Im Namen des Vaters... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Namen des Vaters...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
    Das hast du schön gesagt, bleib dabei aber versuche, ab und an mit anderen Christen zu diskutieren, man bekommt da immer so interessante Gedankenanstösse.
    Danke für die Blumen.
    Naja aber lange Diskussionen über Religionen gehören bis jetzt nicht
    zu meiner Stärke. Ich schiebe meinen Kram schon dazu, wenn ich es
    für angebracht halte.
    Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
    Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

    Kommentar


      #47
      Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
      Er regelt übrigens auch nicht alles, wie sonst kann man denn die Freiheit des Menschen, selbst zu entscheiden erklären, wenn er alles regeln würde? Nicht Gott ist böse. Er ist einfach. Mehr nicht. Er erfährt sich selbst durch uns und würde er uns nicht so sehr lieben, würde er wohl ständig überall hineinpfuschen, wie eine Mutterglucke, die bei ihrem 40-jährigen Sohn doch am besten weiss, was für ihn gut ist. Das wäre für mich ein abscheuliches Gottesbild
      Nun, ich meinte auch nicht, dass er jedes bisschen Alltag regelt. Das hab ich mal als Kind gedacht. Aber über meinen (Nicht-)Glauben wollte ich eigentlich überhaupt nicht sprechen. Viel mehr, über die Art und Weise, wir Ihr alle diskutiert.

      Ich lese mir Eure Post durch, und letztendlich kommt es mir immer so vor, als würden hier alle über die Fassade eines Hauses diskutieren, und ob dieser Stein nun auch wirklich hierher gehört, oder ob man ihn nicht doch besser raus nimmt, oder ob grün nicht vielleicht die bessere Farbe wäre und orange blöd aussieht. Kein Wunder, dass sich die Menschen auf aller Welt wegen Religion die Köpfe einschlagen. Der Gehalt scheint ja irgendwie nicht zu interessieren.
      Der Gehalt wäre in diesem Fall der Glaube; die Fassade die Kirche –und letztendlich auch die Bibel. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge – zumindest aus meiner Sicht – aber ich bemerke immer wieder, dass diese Dinge durcheinander geworfen werden.

      Die Bibel, z.B., die hier immer bemüht und zerfleddert wird. Was ist sie denn genau? Sie ist ein von Menschen zusammengestelltes Sammelsurium von Texten, die Menschen verfasst haben, die – im besten Fall – Gottes Wort interpretiert haben. Also schon mal die erste Interpretation.
      Dann kam irgendjemand auf die Idee, ein Buch daraus zu machen. Und anstatt einfach alles, was er finden konnte, in diesem Buch zusammen zu fassen, hat er bestimmte Kapitel mit hinein genommen, andere, die ihm nicht gepasst haben, raus gelassen. Also wieder eine Interpretation!
      Dann wurde sie mehrfach übersetzt – erneute Interpretationen!
      Kurz: Die Bibel ist in meinen Augen also nicht „Das Wort Gottes“, sondern eine Interpretation von Menschen, die – aus welchen Gründen auch immer – bewusst oder unbewusst die Gläubigen in eine bestimmte Richtung leiten wollten. In den meisten Fällen war es – meiner Meinung nach – eine bewusste Manipulation der Massen, ausgehend von der Kirche und ihren Helfern. Grund: Machterhalt.

      Die Kirche ist ein Machtapparat, der sicher kein Interesse daran hat, dass Menschen ihre eigenen Wege zu Gott finden, denn dann verliert sie ihre Macht und ihren Reichtum. Wo wären sie denn, wenn in der Bibel stünde, jeder müsse seinen eigenen Weg zu Gott finden? Nicht existent. Das ist für jeden Priester – egal aus welcher Zeit und welcher Religion – unerträglich. Schau mal nach Ägypten zu Echnatons Zeiten, und was die Priester da alles angeleiert haben, nur um ihre Macht zu behalten.

