GEZ - Rundfunkgebühren für Computer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GEZ - Rundfunkgebühren für Computer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Geordie Beitrag anzeigen
    Ich habe dazu letztlich irgendwo gelesen, dass es eher etwas günstiger werden könnte (zumindestens pro Person). Ich meine von 11 oder 12 Euro wäre die Rede gewesen.
    Ich vermute, das liegt daran, dass es ja sehr viele Schwarzseher gibt und wenn man pauschal eine Rundfunkgeführ erhebt und nicht mehr daran festmacht, ob jemand ein Gerät besitzt oder nicht, dann würden ja von vorherein mehr Leute Zahler und man könnte sich auch nicht mehr drücken, weil man behauptet, man hätte kein Radio, Fernseher oder bald auch keinen PC.
    Ist halt die Frage, ob das sich so durchsetzen lässt. Pauschale Gebühren für jedermann klingen für mich einfach nicht verfassungskonform.

    Man muss einfach anerkennen, dass sich die Medienlandschaft seit der Gründung der ÖR enorm verändert hat und das Gebühren- und Betriebsmodell einfach nicht mehr aktuell ist. Medien der Zukunft werden individueller sein, pay-on-demand, etc. Websiten wie Blogs, YouTube, RSS-Feeds, etc. geben einen Hinweis auf die Zukunft. Die ÖR sind in ihrer jetzigen Form ein Relikt der Vergangenheit für das auf Dauer kaum jemand bereit sein wird pauschal zu blechen.
    Letztlich müssen die ÖRs IMO auf ein pay-on-demand-System umstellen, alles andere ist einfach unfair (den Nutzer und Konkurrenten gegenüber) und auch nicht praktikabel.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
      Ist halt die Frage, ob das sich so durchsetzen lässt. Pauschale Gebühren für jedermann klingen für mich einfach nicht verfassungskonform.

      Man muss einfach anerkennen, dass sich die Medienlandschaft seit der Gründung der ÖR enorm verändert hat und das Gebühren- und Betriebsmodell einfach nicht mehr aktuell ist. Medien der Zukunft werden individueller sein, pay-on-demand, etc. Websiten wie Blogs, YouTube, RSS-Feeds, etc. geben einen Hinweis auf die Zukunft. Die ÖR sind in ihrer jetzigen Form ein Relikt der Vergangenheit für das auf Dauer kaum jemand bereit sein wird pauschal zu blechen.
      Letztlich müssen die ÖRs IMO auf ein pay-on-demand-System umstellen, alles andere ist einfach unfair (den Nutzer und Konkurrenten gegenüber) und auch nicht praktikabel.
      Das was ich eben geschrieben habe, waren, meine ich, Überlegungen der FDP oder Grünen. Kann mir auch vorstellen, dass es für so eine Abgabe Probleme geben könnte.
      So ein Pay-On-Demand-System finde ich eigentlich nicht so gut, weil wohl so das System der ÖRs vermutlich sich nicht lange tragen kann. Gut, ich gebe zu, dass es um vieles auch nicht schade, wäre, aber ein Pay-On-Demand-System würde ja ähnlich wie das private Werbefernsehen funktionieren. Sendungen sind nur finanziell tragbar, wenn sie genug Zuschauer haben. So würden Sendungen, die nicht sofort den richtigen Quoten haben, werden rausgeworfen. Wer würde dann also noch Politmagazine und Dokumentationen produzieren. Stattdessen sollte man doch dann lieber nur noch Telenovelas und Volksmusiksendungen produzieren, weil die garantiert viele Leute sehen.

