christliche Esotherik? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

christliche Esotherik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Spocky
    Duschen tu ich gerne, ich lass mir nur nicht gerne sagen, was ich zu glauben habe und welche Werte für mich wichtig sein sollen, vor allem eben nicht von einer Organisation, die selbst schon eine derartige Menge an Verbrechen begangen hat, wie das Christentum
    Ich weiß, ich weiß.

    Sollte auch nur ein kleiner Scherz sein...

    Kommentar


      #47
      Zitat von Spocky
      Das geschieht eben nicht mehr bei der Taufe. Das war ganz früher so. Heute gibt es ja die Säuglingstaufe, was schon beinahe eine Zwangstaufe ist. Mich hat nie jemand gefragt, ob ich Jesus als Retter aktzeptiere und trotzdem wurde ich getauft
      Wozu lasse ich denn dann mein Kind taufen, wenn nicht zu dessen Zwangschristianisierung? Ich hatte gedacht, dass ich als Elternteil damit mein Kind die Sünden nehme und damit für den Kleinen einfach die Entscheidung treffen, dass er/sie Jesus als Retter akzeptiert. Wie es eben, wie du schriebst, bei dir der Fall war. Und daran hat sich etwas geändert?

      Ich habe da ehrlich keine Ahnung...
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Ford Prefect
        Wozu lasse ich denn dann mein Kind taufen, wenn nicht zu dessen Zwangschristianisierung? Ich hatte gedacht, dass ich als Elternteil damit mein Kind die Sünden nehme und damit für den Kleinen einfach die Entscheidung treffen, dass er/sie Jesus als Retter akzeptiert. Wie es eben, wie du schriebst, bei dir der Fall war. Und daran hat sich etwas geändert?

        Ich habe da ehrlich keine Ahnung...
        Ursprünglich - im Verständnis der urchristlichen Gemeinden - sollten nur Erwachsene getauft werden, da nur diese in der Lage sind sich bewusst für Gott zu entscheiden. Ich weiß jetzt nicht, wann die Kindertaufe eingeführt worden ist, sie ist aber zumindest nicht identisch mit dem ursprünglichen Verständnis der Taufe.
        Vor allem bei sehr bibeltreuen Pfingstgemeinden o.ä. ist es heutzutage auch wieder vermehrt so, dass erst ab einem bestimmten Alter (10-15 oder so) getauft wird.

        Macht die ganze Geschichte für mich aber nicht weniger absurd. Ob ich ein Kind taufe und nachträglich das Gehirn wasche, oder umgekehrt ist ja letztlich Jacke, wie Hose.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #49
          Macht die ganze Geschichte für mich aber nicht weniger absurd. Ob ich ein Kind taufe und nachträglich das Gehirn wasche, oder umgekehrt ist ja letztlich Jacke, wie Hose.
          Das ist allerdings wahr.

          Wer sein Kind einer christlichen Indoktrination unterzieht, wer es von klein auf an die Bibel als einen Tatsachenbericht glauben lässt - der betreibt sowieso eine Abrichtung und nimmt dem Kind die Chance auf eine eigenständige weltanschauliche Entwicklung. Die Säuglingstaufe ist da nur noch die formale Bestätigung dieser Unart.

          Anständiger wär's, das Kind so lange mit religiösen Behauptungen und Dogmen in Ruhe zu lassen, bis es einen genügenden Grad an intellektueller Mündigkeit erreicht hat, um sich eigenständig und kritisch damit auseinanderzusetzen.

          Und: Was spräche, auch aus christlicher Sicht, eigentlich dagegen? Eltern, die wahrhaftig vom Christentum überzeugt sind, dürften sich vor einer solchen Erziehung gar nicht fürchten. Denn sofern etwas dran ist am Christentum, d.h. sofern es GRÜNDE gibt, an die Wahrheit der Lehre zu glauben, müssten die Menschen auch ohne frühkindliche Manipulation darauf stoßen. So wie ich z.B. auch nicht an die Wahrheit der Mathematik oder der Mechanik glaube, weil man es mir von klein auf eingetrichtert hat, sondern weil nun mal gute Gründe dafür sprechen...