      Irgendein schlauer Mensch hat mal gesagt: „Alle Götter sind ein Gott.“ Warum können sich Menschen nicht einfach auf diesen Satz einigen, und zulassen, dass jeder Gott auf seine Weise sucht und findet? Warum muss jede Religion von sich glauben, sie hätte die absolute Wahrheit mit Löffeln gefressen? Denn auch wenn ich nicht glaube – eines habe ich auf alle Fälle begriffen: Nicht irgendwelche Dogmen oder Kirchen sind wichtig, sondern das, was man im Herzen empfindet. In diesem Fall ist nicht der Weg wichtig, sondern das Ziel.

      Keine Ahnung, ob ich das jetzt so rüber gebracht habe, wie ich wollte, aber jetzt ist erst mal genug gepredigt.
      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
      Indianische Weisheiten
      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Noir Beitrag anzeigen

        Die Bibel, z.B., die hier immer bemüht und zerfleddert wird. Was ist sie denn genau? Sie ist ein von Menschen zusammengestelltes Sammelsurium von Texten, die Menschen verfasst haben, die – im besten Fall – Gottes Wort interpretiert haben.
        Schön und richtig gesagt.

        Es ist müßig, die Bibel für alles herhalten zu lassen. Leider stützen sich aber unsere großen Religionsgemeinschaften, die katholische Kirche und auch die evangelische Kirche auf diese Bibel.
        Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

        Kommentar


          #49
          Zitat von peterpan Beitrag anzeigen
          Es ist müßig, die Bibel für alles herhalten zu lassen. Leider stützen sich aber unsere großen Religionsgemeinschaften, die katholische Kirche und auch die evangelische Kirche auf diese Bibel.
          Natürlich tun sie das. Die Bibel wurde ja von ihnen und in ihrem Sinne interpretiert. Und wieder sind wir beim Machterhalt der Kirchen.

          Kann nicht mal jemand in den Vatikan einbrechen und die ganzen Unterlagen da raus holen? Es würde mich wirklich sehr interessieren, was da alles so vor sich hinstaubt.
          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
          Indianische Weisheiten
          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

          Kommentar


            #50
            Zitat von Noir Beitrag anzeigen

            Kann nicht mal jemand in den Vatikan einbrechen und die ganzen Unterlagen da raus holen? Es würde mich wirklich sehr interessieren, was da alles so vor sich hinstaubt.
            Oh ja, die Idee könnte mir auch gefallen. Wenn ich wüsste, wie ich da reinkommen und wieder hinauskommen könnte, würde ich ja sagen: Noir, auf nach Rom ...
            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

            Kommentar


              #51
              Aber ich bin gerne Mitglied dieses Machtapperates und Verfechter des Großteils(= ich mache mir auch meine eigenen Gedanken..) ihrer Interpretation, besonders wenn ich dabei helfen kann, Gutes zu bewirken.
              Auch wende ich mich nicht von der Kirche und ihren Fehlern ab, sondern hoffe dass meine Kritik Gehör findet. Jedenfalls kenne ich keinen Pfarrer hier in der Umgebung, der meine Gedanken und Kritiken mit der 'typischen Borniertheit' abschüttelt.

              Ein bisschen guten Willen darf man dem Vatikan aber ruhig auch abkaufen
              Ja, ... ich bin es wirklich.
              Rockiger World of Warcraft-Song

              Kommentar


                #52
                Zitat von Renejan Beitrag anzeigen
                Aber ich bin gerne Mitglied dieses Machtapperates
                Und das darfst Du - meiner Meinung nach - auch uneingeschränkt sein. Es ist DEIN Weg zu Gott. Andere haben einen anderen gefunden.

                Das ist ja genau das, was ich meine. Jeder Mensch ist anders, jeder hat andere Schwerpunkte. Manche brauchen die Gemeinschaft der Anderen, andere gehen den Weg lieber alleine.
                Aber das ist für mich alles nur die "Fassade des Hauses", der Weg. Das Ziel - also Gott - ist doch für alle Gläubigen das Gleiche. Nur die Wege sind unterschiedlich.

