Reelle Gewaltdarstellungen - Rotten, Ogrish, Face of Death - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reelle Gewaltdarstellungen - Rotten, Ogrish, Face of Death

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Skymarshall
    Das wurde voll gezeigt? Normalerweise bekommt man im Deutschen Fernsehen sowas nicht zu sehen.
    Jo

    Bei der Bundeswehr wurden uns nachgestellte Verletzungsbilder gezeigt.
    Ich war nicht bei der BW, aber beim DRK

    Kommentar


      #32
      Faces of Death, oder Gesichter des Todes wie es hier zu lande heisst ist von vorne bis hinten gefaked. Da ist nichts wahr. Selbst in den ersten 3 Teilen ist alles gefaked, auch wenn jemand bereits meinte das das nicht so wäre. Die Orgie ist gefaked, die Hinrichtung ist gefaked, die Explosion vom Bombenentschärfer, der Sprung vom Hochaus. Okay der Affe war echt. Ansonsten ist da alles gestellt. Faces of Death ist eine reine Special Effects Show.

      Besonders interessant ist auch noch der Moderator des ersten Teils, der sich ja darüber beschwert wie pervers manche Menschen sind, sich selbst aber dann herab lässt solch perverses Material zu zeigen. An sich auch pervers, oder sollte ich eher das Wort Doppelmoral verwenden?

      Da sollte man sich besser die Mondo Cane Dokumentationen anschauen. Die sind zum einen nicht gefaked und zum anderen versuchen sie nicht irgendwas heuchlerisch zu verteufeln mit dem sie ihr Geld verdienen. Im übrigen wird sowas inzwischen, als Beispiel, bei RTL II in der Sendung Autopsie gezeigt. Nur als die Mondo Filme rauskamen gabs solche Sendungen noch nicht.

      Daneben gibts noch eine Serie von bayerischen Filmemachern, die vorher sehr erfolgreiche Kinofilme gedreht haben. Die haben in den 70ern Reportagen über Asien gedreht. Aus heutiger Sicht nichts aufregendes weil man das heute sogar schon am Nachmittag auf ARTE zu sehen kriegt. Nur bahnbrechend weil man da zum ersten mal eine Geschlechtsumwandlung sehen konnte usw. Oder das Kloster in Thailand wo Drogensüchtige ein Gebräu trinken müssen auf das sie kotzen. Heute reisst das keinen mehr vom Hocker weils solche Sachen schon am Vormittag zu sehen gibt aber damals war das ne Sensation.

      Auch interessant ist die Doku: "Der Pathologe von Budapest". Lief mal auf ARTE. Da wird der Alltag eines Gerichtsmedizieners gezeigt. Nichts für Leute mit schwachen Nerven.

      Wer sich sowas anschauen will, wie Skymarshall hier verlinkt hat, der soll ich sowas bitte schön anschauen. Ich muss es nicht sehen. Der Kommentar das die Abendnachrichten selbiges zeigen ist in gewisser Weise schon richtig, nur die Nachrichten zeigen sowas nicht um den Zuschauer zu überraschen oder ihm gar ein Erlebnis zu verschaffen. Die Seite zielt eindeutig darauf ab das jemand Spass dabei hat oder zumindestens fasziniert davon ist.

      Auch recht lustig das der Kommentar auf der Startseite den Skymarshall verlinkt hat. Die Seite besitzt keinen ausreichenden Jugendschutz in Form von einem AVS aber es wird stolz getönt das dies nach deutschem Recht legal wäre - schon lange keinen derartigen Schenkelklopfer mehr gelesen...

      cu, Spaceball

      Kommentar


        #33
        Zitat von Spaceball
        Besonders interessant ist auch noch der Moderator des ersten Teils, der sich ja darüber beschwert wie pervers manche Menschen sind, sich selbst aber dann herab lässt solch perverses Material zu zeigen. An sich auch pervers, oder sollte ich eher das Wort Doppelmoral verwenden?
        Eher das Wort "zynisch". Schon alleine weil er immer zynische Bemerkungen verwendet hat. Auch dabei gegessen hat usw.

        Da sollte man sich besser die Mondo Cane Dokumentationen anschauen. Die sind zum einen nicht gefaked und zum anderen versuchen sie nicht irgendwas heuchlerisch zu verteufeln mit dem sie ihr Geld verdienen. Im übrigen wird sowas inzwischen, als Beispiel, bei RTL II in der Sendung Autopsie gezeigt. Nur als die Mondo Filme rauskamen gabs solche Sendungen noch nicht.
        Mondo Cane kenne ich auch noch von früher. Ein Unterschied zu "Faces of Death" ist mir jedoch nicht in Erinnerung.

