[Auto] Schaltgetriebe vs. Automatik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Auto] Schaltgetriebe vs. Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also im Prinzip wäre die perfekte Lösung die Sequentielle Schaltung, die es ja schon gibt. Also keine Kupplung, aber freie Gangwahl mit rauf und runterschalten per Antippen. Es geht nur darum, wie gut das ausgefeilt ist. Auch was die Schaltpausen angeht. Das ist soweit ich informiert bin im Smart alles andere als Lächeln-fördernd!
    Die Unterbrechung durch den Schaltvorgang sollte sehr kurz sein, dann würde ich das gerne fahren!!

    Aber reine Automatik ist ja nun echt....
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
      Die Unterbrechung durch den Schaltvorgang sollte sehr kurz sein, dann würde ich das gerne fahren!!
      Je nach Einstellung 0,08 Sekunden im BMW M3 mit SMG. Aber ich will nicht wissen wie lange das Getriebe hält wenn man es nur in dieser Einstellung lässt

      Kommentar


        #18
        Schaltrucke gibt es bei der DSG (Direktschatgetriebe; 2 Kupplungen, wo der nächste Gang quasi schon in der Warteschleife ist) von VW nimmer. Auch die 7-G-Automatik von DC ist beinahe das Optimum was Schaltzeiten angeht.

        Ich persönlich mag beides. Fahre zwar selber nen Handschalter, aber habe erst kürzlich meinen lahmen 75-PS-Motor gegen nen grösseren getauscht, weil mir die Schalterei auf den Zeiger ging. Denn ohne ewiges runterschalten kam man nicht vorwärts. In PS-starken Fahrzeugen wäre ich einer Autimatik absolut nicht abgeneigt. Zudem ist es schön relaxt, wenn man im Stop-and-Go hängt und nicht ewig 1.-2.-2.-1.-1.-2. usw. schalten muss.
        Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

        Kommentar


          #19
          Ich hab "natürlich" auf nem handgeschalteten gelernt, fahr aber nur Automatik. Letztes WE bin ich mit so nem Lieferwagen gefahren, der hatte Gangschaltung. Brauchte 2 oder 3 Minuten um wieder reinzukommen. War irgendwie schon geil, nur der Drehzahlbegrenzer bremste den Spass.

          Privat fahr ich nur Mercedes, die welche nen starken Motor drin haben, die haben eigentlich alle Automatik. Aber mit so ner Karre macht man viele nass auf der Strasse. Der Vorteil der Automatik:
          Man hat weniger "geregle und geschalte", vor allem wenn man nicht dauernd auf der Autobahn Kilometer frisst sondern eher Stop 'n' Go fährt.
          Man kann auch beim Anfahren den linken Arm aus dem Fenster hängen

          Nachteil:
          Frisst halt mehr Sprit und es fehlt das "Rennfahrerfeeling, diese geile Art von Kontrolle, die man direkt über die PS ausübt

          Vorteil von manuellen Schaltungen:
          "Geileres" Fahrgefühl und es kostet weniger Sprit.

          Nachteile:
          Für Stadtverkehr unangenehm, da man dann nicht mehr selber entscheidet, wie und wann man schaltet.

          Am Berg anfahren empfind ich noch ein wenig wie so ne Art von Herausforderung. Sowas mach ich gerne, weil ich das Kupplungs/Gas Spiel gerne mache

          Ich glaube, dass eher jüngere Leute gerne Schaltauto fahren, eben weil es "sportlicher" ist und so. Kann ich auch bestens verstehen. Früher empfand ich die Automatik als "Opatechnik". Mittlerweile sehe ich nur noch die Vorteile. Nein, ich bin noch kein Opa, könnt meine Tochter fragen
          Wenn man nicht gerade im Rennsport professionell tätig ist, dann denke ich schenken sich die beiden Technologien (vom Fahrgefühl abgesehen) nicht viel.

          Kommentar


            #20
            Also mir persönlich ist ein Schaltgetriebe lieber. Alle Fahrzeuge mit Automatik, in denen ich bis jetzt mitgfahren bin, waren vom Schaltverhalten her grauenhaft. Viel zu hochturig bei geringer Leistung.

