Ist das zu glauben? ... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das zu glauben? ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Nicolas Hazen
    Sehe ich auch so.
    Wenn man jedes tragische Einzelschicksal so nimmt, als habe es einen nahestehenden Menschen getroffen, dann dreht man irgendwann wohl zwangsläufig durch ...
    Natürlich kann und darf man nicht alles annehmen. Wäre schwer zu verarbeiten.

    Aber solch egoistischen Kommentare sind herzlos. Vielleicht fällt euch das ja selber nicht so auf weil ihr keine eigenen Kinder habt.

    Und diese platte, rechte Polemik, ist IMO wesentlich mehr daneben, als der Kommentar des Schwagers ...
    Habe mich da auch ein wenig drüber gewundert. Hat ja mit dem Herkunftsland nichts zu tun sondern ist eine Grundeinstellung wie man sie bei vielen vorfindet.

    Zitat von Largo
    Vielleicht handelt es sich bei Deinem Schwager ja um einen desillusionierten Kriegsversehrten. Mit diesem Wissen wäre die Äußerung jedenfalls besser nachvollziehbar.
    Aber nicht als mehrfachen Vater. Finde ich. Ich wette das er bei seinen eigenen Kindern "Rotz und Wasser" heulen würde. Da das Mädchen aber nicht zu seinem persönlichen Umfeld gehörte ist es ihm scheinbar egal. Mangelndes Einfühlungsvermögen nenne ich sowas.

    Kann ja auch sein das Bölkow uns nur die halbe Wahrheit erzählt hat und es im Kontext anders erschien. Vielleicht bin ich auch wieder zu voreilig.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Skymarshall
      Ich wette das er bei seinen eigenen Kindern "Rotz und Wasser" heulen würde. Da das Mädchen aber nicht zu seinem persönlichen Umfeld gehörte ist es ihm scheinbar egal. Mangelndes Einfühlungsvermögen nenne ich sowas.
      Ja, das ist es auch. Ich will das nicht entschuldigen - aber wir werden jeden Tag in den Nachrichten mit solchen Dingen konfrontiert. Ein gewisses Abstumpfen geht damit einher. Ob es immer so deutlich ausgedrückt werden muß, sei mal dahingestellt, aber verwunderlich ist das nicht.
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

      Kommentar


        #18
        Zitat von Skymarshall
        Aber solch egoistischen Kommentare sind herzlos. Vielleicht fällt euch das ja selber nicht so auf weil ihr keine eigenen Kinder habt.
        Sehe ich nicht so ... Wo ist das Problem wenn es ihm nicht Nahe geht? Tut es mir um ehrlich zu sein auch nicht. Ich finde es tragisch, aber als eher rationaler und kühler Mensch auch nicht mehr als das. Dennoch würde ich mich deshalb nicht als herzlos bezeichnen, Selbstredend wäre ich wohl am Boden zerstört wenn es sich um eines meiner Kinder handeln würde.


        Zitat von Skymarshall
        Aber nicht als mehrfachen Vater. Finde ich. Ich wette das er bei seinen eigenen Kindern "Rotz und Wasser" heulen würde. Da das Mädchen aber nicht zu seinem persönlichen Umfeld gehörte ist es ihm scheinbar egal. Mangelndes Einfühlungsvermögen nenne ich sowas.
        Mangelndes Einfühlungsvermögen wäre es erst wenn er eine solche Aussage gegenüber Freunden und Verwandten des Mädchens tätigen würde, bzw. wenn Boelkow wirklich einen psychischen "Knacks" durch das Erlebnis hatte und total fertig wäre. Andernfalls finde ich die Aussage an sich nicht so schlimm.

        Kommentar


          #19
          Es ist schon mangelndes Einfühlungsvermögen wenn ich überhaupt eine solche Äußerung mache. Die ist immer unangebracht. Natürlich betrifft es mich auch nicht so als wenn es nahestehende Personen sind. Aber gewisser Maßen betrifft es einen schon.

          Es ist wohl auch ein Unterschied, ob es einen einzelne Person ist, von der mehr berichtet wird, als wenn es Opferzahlen einer Massenkatastrophe sind. Außer bei Tsunami-Katastrophe oder World Trade Center wo die Medienpräsenz auch sehr hoch war. Da war ich sehr betroffen. Gerade Bilder bewirken sehr viel.

          "35 Tote bei Busunglück" ist tatsächlich schon fast Standard in den täglichen Nachrichten. Und brüht(oder stumpft) dann auch dementsprechend ab.

          Kommentar


            #20
            Meine freundin kannte das mädchen vom sehen her, aus dem gardeverein, in dem auch sie tanzt! ...

