Die öffentlich-rechtlichen Sender: Segen oder Fluch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die öffentlich-rechtlichen Sender: Segen oder Fluch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    das programm der ör ist zwar nicht so mein fall, aber ich wüsste nicht was ich ohne das aktuelle sportstudio machen würde.

    Kommentar


      #17
      also ich find für infos, nachrichten sind ARD, ZDF usw. einfach absolut notwendig.
      wer schon mal gezwungen war pro 7 nachrichten zu sehen weiß wovon ich rede ...
      spielfilme kann man allerdings bei den öffentlich rechtlichen meistens in die tonne kloppen

      Kommentar


        #18
        Nun, im Bereich der Polit- und Nachrichtensendungen haben die öffentlich-rechtlichen Sender auch meiner Meinung nach klar die Nase vorne. Allerdings ist dies dann auch schon der einzige Bereich, wo sie sich wirklich klar positiv von den anderen Sendern abheben.

        Die Sportübertragungen, bei denen ich ansonsten oft die öffentlich rechtlichen schaue, könnten auch ohne weiteres von Privatsendern übernommen werden.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #19
          Der Begriff "Grundversorgung" muß einfach mal angemessen und verbindlich definiert werden.
          Die ÖR müssen zur Sparsamkeit und zur ausschließlichen Grundversorgung gezwungen werden.
          Dann noch eine angemessene Gebühr, von der man sich bei nachweislicher Nichtnutzung auch befreien lassen kann.

          Dann hätten die ÖR auch eine Daseinsberechtigung!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Steamrunner
            [...]spielfilme kann man allerdings bei den öffentlich rechtlichen meistens in die tonne kloppen
            Nö, das sehe ich nicht so.
            Ganz im Gegenteil, die bringen auch mal Filme, die abseits vom ewigen Mainstream liegen. Auch die alten Bond Filme und der eine oder andere Western Klassiker am Samstag sind mal was erfrischend anderes, als die ewige von Werbung eh zerhackte Blockbuster-Hysterie bei RTL oder Pro7.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #21
              stimmt 007 läuft auch oft auf den ör ... und die ein oder andere gute doku
              hab allerding nichts gegen (gute) blockbuster

              Kommentar


                #22
                Die öffentlich-rechtlichen Sender sind schon wichtig - meiner Meinung nach aber nicht alle. Die Radiosender sind gut und wichtig. Dafür zahle ich gerne. Ebenso für die Dritten, vor allem MDR, NDR, etc. Die machen ein gutes, vielfältiges Programm und bieten einem auch den lokalen Überblick.
                Was ARD und ZDF dagegen abliefern ist IMO unter aller Sau. Sie verprassen das Geld für Sachen wie "Verbotene Liebe", "Harald Schmidt" und neuerdings auch "Men in Black". Das darf nicht sein... dafür zahle ich sicher kein Geld und für ihren Internetauftritt sicher auch nicht, denn da kann man sich wirklich besser informieren im Netz und unterhalten erst Recht.

                Allgemein denke ich, dass die öffentlich-rechtlichen Sender (Radio ausgenommen) ihr Unterhaltungsangebot, sprich Soaps, Heimatfilme, Hollywood-Blockbuster und Musikantenstadel enorm einschränken sollten und sich auf die Vermittlung von wichtigen Inhalten, sprich Dokus, lokale und internationale Nachrichten, sowie Filme mit "zuviel Anspruch", die die Privaten nicht (oder zu unmöglichen Zeiten) senden.

