Pietätslos- Gaswerbung neben Ausschwitz-Artikel! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pietätslos- Gaswerbung neben Ausschwitz-Artikel!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Okay, das ist sicher etwas... "ungeschickt" und wirkt wie ein makaberer Scherz (IMO sogar ein ziemlich guter). Aber trotzdem... so schlimm finde ich das jetzt nicht. Sowas kann halt passieren. Menschen machen Fehler und sich manchmal zu wenig Gedanken.

    So what? Ist ja nicht so, dass irgendjemand zu schaden gekommen wäre, noch das irgendwie zweifelhaftes Gedankengut verbreitet worden wäre. Die Zeitung da jetzt voll fertig zu machen, zeigt nur welche zweifelhaften Züge unsere angebliche Vergangenheitsaufarbeitung inzwischen angenommen hat.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Harmakhis
      Okay, das ist sicher etwas... "ungeschickt" und wirkt wie ein makaberer Scherz (IMO sogar ein ziemlich guter).
      nicht ganz unrichtig, aber auch schwarzer humor hat seine grenzen.

      Zitat von Harmakhis
      Aber trotzdem... so schlimm finde ich das jetzt nicht. Sowas kann halt passieren. Menschen machen Fehler und sich manchmal zu wenig Gedanken.
      trotzdem extrem peinlich ... vor allem für den armen layouter, der die seite sicher 2 stunden lang vor der nase hatte und fehler nicht gesehen hat - nehme an, er hat mächtig ärger bekommen

      Zitat von Harmakhis
      zeigt nur welche zweifelhaften Züge unsere angebliche Vergangenheitsaufarbeitung inzwischen angenommen hat.
      naja, ich finde, die systematische ermordung von über 6 millionen (!) unschuldiger menschen aufgrund einer völlig schwachsinnigen ideologie kann man gar nicht genug aufarbeiten...
      ziel wäre ja, dass wir zumindest was draus lernen und so was unmenschliches wie der holocaust nie wieder passieren kann.
      "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
      aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

      Kommentar


        #18
        Naja ich sag mal shit happens, und so derb schlimm isses nich wirklich
        Zitat von loerp
        naja, ich finde, die systematische ermordung von über 6 millionen (!) unschuldiger menschen aufgrund einer völlig schwachsinnigen ideologie kann man gar nicht genug aufarbeiten...
        ziel wäre ja, dass wir zumindest was draus lernen und so was unmenschliches wie der holocaust nie wieder passieren kann.
        Da stimme ich dir natürlich zu 100% zu, aber erklär mir mal wie man dazu beitragen kann, dass sich so etwas nicht wiederholt, indem man verhindert, dass Gasanzeigen neben einem solchen Artikel erscheinen
        Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

        Kommentar


          #19
          Hallo

          Dumm gelaufen würde ich mal sagen.

          Für die Zeitung ein schlimmer Faux pas, für den Gasanbieter eine gut plazierte Werbung. Bitte nicht falsch verstehen!

          Political correct ist das absolut nicht und darf einer Zeitung nicht passieren, aber wenn man bedenkt unter welchem Druck die Leute dort arbeiten (Der Artikel muss morgen raus! Änderungen in letzter Sekunde! Layout zum x-ten mal geändert! Hier muss noch ne Werbung hin! etc. p.p.), dann ist es menschlich, dass so ein Fehler passiert, wenn man vor lauter Bäumen keinen Wald mehr sieht!
          Aber nochmal - passieren darf so was nicht - klar!


          Ich musste auch erst mal lächeln, gebe ich offen zu, das ist aber auch meine Art von Humor (schwarz und sarkastisch) - trotzdem sollte es in einem öffentlichen Medium so nicht sein!

          Kommentar


            #20
            Zitat von loerp
            naja, ich finde, die systematische ermordung von über 6 millionen (!) unschuldiger menschen aufgrund einer völlig schwachsinnigen ideologie kann man gar nicht genug aufarbeiten...
            ziel wäre ja, dass wir zumindest was draus lernen und so was unmenschliches wie der holocaust nie wieder passieren kann.
            Das steht halt bloß in keinerlei - wirklich in keinerlei, nicht im geringsten Zusammenhang mit der unglücklichen Platzierung dieser Anzeige. Der Holocaust bzw. eine Wiederholung davon wird durch die Anzeige eines Energieunternehmens neben einem KZ-Artikel nicht mehr oder weniger wahrscheinlich.

            Hier werden halt kausale Zusammenhänge hergestellt, die nicht existieren und das macht diese ganze Aufregung um die Anzeige so absolut lächerlich.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Harmakhis
              Das steht halt bloß in keinerlei - wirklich in keinerlei, nicht im geringsten Zusammenhang mit der unglücklichen Platzierung dieser Anzeige. Der Holocaust bzw. eine Wiederholung davon wird durch die Anzeige eines Energieunternehmens neben einem KZ-Artikel nicht mehr oder weniger wahrscheinlich.
              @St3v3f, @Harmakhis:
              ja, damit habt ihr natürlich absolut recht! sorry!

              ich bin glaube ich, noch ein bisschen "geschädigt" vom holocaust-thread, wo ein eher rechts orientierter user gemeint hat, es müsse endlich schluss sein mit der "aufarbeiterei"... war wohl eine art "reflex"-posting
              "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
              aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

              Kommentar


                #22
                Zitat von St3v3f
                Da stimme ich dir natürlich zu 100% zu, aber erklär mir mal wie man dazu beitragen kann, dass sich so etwas nicht wiederholt, indem man verhindert, dass Gasanzeigen neben einem solchen Artikel erscheinen
                Nein. Indem der Redakteuer sieht welche Anzeige neben seinen Text kommt.


