Der größte Österreicher aller Zeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der größte Österreicher aller Zeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Da scheinen eine ganze Menge großer Österreicher zu fehlen auf der Liste. Mir fielen da z.B. noch Konrad Lorenz (Biologe), Franz Grillparzer (Dichter) oder Josef Zawinul (Pianist von "Weather Report") ein.
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

    Kommentar


      #17
      Zitat von Largo Paye
      Da scheinen eine ganze Menge großer Österreicher zu fehlen auf der Liste. Mir fielen da z.B. noch Konrad Lorenz (Biologe), Franz Grillparzer (Dichter) oder Josef Zawinul (Pianist von "Weather Report") ein.
      Ja es gibt immer mehr alls man schreiben kan.

      Freud war ein Großer Österreicher hier ein Bild von ihm!
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        Und was ist mit Hans Hass oder Heinrich Harrer?
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

        Kommentar


          #19
          Weil Schwarzenegger erwähnt wurde: da gibts ja den Disput zwischen der Stadt Graz und Arnie. Weil er die Begnadigung beim Todesurteil letzte Woche nicht ausgeprochen hat, überlegte bzw drohte die Stadtregierung das Stadion umzubennen (welches erst vor ~2 Jahren ihm zu ehren benannt wurde).
          Er kam zuvor und entzog das "Nutzrecht" für seinen Namen und den Ehrenring der Stadt gibt er auch zurück (will er zumindest, die ÖVP bittet ihn zumindest diesen zu behalten)
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            #20
            Zitat von Challenger
            Und was ist mit Hans Hass oder Heinrich Harrer?
            naja, heinrich harrer hat trotz seiner leistungen als abenteurer und bergsteiger ja leider eine etwas unrühmliche (nazi-)vergangenheit* ... was z.b. auch die filmcrew von "sieben jahre in tibet" leider erst mitten in den dreharbeiten bemerkt hat (typischer fall von schlecht recherchiert) sie hatten aber bereits soviel in den film investiert, dass sie nicht mehr zurück konnten - sie hatten nur noch die möglichkeit, ein paar szenen dazu zu schummeln, in denen sie harrer etwas widersprüchlich darstellten...

            für den "größten österreicher" fände ich ihn also etwas gewagt

            *wie viele andere österreicher auch ... leider... gilt übrigens teilweise auch für konrad lorenz
            "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
            aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

            Kommentar


              #21
              Stimmt schon dass Harrer eine umstrittene Vergangenheit hat. Nur die Frage ist jetzt, wieviel das wiegt? Den Quellen die mir zur Verfügung stehen (sind leider nicht viele) steht nur dass er NSDAP-Mitglied war und auf die Propaganda reingefallen ist.. das galt allerdings für Millionen andere Deutsche und Österreicher ganz genauso. Inwiefern war er aktiv ist da meine Frage, weisst du da was? Und ist er wirklich so ein schlechter Mensch, weil er an ein faschistisches Regime glaubte? Ich weiss es nicht genau, aber zumindestens der Dalai Lama scheint vor ihm als Mensch doch einen gewissen Respekt zu empfinden...
              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

              Kommentar


                #22
                Zitat von Eye-Q
                Weil Schwarzenegger erwähnt wurde: da gibts ja den Disput zwischen der Stadt Graz und Arnie. Weil er die Begnadigung beim Todesurteil letzte Woche nicht ausgeprochen hat, überlegte bzw drohte die Stadtregierung das Stadion umzubennen (welches erst vor ~2 Jahren ihm zu ehren benannt wurde).
                Er kam zuvor und entzog das "Nutzrecht" für seinen Namen und den Ehrenring der Stadt gibt er auch zurück (will er zumindest, die ÖVP bittet ihn zumindest diesen zu behalten)
                Also ich finde es Total bescheuert wen die das Stadion jetzt umbenenen nur weil sie mit dem todesurteil nicht einverstanden sind, alls nächstes werden sie dan das Stadion Red Bull oder Puntigamer Stadion nenen (nur Beispiele) das ist echt heuchlerisch, nur damit sie von den Sponsoren kassieren könen

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von maestro
                  Als ich den Threadtitel gelesen habe, dachte ich zunächst an einen anderen berühmten Österreicher, der nach Deutschland kam und dort ziemliche Unruhe reingebracht hat .
                  tut mir ja leit... aber daran hab ich auch gedacht
                  Admin @ STATION-NETWORK

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von endar
                    Das ist eine historisch korrekte Definition. Heute liegt Salzburg in Österreich, aber es lag eben nicht immer in Österreich und gehörte sogar zwischenzeitlich zu Bayern. Wäre es dort geblieben, wäre Mozart "heute" Bayer. So ist das eben.
                    Mozart hätte sich selbst nicht als Österreicher bezeichnet.
                    Ich will Mozart damit auch keineswegs aus dem österreichischen "Nationalerbe" herauslösen, sondern stelle das nur richtig.
                    Ähnlich verhält es sich übrigens bei Papst Hadrian VI., dem vor Benedikt XVI. letzten deutschen Papst. Für die meisten zählt er heute als Holländer, weil er in Ütrecht geboren wurde (IIRC). Er selbst hat sich aber als Deutscher gesehen und wenn er nicht als Deutscher angesehen worden wäre, wäre er wohl auch kein Papst geworden, denn man wollte Luther wohl einen Landsmann entgegen stellen.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Challenger
                      Stimmt schon dass Harrer eine umstrittene Vergangenheit hat. Nur die Frage ist jetzt, wieviel das wiegt? Den Quellen die mir zur Verfügung stehen (sind leider nicht viele) steht nur dass er NSDAP-Mitglied war und auf die Propaganda reingefallen ist.. das galt allerdings für Millionen andere Deutsche und Österreicher ganz genauso. Inwiefern war er aktiv ist da meine Frage, weisst du da was? Und ist er wirklich so ein schlechter Mensch, weil er an ein faschistisches Regime glaubte? Ich weiss es nicht genau, aber zumindestens der Dalai Lama scheint vor ihm als Mensch doch einen gewissen Respekt zu empfinden...
                      ich bin leider auch kein experte auf dem gebiet, meines wissens war harrer von der nazi-ideologie aber schon sehr überzeugt... das mit "auf die propaganda reingefallen" stimmt schon irgendwie... niemand von uns weiss, wie er selbst in zeit und dieser situation reagiert hätte.