                Außerdem sollten sie diese ganzen Spinnereien der GEZ abschaffen. Wenn ich sehe, dass ich bald alleine für meinen I-Net Anschluß Gebühren zahlen soll, sehe ich echt rot. Bei TV und Radio, ja selbst einem PC mit TV-/Radiokarte sehe ich es ja ein - unter den oben genannten Bedingungen - aber für den Internetanschluß GEZ-Gebühren zahlen, weil die entfernte - und wirklich sehr entfernte - Möglichkeit besteht, ich könnte mir einen Radiostream anhören und mal 5 min auf der Website von ARD, ZDF, NDR oder SWR surfen? Neee... das ist Willkür. Das ist so als müste ich eine Zweitwohnsitzsteuer für mein Auto zahlen, weil ja die entfernte Möglichkeit besteht, dass ich darin mal übernachte.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #23
                  ich hab persönlich nichts gegen die ÖR allerdings muss man sagen das die geldverschwendung die die ÖR betreiben mal stärker kontrolle ausgeübt werden
                  sollte
                  beispiel ? gern
                  ein ehemaliger arbeitskollege hat während seiner studienzeit für den WDR gearbeitet erst nur packhilfe also auf und abbauen 2 tage waren veranschlagt (für den abbau) so gegen 15.uhr am ersten tag fragt er den chef wie ausschaut das bischen da können wir inner stunde noch in den LKW laden und brauchen morgen nich mehr zu kommen. nee geht nich kriegen sonst den morgigen tag nicht bezahlt ...
                  später wurde er dann als aufnahmeleiter bei einem reginalfussballspiel eingesetzt ok er musste nix machen die kameramänner wussten eh was zu tun is. war vom chef halt ein bonus weils mehr geld gibt.
                  hab nur ein problem damit weil ich noch nie ein reginalliga spiel auf den dritten gesehen hab.

                  naja die andere seite is das verhalten der GEZ als ich noch bei meinen eltern wohnte und keine eigene glotze hatte wohl aber ein autoradio bezahlte wackelt in regelmässigen abständen ein GEZtaboagent (ja die mögen mich wirklich ich begrüsse die jungs auch immer so) vorbei um mir zu erzählen das die jungs irgendwas von fernsehern gemessen hab die hier im haus sind. tja messwerte hatten die irgendwie immer zuhause vergessen ^^ und auf die eröffnung das im haus 3 fernseher gibt und nicht nur die gemessen 2 war auch immer sehr interesant

                  tja was ich mir von ÖR wünsch is mal wieder was für die randgruppe Science-fiktion fans raumpatroullie orion war mal ein guter anfang aber seit dem kam ja kaum nochwas paar eingekauft serien das wars produktionen wie zum beispiel robbi, toby und das fliwatüt sind eine seltenheit geworden. ok is ne kinderminiserie (aber mit 6 wollte ich einfach nix anderes) aber eine der teuersten ÖR produktionen seiner zeit

                  tja die politischen sendung sind ja teilweise gut aber sendungen wie frontal 21 find ich dann schon arg zum würgen da wird doch auf sehr einfache art bildungsmacherei betrieben wird. leider


                  die zeiten von hauser und kienzle sind wohl vorbei

                  Kommentar


                    #24
                    Neues zur GEZ...

                    Immer öfter werden die Konsumenten für ihren Medienkonsum zur Kasse gebeten - bei den Öffentlich-Rechtlichen sogar, wenn sie diese gar nicht nutzen. Das alles, meint der FDP-Medienexperte Hans-Joachim Otto, sei nicht mehr zeitgemäß - und will die GEZ-Gebühr durch eine "Medienabgabe" ersetzen.

                    Was der FDP-Medienexperte Hans-Joachim Otto da in der Freitagsausgabe der Berliner Tageszeitung "B.Z." fordert, dürfte einigen Staub aufwirbeln: Eine Abschaffung der GEZ.

                    Denn während die Politik das Thema gerne meidet, kann sich Otto Normalverbraucher über die Zwangsabgabe an die GEZ kräftig erregen: 17,03 Euro zahlt der Bundesbürger monatlich für seinen Rundfunkempfang. Und das auch dann, wenn er nur theoretisch die Möglichkeit dazu hätte, diese aber gar nicht wahrnimmt. Schon bald will die GEZ das auch auf prinzipiell rundfunkfähige Geräte wie Computer oder Handys ausdehnen - ein Aufreger erster Güte.