                Zitat von Harmakhis
                Hier werden halt kausale Zusammenhänge hergestellt, die nicht existieren und das macht diese ganze Aufregung um die Anzeige so absolut lächerlich.
                Da sie aber so hergestellt werden, selbst als Witzempfinden, existiert diese Aufregung. Weil nahezu jeder über dieses Thema aufgeklärt ist.

                Und ein Wunder das sich der "Zentralrat der Juden" noch nicht dazu geäußert hat. Sonst springen die bei sowas auch immer schnell an.

                Aber ansonsten, wie du schon sagtest - Shit happens!

                Kommentar


                  #23
                  ja ich musste schon lachen als ich das gelesen hab..... also darüber wie jemand sich so ins fettnäpfen setzen konnte. also ich verstehe allerdings den weiteren diskussionsbedarf nicht. der zeitung ist halt eine riesenblamage unterlaufen.

                  kein werbetexter der auch nur halbwegs klar im kopf ist würde freiwillig in deutschland mit der ausschwitz-thematik provozieren. das wäre wie pornos im vatikan drehen, tokio hotel beim wacken festival oder karl dall bei germany's next topmodel
                  Tool Assisted Console Game Movies
                  Speed Demos Archive
                  Digital Hardcore Recordings
                  fuck the voodooman!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von loerp
                    trotzdem extrem peinlich ... vor allem für den armen layouter, der die seite sicher 2 stunden lang vor der nase hatte und fehler nicht gesehen hat - nehme an, er hat mächtig ärger bekommen
                    Hm der layouter - ich bin mir nicht sicher wann das gemacht wird, aber ich könnte mir vorstellen daß wenn die Zeitungs früh morgens raus muß, dann wird er seinen Job vermutlich mitten in der Nacht machen - vielleicht war er auch nur etwas übermüdet - von daher würde ich da nun auch nicht so einen Wirbel drum machen ...

                    Kommentar


                      #25
                      Man sollte sicher niemandem, der dafür verantwortlich gewesen ist, Absicht unterstellen. Aber in der Kombination aus Artikel und Anzeige wirkt es trotzdem seltsam und macht keinen guten Eindruck - auch wenn wohl jeder Leser dieser Zeitung wusste, dass e.on nicht gerade Gasressourcen zur Wiederauferstehung von vergangenen Grausligkeiten zu mobilisieren versucht.

                      Es wäre falsch, zu viel in diesen Vorfall hinein zu interpretieren, aber es ist ärgerlich und wäre durchaus zu vermeiden gewesen...

                      Kommentar


                        #26
                        Natürlich ist das die schwarze Ironie schlechthin.
                        Und auch wie das in rot erscheint - da kann man viel reininterpretieren.
                        Auch ich unterstelle niemandem da eine Absicht - mit genügend Entschuldigungen und zukünftig mehr Vorsicht wird das in Vergessenheit geraten.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich finds immer wieder interessant, wie sehr bei dem Thema gekuscht wird.

                          Werbung für ein Alterheim an der Bushhaltestelle "Friedhofsstrasse" ist ebenfalls pietätlos, aber alles lacht drüber.

                          Jede andere Werbung neben diesem Artikel wäre nicht aufgefallen. Ich jedenfalls betrachte das ganze als das, was es ist: zwei völlig unabhängige Sachen auf einer Zeitungsseite.

                          Dieser Thread zeigt mir, wie tief die indoktrinierten Schuldgefühle durchaus noch sitzen.

                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            #28
                            Ganz schön freches Post!
                            Ich wiederum sehe, wie so einige richtiggehend enttäuscht sind wenn, entgegen ihrer Erwartungen, sich so gut wie nichts tut. Da wird dann gehakt "ja, ich wundere mich ja, dass der Zentralrat" blablabla, geh bitte kommts doch von euren Komplexen runter
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                            Kommentar


                              #29
                              @Whyme: Ich wollte auch mal ein wenig andere Meinungen dazu hören. Und mit den Schuldgefühlen gebe ich dir teilweise Recht. Aber es ist wohl auch ein Zeichen das viele darüber informiert sind und als Negativ-Beispiel im Kopf haben. Was auch was positives sein kann - sie sind darüber aufgeklärt. Was man über einige braune Glatzköpfe wohl nicht behaupten kann...

                              Dennoch war die Konstellation der Zeitungsseite unglücklich.

                              @Eye-Q: Was willst du mit deinem Post aussagen?

                              Kommentar


                                #30
                                Was ich meine? Na man kann doch aus dem Post richtig herauslesen welche Enttäuschung dahinter steckt, dass sowas nicht die Wellen schlägt wie man es sich gerne selber erwartet hätte. Bzw wenn es jemanden "aufregt", wird das als "grosse Verschwörung" aufgeblasen (überspitzt ausgedrückt, denn ich meine, dass das als grosse Buckelei interpretiert wird).
                                Aber auf die Idee kommt dieselbe Person nicht, dass man so ein Missgeschick halt PERSÖNLICH geschmacklos findet. Oder hat dich, skymarshall, der Zentralrat bezahlt, dass du den Thread hier eröffnest? Wohl eher nicht.

                                Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sowas eigentlich perfekt für den Hohlspiegel des Spiegel passen würde.
                                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X