                Und deshalb kapiere ich auch nicht, warum man sich deshalb die Köpfe einschlagen kann. Es gibt nicht den Gott der Christen, und den Gott der Muslime, und den Gott der Juden, oder den Gott von weiß der Kuckuck wem. Es gibt nur Gott.
                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                Indianische Weisheiten
                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                Kommentar


                  #53
                  Ein bisschen guten Willen darf man dem Vatikan aber ruhig auch abkaufen
                  Guter Wille reicht aber nicht.

                  Tatsache ist, dass viele von der katholischen Kirche vertretenen Ansichten Schaden anrichten. Das Verbot zur Verhütung und zur Abtreibung z.B. verursacht in vielen Ländern der dritten Welt viel Leid. Leid, das mit einer realistischeren Sichtweise der Kirche verhindert werden könnte.

                  Und außerderm zeigt die Geschichte, dass viele Dinge, die von der katholischen Kirche als "gute Taten" deklariert wurden, längst nicht so gut waren. Als historisches Beispiel nehme ich hier mal die christliche Mission, in deren Namen ganze Kulturen vernichtet wurden. Als mordernes Beispiel möchte ich Mutter Theresa nennen, deren Hospizbewegung in Indien zwar viel gutes getan hat, die aber auch ihren Schutzbefohlenen schmerzlinderde Medikamente verweigert hat und sie bis zu ihrem Tod leiden ließ.

                  Und nicht zuletzt sind da noch die ganzen Scheinheiligkeiten der katholischen Kirche. Das Bordell auf dem Gelände des Vatikans, die Tatsache, dass die katholische Kirche Unterhalt für eine bestimmte Anzahl unehelicher Kinder eines Priesters zahlt und dass ehemalige Bankiers der Mafia die Finanzen des Vatikans verwalten bis hin zu der Tatsache, dass Mutter Therese, deren Schutzbefohlene teilweise nur unzureichende medizinische Behandlung erhielten, zu ihrem Lebensende selbst in hochkarätigen Kliniken behandelt wurde.

                  [Die Angaben zu Mutter Theresa lassen sich in der Wikipedia nachlesen.]

                  Für mich wären das genug Gründe, mich von der katholischen Kirche zu distanzieren. Aber das muss jeder individuell für sich entscheiden.

                  Und ich möchte an dieser Stelle auch festhalten, dass das alles Dinge sind, die man zwar der Instititution Kirche, auf keinen Fall aber dem christlichen Glauben anlasten kann.

                  Ich persönlich finde Glauben recht wichtig und ich selber bin auch gläubig. Allerdings kann ich mit organisierte Religion und auch mit dem Christentum nichts anfangen. Ich selber bin spiritueller Individualist (die genauen Glaubensinhalte sind allerdings nicht für die Öffentlichkeit bestimmt).

                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen

                    Für mich wären das genug Gründe, mich von der katholischen Kirche zu distanzieren. Aber das muss jeder individuell für sich entscheiden.
                    Also dann müsste man sich ja von allem distanzieren , denn jeder hat doch
                    irgendwie auf gut deutsch "Scheisse am Stecken" gell.
                    Naja und nicht alles, was auf Wiki steht , is auch so den Wahrheiten entsprechend.
                    Da schau ich lieber bei wissen.de vorbei, denn das ist seriöser und da kann nicht
                    jeder x-beliebige Autor dran rumwerkeln. Kann ja auch Leute geben, die Spass haben , die Texte da absichtlich verändern.
                    *Gabs schon einen fall aus unserer jahrgangsstufe leider*
                    Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                    Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                    Kommentar


                      #55
                      1. Ich habe nicht gesagt, dass man sich distanzieren muss. Nur dass ich, wenn ich katholisch wäre, mich aufgrund der von mir aufgezeigten Sachen von der Kirche distanzieren würde.

