Wie schwul darf ein katholischer Priester sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schwul darf ein katholischer Priester sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Spocky
    Die Konservativen beziehen sich in dem Fall auch nur auf die Bibel, wo selbst Jesus Homosexuelle verteufelt und zwar so, dass da wirklich kein Platz mehr für Interpretationen bleibt.
    Ach, so eine Bibelstelle gibt es - war mir bisher noch garnicht bekannt, wobei ich sagen muss, dass ich nicht alle Jesus zugeschriebenen Zitate aus den Evangelien kenne . Wo ist denn diese Stelle anzutreffen ?
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #17
      Zitat von Shadowrunner
      Ist ein schwuler Priester ein schlechterer Priester nur weil er schwul ist???
      Ich würde die Frage noch etwas allgemeiner formulieren, da die Kirche ja nicht nur homosexuelle Priester nicht abkann:

      Ist ein homosexueller Mensch ein schlechterer Mensch, als ein heterosexueller? Ganz sicher nicht!!!

      Zitat von NH
      Ach, so eine Bibelstelle gibt es - war mir bisher noch garnicht bekannt, wobei ich sagen muss, dass ich nicht alle Jesus zugeschriebenen Zitate aus den Evangelien kenne . Wo ist denn diese Stelle anzutreffen ?
      Müsste ich um ganz ehrlich zu sein auch erst wieder nachschlagen, kann ich aber noch nachliefern.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Zitat von Spocky
        Ich würde die Frage noch etwas allgemeiner formulieren, da die Kirche ja nicht nur homosexuelle Priester nicht abkann:

        Ist ein homosexueller Mensch ein schlechterer Mensch, als ein heterosexueller? Ganz sicher nicht!!!
        Natürlich ist ein Homo KEIN schlechterer Mensch als ein Hetero.

        Glaubt man aber der Kirchenpropaganda so sind alle schwulen der inbegriff des Bösen. Und es ist ja wie mit allen dingen:
        Was das dumme Volk nicht versteht wird verteufelt.

        Und was diesem angestaubten Glaubensrelikt von Papst nicht passt, wird einfach verurteilt, und Millionen Schafe folgen ihrem Hirten.

        da drängt sich mir die Frage auf, wie dumm und ignorant kann denn diese welt überhaupt sein???
        "Mord rufen und die Hunde des Krieges entfesseln!" Zitat Gen. Chang in ST6

        Kommentar


          #19
          Wenn es um solche Dinge geht, dann kann die Welt wirklich sehr dumm und verblendet sein. Wenn man etwas unbedingt glauben will, dann glaubt man auch nicht an das Gegenteil und wenn einem noch so gute Beweise vorgelegt werden. Vielleicht meinte Marx das mit "Opium des Volkes"...
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Zitat von Spocky
            Müsste ich um ganz ehrlich zu sein auch erst wieder nachschlagen, kann ich aber noch nachliefern.
            Wäre nett wenn du das noch nachreichen würdest .
            Würde mich nämlich schon interessieren, in welchem Evangelium das steht - in einem der synoptischen oder in dem spektakulären Johannes-Evangelium .
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #21
              nun jetzt entgültich

              Schwule Priester unerwünscht
              Männer mit «tief sitzenden» homosexuellen Neigungen können künftig nicht mehr Priester werden.
              Der Vatikan hat seinen umstrittenen Erlass heute veröffentlicht.

              Drei Jahre Keuschheit für Schwule?

              Papst Benedikt XVI. hat das neue Dokument zur Homosexualität angeblich schon im August abgesegnet.
              Heute, Dienstag, soll das Papier der Bildungskongregation vorgestellt werden.
              http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=c&ressort=c&id=523093

              was auch logo ist,
              er hätte sich in der szene beliebt gemacht damit,
              aber wer lässt den schon darauf ein lool

              Kommentar


                #22
                @ NH@ Das einzige, was ich auf die Schnelle im NT finde ist 1.Kor 11,6ff., also noch nix mit Evangelien und auch nicht von Jesus, aber am WE hab ich mehr Zeit dazu, was zu suchen.

                edit: Hatte doch keine Ruhe und hab noch was gefunden: Mt 10,14f.; 11,32f.; Lk 10,10ff.; 17,28
                Also alles bei den Synoptikern
                Zuletzt geändert von Spocky; 30.11.2005, 18:22. Grund: noch was gefunden
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Bin gespannt was noch kommt, sind homosexuelle Tendenzen nur die rosa Strumpfhose oder das Schielen nach den Messdienern ?

