Schulausschluss Wegen Burka - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulausschluss Wegen Burka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    als ich mal mit meiner tochter (3) unterwegs war, sind zwei damen in burkas in die bahn gestiegen. sie setzten sich uns gegenüber. meine lütte zeigte auf sie und brüllte durch den waggon:"guck mal papa, gespenster!"
    ich liebe es in einer großstadt zu leben und dort ausflüge mit meiner kleinen zu machen...
    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
    Yossarian Lives!

    Kommentar


      #32
      In Deutschland herrscht eigentlich per Gesetz eine Trennung zwischen Staat und Religion. Eine Schule ist in der Regel eine staatliche Einrichtung. Also entweder gehen die zwei nicht mehr auf die Schule, was sie mit 18 ja evtl. nicht mehr müssten (Schulpflicht), oder sie ziehen ihre Burka dabei aus.

      Das Argument das man bei uns Moscheen und Tempel errichten darf aber in anderen Ländern keine Kirchen ist hier fehl am Platz. Hier gehts darum das wir Liberal sind und nicht andere Länder. Es ist nämlich ebenso nicht liberal anderen auf zu drängen liberal zu sein. Wer das unter Liberal versteht sollte sich nochmal in Gedanken rufen was liberal bedeutet.

      Als Atheist bin ich auch dafür das christliche Symbole ebenso aus den Klassenzimmern entfernt werden wie alle anderen religiösen Symbole. Ebenso bin ich dafür den Religionsunterricht ab zu schaffen. Wer meint das seine Kinder spirituelle Erziehung bedürfen der darf sich gerne bei ner privaten Einrichtung einschreiben. Ein Staat der per Gesetz eine Trennung zwischen Staat und Religion vorschreibt aber Religionsunterricht für Schüler vorschreibt ist verlogen weil eben genau dadurch die Trennung untergraben wird.

      Wer meint seinen Gott, seine Götter oder sonst nen Kram anbeten zu müssen soll das bitte Privat machen. Anderen seinen Glauben nicht unter die Nase zu reiben fällt nämlich auch unter liberal. An einer Schule hat überhaupt kein religiöses Symbol etwas zu suchen!

      cu, Spaceball

      Kommentar


        #33
        Zitat von AL Freak
        Wenn sie ihren Glauben so ausdrücken möchten, sollen sie es tun. Die Lehrer kann ich schon verstehen, dass sie keine Unterrichtsbeziehung zu den Schülerinnen aufbauen konnten (da kein Blickkontakt) und sich deswegen beschwert haben. Aber solche Sanktionen... hab gedacht 33 ist vorbei. Man hätte ja einen Kompromiss finden können, dass die Schülerinnen z.B. ihre Augen zeigen. Aber diese Maßnahme ist übertrieben.
        Was für einen Kompromiss? Und wieder einer der mit 33 kommt, leute fällt euch sonst nix ein? Dann bin ich eben meinetwegen ein Radikaler was auch immer, aber mich kotzt das langsam an, diese Mentalität a la "oh wir sind in Deutschland, scheiß auf Anpassung, machen ma einfach mal" oder dann von den "deutschen" wie du, "ach da darf man doch nix gegen sagen, das wäre doch Verfolgung/Rassismus oder was auch immer".

        Wir leben hier in Deutschland, ein westliches Land. Die Leute wollen Burkas tragen? BITTE! Gerne, jederzeit. In Afghanistan und co ist bestimmt noch ein Platz frei. Sorry aber ich bin absolut dagegen, ich erwarte einen Menschen zu sehen der mir Gegenüber sitzt, auch um ihn einschätzen zu können.

        Btw sei angemerkt das dies wie das Kopftuch absolut NICHTS mit Religion zu tun hat. Wer gläubig ist, das soll er gerne sein, kann das auch ohne. Das Beispiel Türkei wurde ja schon gesagt, und das ist ein muslimisches Land. Was deutlich zeigt das sie eine erfindung der "gläubigen" sind, und keine notwendigkeit um den glauben respekt zu zollen oder Zeichen der Glaubenszugehörigkeit.