                      trotzdem war das 3. reich ein schockierend menschenverachtendes system und ich fände es bedenklich, anhänger dieses systems in der heutigen zeit als vorbilder zu präsentieren (besonders, weil ja heute wieder ein gewisser rechts-ruck zu beobachten ist). ich denke mal viele interessante und begabte menschen hatten einfach das pech, in dieser zeit gelebt zu haben (bestes beispiel: leni riefenstahl - begnadete filmerin, die ihr können leider für die falsche sache eingesetzt hat)

                      das mit dem dalai lama ist auch eine schwierige geschichte. einerseits habe ich eine autobiographie des dalai lama gelesen und da kommt harrer nur in einem nebensatz vor (er scheint also für den dalai lama keine besonders wichtige rolle gespielt zu haben), andererseits war die politische lage damals meines wissens so, dass das 3. reich dem tibetischen staat, wie vielen anderen völkern (z.b. den kurden), große versprechungen gemacht hat (eigener staat, schutz vor dem kommunistischen china usw.)...
                      im grunde war die welt ja damals gespalten in pro- und anti-kommunisten, was auch der grund ist, warum viele staaten (auch die usa, auch christliche kirchen) das aufstrebende nazi-deutschland in seinen anfängen erst mal unterstützt haben: weil sie darin ein "bollwerk" gegen den kommunismus gesehen haben (wie gesagt, nur in den anfängen, später haben dann einige doch bemerkt, dass da was faul ist...).
                      zurück zum dalai lama: tibet und nazi-deutschland haben also damals sympathisiert, das war auch der grund, warum harrer dorthin geflüchtet ist, während indien ja teil des englischen königreiches war (=der feind) - die ganze geschichte hatte also auch komplexe politische hintergründe, die im film "sieben jahre in tibet" komplett ausgeklammert wurden und über die heute keiner mehr gerne spricht
                      "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                      aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von maestro
                        Als ich den Threadtitel gelesen habe, dachte ich zunächst an einen anderen berühmten Österreicher, der nach Deutschland kam und dort ziemliche Unruhe reingebracht hat .
                        bei uns hat er aber in der meldemannstrasse* gewohnt ,
                        weil ihn keiner haben wollte, ist er dann ausgewandert *ggg*

                        (*=bekanntes obdachlosenasyl in wien)
                        "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                        aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von loerp
                          zurück zum dalai lama: tibet und nazi-deutschland haben also damals sympathisiert, das war auch der grund, warum harrer dorthin geflüchtet ist, während indien ja teil des englischen königreiches war (=der feind) - die ganze geschichte hatte also auch komplexe politische hintergründe, die im film "sieben jahre in tibet" komplett ausgeklammert wurden und über die heute keiner mehr gerne spricht
                          Ich habe den Film einmal gesehen und bezweifle ebenfalls die Korrektheit des Films, man sah ja am Anfang dass er sich dagegen wehrte als Deutscher bezeichnet zu werden, sondern er wollte als Österreicher gesehen werden. Ich denke da mal ein NSDAP-Mitglied würde sowas nicht sagen. Oder seine Beziehung zum Dalai Lama wurde wohl auch übertrieben dargestellt (denke ich mal). Aber so ist eben Hollywood.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #28
                            Als ich den Threadtitel gelesen habe, dachte ich zunächst an einen anderen berühmten Österreicher, der nach Deutschland kam und dort ziemliche Unruhe reingebracht hat
                            Alls ich diesen tread geschrieben habe dachte ich mir das es nicht nur einen "Der größte Deutschen aller Zeiten " tread geben solte sondern auch einen für österreicher Anderrerseits ich habe gehört das dieser besagte Österreicher Kunstststudieren wolte aber nicht aufgenommen wurde, dan were einiges Anders verlaufen wen doch.

                            Kommentar


                              #29
                              wie gesagt, loerp, ich kann nicht behaupten dass ich mich extrem gut da auskenne und ich einigen Falschinformationen aufgesessen bin.
                              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mr.Viola
                                man sah ja am Anfang dass er sich dagegen wehrte als Deutscher bezeichnet zu werden, sondern er wollte als Österreicher gesehen werden. Ich denke da mal ein NSDAP-Mitglied würde sowas nicht sagen.
                                das war reine hollywood-dichtung! im gegenteil, meines wissens ist harrer beglückt als aushängeschild der NSDAP mit hakenkreuz-fahne im rucksackerl losgezogen...

                                Zitat von Challenger
                                wie gesagt, loerp, ich kann nicht behaupten dass ich mich extrem gut da auskenne und ich einigen Falschinformationen aufgesessen bin..
                                der film war ja auch sehr überzeugend gemacht - und die filmproduzenten hatten ja auch kein gesteigertes interesse daran, dass die hintergrundinformationen unters volk kommen (wäre schön peinlich gewesen)

                                Zitat von GGG
                                Anderrerseits ich habe gehört das dieser besagte Österreicher Kunstststudieren wolte aber nicht aufgenommen wurde, dan were einiges Anders verlaufen wen doch.
                                sie hätten ihn aufnehmen sollen! aber angeblich war er ziemlich unbegabt...
                                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                                aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X