[Auto] Schaltgetriebe vs. Automatik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Auto] Schaltgetriebe vs. Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Wie darf man das verstehen? Automatikgetriebe halten weit länger als 150tkm.
    mein letztes Automatikauto habe ich mit 305.000 Kilometer verkauft.
    Ein Toyota Carina 2, der fuhr einfach spitze.

    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Was ist ein Lahnen? Vielleicht hast du einfach zuwenig Pferde unter der Haube?
    Nein, wie gesagt, ich habe da nicht mal ein Problem mit, das hört man meistens von Leuten, die noch nie Automatik gefahren sind : beim Schalten gibts so eine Art "Pause".
    Aber ich sagte ja bereits, man kann das mittels Gaspedal unterbinden.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      #47
      mein letztes Automatikauto habe ich mit 305.000 Kilometer verkauft.
      Ein Toyota Carina 2, der fuhr einfach spitze.
      Sag ich ja, die halten länger.
      Nein, wie gesagt, ich habe da nicht mal ein Problem mit, das hört man meistens von Leuten, die noch nie Automatik gefahren sind : beim Schalten gibts so eine Art "Pause".
      Das mit der Pause kenne ich, nur den Ausdruck lahnen nicht. Das hab ich noch nie gehört. Ich kenne vielleicht den artverwandten Begriff lahmen?

      Wann hast du das eigentlich genau? Immer oder nur wenn du den Wagen startest und dann in den ersten paar Minuten? Wenn es das ist, dann ist das normal, weil der Katalysator erst auf Betriebstemperatur kommen muss und die Automatik daher ein wenig später schaltet.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #48
        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
        Sag ich ja, die halten länger.

        Das mit der Pause kenne ich, nur den Ausdruck lahnen nicht. Das hab ich noch nie gehört. Ich kenne vielleicht den artverwandten Begriff lahmen?

        Wann hast du das eigentlich genau? Immer oder nur wenn du den Wagen startest und dann in den ersten paar Minuten? Wenn es das ist, dann ist das normal, weil der Katalysator erst auf Betriebstemperatur kommen muss und die Automatik daher ein wenig später schaltet.
        Das war ein Schreibfehler...lahmen statt lahnen. (lahnen tun bettelnde Greifvögel, das ist wieder ein anderes Thema, scheinbar bin ich mit den Gedanken auf der Arbeit)
        ich habe das überhaupt nicht, weil ich das umgehen kann.
        Das kommt aber bei jedem Schaltvorgang vor, bei einigen Autos stärker als bei anderen.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          #49
          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
          Wenn es das ist, dann ist das normal, weil der Katalysator erst auf Betriebstemperatur kommen muss und die Automatik daher ein wenig später schaltet.
          Dem Getriebe ist das sowas von egal welche Temperatur der Katalysator hat, das schaltet wenn eine bestimmte Drehzahl erreicht wird.

          Das Lahmen kann zwei Ursachen haben:
          1. Beim schalten wird ein Gang ausgekuppelt und der andere gleichzeitig eingekuppelt, dabei sind kurzeitig 2 Gänge (mit schleifender Kupplung) im eingriff.

          2. Die Motorsteuerung regelt zum schalten die Leistung ab.


          Und auch für den Verbrauch wirkt es sich positiv aus, da heutzutage die Schaltungen sehr intelligent sind.
          Auch wenn die Automatikgetriebe heutzutage "inteligent" sind, mit Schaltung kann man Spritsparender fahren.
          Ein Schaltgetriebe hat z.B. keine Verluste durch Hydraulikpumpe oder Drehmomentwandler.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
            Dem Getriebe ist das sowas von egal welche Temperatur der Katalysator hat, das schaltet wenn eine bestimmte Drehzahl erreicht wird.

            Das Lahmen kann zwei Ursachen haben:
            1. Beim schalten wird ein Gang ausgekuppelt und der andere gleichzeitig eingekuppelt, dabei sind kurzeitig 2 Gänge (mit schleifender Kupplung) im eingriff.

            2. Die Motorsteuerung regelt zum schalten die Leistung ab.

            das klingt doch mal plauibel.
            Aber warum sollte die Motorsteuerung die Leistung abregeln?
            Vor allem: man kann das ja unterbinden, was hat das für eine Bedeutung?
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              #51
              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              das klingt doch mal plauibel.
              Aber warum sollte die Motorsteuerung die Leistung abregeln?
              Vor allem: man kann das ja unterbinden, was hat das für eine Bedeutung?
              Wahrscheinlich weil unter Last schalten für kein Getriebe gut ist.

              @ayin: Toyotas zählen nicht
              OK, 150 war vielleicht etwas übertrieben, aber ohne vernünftige Zahlen gehe ich weiter davon aus dass Schaltgetriebe länger halten - und im Notfall weniger Reparaturkosten verursachen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Dax Beitrag anzeigen

                @ayin: Toyotas zählen nicht
                OK, 150 war vielleicht etwas übertrieben, aber ohne vernünftige Zahlen gehe ich weiter davon aus dass Schaltgetriebe länger halten - und im Notfall weniger Reparaturkosten verursachen.
                widerspricht sich mit all meinen Autos, die ich ein jedes gefahren habe, bis zum absoluten Limit.
                Die Schaltgetriebe waren alle früher kaputt.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
                  Dem Getriebe ist das sowas von egal welche Temperatur der Katalysator hat, das schaltet wenn eine bestimmte Drehzahl erreicht wird.
                  Dann hast du scheinbar wenig Ahnung von moderner Baukunst.

