[Auto] Schaltgetriebe vs. Automatik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Auto] Schaltgetriebe vs. Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    das sehe ich ähnlich.
    Mein erstes Auto war ein kleiner Honda Civic, immerhin 90 PS , aber klein und leicht, da kam beim Anfahren kein Schaltwagen mit.
    Das ist einfach nur Unsinn. Mit was für Schaltwagen hast du denn verglichen?
    Ich vermisse das Automatikgetriebe schon, und mehr Benzin hat das Auto nicht verbraucht.
    Doch. Verglichen mit einem identischen Auto mit gleichem Motor und Schaltgetriebe hat es mehr verbraucht.
    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
    Ich sehe im Automatikgetriebe eigentlich nur Vorteile! Und wenn man ruhig mit dem Gaspedal umgeht, klappt es auch mit dem Verbrauch!

    Manche Autos sind sogar aufgrund des Automatikgetriebes so sparsam!
    Beispiel der VW Lupo 3L TDI! Den gab es nur mit Automatik und konnte einen Verbrauch von 3Litern erzielen!
    Wenn der Mond und die Sterne richtig standen
    (Realistischer, nicht von VW bezahlter Artikel zum Thema: 99-09-30: Mit dem Spar-Lupo unterwegs)
    Außerdem hat der 3L kein Automatikgetriebe im herkömmlichen Sinne, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Also ein Schaltgetriebe, bei dem Kupplung und Gangwechsel vom Computer gesteuert werden. Das beseitigt natürlich einen Teil der systembedingten Nachteile von Wandlerautomatiken, vor allem Gewicht und Haltbarkeit. Dass die Automatik aber noch immer kein Gehirn hat und ein Fahrer, der weiß was er tut immer besser vorraussehen kann welcher Gang der Sinnvollste ist ändert sich dadurch aber auch nicht.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
      Das ist einfach nur Unsinn. Mit was für Schaltwagen hast du denn verglichen?
      aus Versehen schon mal mit einem Polizeiauto...die waren am Schimpfen, aber nirgends steht wie schnell ich von null auf siebzig beschleunigen darf.
      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
      Doch. Verglichen mit einem identischen Auto mit gleichem Motor und Schaltgetriebe hat es mehr verbraucht.
      das mag sein. Aber bei sechs Litern Normalbenzin fange ich nicht mehr an zu meckern. Damals war Normalbenzin noch billig,ein wenig offtopic, aber als ich den Honda das erste Mal betankt habe, habe ich 1,43 DM bezahlt.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        #33
        Ich habe dieses Jahr auch mal ein Automatikauto gefahren, wollte das schon immer mal ausprobieren. FAZIT: Muss ich nicht haben!
        Irgendwie hat mir das kraftvolle Beschleunigen gefehlt (und das mit 140 PS), auch lahmt das Auto beim Schalten so unnatürlich. Weiß nicht, ob es nun an der Marke (Chevrolet) liegt, oder ob es bei allen so ist.

        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Damals war Normalbenzin noch billig,ein wenig offtopic, aber als ich den Honda das erste Mal betankt habe, habe ich 1,43 DM bezahlt.
        Naja am Wert hat sich nicht viel geändert

        Kommentar


          #34
          Fahre seit zwei Jahren ein Automatikauto. Habe selbst zwar kein Problem mit dem Schalten, aber finds einfach weitaus bequemer und praktischer.

          Ich sehe keinen Grund mit Schaltgetriebe durch die Gegend zu fahren. Sportlich fahren? Wozu im Straßenverkehr? Wobei ich auch nicht genau verstehe was daran sportlicher sein soll. Die Fahrweise machts aus und wenn man einbisschen ein Gefühl im Fuß hat, dann kann man die Automatik auch problemlos rauf- oder runterschalten lassen.

          Mich erinnert ein manuelles Schaltgetriebe immer ans Fensterkurbeln. Ich lasse auch lieber die Fenster per Elektrik runter als da wie ein doofer zu kurbeln ...

          Ob ein Mehrverbrauch stattfindet und wieviel, hängt ganz stark von der Fahrweise und dem Einsatzgebiet ab. Pauschal lässt sich das ganz bestimmt nicht sagen. Laut meiner Bedienungsanleitung braucht die Automatik 0,2 Liter weniger im Stadtverkehr als die manuelle Schaltung ...

