Mundarten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mundarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Oh schön.

    Ich hab eigentlich nichts neues hinzuzufügen, weil ich im Grunde den gleichen Dialekt habe, wie Largo . Nur könnte man als Einheimischer noch ein paar feinere Unterschiede beschreiben, aber es kommt im Grunde immer auf das "gleiche" Sächsisch zurück.

    @Skymarshall: da muss ich Largo zustimmen, dass das Sächsisch was so gerne über die Leinwände flimmert, nicht das ist, was du hier zu hören bekämest. Es ist eine wesentlich ..naja, wie soll ich sagen..übertriebenere Art, als man es wirklich spricht. Da geht sogar mir der Hut hoch, wenn ich das höre!!

    Lieblingdialekte sind bei mir, unser sächsisch, weil ich mich da irgendwie heimischer fühle, wenn man es irgendwo "fern der Heimat" hört. Berlinerischer Dialekt mag ich auch, weil wir selbst Verwandte in/aus Berlin haben und ich find den einfach klasse. Platt, oh, Platt ist einfach nur herrlich zu hören, schlimm wirds nur, wenn sie schon bissl angetrunken sind und ich kein Wort mehr verstehe

    Aber welche ich eigentlich nicht so gerne höhre ist das "feine" Hochdeutsch oder das bayrische. Naja, aber ich denke was das bayrische angeht, so hört man größtenteils auch nur das übertriebene im TV. SChließlich kenne ich schon ein paar Bayern und soooo schlimm klingen die dann doch nicht


    ach und, früher waren nicht WIR die Sachsen
    "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
    ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

    Kommentar


      #17
      Komm aus der nähe Stuttgart und spreche dadurch den schwäbischen Dialekt. Ich spreche fast immer schwäbisch, sogar in der Schule, wenn auch abgeschwächt.
      Werde zwar manchmal von unseren Lehrern komisch angeschaut aber so lang es niemand stört.

      In privatem Bereich sprechen 90% meiner Freunde schwäbisch.

      und jetzt noch ein paar Beispiele:

      Haag - Gartenzaun, Hecke
      Gaggele - Ei
      A bissle - Ein wenig
      A bissle isch emmer no besser wia gar nix. - Ein wenig ist besser als gar nichts
      Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
      Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
      Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

      Kommentar


        #18
        Zitat von pretenderX Beitrag anzeigen
        Nur könnte man als Einheimischer noch ein paar feinere Unterschiede beschreiben, aber es kommt im Grunde immer auf das "gleiche" Sächsisch zurück.
        Was fallen Dir noch für Besonderheiten des Dialektes in und um Chemnitz ein? Wahrscheinlich habe ich noch eine Menge übersehen.

        Zitat von Tom Parker
        Leider wird der schöne Dialekt in der Schule immer weiter ausgetrieben.
        Das finde ich auch sehr schade. Einige Dozenten an der Hochschule legen großen Wert auf Hochdeutsch und watschen "sächsisch" sprechende Studenten entsprechend ab.
        Dabei ist es doch gerade wichtig, dass der Dialekt nicht nur in der Unterschicht, sondern auch in gebildeten Kreisen gepflegt wird. Sonst würde der Dialekt doch in gesellschaftliche Randbereiche verdrängt werden und dann entstünde der Eindruck, dass "sächsisch" (oder welcher Dialekt auch immer) nur von Leuten mit schlichtem Gemüt gesprochen wird (was wiederum zu einer weiteren Abwertung des Dialekts führt).
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          #19
          Zitat von succo Beitrag anzeigen
          @Spaceball

          Ich höre Bayrisch oder Bairisch (wie schreibt man das eigentlich?) recht gern. Mit dem Dialekt verbinde ich auch immer so eine gewisse Ehrlichkeit, weiß eigentlich auch nicht so warum.
          Laut Wikipedia bezieht sich Bayrisch mit Y immer auf das Territorium aber nicht auf die Sprache. Bayern heisst auch erst seit dem 19. Jh Bayern. Vorher hiess es Baiern.