            Daher bestimme ich lieber selber, wie ich meinen Drehzahlbereich habe.

            Wer viel in der Stadt unterwegs ist und dauernd im Stop-and-Go-Verkehr hängt, für den ist Automatik natürlich bequemer.
            It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

            Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Lord Rover Beitrag anzeigen
              Zudem ist es schön relaxt, wenn man im Stop-and-Go hängt und nicht ewig 1.-2.-2.-1.-1.-2. usw. schalten muss.
              Dann lern im 2. Gang anzufahren.

              Ich finde die Manuelle Schaltung wesentlich besser. Ich lass mir dabei nicht gerne von irgendeiner Elektronik reinfummeln. Ich habe gerne die Kontrolle über die Motorleistung so wie ich es für richtig und passend empfinde. Besonders der Spritverbrauch ist da ein Gewichtiges Argument. Spritsparend im 5. Gang durch die Stadt macht die Automatik nicht.

              Das Argument mit der freien Hand ist auch son Ding, bei einer optimalen Spurtreue kann man auch mal auf eine Hand am Lenkrad verzichten.
              »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

              Läuft!
              Member der No - Connection

              Kommentar


                #22
                Ich bin auch der Schalt-Typ. Da ich selbst die Marke mit den 4 Ringen fahre und mir bei Probefahrten diverse Audis durchgetestet habe, kenne ich auch die Automatikversionen 3Gang, 4Gang, 5GangTiptronic, die unsägliche Multitronic (stufenlos) - nur das DSG steht noch aus. Tiptronic ist bei Leistungen >200 PS schon gar nicht schlecht, den Rest kann man den Hasen geben. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Mercedes die besten Automatiken baut und miserable Schalter, Audi eher umgekehrt.. Vorteil bei meinem Schaltgetriebe, es ist sehr lang abgestuft, so kann man schon mal 60 im ersten oder fast 120 im zweiten Gang fahren und sticht damit natürlich viele "Gegner" aus. Häufiges Schalten kann entfallen, mit 50 gemütlich im 3.Gang bei reichlich 2000 Umdrehungen durch die Stadt rollen - super.
                vg megure
                Ya, Fernsehkiffen - because i got hi´..

                Kommentar


                  #23
                  Ich hab, wie die meisten auch, auf einem Manuellen Wagen gelernt! Weil die meisten Autos in DE nun mal mit einem Manuellen Getriebe ausgerüstet sind! In USA ist es ja anders!
                  Ich selbst fahre lieber Automatik, weil man sich da voll und ganz auf den Verkehr konzentrieren kann! Wenn ich manuell fahre hab ich immer die Schaltfolge im Kopf: 1 gang, 2 gang und dann dieses leidige runterschalten! Und es läuft immer die Gefahr, das du den Wagen abwürgst!
                  Bei der Automatik gibt es sowas nicht!
                  Ich bin überzeugter Automatikfahrer!

                  Weiß eigendlich einer, was ein sequenzielles Getriebe ist?
                  "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                  Amen."

                  Zachary Hale Comstock

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von opferstock Beitrag anzeigen
                    Man kann auch beim Anfahren den linken Arm aus dem Fenster hängen
                    kann man ja mit schaltgetriebe auch.

                    ich hab beide typen schon gefahren und steh eigentlich mehr auf schalten. natürlich auf grund der sportlichkeit.

                    was natürlich geil war war der automatik smart mit der tiptronic (oder wie auch immer das bei smart heißt). zuerst gemütlich fahren und wenn man überholen will einfach mal hebel retour ziehen und das maximale rausholen. schaltzeiten sind das einzige was die noch verbessern könnten. :-)
                    "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                      Wenn ich manuell fahre hab ich immer die Schaltfolge im Kopf: 1 gang, 2 gang
                      Das liegt eigentlich nur an zu wenig Erfahrung, mit der Zeit denkt man nicht mehr übers schalten nach, sondern schaltet einfach.

