Amoklauf in Emsdetten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amoklauf in Emsdetten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    PENG - Was hörte ich heute im Radio. Die denken wieder nach die Ballerspiele zu verbieten.
    Was kann ein Spiel dafür, wenn jemand durchdreht. Das liegt alles nachweislich nicht an den Spielen, ansonsten hätten wir mehr Amokläufer. Der Amoklauf ist mir ehrlich gesagt wurst. Aber wie schon hier geschrieben fängt wieder diese leidige Diskussion an. Wird eh wieder kein Verbot geben, ansonsten aus dem Ausland ein Spiel beziehen.
    Klar sind Raubkopien ein Problem, deshalb wird so ein Spiel teuer. CoD 2 ist jetzt noch immer bei ca 45 €, das Spiel ist schon "alt" aber dennoch sehr teuer. Da wird man eh abgeschreckt. Zurück zum Thema.
    Für solche Taten gibt es unendliche Gründe : Als Baby zu heiß gebadet, kein Nachtisch bekommen, mal auf den Kopf gefallen etc....
    Aber jedesmal dieses "Ballerspiel" Gelaber. Es nervt und es sollten die Personen, die eine solche Diskussion anfangen mal fragen, ob denen dabei einer abgeht ? Hauptsache die finden etwas und so ein "böses" Spiel ist leichter zu verurteilen, als sich den wahrscheinlich wirklichen Gründen zu stellen.
    Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
    Carolin Witt (*1983), Studentin

    Kommentar


      #47
      Die Medien haben glaub ich gerade kapiert, daß sie ein Eigentor schießen, wenn sie weiter auf den "Killerspielen" mit 'rumhacken - Zitat aus den Nachrichten von RTL: "Verbot, daß vermutlich gar nichts bringt."
      Außerdem haben die Auszüge aus diesen Videos gezeigt, die der Junge gedreht hat - in den meisten war er auf "Neo" (Matrix) gestylt und nicht im Kampfanzug.
      Schlimm auch: Die Website ist von der Polizei geschlossen worden - aber von "Fans" aus Webcache usw als Kopie wiedereröffnet worden. Ich glaube, unsere Behörden haben nicht den Hauch einer Ahnung, was da auf sie/uns alle zukommen könnte.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #48
        Auf Spiegel.de gibt es mal ein überraschend guten Artikel dazu:
        Der Amoklauf von Emsdetten war kaum beendet, da war für viele Politiker bereits klar: Killerspiele haben Sebastian B. zur Gewalt verführt. Sie müssten jetzt endlich verboten werden. Eine Forderung, die so hilf- wie wirkungslos ist. Experten sind sich einig: Kein Spiel macht ein Kind zum Mörder.


        Schön, dass es sowas auch noch gibt
        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
        "
        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

        Kommentar


          #49
          Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
          Auf Spiegel.de gibt es mal ein überraschend guten Artikel dazu:
          Der Amoklauf von Emsdetten war kaum beendet, da war für viele Politiker bereits klar: Killerspiele haben Sebastian B. zur Gewalt verführt. Sie müssten jetzt endlich verboten werden. Eine Forderung, die so hilf- wie wirkungslos ist. Experten sind sich einig: Kein Spiel macht ein Kind zum Mörder.


          Schön, dass es sowas auch noch gibt
          Stimmt, der ist mir auch positiv aufgefallen, endlich mal ein vernünftiges Statement zu dem Thema, Spiegel.de war bei der Thematik doch meistens eher auf Bild-Niveau. Die Diskussion im Forum dort ist auch recht lesenwert, da habe ich zB diese Perle her:

          Zitat aus SPON: "...äußerte sich Brandenburgs Innenminister Jörg Schöhnbohm (CDU):
          "Killerspiele leisten einen verhängnisvollen Beitrag zur leider wachsenden Gewaltbereitschaft und fördern aggressives Verhalten. Deshalb muss konsequent gegen Spiele vorgegangen werden, die Gewalt verherrlichen."

          Meine Meinung dazu:
          Unfähige Politiker leisten einen verhängnisvollen Beitrag zur leider wachsenden Gewaltbereitschaft und fördern (besonders mein wachsendes,) aggressives Verhalten. Deshalb muss konsequent gegen inkompetente Politiker vorgegangen werden, die nichts anderes können als dummes Zeug reden ohne sich mit den wirklichen Ursachen auseinander zu setzten.

          Kommentar


            #50
            Guter Artikel, ich hoffe die Herren Politiker lesen ihn auch. Wenn man die Nachrichten sich anschaut, dann sieht man die Politiker aber immer nur mit der Bildzeitung.
            Wie ich schon schrieb wird jetzt eine völlig sinnlose Debatte geführt, es war abzusehen das es soweit kommt. Lernen Politiker denn nicht dazu ? Von den Bürgern wird es jedoch verlangt, sich selbst an die Nase fassen scheint nicht möglich zu sein.
            Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
            Carolin Witt (*1983), Studentin

            Kommentar


              #51
              Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
              Im Kindergarten sind Indianer und Cowboys verboten??
              Wer hat denn so einen unsinn erfunden. Was soll das bringen? Man sollte wirklich wo anders ansetzten, aber das bestimmen wir ehe nicht.
              Da habe ich mich wohl etwas missverständnlich ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen, dass es genauso sinnlos wäre, "Ballerspiele" zu verbieten, wie es sinnlos wäre, "Cowboy und Indianer" zu verbieten.

              @Serenity: Stimmt, das Gesetz wurde verschärft, aber in einem Maße, welches IMO letztendlich für den Endverbraucher der so ein Spiel haben wollte fast keine Änderungen mit sich brachte.