                  Das die Kirche weltfremd ist, ist ja jedem bekannt. Genau genommen sogar Bibel fremd, fern ab der Realität wie ein Zocker in der Onlinewelt. Schlimm nur, dass Papst und Co mehr zusagen haben.

                  Mal sehn was als nächste Neuerung kommt, vielleicht wird die Erde wieder zur Scheibe und Priester werden entmannt, von wegen den Engeln gleich ?

                  Irgendwie kommt mir das immer ein wenig vor wie die Borg.
                  die Feder ist mächtiger als das Schwert
                  Solina Sara´s House of Poetry
                  Lyrik´s von Solina Sara

                  Kommentar


                    #24
                    Dabei steht in der Bibel:
                    In einem der beiden Briefe an Timotheus steht doch:
                    Ein Bischof ( Vorsteher ) sei Mann einer Ehefrau...
                    den genauen Text könnte ich noch raussuchen, den hab ich grad nicht sofort parat, wäre aber kein Problem.
                    Betonung lag da auf dem Wort "einer", es war also keine Vorraussetzung zu heiraten, sondern nur der Vielweiberei nicht zu verfallen.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Solina Sara Beitrag anzeigen
                      Bin gespannt was noch kommt, sind homosexuelle Tendenzen nur die rosa Strumpfhose oder das Schielen nach den Messdienern ?

                      Das die Kirche weltfremd ist, ist ja jedem bekannt. Genau genommen sogar Bibel fremd, fern ab der Realität wie ein Zocker in der Onlinewelt. Schlimm nur, dass Papst und Co mehr zusagen haben.

                      Mal sehn was als nächste Neuerung kommt, vielleicht wird die Erde wieder zur Scheibe und Priester werden entmannt, von wegen den Engeln gleich ?

                      Irgendwie kommt mir das immer ein wenig vor wie die Borg.
                      Nach acht Jahren diesen Thread hervorzukramen...okay...
                      Ich finde allerdings deinen Spruch "fern ab der Realität wie ein Zocker in der Onlinewelt" nicht korrekt.

                      Mich würde interessieren, wie es mit dem Unterschied zwischen sexueller Orientierung und tatsächlichem Sexuallleben aussieht.Diese Dinge sind nicht immer deckungsgleich und ein katholischer Priester sollte eigentlich kein Sexuallleben haben.
                      Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                      Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                      Kommentar


                        #26
                        Wieso hat eigentlich eine Organisation wie die Katholische Kirche in Deutschland - die hauptsächlich aus Landesmitteln finanziert wird - überhaupt das Recht, potenzielle Mitarbeiter aufgrund ihrer sexuellen Orientierung abzulehnen? Anderen Organisationen wäre - wenn das an die Öffentlichkeit tritt - schon längst der Geldhahn zugedreht worden.
                        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                          Wieso hat eigentlich eine Organisation wie die Katholische Kirche in Deutschland - die hauptsächlich aus Landesmitteln finanziert wird - überhaupt das Recht, potenzielle Mitarbeiter aufgrund ihrer sexuellen Orientierung abzulehnen? Anderen Organisationen wäre - wenn das an die Öffentlichkeit tritt - schon längst der Geldhahn zugedreht worden.
                          Da kann ich nur mutmaßen. Aber meineswissens pflegen die Kirchen seit Bismarck ihr eigenes Kirchenrecht. Dies erlaubt ihnen auch vom üblichen Arbeitsrecht abzuweichen und so - ich muss es so sagen - ihre Mitarbeiter besser ausbeuten zu können.
                          Meines Wissens wurde dieses aus dem 2. Reich in die Weimarer Republik übernommen und floss so in bundesdeutsches Recht ein. Aber dieses Wissen habe ich einem privaten Gespräch entnommen und nicht überprüft (dazu bin ich einfach nicht gekommen).

                          Kurzum, kirchliche soziale Einrichtungen sind für die Kirchen afaik die besten Einnahmequellen, weil sie großteils staatlich finanziert werden. Sofern diese private Info, die ich bekam, so stimmt, finanzieren wir alle - ob Atheisten oder Moslems - die Kirchen über die Steuern (damit meine ich nicht die Kirchensteuer).

