Fragen zu CVNs (US) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu CVNs (US)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu CVNs (US)

    Ein paar Fragen zu den Carriern der US-Navy:

    Der kommandierende Offizier ist ja ein Rear Admiral. Gibt es eigentlich auch noch einen Captain an Bord des Trägers, oder fällt der in diesem Falle weg?

    Der CAG. Soweit ich weiß hat der in der Regel den Rang eines Lieutenant Commander und gehört damit zu den vier Ranghöchsten Offizieren an Bord. Stimmt das soweit und haben die Marine-Flieger Navy- oder AF-Ränge? Und fliegt der selber auch Einsätze oder üist er nur für Planung, Einsatzbesprechung und den ganzen Krempel zuständig?

    Geschwader sind in Staffeln unterteilt. Für die Geschwader gibt's doch immer so tolle Spitznamen alles "Flying Tigers" usw... Wie ist das da eigentlich? Ist immer ein Geschwader auf einem Träger stationiert oder mehrere Geschwader oder sind Geschwader auf mehrere Träger verteilt?

    #2
    Die letzten Fragen kann ich dir wohl beantworten...

    Die Luftkampfgeschwader(Carrier Air Wing)der Träger bestehen aus je ca. 85 Flugzeugen von mehreren Geschwadern (üblich sind 8+1 Geschwader):

    4 Geschwader Jagdbomber mit F/A-18 C/D Hornet oder F/A-18 E/F Super Hornet oder F-14 B/D Tomcat (wird durch F-18 E/F Super Hornet ersetzt)
    1 Geschwader EloKa-Flugzeuge mit EA-6B Prowler
    1 Geschwader AWACS-Flugzeuge mit E-2C Hawkeye
    1 Geschwader U-Boot-Abwehr/Tanker S-3B Viking
    1 Geschwader Hubschrauber für SAR und U-Boot-Abwehr mit SH-60 F oder HH-60 H
    1 Geschwader Transportflugzeuge (z. B. für Post) mit C-2 A Greyhound (nur zeitweise)
    Anmerkung: Die Geschwader der Jäger sind größer als die anderen Geschwader (ca. 15 Jäger pro Geschwader).

    Die Fähigkeit eines Trägers der Nimitz-Klasse, eine komplett ausgestattete Air Wing einsetzen zu können, hat gegenüber den kleineren Flugzeugträgern anderer Nationen (z. B. die britische Invincible-Klasse) den Vorteil, nicht nur Jäger starten zu können, sondern auch Luftraumüberwachungsflugzeuge (E-2 C) zu haben, die diese dirigieren können sowie Tanker, welche die Jäger zur Reichweitenvergrößerung betanken können.
    Quelle:Wikipedia

    Kommentar


      #3
      Ich pick mir auch mal eine Frage raus:

      Zitat von SF-Junky
      Stimmt das soweit und haben die Marine-Flieger Navy- oder AF-Ränge?
      Die Piloten und die Crew drumrum sind alles Navy-Soldaten, eben Marine-Flieger. Sie haben eigene Ausbildungsstätten und sind, soweit ich weiß völlig getrennt von der Air-Force.
      Forum verlassen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von maestro
        Die Piloten und die Crew drumrum sind alles Navy-Soldaten, eben Marine-Flieger. Sie haben eigene Ausbildungsstätten und sind, soweit ich weiß völlig getrennt von der Air-Force.
        Stimmt.
        Der CAG ist üblicherweise Captain. Er untersteht direkt dem Rear Admiral, der die Trägergruppe kommandiert, ist also quasi dem Captain, der das Schiff kommandiert (ja, gibt's auch) gleichgestellt. Und er fliegt AFAIK auch, aber höchstwahrscheinlich nicht so oft wie die anderen Piloten.

