Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 90'er Jahre...

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die 90'er Jahre...

    Im Zusammenhang mit der Diskussion um die 80'er Jahre habe ich mir überlegt, was typisch für die 90'er Jahre sein könnte.

    Boygroups z.B. New Kids On The Block


    Eurodance z.B. 2Unlimited


    Blockbuster-Kino z.B. Independence Day


    Fernsehserien z.B. 21 Jump Street


    Gameboy


    He-Man


    Topfschnitt (sozusagen das Gegenstück zum Vokuhila)


    Radlerhose
    (leider kein passendes Bild gefunden)


    Sonst noch Ideen?
    Zuletzt geändert von Largo; 20.07.2006, 22:33.
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

  • #2
    Fast schon vergessen:

    Der Preis ist heiß mit Harry Wijnvoord


    Frontal


    Vivasion mit Stefan Raab


    Mini Playback Show (leider kein gutes Bild gefunden)

    Glücksrad (leider kein gutes Bild gefunden)
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

    Kommentar


    • #3
      Du vergisst:

      Ace of Base



      die Mystery-Welle, a la X Files, Dark Skies,....


      ( Der Kokon, Staffel 1, meine Lieblingsfolge Scullys Jacke ist der Abschuss )

      Soap Operas :P Keine Bilder dazu, würg, aber die waren echt der Hit. A lá Verbotene Liebe, Unter Uns, GZSZ, begann alles in den 90ern!
      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Largo
        Im Zusammenhang mit der Diskussion um die 80'er Jahre habe ich mir überlegt, was typisch für die 90'er Jahre sein könnte.

        Videospielekonsolen
        Also das Atari 2600 "Darth Vader" kam etwa 1984. Für die 90er waren das die 16bit Konsolen wie SNES und MegaDrive die dann durch die nächste Generation abgelöst wurden. 64 Bit Jaguar und Nintendo 64 und die 32bit Playstation.

        He-Man
        He-Man war auch in den 80ern. The new Adventures of He-Man kam ab 1990, ging aber ziemlich schnell unter.

        Für mich war in den 90er Jahren noch typisch das plötzlich ziemlich harte Musik wie Metallica im Radio gespielt wurde.

        Auch typisch 90er Jahre war MTV Europe.



        cu, Spaceball

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Spaceball
          Also das Atari 2600 "Darth Vader" kam etwa 1984. Für die 90er waren das die 16bit Konsolen wie SNES und MegaDrive die dann durch die nächste Generation abgelöst wurden. 64 Bit Jaguar und Nintendo 64 und die 32bit Playstation.
          Ok, Sorry. Da ich aus der DDR komme, habe ich dieses ganze Markenzeug erst ab 1989/1990 mitbekommen.

          Aber ich glaube, mit dem Nintendo Super NES dürfte ich richtig liegen.




          Was mir sonst noch zu den 90'ern einfällt:

          Melitta Mann Egon Wellenbrink


          Li-La-Laune-Bär


          Hans Meiser
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


          • #6
            Ich denk da auch noch an:

            und er läuft und läuft und läuft...



            Musik:

            Oh mein Gott, die ganze Bagage:

            Take That:


            Worlds Apart:


            Caught in the Act:


            Boyzone ( der eine von denen hatte doch was mit dem einen von CITA, nich? ^^ )


            East 17:

            Die waren geil. It's alright ist nen supercooler Song!

            Außerdem denk ich bei den 90ern an diese Tante:


            Marusha

            Oder an den Spacko ^^



            Oder an diese Truppe:



            Oder an diesen Schleimian ^^



            Soviel erst mal dazu ^^
            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

            Kommentar


            • #7
              Die 90´er war meine Jugendzeit und da ging die Post ab. Meine ersten Freundinnen, Partys, Ausbildung usw.

              Was mir auf jeden Fall noch zu den 90´er einfällt



              Mit denen habe ich angefangen Hip-Hop zu hören oder



              Bei den Filmen war ganz klar Terminator II der Überflieger.

              Die Dance-Music in den 90´ern war schon der Hammer. Dr.Alban, Snap, Shabba Ranks, Mr.President, B.G., C&C Music Factory usw....

              Besonders Techno-Music war zum Ende hin richtig am hypen. Ich sage nur "Hardcore Vipes"....


              @Largo: Das Super NES hatte ich damals auch. War ne kleine Revolution.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Skymarshall
                Bei den Filmen war ganz klar Terminator II der Überflieger.
                Ich kann mich noch an die TV Berichte zu Terminator 2 und die Bravo Berichte zum Make Up errinnern.