          Kommentar


            #50
            Das Problem ist natürlich, dass für die christlichen Eltern eine Erziehung, die nicht auf christlichen Werten beruht, praktisch gar keine Erziehung ist. Wäre aber eine schöne Aufgabe für unsere Jugendschutzverantworlichen. Religion erst ab 18 durchsetzen, wenn die Kinder das Erzählte auch richtige verstehen und verarbeiten können.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

            Kommentar


              #51
              Also ich glaube kaum das man dafür erst 18 sein muß. Schon 5 Jahren(oder noch eher) glaubt man nicht mehr an den Weihnachtsmann.

              Ich bin selber getauft worden und es ist nunmal ein traditioneller Brauch der Kirche. Gezwungen wird man als Kirchenmitglied auch nicht dazu. Aber ich meine das eine Konfirmation nur dann möglich ist.

              Und diese war mir persönlich (wie den meisten anderen) auch Schnuppe, ich hatte eh nur das Geld im Kopf was ich später bekommen habe. Danach bin ich auch kaum noch in die Kirche gegangen.

              Also hier wird von einigen die Sache ganz schön verdramatisiert was christliche Erziehung angeht. Nur die wenigstens Eltern sind da wirklich so konservativ. Zumindest bei den Evangelen.

              Und Kinder können schon sehr wohl feststellen was wahr ist und was nicht.


              @Harmakhis: Gehirnwäsche gibt es auch wohl eher bei Scientology.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Skymarshall
                Also hier wird von einigen die Sache ganz schön verdramatisiert was christliche Erziehung angeht. Nur die wenigstens Eltern sind da wirklich so konservativ. Zumindest bei den Evangelen.
                Kommt sehr drauf an. In den evangelischen Kirchen gibt es wirklich ausreichend Stockkonservative (bis schon fast radikale) Gruppen, die den katholischen Konservativen in nichts nachstehen. Es ist eher so, daß 90 % der Protestanten eine ganz extrem verwässerte und in den Zeitgeist gepresste Vorstellung von Protestantismus und Christentum leben.
                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                -Peter Ustinov

                Kommentar


                  #53
                  Und kannst du das belegen das 90% der Protestanten so sind?

                  Ich kenne keinen einzigen......vielleicht habe ich ja zufälliger Weise die 10% getroffen.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von 3of5
                    Anständiger wär's, das Kind so lange mit religiösen Behauptungen und Dogmen in Ruhe zu lassen, bis es einen genügenden Grad an intellektueller Mündigkeit erreicht hat, um sich eigenständig und kritisch damit auseinanderzusetzen.
                    Ich stimme da vollkomen mit dir überein. Aber leider ist das nicht immer so einfach. Meine Mutter ist evangelische Pfarrerin - logisch, das wir Kinder alle getauft sind. Ich habe ihr schon genug damit angetan, aus der evangelischen Kirche auszutreten, zu den römisch-katholischen "überzulaufen" und dann am Ethikunterricht teilzunehmen. Meine Verlobte möchte unbedigt mit weißem Brautkleid vor einen Traualtar treten. Wir werden unser Kind auch taufen lassen. Ich kann und will weder meine Mutter, noch meine künftige Ehefrau durch eine Weigerung zur kirchlichen Trauung meinerseits verletzen. Ich werde meinem Kind aber weder aus der Bibel vorlesen, noch es zur Teilnahme an irgendwelchen kirchlichen Veranstaltungen zwingen, sondern ihm die Widersprüche des christlichen Glaubens nahe bringen.
                    Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Skymarshall
                      Und kannst du das belegen das 90% der Protestanten so sind?
                      Nein, natürlich nicht.