        Auch interessant ist die Doku: "Der Pathologe von Budapest". Lief mal auf ARTE. Da wird der Alltag eines Gerichtsmedizieners gezeigt. Nichts für Leute mit schwachen Nerven.
        Ich habe ähnliches auf Kabel oder RTl2 gesehen. Bzw. reingeguckt. Aber "Körperwelten" wäre nichts für mich. Weiss noch als der "von Hagens" im Fernsehen extra nach England gegangen ist um eine Live-Obduktion zu zeigen.

        Der Kommentar das die Abendnachrichten selbiges zeigen ist in gewisser Weise schon richtig, nur die Nachrichten zeigen sowas nicht um den Zuschauer zu überraschen oder ihm gar ein Erlebnis zu verschaffen. Die Seite zielt eindeutig darauf ab das jemand Spass dabei hat oder zumindestens fasziniert davon ist.
        Also ich gucke regelmäßig abends Nachrichten und solche detaillierte Bilder wurden dort noch nie gezeigt. Egal auf welchen Sender. Das war alles stark gekürzt.

        Auch recht lustig das der Kommentar auf der Startseite den Skymarshall verlinkt hat. Die Seite besitzt keinen ausreichenden Jugendschutz in Form von einem AVS aber es wird stolz getönt das dies nach deutschem Recht legal wäre - schon lange keinen derartigen Schenkelklopfer mehr gelesen...

        cu, Spaceball
        Sind sie 18?

        Kommentar


          #34
          [QUOTE=Skymarshall]Eher das Wort "zynisch". Schon alleine weil er immer zynische Bemerkungen verwendet hat. Auch dabei gegessen hat usw.

          Das ist nicht zynisch wenn man das macht um damit die Leute zu schocken weil man damit nebenbei viel Geld verdienen kann. Das ist schlichtweg pervers andere als pervers zu beschimpfen, sich aber im Gegenzug an deren Perversion finanziell zu bereichern.

          Mondo Cane kenne ich auch noch von früher. Ein Unterschied zu "Faces of Death" ist mir jedoch nicht in Erinnerung.
          Es ist echt.

          Ich habe ähnliches auf Kabel oder RTl2 gesehen. Bzw. reingeguckt. Aber "Körperwelten" wäre nichts für mich. Weiss noch als der "von Hagens" im Fernsehen extra nach England gegangen ist um eine Live-Obduktion zu zeigen.
          Ja weil er in München keine Genehmigung bekam. Die Körperweltenaustellung war nichts wo besonders aussergewöhnliches. Das sieht man auch so oft genug in normalen Zeitschriften oder TV Berichten. Ausserdem sah alles aus wie Kunststoff.

          Also ich gucke regelmäßig abends Nachrichten und solche detaillierte Bilder wurden dort noch nie gezeigt. Egal auf welchen Sender. Das war alles stark gekürzt.
          In verschiedenen Dokus die auf den öffentlich rechtlichen Laufen kann man ähnliches sehen. Auf ARTE Lief mal eine Doku über den Tschetschenienkrieg. Da wurde nur das härteste ausgeblendet, lediglich der Sound wurde nicht ausgeblendet, wurde glaub ich schon angesprochen. Diese Doku kam da um 16 Uhr. Das war selbst für mich harter Tobak und ich bin jetzt niemand dem man mit krassen Sachen übel kommen kann.

          Auf ARD lief mal eine Doku über ne Operation im Busch. Das war auch nicht grade von schlechten Eltern. Da wurde einem Kind die Stirnhaut aufgeschnitten um nach zu schauen ob sich das Kind was getan hatte. Ohne Nakose. Sowas brauchen Urvölker nicht.

          Sind sie 18?
          Heisst das jetzt ich muss jünger werden?

          cu, Spaceball

          Kommentar


            #35
            Zitat von Spaceball
            Das ist nicht zynisch wenn man das macht um damit die Leute zu schocken weil man damit nebenbei viel Geld verdienen kann. Das ist schlichtweg pervers andere als pervers zu beschimpfen, sich aber im Gegenzug an deren Perversion finanziell zu bereichern.
            Also einen humorvoller Unterton war für mich zumindest erkennbar.



            Es ist echt.
            Optisch sah "Faces of Death" auch echt aus. Aber gut ich glaube dir das.



            Ja weil er in München keine Genehmigung bekam. Die Körperweltenaustellung war nichts wo besonders aussergewöhnliches. Das sieht man auch so oft genug in normalen Zeitschriften oder TV Berichten. Ausserdem sah alles aus wie Kunststoff.
            Zumindest die öffentliche Obduktion ist einmalig gewesen.