                    Die aggressiven Methoden der GEZ, vermeintlichen Zahlungssündern auf die Schliche zu kommen, tun ihr Übriges, die Gebührensammler in Misskredit zu bringen.

                    Weil zudem der Satellitenbetreiber Astra sehr laut über ein Pay-Modell nachdenkt, die RTL-Gruppe gerade angekündigt hat, ihre Privatsender auch nur noch gegen Monatsgebühr freizuschalten und selbst die Diskussion darüber schon läuft, ob man so etwas schickes wie DVB-T wirklich weiter kostenlos anbieten dürfe, liegt Otto hier im Trend: Ob man Abgaben für den Medienkonsum tatsächlich weiter an Geräte statt an erbrachte Dienste koppeln kann, ist eine Diskussion wert.

                    Otto jedenfalls hat da schon eine klare Meinung: "Die GEZ-Gebühr für jedes einzelne Gerät ist veraltet und muss abgeschafft werden!"

                    Stattdessen schlägt er in einem Gespräch mit der "B.Z." eine "Medienabgabe" von höchstens 10 Euro monatlich je Person oder Haushalt vor. Die "Behörde GEZ" könne dann abgeschafft werden. Die Mediengebühr könnte statt dessen das Finanzamt einziehen.


                    © SPIEGEL ONLINE
                    Quelle
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      #25
                      Also:
                      Ich finde die ÖR wichtig, schon alleine die ganzen Wissenssendungen (Quarks & Co, die 80er-abitur-fernlehrgänge etc).

                      Das Problem deh ich bei den GEZ:
                      Durch steuern finanzieren geht nicht, denn dann wären die ÖR politisch abhängig, was sie ja gerade nicht sein sollen. Ebenso kann es nicht sein, daß nur die Leute tatsächlich zahlen, die auch ÖR gucken, den nauch dann wären sie wieder abhängig, und zwar vom Zuschauer - das haebn wir schon zu hauf, das sind nämlich die ganzen Privaten.

                      Mein Lösungsvorschlag wäre: Die Privaten müssen dafür, daß sie senden dürfen, eine Gebühr an die ÖR zahlen (wie genau das berechnet werden sollte, ka - bin ja kein experte ), Sender die sich ausschließlich über Werbung finanzieren müßten weniger zahlen, als solche, die von ihren konsumenten ohnehin Geld verlangen (hier wäre eine berechnung auch relativ einfach, sie müßten halt eine entsprechende abgabe pro abonent zahlen)

                      Damit wäre die finanzierung der ÖR gesichert, im Grunde genommen so wie jetzt auch, aber die GEZ würde komplett wegfallen (also auch die GEZ-Spitzeleien)

                      Geldverschwendung bei den ÖR... hm... ich bin auch dafür, daß man sie dazu verpflichtet, sich stärker am bereits durch die privaten abgedeckten Angebot zu orientieren.
                      Also quasi: wenn auf den - frei zugänglichen - privaten sendern daily soaps laufen, besteht für die ÖR keine notwendigkeit mehr, selbst eine zu produzieren.
                      Sind bestimmte Filme innerhalb der letzten 12 Monate (oder einer beliebigen anderen Zeitspanne) bereits bei einem anderen sender gezeigt worden, besteht vorläufig keine notwendigkeit, ebenfalls die senderechte (heißt das so?) an diesem film zu erwerben etc.
                      Dann könnten wir die GEZ eigentlich zu einer Institution umfunktionieren, die sowas überprüft

                      Und mir ist gerade was zu den Zahlungen von nicht-verschlüsselten Privaten eingefallen:
                      ALLE Sender (einschließlich der ÖR) sollten verschlüsselt werden, zahlt man eine Gebühr, werden alle ör sowieso alle sinstigen "freien" privaten freigeschaltet. D.h. die privaten, die sich in diesem "pool" befinden, bräuchten nichts an die ÖR zu zahlen, da hier ja direkt vom Zuschauer bezahlt wird. Für alle verschlüsselten (also nicht in vorgenannter Gruppe vorhandenen) Privaten -> s.o.
                      Und wer ein Abo für solch einen privaten sender nachweisen kann, braucht selbstverständlich keine gebühren für die ör zusätzlich zu zahlen


