Wie weit darf Comedy gehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie weit darf Comedy gehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Achja, gestern wurde übrigens Niels Ruf von Viva gefeuert!

    Einer weniger...

    Kommentar


      #17
      @ Zefram
      ich habe mir grade mal den Bericht durchglesen. Das ist echt krass, Niels Ruf gehört doch in den Knast oder in die Psychiatrie. Ich habe mir die Sendung schon lange nicht mehr angesehen, weil sie mir zu extrem und auch zu sexistisch war, aber der Typ ist ja noch heftiger geworden. Der Spruch mit dem Lampenschirm ist schon nazihaft und diese Kinderpuppe, ist das nicht illegal?
      Freiheit ist immer nur Freiheit des anders Denkenden
      Das Computer Forum | Star Trek Galaxy | Trekladies | Free ST Subdomains | Star Trek Mail

      Kommentar


        #18

        Das ist nicht nur fast nazihaft, sondern das ist nationalsozialistisch. Jedenfalls ist mir kein anderes politisches System bekannt, in dem aus Menschenhaut Lampenschirme angefertigt wurden.
        Und sich in einer Comedyshow - oder sonst in der Öffentlichkeit, sprich gegenüber der Presse- scherzhaft darauf zu beziehen, das ist ein guter Kündigungsgrund. Ich könnte mir kaum einen besseren vorstellen.
        Naja und platt war Niels Ruf natürlich auch noch.

        Weiss jemand was der jetzt macht? Wahrscheinlich bemitleidet er sich selbst und jammert über die Schlechtigkeit der Welt.

        endar
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Ich finde man sollte das ganze nicht zu sehr problematisieren nur weil in manchen Shows über Randgruppen Witze fallen. Bei Dimensionen wie Niels Ruf ist das schon gerechtfertigt, aber wenn man sich die Comedy an sich reinzieht gibt es sicher nicht übermässig Witze über Ausländer, sondern dies erscheint durch die Problematisierung erst so.
          Recht darf nie Unrecht weichen.

          Kommentar


            #20

            Jawoll! Die Kritikaster sinds mal wieder, die ewigen Nörgler.
            Dekadente Linksintellekuelle, die auch schon die Weimarer Republik auf dem Gewissen haben! Die paar Witzchen über Schwule und Türken etc. in Bullyparade, das ist doch alles sehr lustig und auch so gemeint. So'n "Türkenkasperle", das ist doch witzig!
            Dass da einige von den Türken mit der Sprache nicht zurechtkommen und Kopftücher tragen, das ist schließlich eine unbestrittene Tatsache, und wenn hier und da mal ein kleine Bemerkung fällt, da kann man doch auch mal richtig ablachen!
            Und wenn der Herr Koch mal wieder Unterschriften gegen solche sammelt, dann gehe ich auch hin und unterschreib!
            Und wenn Schwule zusammengeschlagen und Ausländer durch die Innenstadt gehetzt werden, dann hat das nichts, aber auch rein gar nichts mit Witzen von Stefan Raab und Konsorten zu tun.
            Es ist auch überhaupt nicht wahr, dass die nur auf billige Art und Weise ein paar Lacher haben wollen - das ist alles gut durchdacht!

            endar
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von T-Pau
              @ Zefram
              ich habe mir grade mal den Bericht durchglesen. Das ist echt krass, Niels Ruf gehört doch in den Knast oder in die Psychiatrie. Ich habe mir die Sendung schon lange nicht mehr angesehen, weil sie mir zu extrem und auch zu sexistisch war, aber der Typ ist ja noch heftiger geworden. Der Spruch mit dem Lampenschirm ist schon nazihaft und diese Kinderpuppe, ist das nicht illegal?

              da muss ich dir voll zustimmen, ich guck ja so was nicht.

              ich hab gehört das MTV Intresse da den angemelt hat.

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von endar

                Jawoll! Die Kritikaster sinds mal wieder, die ewigen Nörgler.
                Dekadente Linksintellekuelle, die auch schon die Weimarer Republik auf dem Gewissen haben! Die paar Witzchen über Schwule und Türken etc. in Bullyparade, das ist doch alles sehr lustig und auch so gemeint. So'n "Türkenkasperle", das ist doch witzig!
                Dass da einige von den Türken mit der Sprache nicht zurechtkommen und Kopftücher tragen, das ist schließlich eine unbestrittene Tatsache, und wenn hier und da mal ein kleine Bemerkung fällt, da kann man doch auch mal richtig ablachen!
                Und wenn der Herr Koch mal wieder Unterschriften gegen solche sammelt, dann gehe ich auch hin und unterschreib!
                Und wenn Schwule zusammengeschlagen und Ausländer durch die Innenstadt gehetzt werden, dann hat das nichts, aber auch rein gar nichts mit Witzen von Stefan Raab und Konsorten zu tun.
                Es ist auch überhaupt nicht wahr, dass die nur auf billige Art und Weise ein paar Lacher haben wollen - das ist alles gut durchdacht!

