Verwüstung und Zerstörung durch die linken Spinner! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwüstung und Zerstörung durch die linken Spinner!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Jack Crow
    verwerflicher, einen beliebigen Passanten halbtod zu prügeln, nur weil er einem aus irgendwelchen Gründen nicht passt.
    wobei dies nicht nur auf die rechte gewalt zurückfällt. zb. happy slapping.
    gab glaub ich irgendwo mal einen thread.
    "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

    Kommentar


      #47
      Zitat von Jack Crow
      Falsch, ich habe nur dargestellt daß es einen substantiellen Unterschied zwischen "linker" und "rechter" Gewalt gibt (die Anführungszeichen drücken natürlich aus daß es sich hier um idealtypische bzw. generalisierende Bezeichungen handelt, und nicht um spezielle Unterfälle wie isolierte Demonstrationen). Selbstverständlich sind beide Handlungen verwerflich. Aufgrund ihrer Unberechenbarkeit und vermutlich gravierenderen Konsequenzen (du wirst hoffentlich zugeeben daß es einen - auch moralisch bedeutsamen - Unterschied zwischen einem (halb-)todgeprügelten Menschen und einer eingeschmissenen Schaufensterscheibe gibt) halte ich allerdings tatsächlich "rechte Gewalt" für gefährlicher.
      Im Übrigen ist die Aussage "alles ist Gewalt, und daher gleich schlimm" schlicht Unsinn - ansonsten müsste das Strafrecht für jeden Fall von Gewalt immer die gleiche Strafe vergeben. Das tut es aber nicht, und dies auch aus gutem Grund. Um in diesem Bild zu bleiben: Eine Verurteilung wegen Mordes dürfte bei rechten Straftaten häufiger anzutreffen sein als bei linken (und jetzt komme keiner mit der RAF, um Historie geht es hier nicht).
      Sicherlich unterscheiden die sich hauptsächlich von Motiven und Opfern. Aber es gibt auch körperliche Gewalt gegen Staatsdiener. Statistisch mag es auch stimmen das rechte Gewalt ingesamt mehr Opfer fordert. Aber bewaffnete körperliche Gewalt kann zum selben Ergebnis führen. Das die Polizisten durch ihre Ausrüstung geschützt sind hat sie wohl oftmals vor schweren Verletzungen bewart. Aber die Agressionen sind schon ähnlich.

      Und wieso soll man die RAF davon ausschließen? Das war die höchste Form der linke Gewalt in Deutschland. Natürlich nicht mehr aktuell. Aber ein Symbol dafür wie weit das führen kann.

      Linksextreme sind genauso Staatsfeinde wie Rechtsextreme. Die 3. Kategorie wären Hooligans, aber das ist ein anderes Thema...

      Kommentar


        #48
        Zitat von Jack Crow
        Aber offensichtlich können wir uns zumindest darauf einigen daß rechte Gewalt (können auch geren Todschlag miteinbeziehen, sowie schwere Körperverletzung etc.) i.A. schlimmere, und damit auch strafrechtlich härter verfolgte, Folgen hat als linke Gewalt.
        Inwiefern? Wenn "Linke" einen Polizisten bei einer Demonstration verletzen, was ja durchaus schon vorgekommen ist, ist das ebenfalls eine (gefährliche) Körperverletzung. Ich verstehe daher nicht so ganz, worauf Du damit jetzt hinauswillst.
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          #49
          Ich glaube, er will auf "Heimtücke" hinaus.
          Ein Polizist ist sich bewußt, dass er bei einer Demonstration angegriffen werden könnte und kann sich auf Grund seiner Ausbildung entsprechend verhalten und auch wehren.
          Ein ganz normaler Passant, der plötzlich von einer Gruppe von Leuten umringt und zusammen geschlagen wird, weiß im Voraus nicht, dass er in Gefahr ist und ist in den meisten Fällen auch nicht in der Lage, sich entsprechend zu verteidigen.
          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
          Indianische Weisheiten
          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

          Kommentar


            #50
            Dies zum einen.
            Zum anderen will ich darauf hinaus, daß sich "rechte Gewalt" deutlich häufiger in derartigen Straftatsbeständen widerfindet als "linke Gewalt" (selbstverständlich ist das nicht in jedem Einzelfall so, daher das "i.A.").

            Kommentar


              #51
              Zitat von Jack Crow
              Dies zum einen.
              Zum anderen will ich darauf hinaus, daß sich "rechte Gewalt" deutlich häufiger in derartigen Straftatsbeständen widerfindet als "linke Gewalt" (selbstverständlich ist das nicht in jedem Einzelfall so, daher das "i.A.").
              Sehe ich auch so.
              Ich kenne ehrlich gesagt nicht so viel Gewalt in linken Kreisen. Gerade in meiner Berlin-Zeit ist mir das immer wieder klar geworden. Dialog ist eindeutig dort mehr vertreten, was nicht heißen soll, dass es keine Idioten auch dort gibt. Halt nur nicht so viel.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                #52
                Zitat von Jack Crow
                Dies zum einen.
                Was die Heimtücke angeht: Die wird nur (und ausschließlich) beim Mord relevant, eben nicht beim Totschlag. Was Körperverletzungen betrifft, kommt es nur auf die Gesundheitsschädigung und die verwendeten Mittel (fliegende Steine = sonstiges gefährliches Werkzeug, daher schon gefährliche KV) an. Da wird auch kein Richter einen Unterschied machen, ob ein Polizist von einem "Rechten" oder "Linken" verletzt wurde.

