Mundarten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mundarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
    Also Andy, du verwirrst mich.
    Du sagst du seist Lichtensteiner und Schweizer und Zürcher. Also was jetzt?
    Schweizer und Zrücher geht; schliesslich gehört Zürich streng genommen auch zur Schweiz...
    Aber Lichtensteiner und Zürcher?


    Ich habe übrigens nie behauptet Bärndütsch sei kein Schweizerdeutscher Dialekt.
    Es ist sogar DER Dialekt.

    Wir sagen übrigens Täuer.
    Teuuuer oder Täuer, ganz egal, ist doch das Gleiche !

    Und dein Bärndütsch ist hinter Züüüridüüütsch nur auf dem Zweiten Platz !

    Zum ersten Teil: LiEchtenstein schreibt man mit ie ! Also, das ist so: ich bin dank meines schweizer Vaters und meiner liechtensteinischen Mutter Doppelbürger, also Liechtensteiner und Schweizer, ich habe beide ID's und eigentlich auch beide Pässe ! Als Schweizer bin ich Zürcher (Heimatort ist im Kanton Zürich) und als Liechtensteiner bin ich aus Triesen !
    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
    There's a Rainbow inside my Mind
    Trippin' on Sunshine

    Kommentar


      #77
      Ein wirklich interessanter Thread Auf einige Beiträge, als gebürtige Sächsin gehe ich hier aber besser nicht ein. Wobei Sächsisch natürlich nicht gleich Sächsisch ist. Da ich aus Südwest-Sachsen stamme, merkt man bei mir an einigen Stellen einen leicht Fränkischen Einschlag. Deprimierend ist es allerdings, wenn der "gebildete" Deutsche der Meinung ist, dass jeder Sachse wie Olaf Schubert klingt. In meinem Studium hat man meinen Dialekt im übrigen als sehr sympathisch empfunden.

      Kommentar


        #78
        woos ?..ich hab ja hier noch gar nichts rein geschrieben..

        mein Dialekt ist veränderlich

        meine Familie kommt aus der Oberpfalz (Wirtschaftsmigranten)...bis auf sehr kurze Episoden in Flensburg und Hanau wohne ich aber schon immer in der Nürnberger Gegend und bin ein vorbildliches Beispiel für gelungene Integration.

        ich spreche meist Hochdeutsch mit fränkisch/bayrischen Einschlag...wie stark der Ausfällt hängt von der Situation..den Leuten um mich...und meiner Laune ab

        und wenns zu der Familie in die Oberpfalz geht...verstehe ich mich schon fast selbst nicht mehr


        Ich mag Dialekt !
        http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

        https://www.campact.de/ttip/

        Kommentar

        Lädt...
        X