        Die haben schon genug Narrenfreiheit in diesem Land, alles hat mal ein Ende. Und die Schule ist ein allgemeiner, öffentlicher Ort und keine Einrichtung zur presäntation von irgendeinen Glauben an eine nicht existierende Sache. Alle jammern dann gleich "ach die armen Muslimen, lasst sie doch", na und was ist mit den anderen? Vll fühlen die sich wirklich dadurch beeinträchtig, wie auch immer. Und die haben die gleichen Rechte, auch wenn es manchmal nicht so aussieht.

        @QDataseven Das hat was unterhaltsames, wobei als Mann kann man da auch die Katze im Sack kaufen Aber aus Sicht der Frau...na ja wenn du mal wieder Probs mit Pickel hast oder ne miese Haarfrisur, wäre vll ne alternative Lösung
        my props

        Kommentar


          #34
          Zitat von Dr.McKay
          @QDataseven Das hat was unterhaltsames, wobei als Mann kann man da auch die Katze im Sack kaufen Aber aus Sicht der Frau...na ja wenn du mal wieder Probs mit Pickel hast oder ne miese Haarfrisur, wäre vll ne alternative Lösung

          der trick ist leg dir ohren an loooooool





          sollte kein problem sein

          aber des schaut schon besser aus









          aber ich schäl erst einmal nen sack kartoffel und dann hab isch meine burka


          was währe das für eine welt wenn wir uns doch alle verkleiden dürften?
          so wie wir es wollen ?!! schon bunt und ?!....



          sag mal ist es irgendwie kalt im draussen mir frieren die finger ein?!

          hoffentlich wirds bald sommer so 30-40-50 grad,

          Kommentar


            #35
            Zitat von Spaceball
            Als Atheist bin ich auch dafür das christliche Symbole ebenso aus den Klassenzimmern entfernt werden wie alle anderen religiösen Symbole. Ebenso bin ich dafür den Religionsunterricht ab zu schaffen. Wer meint das seine Kinder spirituelle Erziehung bedürfen der darf sich gerne bei ner privaten Einrichtung einschreiben. Ein Staat der per Gesetz eine Trennung zwischen Staat und Religion vorschreibt aber Religionsunterricht für Schüler vorschreibt ist verlogen weil eben genau dadurch die Trennung untergraben wird.
            Jawohl das sehe ich genauso!

            Besonders im Umgang mit Moslems und deren Traditionen sind unsere Gesetze doch viel zu locker. Die haben wirklich zu viel Narrenfreiheit und nutzen dies auch schamlos aus. Ich meine jetzt nicht, dass sie alle zum Christentum konvertieren sollen, aber an gewisse Spielregeln UNSERER westlichen Gesellschaft haben sie sich zu halten! Und wenn sie das nicht einsehen, wie Dr. McKay schon schrieb, in Afghanistan ist sicherlich noch Platz für sie.
            Und wenn da jetzt Fälle, wie Misshandlung von Frauen wirklcih an die Öffentlichkeit kommen, halte ich es für durchwegs angebracht, harte Strafen auszusprechen.
            Speziel das Thema mit dem Bauen der Moscheen,.... Denkt mal nach, wieviele Moscheen wird es wohl in Deutschland, Österreich, Holland, Frankreich oder England geben? Und wer bezahlt das alles? Das werden sich die gläubigen Moslems wohl kaum selber bezahlen, das Geld hätte wesentlich sinnvoller ausgegeben werden können.
            Also finde ich es auch eine Frecheit, wenn da jetzt wieder irgendjemand schreibt, he ich dachte 1933 wäre schon vorbei!
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #36
              Die Moscheen zahlen die tatsächlich selber, man kann allerdings darüber nachdenken auf welche legalen oder illegalen Wegen sie zu diesem Geld gekommen sind.

              In einigen Topics ging es gern und immer wieder im Integration. Mein Argument zur Integration ist nach wie vor: Der Einreisewillige muß auch der Integrationswillige sein, damit die hiesige Bevölkerung eine Basis zur Integration hat. Und nicht umgekehrt.
              Geh ich nach Afghanistan, dann weiß ich das ich eine Burka tragen sollte, wenn ich gesund bleiben will und integriert sein will.
              Wenn eine strenggläubige Muslimin im Schlepptau des Mannes nach Deutschland kommt. Dann sollte der Mann im Zuge der Integration davon absehen, seine Frau unter einer Burka zu verstecken.

