Habt ihr Waffen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habt ihr Waffen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von FirstBorg
    Ja, ich kann mir gut vorstellen wie gefährlich es ist sich einen Waffenschrank zu besorgen
    Na hör mal! Wenn der auf der Treppe beim Reinwuchten ausbricht und abrutscht, wird er zum ballistischen Geschoß. Der ist hinter einem Menschen so schnell wie davor.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      #47
      Das Thema Schusswaffen ist kompliziert, ich bin generell dafür, habe aber keine.

      Anders hingegen mit Kampfmessern, da habe ich schon etwas, allerdings nur zur Selbstverteidigung (nicht nur gegen Menschen).

      Natürlich kann man davon ausgehen, dass Kampfmesser bzw. Springmesser dazu dienen andere zu verletzen und zu töten.

      Wenn allerdings genau so jemand vor mir auftaucht, dann bitteschön.

      Die Selbstverteidigung ist dabei der einzigste Grund, wobei der alte Grundsatz gilt: "Lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben."

      Kommentar


        #48
        Zitat von Marvek
        Die Selbstverteidigung ist dabei der einzigste Grund, wobei der alte Grundsatz gilt: "Lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben."
        Der Grundsatz: "Wenn niemand eine Waffe hat, dann denkt auch niemand über den Gebrauch nach!"

        ist viel besser...

        Zitat von First Borg
        Ja, ich kann mir gut vorstellen wie gefährlich es ist sich einen Waffenschrank zu besorgen
        Vielleicht hat er Probleme mit den Bandscheiben...

        Kommentar


          #49
          Zitat von Skymarshal
          Der Grundsatz: "Wenn niemand eine Waffe hat, dann denkt auch niemand über den Gebrauch nach!"
          Natürlich das stimmt.
          Nur war dieser Fall, dass niemand eine Waffe hat, nie gegeben.
          Und ich glaube nicht, dass man daran was ändert, wenn man sich bestimmten Situationen schutzlos ausliefert.

          Kommentar


            #50
            Diese Teile wiegen fast eine halbe Tonne! Aber trotzdem habe ich mich verschrieben
            Meinte das die Anschaffungskosten eines Schranks auch nicht gerade gering wären.
            www.dirkusman.com

            Kommentar


              #51
              Nun, ich habe wohl drei "Halbwaffen" im Haus. Vier, wenn man mein japanisches Damszener-Küchenmesser mitzählt. Ansonsten verfüge ich eben über drei Fahrtenmesser aus finnischer Produktion mit Klingenlänge locker über 7 cm, wie man sie in jedem Outdoorladen finden kann. Da habe ich sie bzw. mein Vater auch her und entsprechend sind sie bisher verwendet worden und werden sie auch weiter verwendet werden. Ein Beil habe ich auch, ebenfalls für Outdoor-Aktivitäten.
              Diese Dinge sind halt zweischneidig. Natürlich kann ich die Dinger nehmen, rüber in den MiniMal gehen und dann ohne Probleme ein paar Leute übelst abschlachten. Aber in der Regel sind das nötige Gebrauchsgegenstände, vor allem auf dem Land.

              Bei Schusswaffen sieht das anders aus. Hier finde ich, dass der Besitz von Schusswaffen generell für "Nicht-Uniformierte" komplett verboten werden sollte. Auch dieser ganze Luftgewehrkram... ist doch balabala diese Schießgeilheit. Die Polizei, das Militär und Forstwirte brauchen leider Schusswaffen und die sollen sie haben. Und hier sollte man auch wirklich intensiver die Leute abchecken, ob sie denn für Militärdienst, Polizeidienst oder auch die Forstdienst mit der Waffe geeignet sind. Viel zu oft passiert da mal was, das einfach nicht sein muss.
              Kein Zivilst braucht eine Schusswaffe in irgendeiner Form, auch nicht als Hobby. Da gibt es wahrlich sinnvolleres und man sollte es nicht zulassen, dass vor allem Jugendliche über Schützenvereine eine Faszination Waffen gegenüber aufbauen.

