Als Frau nimmt man mich hier nicht ernst!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als Frau nimmt man mich hier nicht ernst!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    wer macht sich eigentlich die mühe, wenn er einen thread oder post beantwortet auf das geschlecht im profil (immerhin einen klick entfernt) zu achten?

    also ich persönlich antworte da einfach und es ist mir egal ob der post von mann oder frau kommt

    ist mit hier im Forum auch noch nie aufgefallen, dass einer geschrieben hätte, der post kommt von einer "Tussnelda", den kann man nicht ernstnehmen.
    ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

    Kommentar


      #17
      Also ich achte wenn ich auf einen Beitrag antworte ausschließlich auf den Rang. Bei den Unteroffiziergraden bin ich herablassend und und unfreundlich, nur Offiziere und vor allem Moderatoren werden höflich behandelt.

      Ironie

      Also ich finde das Grundproblem welches hier angesprochen wird gibt es nur bei größeren Foren. In einer funktionierenden Community - und damit schließe ich das STF nicht aus - wird das Geschlecht bei sachlichen Diskussionen garantiert keine Rolle spielen. Lediglich bei privaten Offtopic Gesprächen wird man mit weiblichen Postern wohl anders umgehen. Geschlechtsspezifisch. Wobei ich das nicht als diskriminierend betrachte. Es hängt natürlich von der Art und Weise ab. Auch Frauen werden mit anderen Frauen anders umgehen (posten) als mit männlichen Postern. Ein Blick in den Friseursalon wird das hier bestätigen.

      Versteht mich nicht falsch aber aus dem Eröffnungsbeitrag hier schließe ich eher, dass die betreffende Posterin generell "übersensibel" auf dieses Thema reagiert. Das soll jetzt kein Angriff sein, ist einfach mein Eindruck.

      Ich lese hier jetzt schon seit Jahren laufend mit und abgesehen von den Streitigkeiten von 2002 habe ich hier nichts wirklich negatives erlebt. Schon gar nichts abwertendes Frauen gegenüber. Wie gesagt, das man im privaten Bereich abseits der seriösen Diskussionen mit Frauen und Männern anders postet ist wohl automatisch der Fall und verständlich, das darf man aber nicht überbewerten. Hängt aber in meinen Augen - und das ist der springende und wichtigste Punkt in meinem Beitrag hier - garantiert nicht mit der Geschlechts-Anzeige im Profil zusammen sondern mit der Person hinter dem Nick den man ja schon etwas besser kennt wen man sich "privat" miteinander unterhält. Sei es aufgrund der Beiträge oder eben dem RL bzw. ICQ etc.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #18
        Zitat von QDataseven
        (...)eben und bestimmte rechtschreibprobleme auch nicht loool
        (...)
        Hallo ihr´s,

        @QDataseven: Sorry wegen der Rechtschreibfehler, doch ergaben sich diese dadurch, daß ich mit besagter Freundin erst kurz voher über eben dieses Thema sprach, und ich dadurch noch ein WENIG aufgebracht war, und daher NICHT die vollkommene innere Ruhe hatte, um fehlerfrei zu schreiben.

        Ich hoffe, daß dieses für dich etwas nachvollziehbar ist??
        Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
        Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

        Kommentar


          #19
          Zitat von Karnell
          Hallo ihr´s,

          @QDataseven: Sorry wegen der Rechtschreibfehler, doch ergaben sich diese dadurch, daß ich mit besagter Freundin erst kurz voher über eben dieses Thema sprach, und ich dadurch noch ein WENIG aufgebracht war, und daher NICHT die vollkommene innere Ruhe hatte, um fehlerfrei zu schreiben.

          Ich hoffe, daß dieses für dich etwas nachvollziehbar ist??
          HI Karnell,
          das warim bezug auf mich gesehen, ich meinte nicht dich damit

          sorry für das missverständniss

          gruss

          QDS

          Kommentar


            #20
            Moin,

            ...ob es sich bei einem User um ein Männlein oder um ein Weiblein handelt, ist für mich noch nie wichtig gewesen. Was mich persönlich interessiert, sind die Inhalte und die Sachlichkeit der Beiträge.
            Welches Geschlecht sich hinter einem User verbirgt empfinde ich als irrelevant...!!!