            In verschiedenen Dokus die auf den öffentlich rechtlichen Laufen kann man ähnliches sehen. Auf ARTE Lief mal eine Doku über den Tschetschenienkrieg. Da wurde nur das härteste ausgeblendet, lediglich der Sound wurde nicht ausgeblendet, wurde glaub ich schon angesprochen. Diese Doku kam da um 16 Uhr. Das war selbst für mich harter Tobak und ich bin jetzt niemand dem man mit krassen Sachen übel kommen kann.

            Auf ARD lief mal eine Doku über ne Operation im Busch. Das war auch nicht grade von schlechten Eltern. Da wurde einem Kind die Stirnhaut aufgeschnitten um nach zu schauen ob sich das Kind was getan hatte. Ohne Nakose. Sowas brauchen Urvölker nicht.
            Genauso wie bei Beschneidungen von Frauen?

            Urvolk hin oder her. Die gehen mir mit ihren Ritualen auf die Eier. Auch wenn das jetzt nicht ganz hier hingehört.


            Heisst das jetzt ich muss jünger werden?

            cu, Spaceball
            Nein, das die Abfrage ein Witz ist.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Skymarshall
              Was haltet ihr von solchen Seiten und Bildern?

              Könnt ihr euch sowas lange angucken? Was empfindet ihr dabei?

              Mich persönlich ekelt es an. Auf der anderen Seite wirkt es befremdend-unfassbar. Besonders weil ich sowas noch nie in echt gesehen haben und auch nicht will.

              Ermordete Menschen und Unfallopfer. Ist das pervers oder Aufklärung und Abschreckung?
              Zu einem gewissen Grade dient es dem medizinischem Interesse - wie ein Körper auf Extremsituationen reagiert, was es für Extremfälle gibt, die Rückbesinnung auf die Zerbrechlichkeit. Also in der Tat Aufklärung.

              Zu einem anderem Teil dient es dazu sich in Erinnerung zu rufen, was auf der Welt schlimmes los ist. Natürlich kann man alles verdrängen - und dann bei einem Vorfall "ich echt" einen Herzinfarkt bekommen. Das könnte man sogar als Form der Abhärtung werten, das eigene Entsetzen und die Verarbeitung kann man selbst bestimmen und dosieren.

              Perversion ist es eher nicht. Lange und zu ungeeigneten Tageszeiten kann ich mir sowas auch nicht angucken.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Marvek
                Zu einem gewissen Grade dient es dem medizinischem Interesse - wie ein Körper auf Extremsituationen reagiert, was es für Extremfälle gibt, die Rückbesinnung auf die Zerbrechlichkeit. Also in der Tat Aufklärung.
                Das Interesse ist berechtigt, allerdings kann man dem auch durch Fachbücher nachgehen, die eben nicht auf zum Teil entwürdigende Situationen zurückgreifen und die Opfer wenigstens anonymisieren. Daher habe ich ein gewisses Problem mit dem Anspruch von "Aufklärung" auf solchen Seiten - oftmals werden Menschen bloßgestellt und ohne ihr Wissen oder Einverständnis (soweit noch möglich...) zur Schau gestellt.
                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                -Peter Ustinov

                Kommentar


                  #38
                  Die Realität

                  Sind es nur die Seiten die für einige so erschreckend sind oder ist es die Realität das Wahre dahinter wie schnell ein Leben verblühen kann?!

                  Über Geschmack läßt sich streiten wobei 99,999% im der gesamten Unterhaltungsindistrie nur allgemeine Volksverblödung zu bieten hat! Ich sehe die Seiten eher als einen Anstoss an die Realität damit man mal wieder aus DreamValley raus kommt und sieht was Existenz und nicht Existenz bedeutet! Es macht für mich schon einen Unterschied ob jetzt z.b. ein Elternteil stribt und ich auf deren Beerdigung gehe oder ob man es direkt mitbekommt wie die Schritte zum Tod verlaufen. Da doch das zweite einem eher die Sichtweise zur Existenz und dem Tod weiter die Augen öffnet. Da das erste doch mitlerweile eine Art Routine geworden ist so makaber es auch klingen mag. Ich denke damit wird man auch eher überlegen was man mit seinem Leben oder anderen anstellt. Wer sich mal etwas mit der Geschichte auseinandersetzt wie auch und Machtregierungen wird auch feststellen das ein Menschenleben egal welcher Familie/Rasse für Machthunrige nichts wert sind. Ich habe mir sie schon alle angeschaut, ja es ist schockierend und für Menschen mit schwachen Nerven nicht wirklich geeignet.