              Insofern würde ich es auch begrüßen, wenn mehr Geld und Aufwand in die Entwicklung von nicht-tödlichen Schusswaffen für die Polizei und das Militär gesteckt wird. Da gibt es ein paar ganz interessante Ansätze mit nichtballistischen Energiewaffen. Damit könnte die Polizei z.B. Straftäter sicher außer Gefecht setzen, ohne ein Leben zu gefährenden.
              (Das Verhalten der Polizei sagt IMO übrigens viel über ein Land aus: in den USA schießen die Polizisten in der Regel immer gleich mit Tötungsabsicht, während in Deutschland erstmal auf Beine & Schultern gezielt wird.)
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #52
                Ich bin der totale Waffennarr. Ich hab so viele Waffen das ich das gar nicht mit Zahlen ausdrücken kann. Ich hab ein Samuraischwert, Gabeln, Steak-, Brot-, Butter-, Filetier-, Taschen-, Jagdmesser, Löffel (besonders fies weil stumpf), Fäuste, Teelöffel, Stühle wo man die Beine abbrechen kann, Kuchengabeln, WurfCDs und all der andere Kram der sich so im Laufe der Zeit ansammelt.

                Waffen braucht man an sich gar nicht. Vorallem Schusswaffen braucht ein Bürger weder zur Verteidigung noch zu sonst einem Zweck. Lediglich bestimmte Berufsgruppen wie eben Polizisten usw. Daneben kann man einen Menschen auch mit einem Löffel grob verletzen.

                cu, Spaceball
                Zuletzt geändert von Spaceball; 06.08.2006, 00:59.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Spaceball
                  Waffen braucht man an sich gar nicht. Vorallem Schusswaffen braucht ein Bürger weder zur Verteidigung noch zu sonst einem Zweck. Lediglich bestimmte Berufsgruppen wie eben Polizisten usw.
                  Danach kann sich ein Bürger niemals in einer ähnlich gefährlichen Situation wie ein Polizist befinden ?

                  Es gibt sicherlich unüberwindbare Hürden und Lücken beim Recht auf Selbstverteidigung, das sehe ich ein.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Marvek
                    Danach kann sich ein Bürger niemals in einer ähnlich gefährlichen Situation wie ein Polizist befinden ?

                    Es gibt sicherlich unüberwindbare Hürden und Lücken beim Recht auf Selbstverteidigung, das sehe ich ein.
                    Wenn du in einem Hotel oder einem Geschäft arbeitest das sich in der Nähe eines grosses Hauptbahnhofs befindet kanns dir leicht passieren das dich jemand bedroht weil er grade nen Affen schiebt (Entzugserscheinungen). Dann gibt man dem guten Mann mit dem Drogenproblem die Kohle. Ist eh versichert. Manche Leute belieben aber den Helden zu spielen und da ist das Ergebnis nicht absehbar. Würde ein Angestellter eine Waffe besitzen heisst das noch lange nicht das ihm das in irgend einer Form helfen würde. Es würde die Sache eher noch verschlimmern.

                    Von vielen Leuten wird gerade so eine Situation als Notwendigkeit für eine Waffe angesehen. Sorry aber um das Geld rüber zu reichen brauche ich keine Waffe. Auch wenn jemand in mein Haus oder in meine Wohnung einbricht brauche ich keine Waffe. Auch wenn mich jemand auf der Strasse bedroht brauche ich keine Waffe. Da reicht ein Spray auch aus, was an sich schon eine Waffe darstellt. Auch ein Schlüsselbund kann eine wirksame Waffe gegen einen Angriff sein der schwere Verwundungen verursacht. Ich brauche also niemanden über den Haufen zu ballern nur weil ich mich verteidige.

                    cu, Spaceball

                    Kommentar


                      #55
                      So gesehen hast Du recht.
                      Ich hoffe nur, dass ich nicht in so eine Situation komme, natürlich geht die Phantasie über mögliche Szenarien schon manchmal sehr weit.
                      Allerdings muss man jemanden nicht gleich über den Haufen ballern.
                      In der Reihenfolge: "Warnschuss, Beinschuss, Kopfschuss" endet bei weitem nicht jeder Schuss tötlich.

                      Kommentar


                        #56
                        Ich als Schweizer, der ebenfalls den blöden Militärdienst leisten musste, habe ebenfalls die doofe Ordonanz-Waffe erhalten.

                        Ich bin froh, wenn ich das Teil nach meinem sechsten Wiederholungskurs wieder wegschmeissen kann.

                        Naja, noch 5 Jahre, und ich bin vom Dienst an der Waffe befreit.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Marvek
                          So gesehen hast Du recht.
                          Ich hoffe nur, dass ich nicht in so eine Situation komme, natürlich geht die Phantasie über mögliche Szenarien schon manchmal sehr weit.
                          Das jedem Menschen was anderes passieren kann stelle ich ja nicht in Frage. Nur passiert in Deutschland schlichtweg den wenigsten Menschen was und meist endet das damit das man das Geld anderer Leute über den Tresen reicht. Die Ex von meinem Bruder ist in einem halben Jahr dreimal überfallen worden. In der Bank, hinter Kugelsicherem Glas! Jedesmal hat sie brav die Kohle rübergereicht, ansonsten ist nichts passiert. Ausser der obligatorsiche: "Ich bin überfallen worden ich brauch jetzt meinen Nervenzusammenbruch" - Heulabend...