                      Weiß eigendlich einer, was ein sequenzielles Getriebe ist?
                      Bestes Beispiel für ein sequenzielles Getriebe sind die Getriebe von Motorrädern, man kann immer nur einen Gang hoch oder runterschalten, im Gegensatz zum normalen Autogetriebe, wo man Gänge auch überspringen kann, z.B. aus dem 3. direkt in den 5. Gang schalten (oder vom 5. in den Rally-Gang )

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von chief1984 Beitrag anzeigen

                        was natürlich geil war war der automatik smart mit der tiptronic (oder wie auch immer das bei smart heißt). zuerst gemütlich fahren und wenn man überholen will einfach mal hebel retour ziehen und das maximale rausholen. schaltzeiten sind das einzige was die noch verbessern könnten. :-)
                        Ohja, beim Smart war das schon ausgesprochen amüsant - der ging ab wie Schmitz Katze. Gut fürs Ampelduell - nur in der Maximalgeschwindigkeit dann arg limitiert.
                        Davon ab liegt mir aber auch Schaltung mehr. Wenn ich allerdings beruflicher Vielfahrer wäre, der sich ständig durch Innenstädte quälen muss, würde ich vermutlich schon auf Automatik wechseln, früher oder später.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich bin ein Freund des Schaltwagens. Grund: Ich hab es ganz gerne, wenn ich den Spritverbrauch und das Vorwärtskommen selbst beeinflussen kann. Davon ab langweile ich mich wie wahnsinnig, wenn ich im Auto sitze un nichts weiter zu tun habe, als zu lenken und zu bremsen....Automatikwagen sind was für Amis!
                          Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                          Kommentar


                            #28
                            Gibt es im Straßenverkehr irgendeinen Grund, warum man sportlich fahren müsste?

                            Ganz ehrlich, Argumente, dass man durch das manuelle Schalten die Leistung besser dosieren könnte oder man den Wagen besser unter Kontrolle hätte, halte ich für übertrieben.
                            Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sofort auf ein Automatikauto umsteigen, weil das Fahren damit viel bequemer/entspannter ist. Der Mensch ist ein bequemes Wesen, sonst würde er nicht Auto fahren.

                            Und wenn mich einer mit hohen Drehzahlen mit 80 in der Ortschaft überholt, dann denke ich mir "Du hast das echt drauf, Junge."

                            Entspannt euch mal beim Auto fahren.
                            "You Maniacs! You blew it up!
                            Ah, damn you! God damn you all to hell!"
                            --Cmdr. George Taylor
                            Planet of the Apes (1968)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Cmdr.Damien Beitrag anzeigen
                              Gibt es im Straßenverkehr irgendeinen Grund, warum man sportlich fahren müsste?

                              Ganz ehrlich, Argumente, dass man durch das manuelle Schalten die Leistung besser dosieren könnte oder man den Wagen besser unter Kontrolle hätte, halte ich für übertrieben.
                              Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sofort auf ein Automatikauto umsteigen, weil das Fahren damit viel bequemer/entspannter ist. Der Mensch ist ein bequemes Wesen, sonst würde er nicht Auto fahren.

                              Und wenn mich einer mit hohen Drehzahlen mit 80 in der Ortschaft überholt, dann denke ich mir "Du hast das echt drauf, Junge."

                              Entspannt euch mal beim Auto fahren.
                              das sehe ich ähnlich.
                              Mein erstes Auto war ein kleiner Honda Civic, immerhin 90 PS , aber klein und leicht, da kam beim Anfahren kein Schaltwagen mit.
                              Ich vermisse das Automatikgetriebe schon, und mehr Benzin hat das Auto nicht verbraucht.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich sehe im Automatikgetriebe eigentlich nur Vorteile! Und wenn man ruhig mit dem Gaspedal umgeht, klappt es auch mit dem Verbrauch!

                                Manche Autos sind sogar aufgrund des Automatikgetriebes so sparsam!
                                Beispiel der VW Lupo 3L TDI! Den gab es nur mit Automatik und konnte einen Verbrauch von 3Litern erzielen!
                                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                                Amen."

                                Zachary Hale Comstock

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X