              Mein kleiner Appell, frei nach Rüdiger Nehberg: "Wenn Allah gewollt hätte, daß die Frau versteckt werde soll, dann hätte er sie gleich mit Burka erschaffen..

              (Im Original heißt es so ungefähr:" Wenn Allah gewollt hätte, daß das Mädchen beschnitten werden soll, dann hätte er die Frau gleich ohne Klitoris geschaffen. Wie kann der Mensch es wagen, Allahs Schöpfung so zu zerstören.<--- Das hat funktioniert, nicht mehr in allen Teile Athiopiens werden kleine Mädchen mehr beschnitten. Anders hier in der Schweiz, hier gibt es leider sehr viele Somalis, die ihre kleinen Mädchen hier oder halt mal eben im Ausland beshcneiden lassen. *sehrtraurig* Achtung: Beschneidung des Mädchens ist nicht islamischen Ursprungs, wird aber unter dem Mantel des Islam vollzogen.)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Dr.McKay
                Was für einen Kompromiss?
                Zitat von Al Freak
                Man hätte ja einen Kompromiss finden können, dass die Schülerinnen z.B. ihre Augen zeigen.
                Zitat von Dr.McKay
                Was für einen Kompromiss? Und wieder einer der mit 33 kommt, leute fällt euch sonst nix ein? Dann bin ich eben meinetwegen ein Radikaler was auch immer, aber mich kotzt das langsam an, diese Mentalität a la "oh wir sind in Deutschland, scheiß auf Anpassung, machen ma einfach mal" oder dann von den "deutschen" wie du, "ach da darf man doch nix gegen sagen, das wäre doch Verfolgung/Rassismus oder was auch immer".


                Bist ja ziemlich aufgebracht, über das gültige, historische Argument, dass wir Deutschen zu Patriotismus und Nationalismus gefährlich liebäugeln. Dieser Fakt ist zwar abgenuckelt und die älteren Mitmenschen sind es leid davon zu hören, aber in letzter Zeit ist es doch seeehr auffällig, wie die Medien gegen Liberalismus und die Muslime wettern und immer mehr Menschen eine "Harte Hand" fordern, die mal durchgreift. -> Das würde die Probleme aber nicht lösen, sondern nur verschieben.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Spaceball
                  Ein Staat der per Gesetz eine Trennung zwischen Staat und Religion vorschreibt aber Religionsunterricht für Schüler vorschreibt ist verlogen weil eben genau dadurch die Trennung untergraben wird.

                  Wer meint seinen Gott, seine Götter oder sonst nen Kram anbeten zu müssen soll das bitte Privat machen. Anderen seinen Glauben nicht unter die Nase zu reiben fällt nämlich auch unter liberal. An einer Schule hat überhaupt kein religiöses Symbol etwas zu suchen!
                  Da hast du aber was verpasst. Sicher kann jeder aus Gewissensgründen
                  den Religionsunterricht abwählen!!! In der Grundschule bekommt man dann anstelle von Reli, Arbeitsstunden für Hausaufgaben z.b.<In der Sekundarstufe 1 gehen die Kinder einfach mit ihren Eltern zum Klassenlehrer und regeln das. Und nach der 10 . Klasse bekommt man eh einen Wahlbogen in der Sekudarstufe 2, was mandenn wählen möchte. Da kann man dann anstelle von Religion , dann Philosophie oder Literatur etc. wählen.
                  Und niemand reibt anderen seinen Glauben unter die NAse und
                  in unserer Schule gibt es nirgendswo außer unten beim Lehrerzimmer noch ein
                  Jesuskreuz. Und wenn schon ....wen stört das? Niemanden! Man sollte
                  sich nicht immer über jeden Mist aufregen.
                  Ich finde Religionsunterricht z.b. gar nicht soo schlimm und unwichtig.
                  Also man redet doch nicht da nur über die Bibel und sowas. Sondern ganz
                  wichtige ethische Fragen sin z.b. Inhalt der 11 gewesen....
                  z.B. Was haltet ihr von Abtreibung und was wird in der Zukunft sein, wenn
                  Eltern ihre Kinder aussuchen könnten....??? Da haben wir meist nur
                  Diskussion untereinander gehabt und unsere Relilehrerin hat nix von wegen
                  ja aber Gott und so ..mit erhobenen Finger gelabert, sondern ganz aus
                  einer normal menschlichen Sicht mit uns darüber geredet!!!
                  UND DAS ist wichtig, über sowas zu reden, ansonsten kümmern
                  sich ja deshalb soviele Menschen einen Scheissdreck (Pardon aber muss sein)
                  um andere Menschen.
                  Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                  Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von QDataseven
                    An alle singels und Partnersuchende die nen Date suchen, hier findet ihr die richtige