                Die Dance-Music in den 90´ern war schon der Hammer. Dr.Alban, Snap, Shabba Ranks, Mr.President, B.G., C&C Music Factory usw....
                Das ist der Grund warum ich den 90ern noch lange nicht so viel abgewinnen kann wie den 80ern. Diese unsägliche Dance Floor Musik die selbst heute nicht aussterben will und es klingt wirklich JEDES Lied aus diesem Genre gleich. Das war vor 10 Jahren nervig und das wird in 10.000 Jahren noch nervig sein! Vorallem solche Profipfeifen wie Dr. Alban, MC Hammer und die ganzen anderen angeblichen Künstler.

                Oder an den Spacko ^^
                Das unterschreib ich!

                Ok, Sorry. Da ich aus der DDR komme, habe ich dieses ganze Markenzeug erst ab 1989/1990 mitbekommen.
                Das Markenzeugs gabs auch schon vorher in der DDR. Entweder für viel Geld auf dem Schwarzmarkt oder weil die Volkseigenenraubkopierwerkstätten, wie die VEB Robotron Meßelektronik, westliche Technik schlichtweg kopiert und nachgebaut haben. Ich glaub die haben ihre Lizenzgebühren bis heute nicht bezahlt.

                cu, Spaceball

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Spaceball
                  Ich kann mich noch an die TV Berichte zu Terminator 2 und die Bravo Berichte zum Make Up errinnern.
                  Jo. Wir sind damals mit unseren Power-Mofas zum Kino gefahren. Als wir ankamen gab es einen Schock. Die Schlange vor dem Kino war hundert Meter oder noch mehr.

                  Dann mußte wir auf Klappstühlen sitzen weil die anderen Plätze belegt waren. Das war uns so scheissegal!



                  Das ist der Grund warum ich den 90ern noch lange nicht so viel abgewinnen kann wie den 80ern. Diese unsägliche Dance Floor Musik die selbst heute nicht aussterben will und es klingt wirklich JEDES Lied aus diesem Genre gleich. Das war vor 10 Jahren nervig und das wird in 10.000 Jahren noch nervig sein! Vorallem solche Profipfeifen wie Dr. Alban, MC Hammer und die ganzen anderen angeblichen Künstler.
                  Also ich habe da keine Probleme mit. Ich höre alles. Und gerade die Dance-Lieder aus den 90´er haben mehr Wiedererkennungswert als die von heute.

                  Das Lied "I´have got the Power" von Snap z.B. wurde sogar noch Jahre später im Film "Bruce allmächtig" verwendet.


                  Und Mc Hammer war doch nur geil...

                  Guck mal hier!


                  80´er und 90´er Musik wird noch heute gerne auf Partys gespielt.


                  Aber ist wohl auch Geschmackssache. Ich als Teenie fand es jedenfalls geil und höre manche Lieder immer noch.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hach, das ist ja echt der blanke Wahnsinn, was Ihr hier auftreibt! Da werden Erinnerungen an die Schulzeit wach! Alles in Allem war das schon irgendwie oft ziemlich peinlich, aber wen juckt's? Damals war das alles cool. Mein SNES benutze ich heute noch!

                    Zitat von Sukie
                    Der Kokon, Staffel 1, meine Lieblingsfolge
                    Jepp, die mit Abstand beste Akte X-Folge!
                    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                    -Peter Ustinov

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Largo
                      Im Zusammenhang mit der Diskussion um die 80'er Jahre habe ich mir überlegt, was typisch für die 90'er Jahre sein könnte.

                      Boygroups z.B. New Kids On The Block
                      Oh Ja. Mein Schwesterchen war großer Fan dieser Jungs. Stimmlich eine einzige Katastrophe, aber sie waren eben die ersten. Mich wundert, dass NKOTB heutzutage immer ein wenig unter den Tisch fallen, aber in ihren ersten Jahren waren sie konkurrenzlos. Kamen ja vor der großen Boygroupwelle, die wohl erst durch Take That ausgelöst wurde.

                      Insgesamt war das Jahrzehnt musikalisch nicht sonderlich aufregend. Ich meine wir hatten den Grunge mit Nirvana und den ganzen Brit-Pop Kram, der mir recht gut gefiel und gefällt, aber diese ganze Dance Geschichte? Geht es nur mir so oder waren die 80er im Sinne der Mainstram-Musik um ein vielfaches besser?

                      Zitat von sukie
                      die Mystery-Welle, a la X Files, Dark Skies,...
                      Twin Peaks nicht zu vergessen, obwohl ich da noch zu jung war, um diesen Hype mitzubekommen.
                      Ich denke was den 90er an musikalischer Qualität fehlte, machen die durch sehr gute TV Serien und Kinofilme wieder gut. Akte X war eine Sensation, aber auch Shows wie ER oder NYPD Blue haben doch ungeahnte Qualitäten ins Fernsehen gebracht.