                          Und wenn die Kirchen so einen Sonderstatus genießen, der noch vom alten Recht herrührt, dann wundert es mich nicht, wenn sie aufgrund ihres Kirchenrechtes auch abweichend vom üblichen Recht bestimmen dürfen, nach welchen Kriterien sie Bewerber ablehnen bzw. einstellen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                            Wieso hat eigentlich eine Organisation wie die Katholische Kirche in Deutschland - die hauptsächlich aus Landesmitteln finanziert wird - überhaupt das Recht, potenzielle Mitarbeiter aufgrund ihrer sexuellen Orientierung abzulehnen? Anderen Organisationen wäre - wenn das an die Öffentlichkeit tritt - schon längst der Geldhahn zugedreht worden.
                            Ich weiß von dem Krankenhaus, in dem ich bei der Pflegedienstleitung ein halbes Jahr im Parktikum war, dass die nicht nur keine Nicht-christen mehr einstellen (das ist erst seit Juli so) sondern, dass der Austritt von Christen aus ihrer Kirche ein Kündigungsgrund ist.

                            Kommentar


                              #29
                              Welche und Rechte man als Arbeitnehmer bei der Kirche hat sieht man z.B. hier:

                              Kirche: Keine Kündigung in Elternzeit für lesbische Erzieherin - SPIEGEL ONLINE

                              Verdi gegen die Diakonie: Kann ein Streik denn Sünde sein? - Wirtschaft - Tagesspiegel

                              Ich bin kein Freund von Religionen im Allgemeinen und bin auch vor ca. 10 Jahre aus der Katholischen Kirche ausgetreten aber ich bin auch der Meinung das Jemand der sich auf ein Arbeitsverhältnis mit einer Glaubensgemeinschaft einlässt, wissen muss worauf Er sich einlässt!

                              Mich ärgert nur diese verlogene Scheinheiligkeit, vor allem von der Katholischen Kirche!
                              Du kannst der grösste Aufreisser gewesen sein der auf einmal zu Gott gefunden hat nach dem Ihn der Blitz beim scheissen getroffen hat, alles vergessen denn du hast dich ja von deinem "sündigen" Leben losgelöst!
                              Da treibens im Zölibat lebende Priester mit ihren Haushälterinnen oder mit sonst Wem und zeugen Kinder und Kinderschänder werden gedeckt!

                              Aber wehe du bist Schwul!
                              Da bist du nicht mal gut genug um diese verlogene Scheinheiligkeiten unters Volk zu bringen!
                              Da hört man auch nichts davon das man zu Gott gefunden hat oder das du sich von deinem "sündigen" Leben losgelöst hast!

                              Wer Schwul ist ist schlecht .... aber Alle anderen sind gleich vor Gott!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                                Da kann ich nur mutmaßen. Aber meineswissens pflegen die Kirchen seit Bismarck ihr eigenes Kirchenrecht. Dies erlaubt ihnen auch vom üblichen Arbeitsrecht abzuweichen und so - ich muss es so sagen - ihre Mitarbeiter besser ausbeuten zu können.
                                Meines Wissens wurde dieses aus dem 2. Reich in die Weimarer Republik übernommen und floss so in bundesdeutsches Recht ein. Aber dieses Wissen habe ich einem privaten Gespräch entnommen und nicht überprüft (dazu bin ich einfach nicht gekommen).

                                Kurzum, kirchliche soziale Einrichtungen sind für die Kirchen afaik die besten Einnahmequellen, weil sie großteils staatlich finanziert werden. Sofern diese private Info, die ich bekam, so stimmt, finanzieren wir alle - ob Atheisten oder Moslems - die Kirchen über die Steuern (damit meine ich nicht die Kirchensteuer).

                                Und wenn die Kirchen so einen Sonderstatus genießen, der noch vom alten Recht herrührt, dann wundert es mich nicht, wenn sie aufgrund ihres Kirchenrechtes auch abweichend vom üblichen Recht bestimmen dürfen, nach welchen Kriterien sie Bewerber ablehnen bzw. einstellen.
                                Laut GG Art. 140 sind die Artikel 136, 137, 138, 139 und 141 der deutschen Verfassung vom 11. August 1919 Teil des GG. In diesem Zusammenhang geht es besonders um Art 137, 3, der imho frei interpretiert wird.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X