        Kommentar


          #5
          Der CAG fliegt weniger und ist hauptsächlich mit der Personalverwaltung, Einsatzplanung, etc. beschäftigt, aber Flugstunden sind natürlich nötig um qualifiziert zu bleiben.
          Das aber mehr in Trainingsflügen als Kampfeinsätzen

          Vom Rang her habe ich mal gehört, dass ein CAG auch ein Captain sein kann. Eine feste Regel wird es da nicht geben. Er ist einfach der oberste Pilot.
          Lt. Cmd. erscheint mir zu niedrig, da selbst die einfachsten Piloten Lieutenants sind. Ein Commander ist mindestens angebracht und Captain am logischsten

          Ein weiterer Kandidat für den Captain Rang ist der Chef Ingenieur. Da muss man eben Rang und Position unterscheiden


          Das mit einem Admiral als Captain stimmt übrigens nicht. Du meinst vielleicht als Kommandant einer gesamten 'Carrier Strike Group'. Ein Captain - von Rang her - hat aber immer noch das Kommando über den Träger.
          Der Träger ist dann das Flaggschiff des Admirals. Im Zweiten Weltkrieg gab es aber auch Fälle in denen ein Admiral einen schnelleren Zerstörer oder eine Fregatte als Flaggschiff gewählt hat
          Zuletzt geändert von Serenity; 07.08.2006, 21:05.
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


            #6
            Zitat von SF-Junky
            Der kommandierende Offizier ist ja ein Rear Admiral. Gibt es eigentlich auch noch einen Captain an Bord des Trägers, oder fällt der in diesem Falle weg?
            Nein, den gibt es.


            Zitat von SF-Junky
            Der CAG
            Soweit ich weiß hat der in der Regel den Rang eines Lieutenant Commander und gehört damit zu den vier Ranghöchsten Offizieren an Bord.
            Der Commander Air Group ist für gewöhnlich ein Captain

            Zitat von SF-Junky
            Stimmt das soweit und haben die Marine-Flieger Navy- oder AF-Ränge?
            Navy-Ränge. Sind halt die Marineflieger und haben mit der Luftwaffe so wenig zu tun wie die Heeresflieger.

            Zitat von SF-Junky
            Und fliegt der selber auch Einsätze oder üist er nur für Planung, Einsatzbesprechung und den ganzen Krempel zuständig?
            Ab und an fliegt der CAG auch, wie es so üblich ist fehlt da aber öfters die Zeit zu.
            Er muss aber auf jedem Fall ein gewisses Soll erfüllen um überhaupt für Trägerstarts und Landungen zugelassen zu werden.

            Zitat von SF-Junky
            Wie ist das da eigentlich? Ist immer ein Geschwader auf einem Träger stationiert oder mehrere Geschwader oder sind Geschwader auf mehrere Träger verteilt?
            Die Carrier Air Wings sind fest zugeteilt ->
            CVW-1 deploys aboard USS Enterprise
            CVW-2 deploys aboard USS Abraham Lincoln
            CVW-3 deploys aboard USS Harry S. Truman
            CVW-5 forward deployed to Japan aboard USS Kitty Hawk
            CVW-7 deploys aboard USS Dwight D. Eisenhower
            CVW-8 Freedom Fighters deploys aboard USS Theodore Roosevelt
            CVW-9 Shogun deploys aboard USS John C. Stennis
            CVW-11 deploys aboard USS Nimitz
            CVW-14 deploys aboard USS Ronald Reagan
            CVW-17 deploys aboard USS John F. Kennedy
            CVWR-20 is a naval reserve/national reserve air wing aboard NAS Atlanta

            Zumindest wird das formal so der Fall sein. In der Praxis wird sich die Zusammensetzung der Air Wings je nach Bedrohungslage und Mission unterscheiden.
            Wobei da gegenwärtig nicht so viel passieren dürfte.

            Kommentar


              #7
              Wo es gerade um Air Wings geht. Offiziell heißt der CAG heutzutage CAW. Commander of the Air Wing.
              CAG hat man aber inoffiziell als Titel beibehalten. Die Aussprache hört sich auch besser an und ist einfacher
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

              Kommentar

              Lädt...
              X