                      2. Über die Schwächen der Wikipedia bin ich mir durchaus bewußt, wahrscheinlich sogar mehr als andere weil ich mich im Rahmen meines Studiums fachlich mit der Qualität von Internetquellen auseinander gesetzt habe. Allerdings ist der Artikel über Mutter Theresa keine reine Anklage sondern sehr ausgewogen, zudem gibt es auch weitere Internetseiten, die sich mit den Schwächen von Mutter Theresa beschäftigen.

                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                        1. Ich habe nicht gesagt, dass man sich distanzieren muss. Nur dass ich, wenn ich katholisch wäre, mich aufgrund der von mir aufgezeigten Sachen von der Kirche distanzieren würde.
                        Ja dessen war ich mir auch bewusst aber ich habe ja auch nicht "muss" in meinem Post geschrieben. XD
                        Und das mit Wiki war nicht persönlich auf dich bezogen, sondern nur eine
                        allgemeine Warnung vor solchen Quellen ok?
                        *Ein Friedensknuddel für Whyme*
                        Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                        Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                        Kommentar


                          #57
                          So... das hatte ich befürchtet, viel geschrieben *g*
                          Es ist 20 vor 12, mein Schlafdefizit vom WE ist noch nicht wirklich ausgeglichen und um 7 geht der Wecker *gähn*

                          Könnte also durchaus passieren, daß ich die Hälfte durcheinander schmeiße und die andere Häfte mit ziemlicher Sicherheit gleich komplett vergesse

                          Also....

                          Ich bin KEIN Christ
                          Und da leg ich auch wert drauf

                          Ich bin, was die katholische Kirche angeht, auch eher außenstehender betrachter
                          Bin zwar kath. getauft, aber quasi bei den Baptisten aufgewachsen und auf einer "freien christlichen" schule gewesen, deren einziger Religionsunterricht evangelisch (und verpflichtend war) - bis auf das jahr bei unserer "super-Lehrerin" *haß* in der 11,2 und 12.1 war der eigentlich sogar gut.

                          Was die Bibel angeht: Sie widerspricht sich, sie hat sicher Überlieferungsfehler jeglicher Form drin und trotzdem bildet sie die Grundlage jeden christlichen glaubens.
                          Und die "eckpfeiler" daraus, sind die gesetze - und die gesetze selbst hat Jesus nie aufgehoben
                          Ob ich den sonstigen Geschichten glaube oder nicht, sollte mal jemand die absoluten grundpfeiler des christlichen glaubens aus der bibel herausschreiben, wären es die 10 Gebote, Moses Gesetze und Jesus' Verkündung(en) (einzelheiten weiß ich da jetzt auch nicht genau, die gleichnisse würden aber nicht dazu gehören )

                          er hat lediglich - wie schonmal gesagt - die bewertung/konsequenzen aufgehoben bzw geändert (in punkto Scheidung z.B. drastisch verschärft)

                          Beim Thema Scheidung z.B. könnte die kath. Kirche ruhig offener sein, ich kenen zumindest 2 Stellen, an denen das im neuen Testament ausdrücklich erlaubt wird, einmal von Jesus und einmal glaub ich von Paulus
                          Und zwar im Falle von "Unzucht" (jesus) oder Ungläubigkeit (paulus)
                          Die genauen Stellen weiß ich nicht mehr und werde sie jetzt auch nicht mehr suchen, ich glaub es war irgendwo bei matthäus, aber ich übernehem keien garantie

                          peterpan> Ich hab im kopf, du hattest ziemlich z uanfang gesagt, die bibel sei für dich nicht mehr als ein märchenbuch - wie kannst du dich dann als christ bezeichnen, wenn du an nichts glaubst, was den christlichen glauben überhaupt "ins leben gerufen" hat?