                Genau darauf wollte ich aber hinaus: Wer bei einer Demo randaliert, hat sich, so oder so, zur Gewalt entschieden. In diesem Fall sehe ich keinerlei Unterschiede, denn wer die gute Idee gegen Nazis zu demonstrieren zum Randalieren mißbraucht ist nicht mehr schutzwürdig und verdient auch eine Verurteilung. Es geht hier nicht um die Fälle, in denen sich Nazis zusammenrotten und feige auf wehrlose losgehen.

                Zitat von Jack Crow
                Zum anderen will ich darauf hinaus, daß sich "rechte Gewalt" deutlich häufiger in derartigen Straftatsbeständen widerfindet als "linke Gewalt"
                Das würde ich zwar instinktiv auch sagen, allerdings finde ich dazu ad hoc keine Zahlen.
                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                -Peter Ustinov

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Sandswind
                  Das würde ich zwar instinktiv auch sagen, allerdings finde ich dazu ad hoc keine Zahlen.
                  Bin mir sehr sicher, dass diese Zahlen deutlich niedriger sind und würde viel darauf wetten.

                  Interessant, dass Bezirke in Berlin wie Wedding genauso hohe Gewaltsraten haben, wie z.B. Hellersdorf oder zunehmend auch Pankow.
                  Ob nun rechter "Türke" oder "Deutsche", diese Art von Gewaltbereitschaft ist ziemlich international. Wenn das die Glatzen wüssten, sie sind "multikultureller", als sie es sich je träumen lassen würden.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Sandswind
                    Genau darauf wollte ich aber hinaus: Wer bei einer Demo randaliert, hat sich, so oder so, zur Gewalt entschieden. In diesem Fall sehe ich keinerlei Unterschiede, denn wer die gute Idee gegen Nazis zu demonstrieren zum Randalieren mißbraucht ist nicht mehr schutzwürdig und verdient auch eine Verurteilung. Es geht hier nicht um die Fälle, in denen sich Nazis zusammenrotten und feige auf wehrlose losgehen.
                    Ich hatte ja schon mehrmals gesagt daß es mir um allgemeine Charakterisierungen geht, und nicht um spezielle Einzelfälle.

                    Kommentar


                      #55
                      Ich hatte ja schon mehrmals gesagt daß es mir um allgemeine Charakterisierungen geht, und nicht um spezielle Einzelfälle.
                      Aber die "allgemeine Charakterisierung" hilft hier auch nicht weiter. Ist Rechte Gewalt quantitativ stärker vertreten? Ich denke ja. Kann man aber deswegen einen qualitativen Unterschied zwischen gleichen Gewalttaten ziehen? Ich denke nicht. Oder willst du einen Steinewerfenden Punk weniger hart bestrafen als seinen Glatzkopfgegner, weil der Punk die "richtigere" Einstellung hat?
                      können wir nicht?

                      macht nix! wir tun einfach so als ob!

                      Kommentar


                        #56
                        IMO besteht generell ein qualitativer Unterschied zwischen Steinewerfen und dem Prügeln von Passanten aufgrund deren Eigenschaften, bei der i.A. der Tod in Kauf genommen wird, ja. Allerdings sagt dies nichts über die Bestrafung im Einzelfall aus, der nicht Gegenstand einer allgemeinen Diskussion "linker" und "recher" Gewalt sein kann. Ich hab dazu allerdings IMO inzwischen schon mehrfach das gleiche geschrieben und dazu eigentlich keine Lust mehr.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Jack Crow
                          Allerdings sagt dies nichts über die Bestrafung im Einzelfall aus, der nicht Gegenstand einer allgemeinen Diskussion "linker" und "recher" Gewalt sein kann.
                          Tja, das mit der Ausdiffernzierung tut dann meiner Meinung nach aber schon Not - nicht jeder, der sich unter linke Gegendemonstranten mischt, ist selbst "Linker" (wann ist man das?) und will entsprechend gegen Nazis demonstrieren. Vielen geht es nur um Randale etc. So gesehen läßt sich das meiner Meinung nach nicht so weit generalisieren, wie Du das möchtest.
                          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                          -Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #58
                            Wenn jemand sich unter eine "linke" Demonstration mischt um Randale zu machen um der Randale willen, ist das logischerweise keine linke Gewalt, sondern einfach nur Gewalt in der Umgebung von Linken.

                            Kommentar


                              #59
                              IMO besteht generell ein qualitativer Unterschied zwischen Steinewerfen und dem Prügeln von Passanten aufgrund deren Eigenschaften, bei der i.A. der Tod in Kauf genommen wird, ja
                              Aber das ist doch Humbug, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ich habe bereits gesagt, dass es einen quantitativen Unterschied gibt, du aber tust so, als würde die schwerste Straftat Linksextremer darin bestehen, Steine zu werfen. Dies ist aber einfach falsch.
                              können wir nicht?

                              macht nix! wir tun einfach so als ob!

                              Kommentar


                                #60
                                Das Steinewerfer-Beispiel hast du gebracht. Wenn eine Gruppe Punks ohne ersichtlichen Grund einen Passanten zusammenschlägt ist das selbstverständlich genau das gleiche Verbrechen als wenn eine Gruppe Rechter einen Ausländer verprügelt. Der Punkt ist das ersteres deutlich seltener, falls überhaupt, vorkommt - und dies macht eben den generellen Unterschied zwischen "linker" und "rechter" Gewalt aus. Natürlich ist das ein typologischer Unterschied (und nur um einen solchen kann es bei einer allgemeinen Diskussion linker und rechter Gewalt gehen), aber das habe ich auch schon dutzendfach gesagt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X