                    Partnersuche



                    Super! Du hast heute meinen Tag gerettet


                    EnterpriseE

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von AL Freak
                      (...) aber in letzter Zeit ist es doch seeehr auffällig, wie die Medien gegen Liberalismus und die Muslime wettern und immer mehr Menschen eine "Harte Hand" fordern, die mal durchgreift. -> Das würde die Probleme aber nicht lösen, sondern nur verschieben.
                      Sicher kann es nicht nur um hartes Durchgreifen gehen. So wie die Dinge bisher angepackt wurden, funktioniert vieles aber eben auch nicht. Von "rechter" Seite bestand eigentlich gar kein Interesse an einer wie auch immer gearteten Integration, denn man hoffte, die Leute gehen schon wieder "nach hause". Von "linker" Seite wurden dafür einfach die Augen vor möglichen Problemen verschlossen und (Zitat Daniel Cohn-Bendit!) "jeder Ausländer zum Gutmenschen gemacht".

                      Wenn sich momentan vieles auf die Muslime zuspitzt, ist das insoweit nicht verwunderlich, als dort teilweise eben besonders krasse Probleme mit den bisherigen Integrationspolitiken der genannten Lager deutlich werden.
                      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                      -Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von EnterpriseE
                        Super! Du hast heute meinen Tag gerettet


                        EnterpriseE

                        gerne geschehen ich hoffe dein leben hat nun einen sinn und geh etwas in die sonne mit deiner neuen


                        Zitat von Ezri Chaz
                        (Im Original heißt es so ungefähr:" Wenn Allah gewollt hätte, daß das Mädchen beschnitten werden soll, dann hätte er die Frau gleich ohne Klitoris geschaffen. Wie kann der Mensch es wagen, Allahs Schöpfung so zu zerstören.<--- Das hat funktioniert, nicht mehr in allen Teile Athiopiens werden kleine Mädchen mehr beschnitten. Anders hier in der Schweiz, hier gibt es leider sehr viele Somalis, die ihre kleinen Mädchen hier oder halt mal eben im Ausland beshcneiden lassen. *sehrtraurig* Achtung: Beschneidung des Mädchens ist nicht islamischen Ursprungs, wird aber unter dem Mantel des Islam vollzogen.)

                        ja das ist grausamm wieder ein beweis dafür,
                        das alte dumme verfaulte säcke irgend ein märchen auf die weltsetzen im namen allahs, bzw irgendwelcher götter und damit körpelich und seelische schäden dem kind - mesnchen zufügen, man sollte dennen alle die eier pixen und mit 10 kilo gewichten anpflanzen und ne zicke die ständig daran knabbert und nen affen der an der banana zupft und ...ach man ätzend