      Ich würde ein System gut finden, dass vielleicht etwas transparenter und in gewisserweise demokratischer ist. Also man bezahlt zwar monatlich Gebühren, aber man sollte dafür auch alle Sendungen jederzeit sehen können. Es gibt zwar Fernseh- und Radiosender mit festen Programmschemata, aber man kann jeder Sendung auch in einem Internetarchiv runterladen (der BBC macht das auch).
      Zum anderen sollte man vielleicht über wichtige Entscheidungen wie Intendantenposten oder Programmchefs abstimmen können.
      Verträge mit Produzenten und Moderatoren sollten auch offen gelegt werden. Ich denke, dass man dadurch einiges von den ÖRs hätte.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Geordie Beitrag anzeigen
        Ich würde ein System gut finden, dass vielleicht etwas transparenter und in gewisserweise demokratischer ist. Also man bezahlt zwar monatlich Gebühren, aber man sollte dafür auch alle Sendungen jederzeit sehen können. Es gibt zwar Fernseh- und Radiosender mit festen Programmschemata, aber man kann jeder Sendung auch in einem Internetarchiv runterladen (der BBC macht das auch).
        Zum anderen sollte man vielleicht über wichtige Entscheidungen wie Intendantenposten oder Programmchefs abstimmen können.
        Verträge mit Produzenten und Moderatoren sollten auch offen gelegt werden. Ich denke, dass man dadurch einiges von den ÖRs hätte.
        Okay, das klingt ganz vernünftig. Generell denke ich auch, dass man die ÖR auf ihren Kerngedanken reduzieren sollte und das ist das unabhängige Liefern von Information. Will heißen man sollte das Angebot auf politische, wissenschaftliche und kulturelle Sendungen (und entsprechende Archiv-Angebote im Internet) zusammenkürzen. Diesen ganzen Marienhof-Polizeirevier-Hollywoodfilme-kaufen-Mist sollte man streichen. Dann müssten die Gebühren auch nicht so hoch sein und die ÖR würden wirklich nur das senden, was sich zu senden lohnt. Für Unterhaltung & Co. können immernoch die Privaten sorgen.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
          Okay, das klingt ganz vernünftig. Generell denke ich auch, dass man die ÖR auf ihren Kerngedanken reduzieren sollte und das ist das unabhängige Liefern von Information. Will heißen man sollte das Angebot auf politische, wissenschaftliche und kulturelle Sendungen (und entsprechende Archiv-Angebote im Internet) zusammenkürzen. Diesen ganzen Marienhof-Polizeirevier-Hollywoodfilme-kaufen-Mist sollte man streichen. Dann müssten die Gebühren auch nicht so hoch sein und die ÖR würden wirklich nur das senden, was sich zu senden lohnt. Für Unterhaltung & Co. können immernoch die Privaten sorgen.
          Ich denke, das mit dem Reduzieren auf den Kerngedanken wäre nicht schlecht, wenn man bei den privaten noch gut unterhalten würde, aber da nimmt die Qualität ja auch immer mehr ab. Ich finde es schon schön, wenn ich mal auf einem dritten Programm einen guten amerikanischen Spielfilm ohne Werbeunterbrechung (was noch nicht so schlimm wäre, da man ja bei einer Aufnahme vorspulen kann), aber viel wichtiger, ohne irgendwelche visuellen oder akustischen Einblendungen. Zwischen den Werbepausen wird genug auf das Programm des jeweiligen Senders hingewiesen, warum müssen die Sender noch mal während der Sendung darauf hinweisen?

          OK, ich weiß, das ist schon etwas egoistisch von mir, aber diese Sachen zerstören mir einfach die Stimmung beim Filmgucken. Da finde ich es schon schön, dass die ÖRs auch ab und zu einen guten Spielfilm zeigen.

          Insgesamt haben sich wirklich einige Sachen bei den ÖRs angehäuft, wo man fragen sollte, ob das alles noch zum Kernauftrag gehört.
          Im Moment bin ich leider skeptisch, ob eine große Reform möglich ist, weil die letzten Monate um die verschiedenen Schleichwerbeaffären und auch diese Verschiebung dieses "Wut"-Films zeigt doch, dass Veränderungen in diesen alten Strukturen nicht schnell und leicht sind.

          Kommentar


            #80
            Dafür bin ich auch, dass man alles auf den Kerngedanken reduziert, wenn es um Sport geht, werden eh viel zu viele Gelder verpulvert, auch bei Shows wie Wetten dass. Gerade wenn es um Wissens oder Politische Sendungen geht, schaue ich die Öffentlichrechtlichen, was anderes schaue ich da eher überhaupt nicht.
            "...To boldly go where no man has gone before."
            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

            Kommentar


              #81
              Zitat von Geordie Beitrag anzeigen
              OK, ich weiß, das ist schon etwas egoistisch von mir, aber diese Sachen zerstören mir einfach die Stimmung beim Filmgucken. Da finde ich es schon schön, dass die ÖRs auch ab und zu einen guten Spielfilm zeigen.
              Das ist wirklich egoistisch. Ich bin der Meinung, dass wenn man einen guten Spielfilm ohne Werbeunterbrechung sehen will man halt in die Videothek, ins Kino oder zu einem Pay-TV-Sender gehen sollte. Sowas fällt nicht in den Aufgabenbereich der ÖR.

              Ich möchte übrigens widersprechen, dass die Qualität von Unterhaltungsfilmen generell abnimmt - das stimmt nicht im geringsten. Nur kommen die meisten guten Filme inzwischen eben nicht mehr im Free-TV, sondern mehr Reality-Soaps, etc.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                Das ist wirklich egoistisch. Ich bin der Meinung, dass wenn man einen guten Spielfilm ohne Werbeunterbrechung sehen will man halt in die Videothek, ins Kino oder zu einem Pay-TV-Sender gehen sollte. Sowas fällt nicht in den Aufgabenbereich der ÖR.

                Ich möchte übrigens widersprechen, dass die Qualität von Unterhaltungsfilmen generell abnimmt - das stimmt nicht im geringsten. Nur kommen die meisten guten Filme inzwischen eben nicht mehr im Free-TV, sondern mehr Reality-Soaps, etc.
                Was die Filme in den ÖRs angeht, hast du recht. Ich kann wirklich mal in die Videothek gehen. Mit Pay-TV habe ich noch keine großen Erfahrungen, aber wenn das Preisleistungsverhältnis stimmt, dann wäre das wohl eine Alternative.

                Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass die Qualität von Unterhaltungsfilmen abnimmt. Ich meinte mehr, dass die Qualität der Unterhaltung auf den Privatsendern abnimmt. Genau deshalb, weil man immer weniger gute Filme vorgesetzt bekommt, sondern Reality-Soaps oder Telenovelas (OK, da wären wir auch wieder bei den ÖR )

                Kommentar


                  #83
                  Mich betrifft das ganze nicht und daher ist mir das auch relativ schnuppe. ABER unfair ist es alle mal für die Leute, die keine GEZ zahlen (weil sie keinen Fernseher ect. haben) und einen Computer ohne I-Net besitzen!

                  Ein Herr Kowal hat sich, in einem Leserbrief, dazu folgendermaßen geäußert:
                  Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich ein Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe? Tja, dann werd ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät dafür ist vorhanden.
                  "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                  [Albert Schweitzer]

                  Kommentar


                    #84
                    Verdammt noch mal. Es gibt nur eine möglichkeit. Wir müssen zur GEZ gehen.
                    Jo, ey [zensiert] die Streetgangster und die schwule Mafia! Komm zur GEZ:
                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                    Wo ist der Feind?
                    PS:Bin froh, seit 4 Jahren hier zu sein.

                    Kommentar


                      #85
                      Man muss es doch nur auf den einfachsten Nenner reduzieren....es geht um Geld. Es wird überall versucht an das Geld zu kommen, da ist jede Einnahmequelle recht. Wichtig ist denen nicht das es ein PC ist, sondern einfach nur die Idee. Ich denke die haben noch viele weitere Ideen in der Schublade wo sie Geld herbekommen können, nur wenn Du mit 5 Ideen gleichzeitig kommst, dann werden mindestens 4 abgelehnt, also immer der Reihe nach !
                      Ich werde auch weiterhin für diese Stümper nichts bezahlen, ich weiger mich einfach, würde auch niemanden in meine Wohnung lassen. Davon mal ganz ab bin ich eh noch befreit
                      Es wird jedoch die zeit kommen.....
                      Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                      Carolin Witt (*1983), Studentin

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                        Man muss es doch nur auf den einfachsten Nenner reduzieren....es geht um Geld. Es wird überall versucht an das Geld zu kommen, da ist jede Einnahmequelle recht. Wichtig ist denen nicht das es ein PC ist, sondern einfach nur die Idee. Ich denke die haben noch viele weitere Ideen in der Schublade wo sie Geld herbekommen können, nur wenn Du mit 5 Ideen gleichzeitig kommst, dann werden mindestens 4 abgelehnt, also immer der Reihe nach !
                        Ich werde auch weiterhin für diese Stümper nichts bezahlen, ich weiger mich einfach, würde auch niemanden in meine Wohnung lassen. Davon mal ganz ab bin ich eh noch befreit
                        Es wird jedoch die zeit kommen.....
                        Ahmen! Da geb ich dir recht!!! Ich bazahl da bestimmt nix - seh ich gar nicht ein! Und ZDF und ARD mit ihre knapp 6 Euro - lach ich zumindest drüber - können dir mir gerne abklemmen die beiden Sender - schau ich eh nicht - ist schon Jahre her das ich da mal länger als 5 sec. Fernseh geschaut habe....!

                        Die wollen nur unser Geld - wie schon erwähnt - mehr nicht!!!

                        Kommentar


                          #87
                          Es ist zwar ermüdend sich zu wiederholen, aber da das ja auf dieser Seite auch schon nciht mehr zu sehen ist: Rundfunkgebühren finanzieren nciht nur ARD und ZDF, sondern auch sämtliche anderen öffentlich-rechtlichen Sender, inklusive Radio. Ohne diese Gebühren (bzw. ohne das ÖR-System) gäbe es weder Phoenix, noch arte oder auch die werbefreie ndr2-Livekonferenz.
                          Unbeschadet der Kritik daß die Computergebühr Schwachsinn ist: Wer grundsätzlich die GEZ-Gebühr ablehnt, muss auch RTL2-News gucken!

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
                            Es ist zwar ermüdend sich zu wiederholen, aber da das ja auf dieser Seite auch schon nciht mehr zu sehen ist: Rundfunkgebühren finanzieren nciht nur ARD und ZDF, sondern auch sämtliche anderen öffentlich-rechtlichen Sender, inklusive Radio. Ohne diese Gebühren (bzw. ohne das ÖR-System) gäbe es weder Phoenix, noch arte oder auch die werbefreie ndr2-Livekonferenz.
                            Unbeschadet der Kritik daß die Computergebühr Schwachsinn ist: Wer grundsätzlich die GEZ-Gebühr ablehnt, muss auch RTL2-News gucken!
                            Wenn News, dann mal schnell auf CNN geschaltet oder aus dem inet, auf die deutschen TV-News verzichte ich, sorry.
                            Es ist mir aber auch durchaus bewusst, dass durch die Gebühren viele Radiosender finanziert werden, ich höre im Auto jedoch nur CD
                            Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                            Carolin Witt (*1983), Studentin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X