          Zitat von Loerp
          also, bei mir heisst das immer "ciao, baba, seavas (=servus)!", "pfiade" sagt man bei uns eher in ländlichen gegenden.
          Bei euch klingt servus ja auch eher wie serwas.

          tomaten sind ausserdem "paradeiser" und aprikosen sind "marillen" (marü'n).
          Paradeiser und Marillen sind bei uns auch bekannt. Allerdings benützt das kaum jemand. Ich kenns halt vorallem vom ORF den man bis vor 10 Jahren in Bayern ja ohne Probleme empfangen konnte.

          ich spreche wienerisch, obwohl ich bis vor ein paar jahren der meinung war, hochdeutsch zu sprechen (bis ich mal auf einer reise durch deutschland bemerkt habe, dass mich dort kein mensch versteht ).
          Wie ich das letzte mal in Wien war hat mich niemand verstanden wenn ich bairisch gesprochen hab. Nur der Ober von nem Restaurant der mehrmals in München auf Arbeit war.

          Zitat von pretenderX
          Naja, aber ich denke was das bayrische angeht, so hört man größtenteils auch nur das übertriebene im TV. SChließlich kenne ich schon ein paar Bayern und soooo schlimm klingen die dann doch nicht
          Äh übertrieben? Ich würde eher mal behaupten das man im deutschen Fernsehen kaum was bairisches hört. Das bischen was man hört ist derart verwaschen das man es eh nur noch als "es klingt wie" bezeichnen könnte. Wenn der Herbig (Bully) in seinen Filmen ein bisschen bairisch reinbringt macht er das so das das auch jeder versteht und nicht nur die Einheimischen.

          Daneben vertrete ich die Ansicht das Bayern gegenüber andersprachigen schon sehr darauf bedacht sind verstanden zu werden und dementsprechend eher hochdeutsch sprechen um verstanden zu werden. Daneben kommt das auch immer auf die Region an. Fahr mal ins 3 Länder Eck und hör dir das an.

          cu, Spaceball

          Kommentar


            #20
            Laut Wikipedia wird in meiner Heimatstadt (Gotha) Zentralthüringisch gesprochen.
            Zentralthüringisch ist eine Thüringer Mundart, die im Gebiet der Landkreise Gotha, Sömmerda und Ilm-Kreis sowie im südlichen Unstrut-Hainich-Kreis und der Stadt Erfurt gesprochen wird. Eine Besonderheit der Mundart sind „fallende Diphthonge“ (z. B. wird aus Vater „Voater“).
            Quelle

            Allerdings spreche ich diesen Dialekt nicht, sondern Hochdeutsch. Zumindest haben mir mal meine Mitbewohner in Chemnitz gesagt, dass man mir keinen Dialekt anhört.
            Das liegt aber nicht daran, dass ich meinen Dialekt verberge. In meiner Familie wird einfach kein Dialekt gesprochen. Finde ich eigentlich etwas seltsam, weil man bei meinen Großeltern schon einen leichten Dialekt raushört.
            Aus meiner Familie kenne ich nur die Tante meiner Mutter, welche einen starken thüringischen Dialekt spricht.

            Das eben Geschriebene bezieht sich nur auf die Aussprache. Wie es mit Wörtern aussieht, die einem Dialekt zugeschrieben werden, weiß ich nicht. Ich hatte bis vor einigen Minuten ja noch nicht einmal gewusst, dass es Zentralthüringisch als Dialekt gibt.

            Dialekte, die ich mag, sind Sächsisch und Hessisch. Obwohl ich beide Dialekte komisch fand, als ich sie das erste Mal gehört habe.
            Die Eltern vom Freund meiner Schwester kommen aus Döbeln (Sachsen) und sprechen sehr stark Sächsisch. Ich muss mir immer noch das Lachen verkneifen, wenn ich manche Wörter von ihnen höre.

            Mit Hessisch habe ich meine ersten Erfahrungen gemacht, als ich 5 oder 6 war. Damals haben wir Verwandte in Gießen besucht (war ja vorher nicht möglich). Und auch hier musste ich mich erst mal an die andere Sprechweise gewöhnen. Aber mittlerweile fällt es mir gar nicht mehr so sehr auf, wenn ich jemanden Hessisch reden höre. Kommt wahrscheinlich auch daher, dass ich nun schon seit fast einem Jahr in Gießen wohne.