                endar
                Deiner Ironie kann ich entnehmen, dass du mir nicht zustimmst. Nun gut, allerdings habe ich nie versucht realexistierende und immer mehr werdende Übergriffe Rechtsradikaler zu leugnen. Viel mehr wollte ich betonen, dass der Witz selbst nicht Grund für diese Gewalt sein kann! Immerhin habe ich noch nie etwas davon gehört, dass ein Ostfriese wegen einem OF-Witz verprügelt wurde. In diesen Witzen werden Minderheiten ebenfalls als dumm dargestellt.

                Der Unterschied liegt in der Benutzung durch rechte Gruppen. Bei Harald Schmidt z.B. sollte jeder aufgeschlossene Mensch sofort merken, dass auf den ersten Blick ausländerfeindliche Sprüche sich häufig als Zwinkern herausstellen. Man vergesse auch nicht, dass jeder bessere Komiker zu so etwas wie Selbstkritik oder Eigen-Verarsche fähig sein sollte.
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                  #23
                  Definition von Humor

                  Meine Definition von Humor lautet folgendermassen:

                  Humor ist dann lustig, wenn er für alle lustig erscheint. Wenn ich einen Witz mache, der für eine bestimmte Gruppe überhaupt nicht mehr zum Lachen ist, weil er wirklich total daneben ist, dann war dies kein Witz mehr sondern eine Beleidigung oder gar eben, wie bei Niels Ruf, nazionalsozialistisch.

                  Ich finde, dass jeder Entertainer die Grenzen des Humors kennen soll, sonst ist er kein Entertainer. Dafür sind ja Entertainer und Moderatoren von Unterhaltungssendungen da; zum Witze machen und zum Unterhalten, nicht zum Beleidigen!

                  Wenn ich sage: "Das macht den Kohl auch nicht fetter, dann kann der Bundeskanzler sicher darüber lachen und sagen: "Toller Scherz!" Das gehört bei einem Promineten sowieso zum gesunden Humor.

                  Viele Grüsse,

                  Kommentar


                    #24
                    Die Menschen sind aber keine homogene Masse, die in allen Punkten übereinstimmt. Deswegen wäre Humor nach deiner Defination nicht möglich, zumal du schon wieder dein eigenes Prinzip zerstörst, wenn Helmut Kohl über den Witz lachen muss, um kein "Spielverderber" zu sein!

                    Wer entscheidet was gesunder Humor ist?
                    Recht darf nie Unrecht weichen.

                    Kommentar


                      #25
                      Er muss nicht, aber er wird lachen, weil er sich schon an solche kleinen Scherzchen gewöhnt ist. Eine gewisse Portion Humor verträgt der Mensch schon. Wenn ich mit einer Person rede, von der ich weiss, dass er nichts aushält, mache ich auch keinen Scherz über ihn, weil ihn dies kränken könnte.

                      Viele Grüsse und danke sehr für die Stellungnahme!

                      Kommentar


                        #26
                        Genau!
                        Der Harald Schmitt zum Beispiel...gut, wenn du ein "hirnloser Nazi" sieht, könnt der auch meinen "boar krass, der is ja voll gut druf", aber was wollen wir denn dagegen unternehmen? Etwa alle Komödianten ala Schmitt verbieten?
                        Das kanns doch auch nicht sein!

                        Klar, es ist nicht zu leugnen, dass sie keine guten "Vorbilder" sind, aber wer die Sache als ernst nimmt, ist einfach dumm, und die Gründe für Dummheit liegen nun mal woanders!
                        Diese Gründe sollten bekämpft werden, und nicht die Auswirkungen, nämlich das man das überhaupt erst als "cool, ausländerfeindlich" aufnimmt!

                        Kommentar


                          #27
                          Originalnachricht erstellt von Narbo
                          Viel mehr wollte ich betonen, dass der Witz selbst nicht Grund für diese Gewalt sein kann!
                          Au contraire! Witze, wie auch Lieder etc. sind sehr wohl geeignet, Verhalten zu beeinflussen, bzw. Bilder zu formen. Spott, sowie "sich über jemanden lustig" zu machen, sind durchaus Formen der Auseinandersetzung und wenn man in Comedyserien stets ein bestimmtes Bild vor Augen geführt bekommt, kann ich mir vorstellen, dass einige Leute, "unaufgeschlossene Menschen", dieses Bild irgendwann auch durchaus ernst nehmen können. Witze stellen ebenfalls ein Ventil für Agression dar.
                          Der SD (NS-Sicherheitsdienst, sowas ähnliches wie die Gestapo) hat z.B. gezielt Witze der Bevölkerung gesammelt, weil man anhand jener die Stimmung in der Bevölkerung gemessen hat.
                          Ostfriesenwitze z.B. prägen doch bestimmt auch das Bild des ein oder anderen in Bezug auf Ostfriesland. Und die weibische Darstellung von Schwulen im Privatfernsehen prägt sicherlich auch das Bild von Schwulen, ebenso wie der Türkenkasperle das "Türkenbild" beeinflussen kann.