                  Wer von euch würde sein Leben für ein anderes lassen? Evt. bin ich ein Egoist oder nur einfach Realist ich würde es nicht tun!

                  Lügen sind was schönes bedecken und schützen sie uns doch wor dem Schmerz der Realität.
                  Ich denke also bin Ich!

                  Kommentar


                    #39
                    Das wird ja richtig politisch jetzt.

                    Ich finde es schon wichtig sich damit auseinanderzusetzen. Zum Lachen ist das alles nicht, das sind ernsthafte Themen, wo man etwas dazulernen kann. Nur mit verifizierter Altersbeschränkung sollte soetwas freigegeben haben, da Kinder da sowieso nicht verstehen was los ist.

                    Da ich an solche Informationen mit grösstem Respekt der Wissenschaft gehe, und alles für mich sowieso namenlos ist, sehe ich mit der Anonymisierung kein Problem.

                    Es sind jedoch viele Schrottaufnahmen dabei, die man sich sparen kann.
                    Gruss, Marvek
                    Chemieonline

                    Kommentar


                      #40
                      Solche Seiten wie "Rotten" sind eckelhaft und krank und ich möchte mir sowas nicht zweimal ansehen. Auf Ogrish habe ich nichts vergleichbares gefunden.

                      Was ich jedoch noch kranker als solche Seiten finde, sind Horrofilme wie SAW oder Hostle. Ich meine, wie gestört muss ein Autor sein um sich so etwas perverses auszudenken? Und wie gestört muss man als Zuschauer sein um sich das auch noch anzusehen? Das eine ist reelle Gewaltbilder zu zeigen, was schon schlimm ist, was noch schlimmer ist, sich solche oder schlimmere Bilder auszudenken.
                      Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                      Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                      Kommentar


                        #41
                        Also im Prinzip hat jeder ein Recht auf die Wahrheit. Das kann dann jeder selbst entscheiden, wie er diese nachher findet.

                        Zitat von Elias Dax Beitrag anzeigen
                        Was ich jedoch noch kranker als solche Seiten finde, sind Horrofilme wie SAW oder Hostle. Ich meine, wie gestört muss ein Autor sein um sich so etwas perverses auszudenken? Und wie gestört muss man als Zuschauer sein um sich das auch noch anzusehen? Das eine ist reelle Gewaltbilder zu zeigen, was schon schlimm ist, was noch schlimmer ist, sich solche oder schlimmere Bilder auszudenken.
                        Für SAW und Hostel muss man wirklich schon ein wenig abgebrüht sein. Lockte Hostel damals noch mit (weit hergeholten) wahren Begebenheiten, so ist SAW schon etwas abstrakter.
                        Bis zu einem gewissen Grad ist es schon sinnvoll auch mit der dunklen Seite des Menschen zu befassen, was aber einem noch nicht zum Fan beider Film-Reihen machen muss.
                        Gruss, Marvek
                        Chemieonline

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Elias Dax Beitrag anzeigen
                          Was ich jedoch noch kranker als solche Seiten finde, sind Horrofilme wie SAW oder Hostle. Ich meine, wie gestört muss ein Autor sein um sich so etwas perverses auszudenken? Und wie gestört muss man als Zuschauer sein um sich das auch noch anzusehen? Das eine ist reelle Gewaltbilder zu zeigen, was schon schlimm ist, was noch schlimmer ist, sich solche oder schlimmere Bilder auszudenken.
                          Die schönen Geschichten am Lagerfeuer von gewonnen Schlachten oder im Zeltlager/Campen sie sind doch immer nett anzuhören. Ich sehe es mit Kinofilmen nicht anders. Eine Art der modernen Geschichtenerzählung, ob jetzt nach wahrer Begebenheit oder nur durch pure Phantasie. Ich möchte nicht in einer Welt leben wo alle im Kreis hüpfen und Blümchenkränze tragen. Aber wie es bei vielem ist kann das Gute ohne das Böse, die Reichen ohne die Armen, die Schlauen ohne die Dummen oder der angebliche Normalo ohne den kategorisierten Physcho/Abnormalen nicht existieren.

                          Aber was läßt uns vor Angst erschrecken, schockieren um sagen zu können es sei krank?