                      ...und auch wenn sie genaugenommen ein Kind der 80er ist. Die einzig wahre Spielkonsole:


                      Spieletechnisch verbinde ich mit den frühen neunziger aber hauptsächlich den Namen Lucas Arts. Adventures wie Indy 4, Monkey Island (2), Day of the Tentacle oder Sam & Max habe ich furchtbar gerne gespielt. They don't make 'em like this anymore.

                      Dazu hat LA Klassiker Sachen wie X-Wing oder Rebel Assault (ein Spiel das mehr zur Ankurbelung des Verkaufs von CD-Rom Laufwerken getan hat als jede Werbekampagne) produziert. Lucas Arts hatte den Ruf nur absolute Topspiele auf den Markt zu bringen.
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Ford Prefect
                        Geht es nur mir so oder waren die 80er im Sinne der Mainstram-Musik um ein vielfaches besser?
                        Nein. Die 80er heißen nicht umsonst das "Jahrzehnt des schlechten Geschmacks".

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Stormking
                          Nein. Die 80er heißen nicht umsonst das "Jahrzehnt des schlechten Geschmacks".
                          Ich glaube das war eher auf die Kleidung bezogen. Wenn ich mir allerdings die Klamotten und die Frisuren der 90er anschaue weiss ich das die 80er diesbezügl. gar nicht mal so schlimm waren. Mal ehrlich, wer würde denn heute noch mit derart dämlichen Klamotten rumlaufen:



                          Da waren die 80er ja fast harmlos dagegen.



                          Ich hab sowohl das Master System 1 und das Master System 2. Bei beiden Konsolen den selben grauenhaften Fehler: Sega war zu dämlich anständige Pads zu entwickeln!



                          Von Day of the Tentacle und Indiana Jones and the Fate of Atlantis habe ich die seltenen englischen Talkie Versionen. Vorallem die FoA Talkie ist extrem selten. Ich hab auch fast alle Adventures von LucasArts mehrmals durchgezockt.

                          cu, Spaceball

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Ford Prefect
                            Insgesamt war das Jahrzehnt musikalisch nicht sonderlich aufregend. Ich meine wir hatten den Grunge mit Nirvana und den ganzen Brit-Pop Kram, der mir recht gut gefiel und gefällt, aber diese ganze Dance Geschichte? Geht es nur mir so oder waren die 80er im Sinne der Mainstram-Musik um ein vielfaches besser?
                            Einerseits stimme ich Dir zu. Was den Mainstream angeht, waren die 80'er Jahre wohl im Durchschnitt ergiebiger. Die Charts waren in den 80'ern stärker mit Hochkarätern besetzt als es in den 90'ern der Fall war.

                            Andererseits muss man sehen, dass es in den 90'er Jahren einen ungeheuren Aufbruch insbesondere im Bereich der elektronischen Musik gab. Viele neue - mehr oder weniger bedeutsame - Musikrichtungen wie z.B. Trip-Hop, Acid-Jazz, Trance-Techno, Jungle, Drum'n'Bass, Big Beat usw. sind in den 90'ern entstanden. Und ich kann mich noch gut erinnern, wie interessiert man doch an neuen Klängen war - auch auf dem Schulhof. Diese Neugier und diese Aufbruchsstimmung vermisse ich in der Gegenwart bei Hörern und Musikern gleichermaßen. Die meisten der musikalischen Errungenschaften aus der ersten Hälfte der 90'er vor allem im Bereich der elektronischen Musik werden heutzutage nur noch verwaltet, d.h. es gibt keine wirklichen Innovationen mehr.

                            Zu der Vielfalt der Stile im Bereich der elektronischen Musik habe ich hier einen interessanten Link gefunden:
                            http://www.di.fm/edmguide/edmguide.html
                            (vor allem mal in den Downtempo-Bereich reinschauen)
                            Da kann man auch ganz gut nachvollziehen, wie es in den 90'er Jahren förmlich explodiert ist.

                            Insgesamt finde ich, die 90'er Jahre sind besser als ihr Ruf, solange man sie nicht auf Eurodance reduziert.
                            Zuletzt geändert von Largo; 21.07.2006, 11:39.
                            Mein Profil bei Last-FM:
                            http://www.last.fm/user/LARG0/

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie war das noch mit dem Adventures?

                              ZakMcKracken und Manic Mansion das waren doch "geile" Spiele.
                              Wir sind Borg! Widerstand ist Zwecklos

                              Profiler-Liste

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X