Die verrückte Bonk dreht mal wieder durch! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die verrückte Bonk dreht mal wieder durch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, das sind halt die Extrempositionen, die man da erkennen kann. Sei es von rechts oder von links - die Nationalsymbole sorgen für "Gänsehaut".

    Für Otto Normalverbraucher, der einfach nur aus der Mitte kommt, stellt sich das Problem gar nicht. Die Fahnen und sonstigen Fanuntensilien sind oftmals Partyaccessoire und sollen die Unterstützung einer Fußballmannschaft symbolisieren - nicht den ach so hochgeredeten Patriotismus.

    Und wenn hier ein "lockerer" Umgang mit der eigenen Nation zu sehen ist - ja und? Hier ist doch auch eine neue Generation am Feiern und Jubeln, die natürlich auch nicht so historisch vorbelastet ist, wie die Eltern- und '68er-Generation. Daraus schließen zu wollen, daß Deutschland jetzt nationalistisch, chauvinistisch oder gar geschichtsvergessen wird, halte ich für vollkommen überzogen und geradezu unsubstantiiert. Kann man auf den vielbeschworenen "Schlußstrich" schließen, weil Menschen die Flagge eines demokratischen Rechtsstaats zur Unterstützung einer Fußballmannschaft schwenken?

    Zudem: Die Fahnen verschwinden bald nach der WM wieder, wenn auffällt, daß im Taumel und Getöse der WM ganz klammheimlich die nächsten Steuererhöhungen durchgedrückt wurden. Wetten?
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar

    Lädt...
    X