            Dialekte, die ich nicht so sehr mag, sind Bayrisch und Plattdeutsch. Ich finde, die hören sich einfach nur schrecklich an.
            Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
            *****

            =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

            Kommentar


              #21
              Zitat von succo Beitrag anzeigen
              Und wer, außer Dir, hat dass jetzt behauptet? Außerdem war mein letzter Beitag ab "Zum Thema" an die Allgemeinheit gerichtet.
              Naja, das stand 2. Beispiel und da das erste an mich gerichtet war dachte ich es beim 2. auch.


              Ich würde vermuten, dass da noch mehr als nur der Dialekt hineinspielt. Sachsen steht im Gegensatz zu früher nicht mehr für wirtschaftlichen Erfolg, sondern für Abhängigkeit von der Gnade sogenannter Geberländer.
              Zudem gibt nur sehr wenig thüringisch-obersächsisch sprechende Protagonisten auf Bundesebene (andere Regionen wie z.B. das Ostfriesland sind relativ gesehen wesentlich präsenter – man denke nur an Otto Waalkes oder Karl Dall).
              Deswegen eigentlich weniger.

              Stattdessen rücken häufig etwas weniger vorzeigbare Sachsen wie z.B. Regina Zindler oder Sachsen-Paule ins Rampenlicht.
              Das alles mag sicher eine Rolle dabei spielen, dass das "Sächsisch" heutzutage nicht so sehr gemocht wird.
              Auch von den beiden Blitzbirnen schließe ich nicht auf alle.

              Waren nur mal bekannte Beispiele. Ok und eigentlich eher negativ.

              Interessant in dem Zusammenhang finde ich, dass das "Sächsisch" früher sehr angesehen war (sogar als das feinste Deutsch angesehen wurde) und erst nach mehreren verlorenen Kriegen (Siebenjähriger Krieg, Napoleonischer Krieg) seine herausragende Stellung einbüßte. Ich denke deshalb nicht, dass es einen absolut schönen bzw. unschönen Dialekt gibt. Was man als schön empfindet, ist abhängig von einer Reihe verschiedener Faktoren.
              Bei mir lag es einfach nur am Klang. Wenn die extra so überzogen sprechen oder es ein spezielles sächsisch ist, dann nehme ich das fürs gesamte sächsisch gerne zurück.

              Zitat von dunkles etwas
              Komm aus der nähe Stuttgart und spreche dadurch den schwäbischen Dialekt. Ich spreche fast immer schwäbisch, sogar in der Schule, wenn auch abgeschwächt.
              Werde zwar manchmal von unseren Lehrern komisch angeschaut aber so lang es niemand stört.

              In privatem Bereich sprechen 90% meiner Freunde schwäbisch.
              Sprechen nicht Harald Schmidt und Jürgen Klinsmann auch schwäbisch. Wenn sie wollen? Die kommen doch da weg ne?

              Und Badesalz ist glaube ich badisch oder? Das finde ich von allen am besten...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Spaceball Beitrag anzeigen
                Wie ich das letzte mal in Wien war hat mich niemand verstanden wenn ich bairisch gesprochen hab. Nur der Ober von nem Restaurant der mehrmals in München auf Arbeit war.
                kann ich mir vorstellen. mit hat ein freund aus deutschland mal lieder in plattdeutsch vorgespielt - hab kein wort verstanden. die allerschlimmste mundart ist meiner meinung aber vorarlbergerisch. das verstehen wirklich nur vorarlberger. und schwitzerdütsch (wiie shreipt mann das?) würde ich schon fast als eigene sprache durchgehen lassen .
                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                  Und Badesalz ist glaube ich badisch oder? Das finde ich von allen am besten...
                  Au, *zusammenzuck*. Als jemand, der aus dem schwäbischen kommt, hochdeutsch spricht aber in Baden wohnt muss ich dem vehement widersprechen. Die Jungs von Badesalz kommen aus Hessen und spresche auch dementspresche hessisch.
                  Die badische Mundart ist wieder ganz anders und hier in Freiburg, besonders südlich davon gehts auch ins Allemannische über. Hört sich für den "Ungebildeten" schon fast nach der Schweiz an.
                  Forum verlassen.

                  Kommentar


                    #24
                    Sehr verehrter Maestro!

