Nazisymbole in Spielen und Filmen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nazisymbole in Spielen und Filmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es ist generell so - wohl aufgrund der Lobby - das Filme den Status "Kunst" genießen, egal wie mies sie sind. Spiele, Comics, Bücher, etc. Auf die trifft das nicht zu. Deshalb fallen auch nur Filme unter den Schutz des Grundgesetzes und dürfen lustig Hakenkreuze, SS-Runen, etc. verwenden.

    Hier kann man natürlich sagen, dass das absoluter Schwachsinn ist. Vor allem Comics und Bücher sind sicherlich eher eine Kunstform als Filme, und Videospiele haben sich inzwischen auch zu einer eigenen Kunst- und Kulturform entwickelt und sollten deshalb von Art. 5 Abs. 3 GG Gebrauch machen können.

    Allgemein halte ich diese Regelung für völlig Schwachsinn. Dieses Anti-Hakenkreuzgesetz führte sogar zu so lustigen Dingen, wie dass ich bei einer PowerPoint-Präsentation in der Aula meiner Schule vom zuständigen Informatiklehrer aufgefordert worden bin, die Hakenkreuze von den Messerschmidts zu retuschieren.
    Dieses Gesetz war vielleicht nach dem Krieg angebracht, aber inzwischen treibt es sehr seltsame Blüten und basiert immernoch auf der Milchmädchenrechnung, dass Hakenkreuze Nazis machen. Aber Nazis machen Hakenkreuze und nicht umgekehrt. Insofern sollte dieses pauschalisierende Gesetz durch etwas differenziertes ersetzt werden.

    Übrigens interessant die Argumentation der BPjM bezgl. so Spielen wie Wolfenstein 3D, Medal of Honor, Call of Duty: sind etwas die alliierten Soldaten nach Auffassung der BPjM Faschisten und haben die Alliierten sich faschistischer Methoden bedient, um die Welt von Deutschland zu befreien? Das ist ja der Umkehrschluß aus diesem Unsinn...
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      Ja genau.

      Du hast es eigentlich ganz gut zusammengefasst. Manche sind in ihren Köpfen noch ein wenig steinzeitlich...

      Kommentar


        #18
        @Harmakhis

        Letzens wurde ein Schüler oder Student rechtskräftig verurteilt weil er einen Button mit einem durchgestrichenen Hakenkreuz an der Jacke hatte. Damit verkehrt dieses Urteil den Sinn dieses Paragraphen...

        Was das mit der Begründung der BPJM angeht die haben da noch weit mehr hinein philosophiert. Ein Argument war das Nazisymbole in einem Spiel den Spieler dazu verleiten könnten das er diese Symbole gut findet, weil er über Stunden damit konfrontiert wird, und dadurch zum Faschisten wird... Zumindestens war das die Schlussfolgerung nachdem ich den Text gelesen und hoffentlich auch verstanden habe.

        Das Computerspiele keine Lobby derart starke Lobby haben wundert mich aber. Macht man doch seit über einem Jahrzent weit mehr Geld mit Videospielen als mit Filmen jeglicher Art.

        @Skymarshall

        Ne damals musste sowas noch nicht unter dem Ladentisch gehandelt werden. Ich kann mich errinnern das ein Freund von mir DOOM in nem Laden gekauft hat als das schon auf dem Index war und der war noch keine 18. Solche Spiele werden oft erst gar nicht in Deutschland auf den Markt gebracht. Meist weil man befürchtet das solche Spiele sowieso indiziert oder verboten werden.