                          Dass es auch Humor geben kann, der nicht auf dem Rücken anderer ausgetragen wird, hat wohl Loriot über lange Jahre ausgiebig bewiesen, da sich in Loriots Humor jeder selbst irgendwo wiederfindet. Dieses "sich selbst wiederfinden" ist leider bei Bullyparade eher selten, sondern da lacht man auch gern mal über "andere"...

                          Was den Herrn Schmidt anbetrifft, so spielt dieser ja ganz gezielt mit diesen Mechanismen. Und das ist ja auch eine "Aufgabe", bzw. ein Zeichen eines guten Satirikers.
                          Ihr seid übrigens glaub ich gar nicht up to date. Schmidt macht neuerdings mehr Witze über Kleinbürgerlichkeit als über Ausländer...

                          endar
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Harald Schmidt ist das Vorzeigemodell von Comedy. Bei ihm waren schon fast alle Prominenten, die irgendwie Rang und Namen haben. Und warum gehen sie? (Sie könnten ja absagen, wenn sie nicht wollten.) Sie wollen von Harald Schmidt wissen, was er für Witze über sie auf Lager hat, damit sie ihn auch bombardieren können!
                            Schmidt muss sicher eine ganz dicke Haut haben.

                            Viele Grüsse,

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habs auch in anderen Threads schon geschrieben. Die vielzitierten Randgruppen, Minderheiten und wasweißichwasnoch sehen das oft gar nicht so eng, wie so mancher hier. Auch ich hab schon öfters meinen türkischen Kumpel angeführt, der mir immer wieder Türkenwitze erzählt. (den gibts wirklich und er ist kein Einzelfall)
                              Wenns aber persönlich, bzw. beleidigend wird, DANN ist die Grenze überschtitten. Ich weiß wie es ist, solche Witze über sich ergehen zu lassen. Ich habe Übergewicht und lange Haare, da kann man sich einiges anhören. Solange es witzig ist, lache ich mit. (s.o.)

                              Im Fall Kalkofe-Fürstin liegen meine Sympatien eindeutig auf der Seite von Kalkofe. Nicht ER hat diesen Spruch gemacht, er hat SIE bloßgestellt. Und das ist das beste, was man mir so einem Spruch, den eine "Prominente" getätigt hat, tun kann.

                              Zum Thema Rechtsradikalismus würde ich sagen, das weder der Türkenkasper, noch Kaja Janar sowas tun. (Janar ist ja auch ein "Ausländer") Es werden IMMER Witze auf Kosten anderer gemacht. Und wenn dabei Rechtsradikale "versrscht" werden, so denke ich, es hätte keinen Besseren treffen können. Das Thema wird in meinen Augen dadurch nicht verharmlost. Mich ärgert viel mehr wenn ich zu hören bekomme: ja das war schlimm, aber ich will gar nicht drüber reden, weil es gab ja auch einiges Gute...."
                              DA könnt ich und nicht, wenn einer im TV Skinheads verarscht.

                              CU

                              Kommentar


                                #30

                                Naja, ich wirke hier wohl wir Mr. Political Correct.
                                Bin ich aber gar nicht.
                                Ich will nur die mögliche Wirkung von Witzen aufzeigen und keine Witze verbieten.

                                Wie heisst es so schön in Ödipussi: Ich lache auch gerne einmal über einen guten Scherz... (oder so)...

                                Nur intelligent muss er schon sein.

                                Ein Beispiel eines Witzes (einer Bemerkung), den ich nicht besonders intelligent finde und der schon zeigt, welcher Müll uns auf Pro Sieben serviert wird - weswegen ich das auch eher seltenst gucke: Stefan Raab: "Im Grundgesetz werden alle Rechte geschützt, außer man ist ein fettes Schwein." Das ist doch nun, ganz abgesehen von Beleidigungen, soo übel schlecht und langweilig, dass ich da nur noch umschalten kann.

                                Kennt jemand extra 3? Die verlassen ja manchmal den Boden des "guten Geschmacks", aber das finde ich herrlich.

                                endar
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X