GEZ - Rundfunkgebühren für Computer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GEZ - Rundfunkgebühren für Computer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    DRM für Fernseher und DVD Player? Ist doch dieses Digital Rights Managment welches auch im Windows Vista integriert werden soll.

    DRM ist doch kein Format sondern eine Art Kopierschutz oder nicht?
    Ja, eine Art Kopierschutz, allerdings it das ganze etwas weitreichender. Im Grunde ist es ein Verfahren, welches auf Hardware und Software beruht. Beide errechnen eine Prüfsumme, die übereinstimmen muss. Sollte dabei etwas falsch sein, akzeptiert die Hardware die Software nicht oder vice versa. Und eben dies ist auch für den Heimbereich geplant, damit niemand eine kopierte DVD in seinem Player abspielen kann.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #32
      Dann kann man nicht mal mehr eigene Sicherheitskopien oder Fernsehaufzeichnungen angucken?

      Kommentar


        #33
        Das kann ich dir zum derzeitigen Zeitpunkt nicht sagen, da dies noch nicht ganz durchjudiziert ist und auch derzeit kaum ein Problem darstellt.
        Aber als einfaches Beispiel kann ich dir folgendes sagen:

        Viele neue Audio-CDs kommen mit einem Kopierschutz, der ein Abspielen auf dem PC unmöglich macht. Da gibts es auf heise.de sogar eine Datenbank dafür. Sprich, man kann diese CDs nur auf einem Audio-CD-Player abspielen. So weit so gut, nur ist es so, dass durch die PC-Industrie die Laufwerke so billig geworden sind, das eben diese auch in Heimaudiosystem eingebaut werden und besonders häufig in CD-Playern für Autoradios. Daher kann es vorkommen, dass du zwar die CD im Heimplayer abspielen kannst, aber vieleicht nicht mehr im Autoradio.

        Und genau dieses Problem wird sich dann mit DVDs - oder was auch immer das ablösen wird - fortsetzen und erweitern.

        Dann kann man nicht mal mehr eigene Sicherheitskopien oder Fernsehaufzeichnungen angucken?
        Von den meisten Sachen kannst du heute legal eh keine Sicherheitskopie mehr anfertigen.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #34
          Das wird die Verbraucher zusätzlich verwirren und ärgern. Dann können sie nämlich ihre alten Geräte in die Tonne kloppen.

          Der Bestand der "Formate" ist heutzutage sehr kurzweilig. Wenn ich mal an VHS usw denke.

          Kommentar


            #35
            Das wird die Verbraucher zusätzlich verwirren und ärgern
            Davon kannst du ausgehen. Das passiet ja schon mit den Audio-CDs. Wobei allerdigs viele Produzenten wieder CDs ohne Kopierschutz verkaufen. Dafür kommen halt wider andere Sachen, wie die Erfindung von Sony, das dir ein rootkit auf dem PC installiert.

            Aber das ist ja vermutlich Sinn und Zweck des ganzen. Und wenn dann noch digitales TV kommt, brauchst entweder einen neuen Fernseher oder ein Zusatzgerät, und dann ist die Frage, ob du übrhaupt noch Filme aus dem TV aufnehmen kannst.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #36
              Bei den meisten Kopierschutztechniken für Audio-CDs reicht es immer noch aus die Schifttaste beim einlegen zu drücken und schon hat sich dieses Thema erledigt.

              Zitat von Skymarshall
              @Spaceball: Meine Frage bezog sich aber auf was anderes. Und ich hatte mehrmals gelesen das bei Windows Vista kommen soll. Also zumindest in der Homeversion von Windows.
              Hat mit der Windows Edition nix zu tun, du als normaler Verbraucher wirst aber kaum einen unterschied merken, die Verschärfung liegt hier nur im DRM Bereich was das Streaming angeht und generell Video mit dem kommenden HDTV.

              Witzig ist das mit den Internetgebühren aber schon, TV kann man hier nicht schauen, aber da das Theoretisch möglich wäre, muss dafür gezahlt werden. Ich glaube schon das das wieder zurückgenommen wird, der schaden für die Wirtschaft wäre enorm, in kaum einer Firma steht kein PC, auch fast jeder dieser PCs ist am Netz dran.
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                #37
                Was diese GEZ-Gebühren betrifft so werden die das trotzdem machen - egal wer oder wieviele da "Sturm laufen".

                Das einzig wirklich was man dagegen machen kann:
                Dass man eben keine derartigen Geräte zu Hause hat.