            Sollte ein männlicher User eine weibliche Userin, in einer primitiv, chauvinistischen Art und Weise, ungerechtfertigt angreifen, werden die verantwortlichen Admins/Mods garantiert eingreifen.
            Auch ich würde mich bei einer Eskalation hinter die Angegriffene stellen. Gleiches gilt selbstverständlich auch für einen angegriffenen User.

            Natürlich unter der Voraussetzung, dass der User/die Userin den Konflikt nicht bewusst lanciert und provoziert hat. Denn dann soll Er/Sie sehen wie Er/Sie wieder da raus kommt.

            Gruß Night...
            "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
            "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

            Kommentar


              #21
              Ich denke, hier im Forum werden Frauen und Männer überwiegender gleich ernst genommen. Auf jeden Fall mehr noch, als es in der Realität der Fall ist.

              Es kann manchmal sein, dass man den bzw die eine oder andere etwas weniger ernst nimmt. Das liegt dann aber eher an der Person selber, wenn sie sich durch ihr eigenes Verhalten um ihre Glaubwürdigkeit bringt. Leute, die z.B. sich ständig selbst widersprechen, den Standpunkt täglich wechseln...doch da kann die Community ja nix dafür...
              Das Thema "ich weiß nicht, ob ich männlich oder weiblich bin" ist sicherlich ein sehr heikles, was man nicht gerade mit jedem teilt, aber ich kenne jetzt keinen persönlich aus dem Forum, der ähnlich empfindet. Ich bin mir aber sicher, dass es bei mehreren Tausend Mitglieder und einigen hundert aktiven mehr als nur 1 Person gibt, die sich da nicht ganz sicher ist. Es wundert mich jedenfalls nicht, dass sich dazu noch keiner hier geäußert hat - das Thema ist halt schwierig.

              Wer auch immer diese Person sein mag, falls sie das liest, wünsche ich ihr, dass sie einen Weg aus ihrer "Identitätskrise" findet, sei es nun in die eine, oder andere Richtung.

              Kommentar


                #22
                Hm, fuer mich klingt die Problematik sehr kompliziert. Zum Ersten denke ich mal, dass das Geschlecht wirklich keine tragende Rolle spielen sollte und im SFF auch wirklich nicht spielt. Also ich als weibliche Userin hab da noch keine seltsamen Erfahrungen mit gemacht ( und wenn wuesste ich mich schon zu verteidigen ). man sollte jedoch auch immer mit einer gewissen Selbstironie und Humor an Foren herangehen, da nunmal wirklich tausende Meinungen kollidieren. Wenn man sich da direkt persønlich angegriffen fuehlt, ist das keine gute Grundbasis.

                Auf mich macht das mehr den Eindruck, als ob deine Freundin wirklich mit sich selbst so uneinig ist, dass sie Æusserungen anderer direkt auf ihre Problemtik bezieht und sich dadurch noch mehr verunsichert fuehlt. Das ist wirklich eine ganz schwierige Sache, wenn man sich selbst nicht akzeptieren kann. So eien Identitætskrise, um es mal so auszudruecken, kann einem wirklich zu schaffen und auch depressiv machen.

                Aber man sollte sich immer im Bewusstsein halten, dass das, was andere ueber die eigene Person denken ( va die, die man ueberhaupt nicht kennt ) wirklich sekundær bzw vøølig egal ist. Das ist zwar manchmal schwer umsetzbar, aber letztlich die Basis fuer ein gesundes Selbstbewusstsein.

                So wie du es beschrieben hast, klingt es, als ob sie sich nicth wohl in ihrem Kørper fuehlt. Liegt es am Geschlecht, an der Optik. Irgendeinen Ausgangspunkt muss das doch haben.

                Ich hoffe auf jedenfall, dass sie ein bisschen mehr Selbstvertrauen findet und es ihr besser gehen wird!
                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                Kommentar


                  #23
                  @ Karnell

                  Mich würde mal interessieren, was deine Freundin dazu sagen würde, wenn sie diesen Thread hier liest?
                  Ich weiss nicht, aber ist das so in ihrem Interesse? Du hast diesbezüglich auf jeden Fall nichts geschrieben.