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Darth Jassy
                          Da hast du aber was verpasst. Sicher kann jeder aus Gewissensgründen
                          den Religionsunterricht abwählen!!!
                          Ja dann geht man in Ehtik wo einem genau das selbe erzählt wird wie im Religionsunterricht. Nur eben nicht mit der dicken Schwarte im Hintergrund. In Bayern ist die überwiegende Mehrheit der Christen Katholiken. Bis auf einige Regionen wo es mehr Protestanten gibt. Ich war auf einer privaten Schule, Katholisches Landschulheim. Auf dieser Schule wurde eine völlig normale Form des Ethik Unterrichts praktiziert. Da es nicht genügend Leute für ne Ethik Klasse gibt und die Protestanten in der Minderheit sind steckt man eben alles in den protestantischen Religionsunterricht. Also doch wieder Religionsunterricht, den man eigentlich nicht nehmen muss weils ja das tolle Fach Ethik gibt. Welch Schenkelklopfer... Das gibts in sehr vielen Schulen. Das ist nichts ungewöhnliches. Bei mir war das nicht möglich den Religionsunterricht ab zu wählen. Was aber nie ein Problem gewesen wäre da meine Eltern beide nicht in der Kirche sind. In den Schulen in denen ich war gabs in jedem Klassenzimmer ein Kreuz das über der Tafel hing.

                          Ich finde Religionsunterricht z.b. gar nicht soo schlimm und unwichtig.
                          Also man redet doch nicht da nur über die Bibel und sowas. Sondern ganz
                          wichtige ethische Fragen sin z.b. Inhalt der 11 gewesen....
                          Das selbige gibts im Fach Ethik. Wo einem der Lehrer dann exakt das selbe sagt wie der Religionslehrer. Da wo dir dann erklärt wird das du besser in der Masse mitschwimmen solltest weil es nicht richtig ist aus der Masser hervor zu treten. Lemminge ahoi. Dieses Fach ist vollkommen überflüssig. Ich kann mich noch sehr gut errinnern wie dort sehr pauschal über Randgruppen geurteilt wurde. Punks stinken, sind faul, saufen und kriegen sonst auch nichts auf die Reihe. Das mag auf viele Punks zutreffen aber eben nicht auf alle Punks. Da ich nach der Hauptschule auf die Wirtschaftsschule bin durfte ich die 8. und 9. Klasse wiederholen. In der Hauptschule hatte ich Religionsunterricht und in der Wirtschaftsschule Ethik. In beiden Fächern exakt die selbe Pauschalverurteilung von Randgruppen. Kein Wunder ist ja in Bayern exakt der selbe Lehrplan. Da du meinst das es wichtig ist über bestimmte ethische Themen zu reden möchte ich nur anmerken das es nicht mehr viel bringt wenn jemand das vom Elternhaus nicht mitbekommt weil er das in der Schule erst recht nicht lernt. In der Berufsschule habe ich in Ethik grundsätzlich geschlafen und der Lehrer hat erst gar nicht mehr versucht einen Unterricht zu halten weils schlichtweg nicht möglich war.

                          Da kann man dann anstelle von Religion , dann Philosophie oder Literatur etc. wählen.
                          Das klingt für mich ehrlich gesagt wie Hohn. Ich hatte diese Möglichkeit nie.

                          Und wenn schon ....wen stört das?
                          Mich!

                          Da haben wir meist nur Diskussion untereinander gehabt und unsere Relilehrerin hat nix von wegen ja aber Gott und so ..mit erhobenen Finger gelabert, sondern ganz aus einer normal menschlichen Sicht mit uns darüber geredet!!!
                          Der Religionsunterricht von der Grundschule bis zur 8. Klasse sah bei mir so aus: "So stehts in der Bibel und so ist es auch!". Darüber nachdenken war nicht erwünscht. Kritik, was eigentlich von einer Schule gefördert werden soll - schließlich ehrzählt man dir da im selben Athemzug was vom mündigen Bürger, wurde hier schlichtweg unterdrückt. Als ich mich geweigert habe die Firmung mit zu machen musste ich in meiner Schule einen Spiessrutenlauf machen. Mir wurden auch Prügel angedroht weil ich mal in ne Hostie gebissen hab anstatt sie ganz in den Mund zu nehmen. Christen verbreiten ja so wahnsinnig viel Nächstenliebe!

                          Religion setze ich mit Faschismus gleich. Religion dient nur einem Zweck und zwar zur Unterdrückung. Die Burka ist hierfür das beste Beispiel. Vorallem die Auslegung mancher Gläubiger ist dem Faschissmus näher als der Lehre an die sie angeblich glauben. Dabei ist es völlig egal an welche Lehre sie glauben!