          Kommentar


            #35
            Schaltgetriebe.
            Von allen technischen Details vollkommen abgesehen: es macht mir einfach mehr Spaß, zu schalten.
            Automatik, pfff... wenn man schon so bequem ist nicht zu laufen oder das Rad zu nehmen kann man doch wenigstens diesen Aufwand auf sich nehmen und schalten.
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Degra Beitrag anzeigen
              Ich habe dieses Jahr auch mal ein Automatikauto gefahren, wollte das schon immer mal ausprobieren. FAZIT: Muss ich nicht haben!
              Irgendwie hat mir das kraftvolle Beschleunigen gefehlt (und das mit 140 PS), auch lahmt das Auto beim Schalten so unnatürlich. Weiß nicht, ob es nun an der Marke (Chevrolet) liegt, oder ob es bei allen so ist.
              )
              das komische Lahmen beim Schalten kenne ich, ich habe später auch Automatikgetriebe mit wesentlich mehr PS gefahren, und irgendwie machen sie das alle.
              Nun bin ich kein Automechaniker, weiß also nicht, woran das liegt, aber wenn man sich an die Automatik gewöhnt hat, kann man mit dem Gaspedal dieses Lahmen verhindern. Ich kann nur nicht erklären wie......sorry.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                #37
                Ich finde, sowohl Automatik, als auch Schaltgetriebe haben Vorteile. Wenn ich mich festlegen müsste, dann wohl auf Schaltgetriebe, ganz einfach deswegen, weil ich das eher gewöhnt bin.
                Immer die erste Stunde, wenn ich Automatik gefahren bin, musste ich wahnsinnig aufpassen, nicht aprupt zu bremsen (Bremse mit Kupplung verwechelt).
                Allerdings finde ich Automatik im Stau wesentlich konfortabler. Stundenlang Stop-and-Go mit einem Schaltgetriebe finde ich echt furchtbar unangenehm für die Füße.
                "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                Gene Roddenberry

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Ninali Beitrag anzeigen
                  Immer die erste Stunde, wenn ich Automatik gefahren bin, musste ich wahnsinnig aufpassen, nicht aprupt zu bremsen (Bremse mit Kupplung verwechelt).
                  Deswegen soll man auch nicht mit dem linken Fuß bremsen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von cmE Beitrag anzeigen
                    Mich erinnert ein manuelles Schaltgetriebe immer ans Fensterkurbeln. Ich lasse auch lieber die Fenster per Elektrik runter als da wie ein doofer zu kurbeln ...
                    Ist letzlich alles eine Frage der Gewöhnung, ich habe in meinen Gebrauchten auch Regensensoren, Parksensoren und Sitzheizung, Luxus eben, den man nicht mehr missen will.

                    Das 'Lahmen' kommt wohl vom Getriebe, denn trotz Automatik muss das beim Schalten stillstehen. In dem Moment fehlt die Beschleunigung. Beim manuellen Schalten ist man darauf vorbereitet, bei der Automatik nicht. Wie gesagt wenn man das zum ersten Mal fährt...

                    Kommentar


                      #40
                      Bei einem Automatikgetriebe steht nichts still beim schalten, da wird nichtmal der Kraftfluss unterbrochen.

                      Kommentar


                        #41
                        Bislang hatten alle meine Autos ein konventionelles Schaltgetriebe. Bei meinem ersten, dem einzigen Gebrauchten, lag es daran dass ich nicht wirklich die Wahl hatte, damals noch als Schüler. Da war ich froh mir überhaupt ein Auto leisten zu können...

                        Die folgenden Autos waren zwar alle Neuwagen, aber bei den jeweiligen Modellen, wäre ein Automatikgetriebe immer aufpreispflichtiges Sonderzubehör gewesen. Und ohne zu denen zu gehören die auf Teufel komm raus nicht mit einem Schaltgetriebe zu recht kommen, war es mir das einfach nicht wert. Da spart man sich diese zusätzliche Ausgabe eben (die ja je nach Automodell dann ganz schnell den einen oder anderen Tausender mehr ausmachen kann).

                        Letztes Jahr im Herbst wurde dann ein neues Auto fällig und dieses Mal viel meine Wahl auf ein Modell bei dem das Automatikgetriebe nicht nur Standard war, sondern ein Schaltgetriebe noch nicht mal als Alternative vorgesehen ist. So kam ich dann eher nebenbei (neben den anderen Aspekten, die mich bei dem Auto überzeugt hatten) zu meinem ersten Wagen mit Automatik.