                  Finde es irgendwie komisch, so über eine Person hier zu schreiben ohne zu wissen, ob diese das überhaupt möchte.

                  Ansonsten steht die Frage nach dem Geschlecht in diesem Forum wohl mit Sicherheit nicht an erster Stelle und das ist auch schön so.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #24
                    Also ob Jemand Männlich oder Weiblich ist spielt keine Rolle, schlieslich kan man mich zum Beisspiel nicht ernst nehmen wen es um eine Diskusion geht die um Babylon 5 handelt, den davon habe ich keinen blasen schimer... also liegt es nicht am Geschlecht.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich denke schon, daß es einen Unterschied macht, ob man ein Mann oder Frau ist.

                      Männer und Frauen haben in der Regel doch unterschiedliche Wege zur Problemlösung.
                      Es gibt geschlechtsspezifische Kommunikation: Beispiel, ein nachgeschriebener selbsterlebter Chatmitschnitt, ich bin Frau 2:
                      • Frau 1: Ich hab ihm doch deutlich gesagt, daß Schluß ist, aber irgendwie rafft er es nicht.
                      • Frau 2: Hast Du es ihn in der Männer- oder Frauensprache gesagt?
                      • Frau 1: Wieso?
                      • Frau 2: Was hast Du denn genau gesagt?
                      • Frau 1: Na, daß wir unsere Beziehung beenden sollten
                      • Frau 2: Du hast sollten geschrieben. Das versteht er nicht als beenden, daß heißt für ihn nur, daß man es machen könnte, aber nicht müßte.
                        Du mußt ihm wirklich deutlich sagen, daß die Beziehung zu ende ist.
                        Ganz klare Aussage und keine subtile Andeutung.


                      Und natürlich tummeln sich in allen Begegnungsstätten, egal welches Hobbys/Thema, auch Chauvinisten und Emanzen (im landläufigen Sinne gemeint). Und natürlich ergibt das ein gewisses Konfliktpotential, welches weil es doch in der Regel recht negativ ist, weit aus stärker wahrgenommen wird, als positive Dinge.

                      @Karnell... Hier geht es aber anscheinend nicht nur dadrum, daß männliche User weibliche User nicht ganz "ernst" nehmen, sondern hier geht es auch noch um das Problem der Identifikation und der Akzeptanz des eigenen Geschlechts.
                      Ich denke nicht, daß man ein solches Problem mit ein paar Beiträgen in Foren lösen kann.
                      Erst muß man sich selber als Person annehmen, mit allem Äußerlichkeiten und allen Innerlichkeiten.
                      Gelingt einem daß, kann man sich mit der Akzeptanz seines Geschlechtes befassen.
                      Hat man auch diese Hürde übernommen, so ist man auch eher in der Lage, eine gewisse Gelassenheit im Umgang mit dem anderen Geschlecht zu entwickeln.
                      Alles keine Sachen, die man innerhalb weniger Tage erledigen kann...

                      Meine 20 Pfennige hier zu

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo ihr`s,

                        1) Sie weiß von dem Thread und gab mir ihren "Segen",

                        2) Sie findet es schön, daß es hier im Forum keinen Unterschied macht, welchen Geschlechts man angehört,

                        ABER: sie wird es künftig dennoch nicht angeben, da es viele andere auch nicht tun, und es ja freiwillig ist.

                        Ausserdem hat sie wirklich noch in manchen Belangen probleme, sich als Frau zusehen und zu akzeptieren. Früher war es dahingehend noch viel schlimmer, doch inzwischen hat sie sich zumindest teilweise mich sich selbst angefreundet.

                        Sie hat auch einen männlichen Nick und Avatar und fände es seltsam, sich im nachihinen als Frau zu "outen".