            Dazu war es ein extrem aktives kind mit viel energie und wie ich es von den eltern dann auch noch gesagt bekam, hatte sie die kleinsten kinder im schwimmverein unterichtet gehabt, als sie dann mit ihrer freundin nach hause wollte, als das training beendet gewesen ist! ...

            Zitat von Sandswind
            Sehe ich genauso. Und wie es schon vollkommen richtig gesagt wurde: Du hättest Deinen Schwager direkt ansprechen sollen, anstatt hier in einem Forum über ihn "herzuziehen".

            Und auch in puncto platter rechter Polemik gebe ich meinen Vorrednern recht - bei aller verständlichen Erregung muß das nicht sein.
            Sorry, doch ihr kennt meinen schwager nicht so gut wie ich ihn kenne, denn da gibt es auch noch viele andere private aspekte, die ich hier im forum mit sicherheit auch nicht breittreten werde! ...

            Zitat von Skymarshall
            Habe mich da auch ein wenig drüber gewundert. Hat ja mit dem Herkunftsland nichts zu tun sondern ist eine Grundeinstellung wie man sie bei vielen vorfindet.
            Wie gesagt, das ist privat und hat auch nichts mit der nationalität meines schwagers im eigentlichen sinne zu tun! ... Es ist eher so, das ich mich auch noch gleich über seine einstellungen auslassen wollte, was seine älteste tochter betrifft, in diesem sinne, Sorry! ...


            Ich habe nun, wie die eltern oder freundin des mädchens oder auch der fahrer der bahn, die sich alle noch in therapeutischer behandlung befinden, sicherlich keinen emotionalen schaden erlitten, doch wenn ich gesagt bekomme, das ein junges kind selber schuld daran trägt, das es von einer strassenbahn mit tödlichen ausgang esfasst wurde, bekomme ich das gefühl, das das was ich versuche, einfach nichts wert ist! ...

            Der Notarzt des hubschraubers konnte nur noch den tod des mädchens feststellen, und ich durfte das kind dann mit einem weissen tuch bedecken, mehr ging und konnte ich einfach nicht und da ist es auch mir gegenüber einfach nur geschmacklos, sowas von sich zu geben! ...

            Der datenschreiber der bahn wird noch ausgewertet, um festzustellen, ob der fahrer eventuell zu schnell gefahren ist und ob diesbezüglich, gegen diesen oder die vgf anklage erhoben wird! ...

            Kommentar


              #21
              Zitat von Boelkow
              Ich habe nun, wie die eltern oder freundin des mädchens oder auch der fahrer der bahn, die sich alle noch in therapeutischer behandlung befinden, sicherlich keinen emotionalen schaden erlitten

              (...)

              Der Notarzt des hubschraubers konnte nur noch den tod des mädchens feststellen, und ich durfte das kind dann mit einem weissen tuch bedecken, mehr ging und konnte ich einfach nicht und da ist es auch mir gegenüber einfach nur geschmacklos, sowas von sich zu geben!
              Ich gehe mal davon aus, daß Du auf dem RTW gesessen hast...? Vielleicht geht Dir das doch näher, als Du (Dir selbst gegenüber?) zugeben willst. Die Problematik kenne ich aus dem eigenen (damaligen) RD-Bereich. Ich denke, daß sowas nicht unbedingt in einem Forum besprochen werden kann, sondern bei den entsprechenden Stellen. Ist ja bekanntlich keine Schande, sondern vielmehr vernünftig, sowas aufzuarbeiten. Hier dürfte das aber weniger funktionieren.
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

              Kommentar


                #22
                Sicherlich geht mir das nahe und ich denke, das jeder der so was ma gesehen hat, wie das blut aus mund, nase und augen lief, das auch nicht gerade so leicht von sich absplitten kann, doch ich arbeite schon weiter und muss heute nacht auch wieder fahren! ...

                Ich habe auch schon ma erleben müssen, das eine mutter ihr kind aus dem fenster warf, das war für mich zwar unfassbar, doch das hat keinen einfluss auf meine weitere arbeit! ...

                Ich hatte nur bezüglich meines schwagers diesen thraed eröffnet, siehe " titel " ! ...

                Edit: Ich werde mit meiner freundin nächste woche zur beerdigung des kindes gehen, ich spreche mit ihr über so was und kann das genau so, auch sehr gut verarbeiten! ...