                          Irgend welche Seiten/Videos wo jemand darüber berichtet was so mit einem Menschen passieren kann. Ist diese Person wirklick krank oder die die es sich anschauen? Oder fängt es schon bei dem "normalen" Menschen/Alltag an die keine Hemmungen haben eine Fliege an der Wand zur zerdrücken. Auch schon eine Liste bis wohin man getötet hat und bis wohin noch nicht?! Oder doch nur bischen Lebensraum zu zerstören für einen Supermarkt zu bauen. Oder doch nur etwas CO² in die Luft gepustet und damit die Welt etwas zu vergiften? Oder doch nur versuchen jegliche Krankheit besiegen zu wollen und damit der Natur und dem Kreislauf aus dem Weg zu gehen und damit eine Plage (Überbevölkerung) auf der Erde herbeiruft. Passiert das bei Insekten greifen wir zur Schädlingsbekämpfung! Oder doch nur der Humanoid der sich über alles hinwegsetzt und an sich reißt und durch simples Papier sagt es gehöre ihm? Wir Menschen nennen hilfsbereitschaft (helfen, heilen, jeden am Leben zu halten, etc) als ein Akt der Menschlichkeit. Aus der sicht der Erde und der Natur würde ich sagen skrupellos, babarisch und grausam.

                          Also wer ist jetzt wirklich krank und wer normal und wo liegen die Unterschiede?
                          Eventuell stellen wir es auch nur so da um uns nicht so schuldig zu fühlen.

                          Ps: Bin kein Öko ey du lass uns mal einen Tee trinken Typ. Aber bei solchen Sachen achte ich erstmal auf mich selbst, auf das Weltbild auf meine Art wie sie sich verhält und danach kann ich entscheiden was für mich schockierend/ abnormal, geschmackslos etc. ist. Wenn man das als Mensch überhaupt beurteilen kann/darf.
                          Zuletzt geändert von Hytocs; 10.06.2008, 18:15.
                          Ich denke also bin Ich!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Hytocs Beitrag anzeigen
                            Die schönen Geschichten am Lagerfeuer von gewonnen Schlachten oder im Zeltlager/Campen sie sind doch immer nett anzuhören. Ich sehe es mit Kinofilmen nicht anders. Eine Art der modernen Geschichtenerzählung, ob jetzt nach wahrer Begebenheit oder nur durch pure Phantasie. Ich möchte nicht in einer Welt leben wo alle im Kreis hüpfen und Blümchenkränze tragen. Aber wie es bei vielem ist kann das Gute ohne das Böse, die Reichen ohne die Armen, die Schlauen ohne die Dummen oder der angebliche Normalo ohne den kategorisierten Physcho/Abnormalen nicht existieren.
                            Geschichten sind ja ganz nett. Bei Lagerfeuergeschichten will man Spannung erzeugen und dem Zuschauer Angst einjagen. Aber bei diesen Splatter Horrorfilem konzentrirt man sich hauptsächlich auf die Tötungs- und Folterakte. Angst oder Spannung erzeugen sie nicht wirklich, verursachen dafür aber eine Menge Eckel.
                            Es wird bis ins letzte Detail beschrieben und man sieht nur Blut und zerfetzte Leichen. Und wozu macht man das? Etwa damit die Zuschauer von der Realität schockiert werden, oder weil die Zuschauer "geil" auf solche Szenen sind?

                            Wo es vielleicht passend ist, extreme Gewalt zu zeigen, wo es wirklich die Realität zeigt, sind Kriegsfilme wie "Black Hawk Down" oder "Soldat James Ryan". Da sieht man wie es im Krieg abläuft.
                            Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                            Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                            Kommentar


                              #44
                              Da stimme ich zu. Kriegsereignisse sollten realistisch dargestellt und bearbeitet werden.

                              Zitat von Elias Dax Beitrag anzeigen
                              Aber bei diesen Splatter Horrorfilem konzentrirt man sich hauptsächlich auf die Tötungs- und Folterakte. Angst oder Spannung erzeugen sie nicht wirklich, verursachen dafür aber eine Menge Eckel.
                              Es wird bis ins letzte Detail beschrieben und man sieht nur Blut und zerfetzte Leichen. Und wozu macht man das? Etwa damit die Zuschauer von der Realität schockiert werden, oder weil die Zuschauer "geil" auf solche Szenen sind?
                              Viele Menschen meinen Härte beweisen zu müssen bzw. zu können, wenn sie sich sowas ansehen bzw. das Zuschauen ertragen.
                              (Ironischerwiese räumt beispielsweise die Handlung in Hostel 2 mit diesem Ansatz auf.)
                              Gruss, Marvek
                              Chemieonline

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von envoy Beitrag anzeigen
                                Viele Menschen meinen Härte beweisen zu müssen bzw. zu können, wenn sie sich sowas ansehen bzw. das Zuschauen ertragen.
                                Genau, und andere meinen, sie würden durch das Ansehen von solchen Gewaltszenen psychisch abgehärtet werden.
                                Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                                Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X