                        Natürlich kann man ein solches Problem nicht mit ein paar Forumsbeiträgen aus der Welt schaffen (sie arbeitet dahingehend auch an sich), doch wollte ich für sie nur das Eis brechen, wenn sie dann doch eventuell mal ihr Geschlecht hier im Forum in ihren persöhnlichen Daten angibt (ausserdem könnte sie dann ehrlicher in Threads schreiben, wo man als Mann oder Frau gefragt wird.)
                        Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                        Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                        Kommentar


                          #27
                          Ich denke auch, dass das der falsche Platz ist, um individuelle Probleme von Personen zu besprechen. Dazu kennen wir einfach nicht die genaue Sachlage und die Vorgeschichte der Person. Außerdem dürften die meisten Poster - einschließlich mir - ziemliche Dilettanten sein, was die Bewältigung von psychischen Problemen angeht.
                          Das Thema "allgemeine Akzeptanz von Randgruppen in Foren wie z.B. Frauen, Ältere usw." ist mit Sicherheit sehr spannend und sollte (evtl. andernorts) auch weiter verfolgt werden. Hier in diesem Thread jedenfalls werden zwei sehr unterschiedliche Problemstellungen (allgemeine Fragestellung und spezielles psychisches Problem) miteinander vermengt, was ich für nicht sehr hilfreich halte.
                          Mein Profil bei Last-FM:
                          http://www.last.fm/user/LARG0/

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Largo
                            Das Thema "allgemeine Akzeptanz von Randgruppen in Foren wie z.B. Frauen, Ältere usw." ist mit Sicherheit sehr spannend
                            Yeah, ich bin eine Randgruppe

                            Dann laß Dir mal nen mütterlichen aufdrücken, Largo

                            Kommentar


                              #29
                              @Largo: Ich bitte dich...Frauen als Randgruppe? Was soll der Muell denn?
                              Was Æltere betrifft ( damit sehe ich jetzt die Altergruppe 60+ ), seh ich das vielleicht noch ein, da viele nicht mit dem Medium Internet vertraut sind, aber selbst da wird es einige geben. Aber Frauen? Hallo???? Gehts noch?

                              Mir ist bewusst, dass du das wahrscheinlich nicht absichtlich oder bewusst geschrieben hast, aber da kommt das næchste Problem in Foren. Fehlende Subtilitæt. Ueberlegen bevor man schreibt kann møgliche Konflikte ersparen!
                              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                              Kommentar


                                #30
                                Ich möchte da jetzt auch nicht zu weit greifen, da ich die genauen Hintergründe nicht kenne.

                                Also so an sich habe ich hier im Forum nicht das Gefühl, anders behandelt zu werden, weil ich weiblich bin. Ich habe auch kein Problem damit weiblich zu sein, bei der betreffenden Person ist ja das anders. Negativerfahrungen? Fühlt sie sich wohlmöglich im falschen Körper?
                                Es ist schon nicht so gut, wenn jemand sich nicht so annehmen kann, wie er ist. Gerade das ist ja sehr wichtig, denn wenn man sich wohl in seiner Haut fühlt, geht's einem auch gut.
                                Leicht gesagt aber man darf sich einfach nicht zu sehr runterziehen lassen und grübeln, sonst geht man kaputt dabei.

                                Ich selbst hatte mich in einem Comedy-Forum mal als "männlich" angemeldet (eigentlich eher zum Spaß) aber irgendwie konnte ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren und hab' dann doch "weiblich" hingeschrieben.

                                Wenn ich dann solche Sendung wie jetzt auf RTL "Typisch Mann, Typisch Frau" sehe, frage ich mich: Was soll das? Ich hab's nur zum Teil geschaut, war mir zu primitiv. Klischees verstärken, alle über einen Kamm scheren, nee... Hatte das Gefühl, die Frauen wurden da teilweise als doof hingestellt. Echt bekloppt. Genau wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen...

                                Jedenfalls, wenn sie von sich aus den Mut hat, sich nachträglich zu outen, Respekt, wenn nicht, respektiere ich das ebenso. Man kann niemanden zwingen, es muss aus einem selbst heraus kommen. Ansonsten sind mir persönlich Geschlecht und Äußerlichkeiten zweitrangig, wenn jemand einen guten Charakter besitzt.

                                "Sei so frei, das es dir gleichgültig ist, was andere über dich denken. Du wirst glücklich sein, wenn du dir gefällst."
                                >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                                „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X