                      Damit wäre sichergestellt, daß die ÖR wirklich gemeinschaftlich von allen fernseh-nutzern finanziert werden, um ihre unabhängigkeit sowohl vom zuschauer als auch von der Politik zu gewährleisten, es müßte aber niemand zahlen, der das fernsehen nicht nutzt, sondern bspw. den fernseher ausschließlich zum abspielen von videos etc nutzt.

                      Und dann sollten sich die individuell zu leistenden abgaben (also die, die man zahlt, wenn man NUR den ÖR-Pool "aboniert") wieder nach dem Einkommen richten, bspw. müssen alle Leute, die unter dem Sozialhilfesatz (oder hartz 4 regelsatz oder wie immer sich das jetzt auch schimpft) liegen, nichts oder weniger zahlen, und zwar unabhängig davon, WIESO sie drunter liegen (ja liebe GEZler, auch wenn man als Student KEIN Bafög bekommt, hat man deshalb noch lange nicht mehr Geld als jemand MIT Bafög *narf*)

                      Hm.. war das jetzt soweit verständlich? *grübel*

                      Kommentar


                        #26
                        Inzwischen verstehe ich nicht ganz, wieso die ÖR eigentlich so wichtig sind. Wenn man sich andere Länder anschaut, dann merkt man schnell, dass unsere ÖR sich nicht unbedingt durch irgendeine höhere Qualität und/oder Objektivität auszeichnen, die eine Sonderbehandlung bedingt.

                        Für Dokus, Nachrichten, etc. gibt es genug private Sender, die sehr viel bessere Qualität bieten und die nichts kosten. IMO brauchen wir die ÖR nicht. Diese sind letztlich nur eine weitere Subventions-Vernichtungsmaschine auf Kosten der Bürger in diesem Land. Und bringen tut es uns nichts.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von amissa
                          Und mir ist gerade was zu den Zahlungen von nicht-verschlüsselten Privaten eingefallen:
                          ALLE Sender (einschließlich der ÖR) sollten verschlüsselt werden, zahlt man eine Gebühr, werden alle ör sowieso alle sinstigen "freien" privaten freigeschaltet. D.h. die privaten, die sich in diesem "pool" befinden, bräuchten nichts an die ÖR zu zahlen, da hier ja direkt vom Zuschauer bezahlt wird. Für alle verschlüsselten (also nicht in vorgenannter Gruppe vorhandenen) Privaten -> s.o.
                          Und wer ein Abo für solch einen privaten sender nachweisen kann, braucht selbstverständlich keine gebühren für die ör zusätzlich zu zahlen


                          Damit wäre sichergestellt, daß die ÖR wirklich gemeinschaftlich von allen fernseh-nutzern finanziert werden, um ihre unabhängigkeit sowohl vom zuschauer als auch von der Politik zu gewährleisten, es müßte aber niemand zahlen, der das fernsehen nicht nutzt, sondern bspw. den fernseher ausschließlich zum abspielen von videos etc nutzt.
                          Finde diesen Vorschlag eigentlich ganz gut. Ich meine, dass es z.B. in Österreich auch so läuft, dass man Geld für so eine Karte bezahlt, die dann den ORF freischaltet. Ich denke, dass man das in Deutschland auch so machen sollte und bei der Digitalisierung des Fernsehens wäre so ja auch keiner mehr benachteiligt, der einen Fernseher eben nur zum DVD-Schauen oder Spielen verwendet und die GEZ wäre ja dann wirklich überflüssig. Ich meine, dass es dazu auch letztlich einen Artikel bei SPIEGEL Online gab.

