Zitat von MRM
Der Preis für einen typischen Computer ist innerhalb von zwei Jahren [2003 zu 2005] nur leicht gesunken. Gleichzeitig gab es bei der Leistung aber deutliche Verbesserungen. Ein direkter Vergleich des neuen PC mit dem alten Modell wäre nicht möglich, weil es sich um verschiedene Produkte handelt.
Daher vergleicht man in der Preisstatistik den Preis des alten Computers mit einem hypothetischen Preis, den die Konsumenten heute im Durchschnitt für das alte Modell bezahlen würden. Das wäre dann deutlich weniger als der damalige Preis. Bei der Preisentwicklung für Personalcomputer im Verbraucherpreisindex zeigt sich deshalb ein stark sinkendes Preisniveau, auch wenn die Konsumenten letztlich heute nicht viel weniger für einen neuen Computer ausgeben. Sie bekommen aber für das gleiche Geld einen viel besseren Rechner.
Ähnliche Entwicklungen, wenn auch nicht in demselben Ausmaß wie bei Computern, kann man bei Videokameras, Fernsehern etc. beobachten.
[...]
Sinkende Preise bei technischen Gebrauchsgütern entsprechen allerdings oft nicht der Wahrnehmung der Konsumenten, weil deren durchschnittliche Ausgaben für die Produkte häufig etwa gleich bleiben.
Quelle: http://www.destatis.de/presse/deutsc..._Statement.pdf
Daher vergleicht man in der Preisstatistik den Preis des alten Computers mit einem hypothetischen Preis, den die Konsumenten heute im Durchschnitt für das alte Modell bezahlen würden. Das wäre dann deutlich weniger als der damalige Preis. Bei der Preisentwicklung für Personalcomputer im Verbraucherpreisindex zeigt sich deshalb ein stark sinkendes Preisniveau, auch wenn die Konsumenten letztlich heute nicht viel weniger für einen neuen Computer ausgeben. Sie bekommen aber für das gleiche Geld einen viel besseren Rechner.
Ähnliche Entwicklungen, wenn auch nicht in demselben Ausmaß wie bei Computern, kann man bei Videokameras, Fernsehern etc. beobachten.
[...]
Sinkende Preise bei technischen Gebrauchsgütern entsprechen allerdings oft nicht der Wahrnehmung der Konsumenten, weil deren durchschnittliche Ausgaben für die Produkte häufig etwa gleich bleiben.
Kommentar