        cu, Spaceball

        Kommentar


          #19
          Zitat von Spaceball
          Das Computerspiele keine Lobby derart starke Lobby haben wundert mich aber. Macht man doch seit über einem Jahrzent weit mehr Geld mit Videospielen als mit Filmen jeglicher Art.
          Das mag schon sein, dass man mit Videospielen inzwischen wahnsinnig viel Geld machen kann, aber vor allem Computerspieler (komischerweise mehr als Konsolenspieler) haben doch immer noch so das Image des "Geek", "Freaks", etc. und Computerspiele werden in der Gesellschaft immernoch belächelt oder verteufelt und nur als Unterhaltungsform für Sozialversager gesehen.
          Und für sowas kann man schwer Unterstützung auf die Beine stellen, noch einen gesellschaftlichen Konsens erlangen, dass es sich hierbei auch um eine Kunstform handelt.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sky
            Genau. Die Argumentation ist doch wirklich albern, Spocky.
            Das war keine Argumentation und schon gar nicht meine Meinung. Ich sagte nur, wie die Gesetzeslage in Deutschland ist
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              was mir bei diesen zensierten sachen sauer aufstösst ist, dass man eigentlich genau weiß, was der verfasser ursprünglich meinte. ob dann da anstelle eines hakenkreuzes ein eisernes ist macht m. e. keinen unterschied, da man weiß was gemeint ist.
              vom sinngehalt solcher verbote will ich lieber gar nicht erst anfangen, weil man dann auch worte wie hakenkreuz oder ss-runen verbieten sollte, um das verbot wirklich nachhaltig durchzusetzen, und wenn man dann mit sowas anfängt ist es kein weiter weg mehr bis 1984 und zum wahrheitsministerium.
              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
              Yossarian Lives!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Spaceball

                @Skymarshall

                Ne damals musste sowas noch nicht unter dem Ladentisch gehandelt werden. Ich kann mich errinnern das ein Freund von mir DOOM in nem Laden gekauft hat als das schon auf dem Index war und der war noch keine 18.
                Naja, das ist doch unterm Ladentisch oder nicht?

                Oder was verstehst du darunter???

                Ich war auch 17 als ich die Games gekauft hatte...

                Solche Spiele werden oft erst gar nicht in Deutschland auf den Markt gebracht. Meist weil man befürchtet das solche Spiele sowieso indiziert oder verboten werden.

                cu, Spaceball
                Oder sie werden vom Hersteller für Deutschland entschärft. Weil ansonsten Strafen anstehen. Falls es hier indiziert würde.

                @Harmakhis: Du hast Recht. Computerspieler werden von der Gesellschaft fast immer abgewertet. In Amerika verdient man damit Geld...

                @Spocky: Ok und was ist deine Meinung?

                Kommentar


                  #23
                  Meine Meinung ist, dass ein Verbot dieser Symbole gar nicht bringt, außer dass sie für die Faschos noch mehr an Bedeutung bringen, weil sie sich ja unterdrückt fühlen.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Das ist ja mal ein klares Wort von dir!

                    Ja, es könnte Faschos Rechtfertigungsgründe geben. Oder Motivationen.

                    Auf jeden fall bringt es wirklich nichts und ist erneuerbar.

                    Kommentar


                      #25
                      Jetzt mal ganz davon abgesehen das ich die meisten Nazi-Symbole sehr schön finde (nur künstlerisch und farbtechnisch, das ihre Bedeutung alles andere als schön ist ist klar) finde ich ein Verbot dieser Symbole eher lachhaft.

                      Denn was hat uns (fast) alle dazu getrieben den ertsen Alkohol schon mit 13 zu trinken? Es war verboten.
                      Was hat uns (fast) alle dazu gebracht mit 14 die erste Zigarette zu rauchen? Es war verboten.
                      Warum blieb man als Kind immer so gerne lange auf? Weil die Eltern es nicht wollten.
                      In jedem von uns steckt ein Rebell. Die einen mit mehr, die anderen mit weniger Grips.

                      Und die mit ganz wenig Grips lassen sich vom Verbot solcher Symbole anziehen. Ich spreche da aus Erfahrung. So war es bei mir.
                      Mir war es egal wie ich gegen den Strom schwimme, Hauptsache ich konnte ins Wasser.

                      Wenn etwas nicht verboten ist, ist es für Kinder lange nicht so verlockend.
                      Ich weiß noch wie ich die Original-Version von Return to Castle Wolfenstein haben wollte nur weil diese Symbole darin vorhanden waren. Sonst hätte mcih das Spiel warscheinlich völlig kalt gelassen.