                          ich meinte im übrigen nicht, das irgendwelche homosexuelle andere leute dazu zwingen würden, ebenfalls homosexuell zu leben, sondern das war bezogen auf das, was ich zur krichlichen Hochzeit gesagt hab, also daß die fordern, kirlich heiraten zu dürfen

                          Hm... was war noch.... *überleg*
                          Irgendwas war noch...

                          Achja, ich HASSE diese blöde editier-funktion, da muß man jedesmal den kompletten thread wieder lesen, ob irgendwer irgendwo was anseinem post geändert hat, und das am besten noch 5 seiten vorher *argh*
                          Zumal hier ja ncihtmal angezeigt wird, wenn bzw. was irgendwo geändert wurde

                          Und jetzt wollt ich noch was auf dich bezogen sagen..... was war das noch....

                          egal, dir wird schon auffallen was noch offen geblieben ist
                          Ich geh jetzt jedenfalls schlafen, gute n8 ihrs

                          Kommentar


                            #58
                            [QUOTE=amissa;1194295]

                            Zitat von amissa:
                            Ich bin KEIN Christ
                            Das ist IMHO deutlich rübergekommen.

                            Zitat von amissa:
                            peterpan> Ich hab im kopf, du hattest ziemlich z uanfang gesagt, die bibel sei für dich nicht mehr als ein märchenbuch - wie kannst du dich dann als christ bezeichnen, wenn du an nichts glaubst, was den christlichen glauben überhaupt "ins leben gerufen" hat?
                            Zitat von Noire:
                            Die Bibel, z.B., die hier immer bemüht und zerfleddert wird. Was ist sie denn genau? Sie ist ein von Menschen zusammengestelltes Sammelsurium von Texten, die Menschen verfasst haben, die – im besten Fall – Gottes Wort interpretiert haben. Also schon mal die erste Interpretation.
                            Dann kam irgendjemand auf die Idee, ein Buch daraus zu machen. Und anstatt einfach alles, was er finden konnte, in diesem Buch zusammen zu fassen, hat er bestimmte Kapitel mit hinein genommen, andere, die ihm nicht gepasst haben, raus gelassen. Also wieder eine Interpretation!
                            Dann wurde sie mehrfach übersetzt – erneute Interpretationen!
                            Kurz: Die Bibel ist in meinen Augen also nicht „Das Wort Gottes“, sondern eine Interpretation von Menschen, die – aus welchen Gründen auch immer – bewusst oder unbewusst die Gläubigen in eine bestimmte Richtung leiten wollten. In den meisten Fällen war es – meiner Meinung nach – eine bewusste Manipulation der Massen, ausgehend von der Kirche und ihren Helfern. Grund: Machterhalt.
                            Das was Noir hier zur Bibel ausführt, deckt sich mit meinem Empfinden zur Bibel.

                            Und da die Bibel IMHO nicht das Wort Gottes widergibt, darf ich mich nach meinem christlichen Selbstempfinden mit dieser durchaus kritisch auseinandersetzen - auch als Christ

                            Zitat von amissa:
                            Ich geh jetzt jedenfalls schlafen, gute n8 ihrs
                            Dir auch.
                            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                            Kommentar


                              #59
                              Na ganz so deutlich ist's anscheinend nicht rübergekommen, jedenfalls war das dem poster eines mega-beitrags 'ne seite weiter vorne alscheinend nicht klar
                              Drum wollt ich das nochmal klargestellt haben

                              Klar darfst du das, aber wenn du zu kritisch wirst, säbelst du dir deine eigene Grundlage ab ;-p

                              Dann macht das ganze keinen Sinn mehr

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von amissa Beitrag anzeigen

                                Klar darfst du das, aber wenn du zu kritisch wirst, säbelst du dir deine eigene Grundlage ab ;-p

                                Dann macht das ganze keinen Sinn mehr

                                Das wäre dann für mich der Augenblick, in dem ich dann die Konsequenzen ziehen und aus der römisch-katholischen Kirche austreten würde.
                                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X