                          Was ich bei der Sache nur nicht so richtig weiß, wie weit die Sender nun die Digitalisierung dazu nutzen können, das Fernsehverhalten jedes Zuschauers zu analysieren. Ich habe mal gehört, dass das eben möglich wäre und dadurch zwar die Einschaltquotenmessungen viel genauer würden, aber ich will nicht dann wie bei Amazon kategorisiert werden. So wie "Sie haben also STAR TREK auf kabeleins geschaut, dann sollte Ihnen auch diese Sendung gefallen..."
                          oder noch schlimmer, "Da Sie Sendung XY, gesehen haben, sind SIE bestimmt auch an Produkt XY" interessiert. Dann sind nicht nur die Werbepausen auf mich persönlich eingestellt, ich würde dann auch ständig Werbung im Briefkasten haben und das wäre schon eine Horrorvorstellung.
                          Das hat natürlich nichts damit zu tun, ob jetzt Private und ÖR verschlüsselt sind, oder nur die Privaten, aber ich frage mich schon, was da auf einen zu kommt.

                          Kommentar


                            #28
                            wichtig? oder nicht, sie verbrauchen viel geld und man könnte mehr draus machen und gewisse shows z.b wetten das!? oder ziehung der lotto zahlen könnte man viel besser machen etwas mehr show business, spanung ect...FUN und nicht das langweilige .......würg, aber leider haben alte grau das sagen naja ich schua da nicht soviel, gibt besseres als tv.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich schaue die öffentlich-rechtlichen wenig. Gestern habe ich das Fußballspiel Bayern München : Borussia Dortmund bei der ARD geschaut. Die von der ARD ausgestrahlten Fußball-WM-Spile waren auch nur bei den öffentlich-rechtlichen zu sehen, bis auf wenige Ausnahmen. Also brauche ich die öffentlich-rechtlichen leider doch noch.
                              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                              Kommentar


                                #30
                                Die ÖR haben ganz klar ihre Berechtigung. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen das bei mir nur noch 3Sat, WDR und gelegentlich BR läuft. Ich hab mir bei meinen Eltern mal einen Fernsehfilm auf der ARD angeschaut. Das war von der Qualität her genau so gut wie die Blödelkomödien auf den Privaten. Ich würde sogar fast behaupten das der Schund weit darunter lag.

                                Die Dokus sind wirklich sehenswert. Auch die Wissensendungen wie Nano oder Planet Wissen. Ansonsten gibt mir dieses Programm nicht mehr viel. Da sind ja sogar die Dokus auf N24 aufregender und bei denen, wenn man Ahnung von der Materie hat, ist der Inhalt sehr schlecht recherchiert oder bewusst falsch. Bei der BBC bringt man es auch fertig ein wirklich ansprechendes Programm zu machen, warum dann nicht auch bei der ARD und beim ZDF??? Selbst die Unterhaltungssendungen der BBC schlagen jede deutsche Produktion der ÖR. Einzig und allein mit Dokus und Politik Sendungen können die ÖR noch punkten. Das ist doch wirklich schwach, wenn man bedenkt wie viel Kohle die im Jahr einsacken.

                                Die ÖR sind ein Programm für alte Leute. Das ist nicht das Programm das sie bieten sollten. Sie sollten ein Programm für die gesammte Masse bieten und das gibts nicht weil die Sendungen meist wirklich nur für Muttis ab mitte 40 geeignet sind. Eignet sich dafür prima wenn man bügelt. Wobei die privaten da auch nicht unbedingt besser sind.

                                Die GEZ sollte abgeschaft werden. Da sollte ein Kästchen her in das man eine Karte stecken muss über die dann abgrechnet wird. Dann müssten sich die ÖR auch mal am Markt orientieren, was im Moment definitiv nicht der Fall ist. Zumindestens fällts mir schwer das zu glauben wenn ich sehe was die senden. Alle Sender sollten ein Bezahlsystem einrichten. Dann könnte ich endlich meinen Kabelanschluss kündigen.

                                cu, Spaceball

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X