                          Allerdings muss man jemanden nicht gleich über den Haufen ballern.
                          In der Reihenfolge: "Warnschuss, Beinschuss, Kopfschuss" endet bei weitem nicht jeder Schuss tötlich.
                          In München hat eine Polizistin einen Angreifer erschossen. Da die Kugeln, die die Polizei in München verwendet oder verwendet hat, hart sind ist die Kugel durch den Körper durchgegangen. Dabei hat es den Bruder des Angreifers, der eigentlich seinen Bruder zurückhalten wollte, auch noch erwischt. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

                          Die Polizisten der Stadt London, auch als Bobbies bekannt, haben zur Verteidigung nicht mal eine Schusswaffe. Nur einen Gummiknüppel. In London leben offiziell, laut Wikipedia, immerhin 7.421.209 Menschen.

                          cu, Spaceball

                          Kommentar


                            #58
                            Eine 40cm Machete, und ein Kampfmesser...
                            Bin Pfadfinder, und auch schon mal mit der Machete durch einen MiniMal gelaufen.
                            Es hat mich keiner drauf Angesprochen.
                            DON´T PANIC
                            SNAFU: .oO([<->[-]+>])
                            Never give up! Never surrender!
                            -- --- ----- ------- -----------

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Suthriel
                              Waffen ganz legal werden wohl eher wenige Leute haben, schon allein aufgrund der schärferen Vorschriften hier (wäre was für unsere wandelnden Gesetzbücher peterpan und Sandswind ).
                              Nun ist erstmal eine interessante Frage, was zählt für den einzelnen als Waffe.

                              Eine andere Sache sind ja Messer, Dolche und Schwerter. Hier wären mal die genauen Gesetze interessant, da ichs nur noch lückenhaft zusammen bekomm.

                              Messer und Co. da find ich die Gesetzgebung etwas seltsam und unlogisch. Soviel ich weiss ist alles über 7 cm Klingenlänge verboten, beidseitig geschäft ebenfalls. Un dann gabs da noch eine Regelung vom Verhältnis Klingenlänge und Klingenstärke *grübel* Sprungklingen sind ebenfalls verboten, Fallmesser glaub ich auch. Wies mit den allseits bekannten Butterflys aussieht... ähm.. wo ist das Gesetzbuch? *guck*
                              Jedoch frag ich mich, fällt ein 30cm Edelstahl KÜCHENmesser acuh unter diese Gesetzgebung? Ich mein, was würde einen übellaunigen menschen davon abhalten, statt eines kleinen 7cm Kampfmesserchens ein 30cm Kochmesser zu nehmen? Oder eine Fleischeraxt? o.O Ich selbst hab aus meiner Kochlehre einen Messerkoffer und da sind von 10 Messern nur 2 dabei, die kürzer sind als 7 cm ^.^
                              Dann wird jetzt eines der "wandelnden Gesetzbücher" versuchen, dir ein wenig Klarheit zu verschaffen.

                              Nach § 1 II WaffG sind Waffen:

                              1. Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und

                              2. tragbare Gegenstände

                              a) die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;

                              b) die ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.



                              In der Anlage 1 zu § 1 IV WaffG sind die Begriffe näher bestimmt.



                              Die tragbaren Gegenstände nach § 1 II Nr. 2 Buchstabe a) WaffG sind ebenfalls in der vorgenannten Anlage näher erläutert.

                              Gleiches gilt für die tragbaren Gegenstände im Sinne des § 1 II Nr. 2 Buchstabe b) WaffG.

                              Die meisten hier haben Messer. Also werde ich versuchen, die gesetzliche Problematik nachstehend zu verdeutlichen:

                              Es gilt der Grundsatz, dass alle Messer erlaubt sind, die nicht ausdrücklich verboten sind. Für Messer, die nicht dem Waffengesetz unterliegen, gibt es keinerlei Einschränkungen. Solche Messer sind Werkzeuge, mit denen man (juristisch betrachtet) umgehen kann wie mit einem Hammer oder Schraubenzieher. Man darf sie kaufen und besitzen und sie überall hin mitnehmen (wenn auch nicht in ein Flugzeug). Das gilt z. B. für alle Küchenmesser, aber auch für alle anderen Messer, sofern sie nicht als Waffe gelten. Dabei sind nur diejenigen Messer und Blankwaffen, die das Gesetz ausdrücklich benennt, als Waffe eingestuft.