                Kommentar


                  #38
                  Also ich kann alleine beruflich schon nicht auf den PC verzichten. So einfach ist das dann auch wieder nicht.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    #39
                    @Scotty: Und was ist mit DRM freien Videos? Oder Mp3´s? Können die noch weiterhin auf dem PC dann abgespielt werden?

                    Oder gibt das neue Windows nur noch die Dateien frei welche gültige DRM Schlüssel haben?


                    Zitat von Marvek
                    Was diese GEZ-Gebühren betrifft so werden die das trotzdem machen - egal wer oder wieviele da "Sturm laufen".
                    Ist ja oft so. Und dann doof gucken wenn die Wirtschaft weiter den Bach runtergeht. Besonders kleine Betriebe sind ja davon betroffen.

                    Das einzig wirklich was man dagegen machen kann:
                    Dass man eben keine derartigen Geräte zu Hause hat.
                    Es ging wohl eher um die Bürorechner. Und da sind sie wichtig. Auch I-Net heutzutage.

                    Für Privatanwender das kommt bestimmt auch noch irgendwann...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Marvek
                      Was diese GEZ-Gebühren betrifft so werden die das trotzdem machen - egal wer oder wieviele da "Sturm laufen".

                      Das einzig wirklich was man dagegen machen kann:
                      Dass man eben keine derartigen Geräte zu Hause hat.
                      Das glaub ich nicht, zumal ja auch die EU so einiges missfällt was unsere GEZ und Öffentlich rechtlichen angeht.
                      Zitat von Skymarshall
                      @Scotty: Und was ist mit DRM freien Videos? Oder Mp3´s? Können die noch weiterhin auf dem PC dann abgespielt werden?

                      Oder gibt das neue Windows nur noch die Dateien frei welche gültige DRM Schlüssel haben?
                      Natürlich, da funktioniert alles wie gehabt , immer diese Paranoiden User
                      "...To boldly go where no man has gone before."
                      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                      Kommentar


                        #41
                        Wie? Is hier einer paranoid???

                        Danke für die Infos!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Marvek
                          Das einzig wirklich was man dagegen machen kann:
                          Dass man eben keine derartigen Geräte zu Hause hat.
                          Naja, oder eben aufpassen, daß es keinem "freundlichen GEZ-Berater" auffällt.
                          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                          -Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #43
                            Grundsätzlich musst du Zahlen, ob du die Diente nun nutzt oder nicht.

                            Jeder der nen DSL-anschluss hat wird definitiv nächstes Jahr ne Rechnung von der GEZ bekommen, wenn er nicht schon zahlt.
                            Dabei ist es egal ob Programm X auf dem Rechner drauf ist oder nicht und es ist auch egal ob man jemals nen Videostream downgeloadet hat oder nicht.
                            Es wir alleine die potentielle Möglichkeit berechnet.

                            Ich finde das ne riesen Sauerrei und abzocke. Das da die Politik mitmacht zeigt mal wieder was das Wort Volksvertreter wirklich bedeutet. Eher Volkstreter.
                            Mistkerle.

                            Gibts keine Möglichkeit sich dagegen zu wehren?
                            (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                            Cuno Promax

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Bosch
                              Gibts keine Möglichkeit sich dagegen zu wehren?
                              Auswandern. Oder kein DSL nutzen.

                              Das dürften dann so ziemlich die Möglichkeiten gewesen sein, denn die Politik hat ja in den Rundfunkstaatsverträgen nicht umsonst das Vorhalten eines Empfangsgeräts und nicht die tatsächliche Inanspruchnahme der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten mit Gebühren belegt: Man könnte ja jederzeit das vorhandene Angebot nutzen. Warten wir mal ab, was die (anhängige?) Verfassungsbeschwerde bringt...
                              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                              -Peter Ustinov

                              Kommentar


                                #45
                                Oder kein DSL nutzen.
                                dürfte für die Firnem schwierig werden, wenn sie ihre Steuererklärungen (zb Umsatzsteuer) selbst machen wollen, denn die werden nur noch in elektronisch gesendeter Form anerkannt. Alternative wäre, es den noch teureren Steuerberater machen zu lassen. Aber an der Abgabe der Steuererklärung führt kein weg dran vorbei, udn auch nicht an der Tatsache, das die via Internet gesendet werden muss.
                                und ich hab sogar die vermutung, das sich das nicht nur auf DSL nutzer beschränkt, da auch ein 56k modem internet-fähig ist, oder steht da eine mindestgeschwindigkeit in der Regelung?
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X