                        Und was soll ich sagen? Ich vermisse das Schalten nicht. In der Gewöhnungsphase zuckte der linke Fuß in bestimmten Situationen (etwa beim Einlegen des Rückwärtsgangs) zum imaginären Kupplungspedal, allerdings ist mir schleierhaft, wie man dabei auf die Bremse treten kann, denn so breit ist das Bremspedal bei meinem Wagen nun doch nicht. Da tritt man dann einfach ins Leere und wundert sich ne Sekunde...

                        Dafür das ich das Schalten nicht verlerne sorgen schon die Firmenwagen bei mir auf der Arbeit. Obwohl ich gestehen muss, dass ich in denen etwas Schaltfaul geworden bin, seit ich privat einen mit Automatik fahre. Man erwischt sich doch öfters mal bei dem bewussten Gedanken, dass man jetzt doch vielleicht mal Schalten müsste...

                        Kommentar


                          #42
                          Ich hatte bislang auch nur Autos mit Schalter. Aber ich denke, dass die Automatik wesentliche Vorteile bietet. Erstens kann man sich besser auf den Verkehr konzentrieren, was in der Stadt sehr wichtig ist, was sich positiv auf Wenigfahrer auswirkt, da sie mit dem Schalten nicht überfordert werden. Zweitens haltet das Fahrzeug länger, da immer richtig geschalten wird, die Kupplung nicht schleift und das Getriebe geschont wird durch sanftere Schaltwege. Und auch für den Verbrauch wirkt es sich positiv aus, da heutzutage die Schaltungen sehr intelligent sind.
                          Ich würde sowieso Schalter verbieten und nur mehr Automatikautos verkaufen
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            #43
                            Für den Fall, dass dieser Post nicht vor Ironie trieft:
                            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                            Ich hatte bislang auch nur Autos mit Schalter. Aber ich denke, dass die Automatik wesentliche Vorteile bietet. Erstens kann man sich besser auf den Verkehr konzentrieren, was in der Stadt sehr wichtig ist, was sich positiv auf Wenigfahrer auswirkt, da sie mit dem Schalten nicht überfordert werden.
                            Wer schon mit dem Schalten überfordert ist ist das auch mit jeder Verkehrssituation. Außerdem gibt es auch die Ansicht, dass die Konzentration durch das Schalten gefördert wird. Je weniger man machen muss, desto höher die Gefahr dass die Aufmerksamkeit nachlässt.
                            Zweitens haltet das Fahrzeug länger, da immer richtig geschalten wird, die Kupplung nicht schleift und das Getriebe geschont wird durch sanftere Schaltwege.
                            Sagen wir's so: Beim Schaltwagen hat man es in der Hand, wie lange die Teile halten. Beim Automat ist alles über 150000 Bonus

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
                              Bei einem Automatikgetriebe steht nichts still beim schalten, da wird nichtmal der Kraftfluss unterbrochen.
                              woher also kommt das kurzzeitige Lahnen?
                              Wobei ich sicher bin, daß Du recht hast, schließlich kann man das mit dem Gaspedal ein wenig umgehen.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                                Wer schon mit dem Schalten überfordert ist ist das auch mit jeder Verkehrssituation. Außerdem gibt es auch die Ansicht, dass die Konzentration durch das Schalten gefördert wird. Je weniger man machen muss, desto höher die Gefahr dass die Aufmerksamkeit nachlässt.
                                Da hast du zwar grundsätzlich recht, aber schau mal, wer alles einen Führereschein hat und fahren darf! Manchen Leuten gehört der Schein echt wieder entzogen. Und es ist ein Jammer, dass es dann über solche Leute noch TV-Serien gibt

                                Sagen wir's so: Beim Schaltwagen hat man es in der Hand, wie lange die Teile halten. Beim Automat ist alles über 150000 Bonus
                                Wie darf man das verstehen? Automatikgetriebe halten weit länger als 150tkm.

                                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                woher also kommt das kurzzeitige Lahnen?
                                Wobei ich sicher bin, daß Du recht hast, schließlich kann man das mit dem Gaspedal ein wenig umgehen.
                                Was ist ein Lahnen? Vielleicht hast du einfach zuwenig Pferde unter der Haube?
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X