                    Ich entschuldige mich und korrigiere es auf hessisch. Ja das finde ich richtig gut.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                      Was fallen Dir noch für Besonderheiten des Dialektes in und um Chemnitz ein? Wahrscheinlich habe ich noch eine Menge übersehen.
                      Naja, wenn man sich in Richtung Leipzig entfernt klingt es schon anders. Oder wenn auch gibt es bestimmte Ausdrücke, die z.Bsp. häufig aus Hartmannsdorf oder Umgebung Mühlau kommen.. wie das das 'wah?!' als 'ja' oder 'was' als Zustimmung oder Betonung des eben gesagten. Ich weiß zwar net, ob man das als regional bezeichnen kann, aber "haah" (=Ja) ist noch so etwas. Oder das Dresdnerische 'nu' (=zustimmung).
                      Oder wenn man mehr ins Erzgebirgische geht, verändert sich der dialekt auch etwas. Eigentlich kann man sagen, dass man in allen Richtunge in Sachsen einen etwas unterschiedlichen Dialekt davon spricht, was einem Nicht-Sachsen vll nicht so auffallen würde.
                      Und speziell Chemnitz meine ich jetzt wirklich eher Ausdrücke für etwas, was in der einen Region eben ein 'wah' ist, ist eben in der nächsten ein 'gell' oder 'haah' oder eben 'norr'

                      Äh übertrieben? Ich würde eher mal behaupten das man im deutschen Fernsehen kaum was bairisches hört. Das bischen was man hört ist derart verwaschen das man es eh nur noch als "es klingt wie" bezeichnen könnte. Wenn der Herbig (Bully) in seinen Filmen ein bisschen bairisch reinbringt macht er das so das das auch jeder versteht und nicht nur die Einheimischen.
                      Naja, aber ich beziehe das ja auch den "typisch" bayrischen Akzent, also das man weiß, dass es bayrisch sein soll. So hat mein Cousin beispielsweise eine DVD von Asterix&Obelix, wo man sich die Zeichentrickserie in verschieden deutschen Dialekten anhören kann. Dort kann ich das sächsiche nicht ertragen, weil es so furchtbar betont (sag ich jetzt malstatt übertrieben) ist. Und so dachte ich mir, wird sich das für einen Bayer auch bei dem bayrischen Akzent anhören - übertrieben.
                      "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
                      ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

                      Kommentar


                        #26
                        Ich komme aus Freiberg in Sachsen, das liegt zwischen Chjemnitz und Dresden und hat keine so besonderen Merkmale wie die beidne grossen Nachbarstædte. Ich finde jedoch, dass es dem Dresdnerischen næher kommt als dem Chemnitzerischen.

                        Ja las Antwort ist zB Nuh.

                        Ich selbst spreche gar keinen Dialekt, ab udn an hørt man vielleicht mal das sæchsische verschluckte r raus, aber das wars auch schon.
                        Wohn ja inzwischen seit 5 Jahrne in Køln. hab mir das Kølsch jedoch nicht angeeignet, nur manchmal kommts durch. Dann jibbets was nit
                        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                        Kommentar


                          #27
                          Ich spreche so ein verkapptes fränkisch (kann das rrrrrrrrr leider nicht sorichtig rollen) mit einem leicht badischen Einschlag geprägt durch meine Mutter.

                          Hochdeutsch ist mir vollkommen fremd
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Bei mir in der Gegend spricht man entweder Hochdeutsch oder Niedersächsisch. Ich kann dabei nur Hochdeutsch sprechen, das ist meine Mundart.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich würde gerne mal von euch wissen, ob Bremer einen dialekt haben, oder komisch reden, mir oder meinen Mitbremern wird das imemr nachgesagt, aber ich weiss echt nicht, was wir anderes sagen.

                              Ok wir haben einige andere Bezeichnungen für bestimmte Dinge, aber ansonsten find ich, dass ich recht normal Hochdeutsch rede.
                              Ich bin ein Synchronstimmen Gutfinder!

                              Kommentar


                                #30
                                Also schwätzen tu ich eigentlich relativ Hochdeutsch im Gegensatz zu vielen die hier wohnen. (Natürlich spreche ich nicht jedes Wort Hochdeutsch aus.)

                                Oft sagen die Leutchen hier so Sachen wie "grisbamschbidsn" Aber da versteht einen ja kein Mensch mehr
                                Dieser Beitrag wurde 999 mal editiert. Zum letzten Mal gerade eben von Emily.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X