                              Dass entscheidende Kriterium, wann ein Messer eine Waffe ist, ist seine Zweckbestimmung. Dass man z. B. jedes Küchenmesser als Waffe verwenden kann, spielt für die Erfassung durch das Waffengesetz keine Rolle, weil es nicht der ursprüngliche Zweck des Küchenmessers war. Ein Bajonett z. B. ist als Kriegswaffe zum Einsatz gegen Menschen gedacht und ist damit eine Waffe. Eine Machete hingegen ist keine Waffe, weil sie zum freischlagen von Dickicht bestimmt ist.

                              Nur weil ein Messer als Waffe eingestuft wurde, heißt es noch lange nicht, dass es auch verboten ist. Klassische Hieb- und Stoßwaffen, wie Säbel und Degen, sind nicht verboten, unterliegen aber einer Altersbeschränkung. Solche Gegenstände dürfen nur an Personen ab 18 Jahren verkauft oder diesen überlassen werden. Das gleiche gilt für Messer mit beidseitig scharf geschliffener Klinge.Das Mindestalter der Volljährigkeit gilt auch für legale Springmesser.

                              Eine Begrenzung der Klingenlänge gibt es nur bei legalen Springmessern. Legale Springmesser sind Messer, wenn
                              • die Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt (nicht vorne)
                              • der aus dem Griff stehende Teil der Klinge höchstens 8,5 cm lang ist
                              • die Klinge in der Mitte eine Breite aufweist, die mindestens 20 % der Klingenlänge entspricht
                              • die Klinge nicht zweiseitig geschliffen ist
                              • die Klinge einen durchgehenden Rücken hat.


                              Bei allen anderen Messern, auch bei denjenigen, die als Waffe eingestuft sind, z. B. Dolche, gibt es keine Begrenzung der Klingenlänge.

                              Verboten sind folgende Messer:
                              • Alle Fallmesser
                              • Springmesser, sofern sie nicht legal sind
                              • Faustmesser
                              • Faltmesser.


                              Messer, die als verbotener Gegenstand eingestuft sind, darf man nicht besitzen. Ein Verstoß hiergegen ist eine Straftat. Eine Ausnahme gilt nur für diejenigen, die eine Ausnahmegenehmigung vom Bundeskriminalamt für eine kulthistorisch bedeutsame Sammlung haben.

                              Grundsätzlich darf man alle Messer auch in der Öffentlichkeit führen, also zugriffsbereit bei sich haben, außer das Waffen bei öffentlichen Vergnügungen, Volksfesten, Sportveranstaltungen, Messen, Ausstellungen, Märkten oder ähnlichen öffentlichen Ausstellungen nicht geführt werden dürfen, vgl. § 42 WaffG. Als Veranstaltungen im Sinne von § 42 WaffG gilt nicht die allabendliche Party in der Dorf-Disco. Man dürfte also ein Wikingerschwert mit in die Kneipe nehmen, obwohl es eine Waffe ist, weil die Kneipe keine öffentliche Vergnügung ist. Ich empfehle aber auf entsprechende Hausordnungen zu achten (Hausrecht).

                              Wie man ein Messer bei sich führt, ist dem Gesetzgeber völlig egal.

                              Aufbewahrungsvorschriften gelten nur für Messer, die als Waffen eingestuft sind, vgl. § 36 WaffG.
                              Zuletzt geändert von peterpan; 06.08.2006, 08:18.
                              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                              Kommentar


                                #60
                                Ich besitze keine Waffe und habe bislang auch nicht das Verlangen, eine zu besitzen. Zum einen ist die Kriminalität hier in meiner Gegend selbst für deutsche Verhältnisse sehr gering; zum anderen vermeide ich Gegenden, von denen ich weiß, daß sie nicht ungefährlich sind.
                                Außerdem glaube ich, dass man, wenn man erstmal eine Waffe besitzt, sich nicht unbedingt sicherer fühlt. Man macht sich dann sicher viel eher Gedanken über Waffen, als wenn man keine besitzen würde.
                                Eine ganze Bevölkerung zu bewaffnen, würde mehr schaden, als nützen.

                                An alle Waffenbefürworter kann ich nur den Film "Bowling for Columbine" ans Herz legen. Dies ist zwar nicht grade eine objektive Dokumentation, aber ihre Argumente sind IMO so schlagkräftig, dass sie nur schwer relativiert werden können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X