                      Nur: Es ist wohl so, daß der Großteil der Protestanten z.B. Homosexualität völlig okay findet, ebenso die Pfarrer, die sogar teilweise gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften einen Segen geben. Leider deckt sich das in keiner Weise mit der Bibel, die ja angeblich die Basis des christlichen Glaubens ist. Da gibt's so massive Widersprüche, die einfach zugunsten einer pauschalen Behauptung des gütigen Gottes weggewischt werden. (Daß auch der "gütige Gott" nicht unbedingt überall in der Bibel zu finden ist, ist der nächste Knackpunkt...)
                      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                      -Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Skymarshall
                        Schon 5 Jahren(oder noch eher) glaubt man nicht mehr an den Weihnachtsmann. [...] Also hier wird von einigen die Sache ganz schön verdramatisiert was christliche Erziehung angeht.
                        naja, würd ich nicht so sehen, weil religion einfach ganz anders transportiert wird als z.b. der glaube an den weihnachtsmann... religion wird als einzige, absolute und unumstößliche wahrheit gehandelt und ist (im gegensatz zu einer naturwissenschaftlichen weltsicht) extrem emotional behaftet. da werden schuldgefühle erzeugt (tägliche gewissenserforschung usw.), "liebe" zu gott gefordert, angst vor der hölle geschürt und - nicht zu vergessen - das nicht-glauben an diese wahrheit ist ja eine schreckliche sünde.
                        also, bei mir brauchten meine eltern gar nichts zu tun, da hat schon der katholische religionsunterricht gereicht... ich hab meine gesamte kindheit mit grauenvollen schuldgefühlen zugebracht - nicht, weil ich was angestellt hätte, sondern wegen so gräßlichen sünden wie "ich-war-nicht-andächtig-genug-bei-der-sonntagsmesse"

                        Zitat von Skymarshall
                        Und Kinder können schon sehr wohl feststellen was wahr ist und was nicht.
                        also, im fall von weihnachtsmann oder osterhasen bestimmt - religion funktioniert aber nunmal anders. es gibt genug erwachsene fundis, die z.b. die biblische schöpfungslehre wortwörtlich für wahr halten... es gibt sogar erwachsene zeugen jehovas - und du wirst zugeben, dass die zeugen-jehovas-lehre noch wesentlich unwahrscheinlicher klingt, als die geschichte vom osterhasen, oder?

                        Zitat von Sandswind
                        Nur: Es ist wohl so, daß der Großteil der Protestanten z.B. Homosexualität völlig okay findet,
                        naja, die evangelikalen fundis in den usa gehören aber auch zu den protestanten...
                        "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                        aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von loerp
                          naja, die evangelikalen fundis in den usa gehören aber auch zu den protestanten...
                          Im weitesten Sinne, ja. Deswegen sage ich ja: Rechtsaussen gibt es auch bei den Protestanten.
                          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                          -Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Sandswind
                            Nein, natürlich nicht.

                            Nur: Es ist wohl so, daß der Großteil der Protestanten z.B. Homosexualität völlig okay findet, ebenso die Pfarrer, die sogar teilweise gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften einen Segen geben. Leider deckt sich das in keiner Weise mit der Bibel, die ja angeblich die Basis des christlichen Glaubens ist. Da gibt's so massive Widersprüche, die einfach zugunsten einer pauschalen Behauptung des gütigen Gottes weggewischt werden. (Daß auch der "gütige Gott" nicht unbedingt überall in der Bibel zu finden ist, ist der nächste Knackpunkt...)
                            Sicherlich gibt es viele Widersprüche zwischen dem was in der Bibel steht und wie heutige christliche, vor allem Protestanten leben. Aber das ist auch gut und zeigt das man Interpretationspielräume erschafft und nicht allzu sehr an das geschriebene festhält.

