaurants (Migros, Manor, etc) ist es eh schon rauchfrei

                            @Harmakhis: Ok ich gebe zu, dass ich dich nicht ganz verstanden habe! Ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Raucher auch nur Menschen sind, und das sollte man nicht vergessen!
                            So wies aussieht wird der Raucher wirklich nur noch bei sich zu Hause rauchen dürfen, und das find ich schade! Obwohl das Bier zu hause wäre dann auch billiger als in der Kneipe! Ich seh es halt so, dass sich der Raucher dann zukünftig bei sich zu hause einsperren kann, wie in nem Gefängnis!!!! Freunde? Arbeit? Freizeit? Bleibt dann alles auf der Strecke, IMO!
                            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                            There's a Rainbow inside my Mind
                            Trippin' on Sunshine

                            Kommentar


                              Da kann man dir ja nur gratulieren zu dieser Entscheidung. Und merkst du schon wesentliche Verbesserungen bei Riechen, Geschmack und Ausdauer?
                              Also bei mir ist es zwar erst 3 Monate her, aber ich merk schon eine deutlich besser gewordene Atmung. Bin irgendwie nicht mehr so kurzatmig.
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

                              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                              Kommentar


                                Zitat von O'Brien Beitrag anzeigen
                                Hey! Schöner Thread, um mal offen zu verkünden, daß ich seit Mitte Oktober letzten Jahres nicht mehr rauche!
                                Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                                Da kann man dir ja nur gratulieren zu dieser Entscheidung. Und merkst du schon wesentliche Verbesserungen bei Riechen, Geschmack und Ausdauer?
                                Also bei mir ist es zwar erst 3 Monate her, aber ich merk schon eine deutlich besser gewordene Atmung. Bin irgendwie nicht mehr so kurzatmig.
                                Das hört man gern, noch zwei weitere, die dem Rauchen den Kampf angesagt haben! Freut mich zu hören und Gratulation an euch beide und das ihr net schlapp macht
                                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                                There's a Rainbow inside my Mind
                                Trippin' on Sunshine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X