                          cu, Spaceball

                          Kommentar


                            #43
                            @Spaceball: Wer so schlechte Erfahrungen mit Religion gemacht hat bei dem kann ich den Hass nachvollziehen.


                            Religion setze ich mit Faschismus gleich. Religion dient nur einem Zweck und zwar zur Unterdrückung. Die Burka ist hierfür das beste Beispiel. Vorallem die Auslegung mancher Gläubiger ist dem Faschissmus näher als der Lehre an die sie angeblich glauben. Dabei ist es völlig egal an welche Lehre sie glauben!
                            Man kann das aber nicht pauschalisieren. Weil selbst wenn es viele Beispiele in der Bibel und bei der Auslegung der Koran gibt, die gegen Toleranz sprechen, so gibt es auch genug tolerante Aspekte.

                            Eigentlich akteptieren Religionen auch andere Religionen. Ingesamt klappt das ja bei den meisten.

                            Die Burka ist wohl die krasseste Auslegung der Verschleierung von Frauen und ist auch nur in wenigen Ländern so im Gebrauch.


                            Auch deine Erfahrungen mit dem Ethik und Religionsunterricht kann ich nicht teilen. Das auf Minderheiten rumgehackt wird. Eigentlich eher das Gegenteil. Dafür ist Ethikunterricht u.a. auch da.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Spaceball
                              Ja dann geht man in Ehtik wo einem genau das selbe erzählt wird wie im Religionsunterricht. Nur eben nicht mit der dicken Schwarte im Hintergrund. Dieses Fach ist vollkommen überflüssig.Spaceball
                              Stimmt. Ich mache derzeit die gleichen Erfahrungen wie du.

                              Religion, egal welche, ist in meinen Augen verlogen. Ich warte nur auf den Tag, wo der Ablasshandel wieder eingeführt wird.

                              EnterpriseE

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Skymarshall
                                @Spaceball: Wer so schlechte Erfahrungen mit Religion gemacht hat bei dem kann ich den Hass nachvollziehen.
                                Der Hass ist eigentlich erst in den letzten Jahren entstanden weil ich immer mehr Leute kennenlerne die eine fast schon fundamentalistische Auslegung der Bibel mit allen Mitteln verteidigen und verbreiten.

                                Man kann das aber nicht pauschalisieren. Weil selbst wenn es viele Beispiele in der Bibel und bei der Auslegung der Koran gibt, die gegen Toleranz sprechen, so gibt es auch genug tolerante Aspekte.
                                Was nützt es wenn das heilige Buch von der Nächstenliebe spricht aber viele der Gläubigen dann den heiligen Krieg fordern? Da schenken sich fundamentaliste Moslems und fundamentalistische Christen gar nichts. Schließlich hat Gott persönlich zu George W. Bush gesprochen und ihm den göttlichen Auftrag gegeben. Fundamentalisten gibt es in jeder Religion und auch in kleinen Gruppen sind sie extrem gefährlich. Die überwiegende Mehrheit der Moslems sind friedliche Menschen die in etwa an die selben religiösen Werte glauben wie Christen. Das ändert aber nichts daran das die fundamentalistische Minderheit der Moslems eine ernsthafte Bedrohung darstellen die eben durch ihre religiösen Ideale.

                                Eigentlich akteptieren Religionen auch andere Religionen. Ingesamt klappt das ja bei den meisten.
                                Im Koran steht geschrieben das ein Mensch der an einen einzigen Gott glaubt gläubig ist. Das hindert fundamentalistische Musleme nicht daran jeden Christen als ungläubig zu bezeichnen.

                                Die Burka ist wohl die krasseste Auslegung der Verschleierung von Frauen und ist auch nur in wenigen Ländern so im Gebrauch.
                                Solche Sachen gibts bei Christen auch.

                                Auch deine Erfahrungen mit dem Ethik und Religionsunterricht kann ich nicht teilen. Das auf Minderheiten rumgehackt wird. Eigentlich eher das Gegenteil. Dafür ist Ethikunterricht u.a. auch da.
                                Tja vielleicht liegt das daran das ich Bayer bin.

                                cu, Spaceball

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X