                            Zitat von Loerp
                            naja, würd ich nicht so sehen, weil religion einfach ganz anders transportiert wird als z.b. der glaube an den weihnachtsmann... religion wird als einzige, absolute und unumstößliche wahrheit gehandelt und ist (im gegensatz zu einer naturwissenschaftlichen weltsicht) extrem emotional behaftet. da werden schuldgefühle erzeugt (tägliche gewissenserforschung usw.), "liebe" zu gott gefordert, angst vor der hölle geschürt und - nicht zu vergessen - das nicht-glauben an diese wahrheit ist ja eine schreckliche sünde.
                            also, bei mir brauchten meine eltern gar nichts zu tun, da hat schon der katholische religionsunterricht gereicht... ich hab meine gesamte kindheit mit grauenvollen schuldgefühlen zugebracht - nicht, weil ich was angestellt hätte, sondern wegen so gräßlichen sünden wie "ich-war-nicht-andächtig-genug-bei-der-sonntagsmesse"
                            Wie ich schon sagte glauben die wenigsten Protestanten(zumindest in Deutschland), ich denke auch jüngeren Katholiken so an das was geschrieben steht.

                            Meine Frau ist Katholikin und hatte früher auch im Beichtstuhl sitzen müssen - das hat ihr Angst gemacht als Kind.

                            also, im fall von weihnachtsmann oder osterhasen bestimmt - religion funktioniert aber nunmal anders. es gibt genug erwachsene fundis, die z.b. die biblische schöpfungslehre wortwörtlich für wahr halten...
                            Ja. Aber ich denke das ist eine Minderheit. Die meisten schmunzeln da bestimmt drüber.

                            es gibt sogar erwachsene zeugen jehovas - und du wirst zugeben, dass die zeugen-jehovas-lehre noch wesentlich unwahrscheinlicher klingt, als die geschichte vom osterhasen, oder?
                            Also über die Zeugen Jehovas weiß ich nicht viel. Nur das sie sehr aufdringlich sind und um Schläge betteln.

                            Und das sie irgendwie meinen sollen, das sie die einzigsten sind die eine große Katastrophe überleben oder so.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Skymarshall
                              Wie ich schon sagte glauben die wenigsten Protestanten(zumindest in Deutschland), ich denke auch jüngeren Katholiken so an das was geschrieben steht.
                              dein optimismus ist, fürchte ich, verfrüht - religion ist wieder sehr im kommen... (siehe usa)

                              Meine Frau ist Katholikin und hatte früher auch im Beichtstuhl sitzen müssen - das hat ihr Angst gemacht als Kind.
                              eben deshalb sollte man kinder mit religion in ruhe lassen, finde ich... ich wurde auch im alter von sieben jahren zum ersten mal in einen beichtstuhl gezerrt - das ganze war verpflichtend (!) und war bestandteil des religionsunterrichtes. und so ein beichtstuhl ist für ein kind echt einschüchternd - man wird mit einem priester in deine kleine, dunkle kammer gesperrt und muss alle seine sünden bekennen (natürlich ist das verschweigen von sünden auch eine sünde)

                              Ja. Aber ich denke das ist eine Minderheit. Die meisten schmunzeln da bestimmt drüber.
                              siehe optimismus oben ^^ ... in den usa schmunzelt keiner mehr , und es ist ja sehr häufig der fall, dass trends aus den usa auch nach europa überschwappen.

                              Also über die Zeugen Jehovas weiß ich nicht viel. Nur das sie sehr aufdringlich sind und um Schläge betteln.
                              LOL! also, die lehre ist echt krass! natürlich sind sie kreationisten (eh klar) und der meinung, dass die welt bald untergeht, wobei alle nicht-zeugen-jehovas in einer schrecklichen katastrophe hinweggefegt werden und die zeugen jehovas in ein immerwährendes paradies geleitet werden, wo löwen vegetarier sind und ihre reisszähne zum ausgraben von wurzeln verwenden werden (kein scherz) usw.
                              "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                              aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Skymarshall
                                Sicherlich gibt es viele Widersprüche zwischen dem was in der Bibel steht und wie heutige christliche, vor allem Protestanten leben. Aber das ist auch gut und zeigt das man Interpretationspielräume erschafft und nicht allzu sehr an das geschriebene festhält.
                                Die Argumentation habe ich noch nie nachvollziehen können. Was, wenn nicht die Bibel, ist denn dann die Grundlage des Christentums? Es geht ja hier auch nicht um Interpretationsspielräume, sondern schlicht und ergreifend um das Ignorieren ganzer Passagen.
                                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                                -Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X