                      Mal ganz davon ab das diese braune Scheiße dieses Verbot immer noch nutzt um sich als unterdrückte Minderheit aufzuspielen und damit auch noch Zuwachs findet.

                      Nicht die Symbole sind schuld an rechtsradikalismus. Sondern die Menschen die den Idealen folgen für die diese Symbole stehen und sich nicht davon belehren lassen.

                      Aber man lernt dazu. Jedenfalls die meisten...
                      If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                      - Paul Walker
                      1973 - 2013

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Skymarshall
                        Naja, das ist doch unterm Ladentisch oder nicht?
                        Oder was verstehst du darunter???
                        Unter dem Ladentisch bedeutet eigentlich das ein Produkt nicht in der Auslage liegt aber trotzdem im Laden verkauft wird. Ob das nun legal ist oder nicht ist in dem Fall nebensächlich. Beim Karstadt, Kaufhof oder Horten wirst du auch Produkte nur auf Nachfrage bekommen die aus bestimmten Gründen zwar eingekauft wurden aber nicht im Regal stehen. Mein Kaufhof hat mal ein Spiel in Sortiment gehabt das USK 16 hatte aber nur auf Nachfrage zu bekommen war. Wet - The sexy Empire. Das war denen schlichtweg zu heiss also haben sies unterm Ladentisch verkauft. In dem Fall hätten sie es auch ohne weiteres ins Regal stellen können, aber es wurde nur unterm Ladentisch verkauft.

                        Oder sie werden vom Hersteller für Deutschland entschärft. Weil ansonsten Strafen anstehen. Falls es hier indiziert würde.
                        Wenn in einem Spiel Nazisymbole verwendet werden und der Vertrieb bestraft wird, hat das nichts mit einer Indizierung zu tun sondern damit das diese Symbole schlichtweg verboten sind. Eine Indizierung bedeutet nur das der Handel eingeschränkt ist aber nicht das es verboten ist. Indizierte Spiele kann man auch ohne weiteres in einem Laden verkaufen, man darf nur nicht dafür werben. So weit ich weiss muss man lediglich dafür sorgen das Jugendliche und Kinder keinen Zugriff darauf haben, ansonsten darf man es frei an jeden Kunden über 18 Jahren verkaufen.

                        Sag mal kannst du bitte mal einfach gerade aus denken anstatt immer um drei Ecken rum zu denken und dann irgendwas in eine Aussage hinein zu interpretieren was gar nicht gesagt wurde? Ich möchte dich jetzt nicht angreifen aber du denkst wirklich sehr oft in die völlig falsche Richtung und interpretierst dann wieder was rein was gar nicht gesagt wurde.

                        Zitat von Spocky
                        Meine Meinung ist, dass ein Verbot dieser Symbole gar nicht bringt, außer dass sie für die Faschos noch mehr an Bedeutung bringen, weil sie sich ja unterdrückt fühlen.
                        Wie heissts so schön: "Manche Dinge sind nur deshalb interessant weil sie verboten sind".

                        Zitat von Tom Parker
                        Jetzt mal ganz davon abgesehen das ich die meisten Nazi-Symbole sehr schön finde (nur künstlerisch und farbtechnisch, das ihre Bedeutung alles andere als schön ist ist klar) finde ich ein Verbot dieser Symbole eher lachhaft.
                        Das war ja auch so gewollt. Propaganda hat nur in Deutschland einen schlechten Beigeschmack. Überall auf der Welt bedeutet dieses Wort schlichtweg Werbung. Geschichtlich gesehen sind die Propagandamittel der Nazis in Deutschland die ersten richtigen Werbekampagnien. Das die Stile die damals verwendet wurden immer noch einen gewissen Reiz ausüben, mal objektiv betrachtet, liegt schlichtweg daran das sie ein sehr ansprechendes Design haben was nebenbei auch noch zeitlos und manchmal sehr futuristisch ist. Wenn man sich die Propagandawerke der USA und der Sowjetunion nach dem zweiten Weltkrieg ansieht wird man unweigerlich an die Propagandawerke der Nazis errinnert. Die haben den Stil ja sehr gut kopiert! Die Nazis hatten sicherlich ein merkwürdiges Verständnis von Kunst aber viele ihrer Werke sind schlichtweg zeitlos. Alleine die Adler die man in Rathäusern aufgestellt hat, und die nebenbei kein Hakenkreuz tragen, sind schlichtweg zeitlos und wirklich sehr schön. Auch der Adler mit dem Hakenkreuz den die Wehrmachtsuniformen auf der Brust hatten sind wirklich absolut zeitlos und wurden von vielen Armeen kopiert. Vieles von dem ist einfach sehr ästhetisch.