                Gruß, boelkow
                Zuletzt geändert von Boelkow; 29.06.2006, 14:42.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Boelkow
                  Ich werde mit meiner freundin nächste woche zur beerdigung des kindes gehen, ich spreche mit ihr über so was und kann das genau so, auch sehr gut verarbeiten!
                  War nur ein gutgemeinter Ratschlag. Wie gesagt, ich hab schon gesehen, daß das Kollegen mitgenommen hat. Wenn Du klarkommst - um so besser.
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Boelkow
                    doch wenn ich gesagt bekomme, das ein junges kind selber schuld daran trägt, das es von einer strassenbahn mit tödlichen ausgang esfasst wurde, bekomme ich das gefühl, das das was ich versuche, einfach nichts wert ist! ...
                    Ist sie denn selbst Schuld? Nur weil sie der schwächere Verkehrsteilnehmer war, heißt dass nicht automatisch, dass sie unschuldig ist.

                    Zitat von Skymarshall
                    Es ist schon mangelndes Einfühlungsvermögen wenn ich überhaupt eine solche Äußerung mache. Die ist immer unangebracht. Natürlich betrifft es mich auch nicht so als wenn es nahestehende Personen sind. Aber gewisser Maßen betrifft es einen schon.
                    Einstellungssache. Betreffen tut es mich auch, aber nur in sehr geringen Ausmaß - zumindest im Vergleich zu einem persönlicherem Verlust. Ich finde den Unfall tragisch.

                    Zitat von Skymarshall
                    "35 Tote bei Busunglück" ist tatsächlich schon fast Standard in den täglichen Nachrichten. Und brüht(oder stumpft) dann auch dementsprechend ab.
                    Sowas finde ich persönlich z.B. tragischer. Genauso wie wenn einem Soldaten im Irak wieder der Kopf abgetrennt wird (verabscheuungswürdig) oder in Palästina eine israelische Rakete ein Haus einer Familie zerstört. Ich will hier keine Vergleiche oder Wertigkeit über solche Dinge anstellen, sondern nur mein Empfinden darlegen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von cmE


                      Einstellungssache. Betreffen tut es mich auch, aber nur in sehr geringen Ausmaß - zumindest im Vergleich zu einem persönlicherem Verlust. Ich finde den Unfall tragisch.
                      Dann geht es dir ja nicht anders wie mir und wahrscheinlich den meisten. Ich meinte auch nur den Kommentar von Bölkows Schwager...


                      Sowas finde ich persönlich z.B. tragischer. Genauso wie wenn einem Soldaten im Irak wieder der Kopf abgetrennt wird (verabscheuungswürdig) oder in Palästina eine israelische Rakete ein Haus einer Familie zerstört. Ich will hier keine Vergleiche oder Wertigkeit über solche Dinge anstellen, sondern nur mein Empfinden darlegen.
                      Die Köpfungsvideos fand ich z.B. besonders schlimm weil man die Menschen vorher noch flehend da gesehen hat. Oder diesen Jungen der am ganzen Körper verbrannt war und keine Arme und Beine mehr hatte...

                      Aber wenn nur Zahlen in den Nachrichten genannt werden ist es bei mir nicht ganz so emotional.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von CME
                        Ist sie denn selbst Schuld? Nur weil sie der schwächere Verkehrsteilnehmer war, heißt dass nicht automatisch, dass sie unschuldig ist.
                        Na ja, der unfall lag in höhe der haltestelle " Alt Fechenheim " und die bahn dürfte in der regel dort nicht schneller als 15 - 20 kmh gefahren sein, doch wer nun wirklich daran schuld trägt, mag ich einfach nicht beurteilen, das unterligt nicht meiner aufgabe! ...

                        Ein helm hätte in der regel vielleicht auch schlimmeres verhindern können! ...

                        Kommentar


                          #27
                          Meine ersten Gedanken wären ganz sicher auch gewesen:

                          1. PP = Persönliches Pech

                          2. Besser die als ich

                          Ich kannte die Person nicht und von daher geht es mir sonstwo vorbei.
                          Natürlich ist es schlimm und traurig, aber wenn man sich immer wieder Gedanken über Leute würde die irgendwo ums Leben kamen würde man ja nur noch depressiv in der Gegend rumlaufen.

                          Mann könnte ja keine zeitung mehr lesen, keine Nachrichten mehr sehen oder hören ohne in ein Loch zu fallen.

                          Wenn jetzt Menschen sterben die mir nahe stehen ist die Sache natürlich wieder eine ganz andere.
                          Aber das ist doch auch normal.
                          If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                          - Paul Walker
                          1973 - 2013

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Wölfin
                            USER DEAKTIVIERT
                            Edit by cmE
                            Ich glaube dass du dich hier ganz schön im Ton vergreifst. Kannst du eigentlich auch noch etwas anderes, als verbale Kraftausdrücke von dir zu geben?

                            Schäm dich!
                            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                            Kommentar


                              #29
                              Wurde ja bereits deaktiviert.

                              Den Post hätte man auch noch löschen können...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X