                  Das Lahmen kann zwei Ursachen haben:
                  1. Beim schalten wird ein Gang ausgekuppelt und der andere gleichzeitig eingekuppelt, dabei sind kurzeitig 2 Gänge (mit schleifender Kupplung) im eingriff.
                  Nicht einmal das war schon vor 20 Jahren mit der Ölkupplung der Fall!
                  2. Die Motorsteuerung regelt zum schalten die Leistung ab.
                  Achso? Verwechselst du das jetzt nicht mit ESP?




                  Auch wenn die Automatikgetriebe heutzutage "inteligent" sind, mit Schaltung kann man Spritsparender fahren.
                  Ein Schaltgetriebe hat z.B. keine Verluste durch Hydraulikpumpe oder Drehmomentwandler.
                  Nein, kann man nich. Ich denke, du sollstest dich mal in moderne Motorentechnik einlesen.

                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  das klingt doch mal plauibel.
                  Aber warum sollte die Motorsteuerung die Leistung abregeln?
                  Vor allem: man kann das ja unterbinden, was hat das für eine Bedeutung?
                  Tja, ein jeder Motor hat einen idealen Schaltkreismoment. Darum hat man früher zum schalten die richtige Drehzahl gebraucht und das richtige Schaltgas. Heute wird das zu vereinfacht und keiner kanns erkrlären.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    #54
                    Um das Getriebe und den Antriebsstrang zu schonen.
                    Die Motorsteuerung verursacht durch das abregeln einen leichten Lastwechsel.
                    Auf diese Weise kann man übrigens ein Motorrad auch halbautomatisch fahren, also schalten ohne Kupplung.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
                      Um das Getriebe und den Antriebsstrang zu schonen.
                      Die Motorsteuerung verursacht durch das abregeln einen leichten Lastwechsel.
                      Auf diese Weise kann man übrigens ein Motorrad auch halbautomatisch fahren, also schalten ohne Kupplung.
                      Schalten ohne Kupplung beim Motorrad?
                      Davon rate ich doch dringend ab.
                      Also das macht meine Maschine sicherlich nicht lange mit.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                        Nicht einmal das war schon vor 20 Jahren mit der Ölkupplung der Fall!
                        Das war nicht schon vor 20 Jahren so, das ist heute auch noch so, beim Automatikgetriebe, beim atomatisiertem Schaltgetriebe wie z.B. beim Lupo 3L ist das natürlich anders.

                        Achso? Verwechselst du das jetzt nicht mit ESP?
                        Nein tu ich nicht. Bei modernen Automatikgetrieben wird sogar in den kleinen Gängen das max. Drehmoment begrenzt.

                        Nein, kann man nich. Ich denke, du sollstest dich mal in moderne Motorentechnik einlesen.
                        Doch kann man. Moderne Automatikgetriebe können zwar beim Normverbrauch besser sein als manuelle Schaltgetriebe, aber nur weil sie sich nicht an die vorgegebenen Schaltzyklen halten müssen.
                        Als Fahrer eines Schaltgetriebes muss ich mich aber nicht an die Norm halten, sondern kann auch mit 40Km/h im 5.Gang durch die Stadt tuckern.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Wolf310 schrieb nach 7 Minuten und 11 Sekunden:

                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Schalten ohne Kupplung beim Motorrad?
                        Davon rate ich doch dringend ab.
                        Also das macht meine Maschine sicherlich nicht lange mit.
                        Wenn mans kann ist es sogar schonender für Kupplung und Getriebe, die Gänge gehen butterweich rein.
                        Du musst nur den Schalthebel leicht vorbelasten, ein bisschen das Gas wegnehmen(Lastwechsel) und der Gang geht wie von sebst rein.
                        Zuletzt geändert von Wolf310; 27.06.2008, 19:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
                          Wenn mans kann ist es sogar schonender für Kupplung und Getriebe, die Gänge gehen butterweich rein.
                          Du musst nur den Schalthebel leicht vorbelasten, ein bisschen das Gas wegnehmen(Lastwechsel) und der Gang geht wie von sebst rein.
                          ich werds morgen mal probieren, wenn das wirklich butterweich gehen sollte, dann gut.
                          Allerdings bin ich bei meiner SR da nicht so überzeugt von.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            widerspricht sich mit all meinen Autos, die ich ein jedes gefahren habe, bis zum absoluten Limit.
                            Die Schaltgetriebe waren alle früher kaputt.
                            Wie gesagt: Beim Schaltgetriebe hat man's in der Hand
                            Was war denn bei den Autos kaputt und um welche handelte es sich?

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                              Wie gesagt: Beim Schaltgetriebe hat man's in der Hand
                              Was war denn bei den Autos kaputt und um welche handelte es sich?
                              also meine Automatikwagen waren Honda und Toyota.Die gingen einfach nicht kaputt.
                              Und die Schaltwagen: Opel E Kadett, Toyota Starlet und Subaru Justy.
                              (irgendwie Japanerlastig fällt mir grad auf)
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Und die Schaltwagen: Opel E Kadett, Toyota Starlet und Subaru Justy.
                                (irgendwie Japanerlastig fällt mir grad auf)
                                Und die hatten alle Getriebeschäden?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X