                        cu, Spaceball

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Spaceball
                          Wenn in einem Spiel Nazisymbole verwendet werden und der Vertrieb bestraft wird, hat das nichts mit einer Indizierung zu tun sondern damit das diese Symbole schlichtweg verboten sind. Eine Indizierung bedeutet nur das der Handel eingeschränkt ist aber nicht das es verboten ist.
                          Für Jugendliche ist der Handel schon verboten!

                          Wenn ein Spiel wegen der Symbole indiziert wird hat das eine Menge damit zu tun. Mir ging es um die Strafen wenn Hersteller dem nicht nachgehen.


                          Sag mal kannst du bitte mal einfach gerade aus denken anstatt immer um drei Ecken rum zu denken und dann irgendwas in eine Aussage hinein zu interpretieren was gar nicht gesagt wurde? Ich möchte dich jetzt nicht angreifen aber du denkst wirklich sehr oft in die völlig falsche Richtung und interpretierst dann wieder was rein was gar nicht gesagt wurde.
                          Das war einfach eine Folgerung bzw Ergänzung. Und keine Unterstellung. Bleib mal locker.



                          Unter dem Ladentisch bedeutet eigentlich das ein Produkt nicht in der Auslage liegt aber trotzdem im Laden verkauft wird. Ob das nun legal ist oder nicht ist in dem Fall nebensächlich. Beim Karstadt, Kaufhof oder Horten wirst du auch Produkte nur auf Nachfrage bekommen die aus bestimmten Gründen zwar eingekauft wurden aber nicht im Regal stehen. Mein Kaufhof hat mal ein Spiel in Sortiment gehabt das USK 16 hatte aber nur auf Nachfrage zu bekommen war. Wet - The sexy Empire. Das war denen schlichtweg zu heiss also haben sies unterm Ladentisch verkauft. In dem Fall hätten sie es auch ohne weiteres ins Regal stellen können, aber es wurde nur unterm Ladentisch verkauft.
                          Ok, ich verstehe darunter eigentlich mehr so illegales und "schwarzes".

                          Heisse Sachen vielleicht auch...aber die kriegt man ja in jeder Videothek aufn Tisch.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich empfinde den Umgang mit Nazi-Symbolen auch teils übertrieben.
                            Bei Spielen wie Wolf****** ist es besonders extrem, da hier die Nazis sogar die Gegner sind. Die bloße Darstellung solcher Symbole ist keinesfalls automatisch verherrlichend.

                            Dennoch ist natürlich Vorsicht im Umgang mit der Thematik immer geboten.
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Skymarshall
                              Das war einfach eine Folgerung bzw Ergänzung. Und keine Unterstellung. Bleib mal locker.
                              Jetzt denkst du schon wieder in die falsche Richtung.

                              Ok, ich verstehe darunter eigentlich mehr so illegales und "schwarzes".

                              Heisse Sachen vielleicht auch...aber die kriegt man ja in jeder Videothek aufn Tisch.
                              Nicht alles was unter der Ladentheke verkauft wird ist illegal.

                              cu, Spaceball

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Spaceball
                                Jetzt denkst du schon wieder in die falsche Richtung.
                                Lol!

                                Ich habe bei dir nichts reininterpretiert und wollte dir auch nichts andichten. Das war einfach eine alternative Ergänzung. Verstanden?


                                Nicht alles was unter der Ladentheke verkauft wird ist illegal.

                                cu, Spaceball
                                Na, dann ist ja gut. Man kann auch Haare spalten bis keine mehr da sind.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X