              Im übrigen gab es bewaffnete Amokläufe in Schulen auch schon zu einer Zeit, als es noch keine PCs o.ä. gab.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                Im übrigen gab es bewaffnete Amokläufe in Schulen auch schon zu einer Zeit, als es noch keine PCs o.ä. gab.
                Nenn mir mal 'nen Beispiel.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #53
                  Ich habe zwar keine Staatsarchive durchforstet...



                  Kommentar


                    #54
                    Das sind ganz offensichtlich Zeitreisende.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #55
                      He he, aber sie bestätigen doch, das es solche Taten vor diesen schlimmen schlimmen "Ballerspielen" gab. Ich denke mal solche Fakten sollten den Politikern und Psychologen vorgelegt werden. Vielleicht kommen die Gehirne dann mal in Schwung.
                      Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                      Carolin Witt (*1983), Studentin

                      Kommentar


                        #56
                        Allerdings muss man auch die Häufigkeit bedenken. Laut Wikipedia gab es vor 1996 in 70 Jahren 7 Amokläufe. Nach 1996 in 10 Jahren sind es 19. Natürlich können Computerspiele nicht der einzige Grund für solche Taten sein. Aber man kann sie als Ursache nicht vollständig ausschließen und sie haben Einfluss auf unsere Gesellschaft. Klar.

                        Vor nicht mal einem Jahr hab ich diese Spiele auch täglich vier Stunden gespielt. Natürlich senkt es die Hemmschwelle. Natürlich senkt es den Wert eines (auch nur virtuellen) Menschenlebens. Zu meinem Glück bin ich jetzt davon los, weil ich eingesehen habe, wie pervers es ist, wenn ich Glücksgefühle beim Töten anderer Menschen empfinde(jaja ich weiß es sind nur Polygone, aber sie stellen Menschen dar). Ich habe nichts gegen ein Verbot solcher Spiele, dann hätte ich wenigstens mal einen triftigen Grund, den ganzen Weltkriegsplunder und sonstige sinnlosen Ballereien für immer von meiner Festplatte zu verbannen . Und Leute, die behaupten, ein Verbot würde eh nicht ziehen (wegen Raubkopien, Internet usw.), irren. Ich hätte damals nie angefangen, das zu spielen, wenn es ausdrücklich (! [keine Wischiwaschiregeln wie "Freiwillige Selbstkontrolle" etc.]) verboten gewesen wäre. Wer hätte den zum Beispiel noch Bock auf Counter-Strike, wenn es im Internet keine deutschen Server mehr geben würde, weil jeder Betreiber sofort ne Anzeige an den Hals kriegen würde?

                        Ich bin nicht der Meinung, dass alle CS-Spieler potenzielle Amokläufer sind, aber einen schlechten Einfluss (zumindest auf mich) kann ich nicht leugnen. Und außer, dass ich jetzt weiß, wie Panzer im 2.WW aussahen und wie man mit einer virtuellen Stuka zwei virtuelle Bomben auf einen virtuellen Panzer schmeißt, sodass dieser virtuell kaputt geht, hat mir diese Zeit nichts gebracht. Was hilft dir eine gute Kill/Death-Rate, wenn du im RealLife total unglücklich bist?

                        Kommentar


                          #57
                          Du vergißt die Art und Weise der Berichterstattung. Höhere Publicity erhöht für einige den Reiz. Und einen Quotienten zur Bevölkerungsmenge (Amiklauf je Einwohner) hast du auch nicht gebildet. Zahlen kann man immer heranziehen, wenn man seine Meinung stützen will, aber oft wird in die Zahken und in die Auswahl der Zahlen schon reingesteckt, was später rausgenommen wird.
                          Auch sind in den 70 Jahren die Zeit eines Weltkriegs und eines Regimes ohne freie Berichterstattung untergebracht. Der Weltkrieg bietet da eine "natürliche Austobzone" für potentielle Täter, zensierte Berichterstattung die Möglichkeit, eventuell einen Amoklauf unter den Tisch fallen zu lassen oder anders zu bewerten.....
                          Eventuell war die Jugend in den 60ern ja auch viel gewaltbereiter, hat das aber bei Massenkrawallen mit Steine-Schmeißen (hey, einige von denen sind jetzt Politiker....) abreagiert, bevor der Gewaltstau dann den Amok-Ausbrauch verursacht hat ?
                          In welchem CS-Level fliegt man einen Stuka ?
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                          Kommentar


                            #58
                            Das sieht mir nicht wirklich nach Gewaltverherrlichung durch Filme und Videospielen aus:
                            ----------------------------------------------------------------------------

                            Montag, 20. November 2006
                            Amoklauf von Emsdetten

                            Abschiedsbrief

                            Wir dokumentieren im Wortlaut von der Internet-Seite des mutmaßlichen Amokläufers. Die Polizei stuft das Dokument nach ersten Erkenntnissen als authentisch ein:

                            "Wenn man weiss, dass man in seinem Leben nicht mehr Glücklich werden kann, und sich von Tag zu Tag die Gründe dafür häufen, dann bleibt einem nichts anderes übrig als aus diesem Leben zu verschwinden. Und dafür habe ich mich entschieden. Es gibt vielleicht Leute die hätten weiter gemacht, hätten sich gedacht "das wird schon", aber das wird es nicht.

                            Man hat mir gesagt ich muss zur Schule gehen, um für mein leben zu lernen, um später ein schönes Leben führen zu können. Aber was bringt einem das dickste Auto, das grösste Haus, die schönste Frau, wenn es letztendlich sowieso für'n Arsch ist. Wenn deine Frau beginnt
                            dich zu hassen, wenn dein Auto Benzin verbraucht das du nicht zahlen kannst, und wenn du niemanden hast der dich in deinem scheiss Haus besuchen kommt!

                            Das einzigste was ich intensiv in der Schule beigebracht bekommen habe war, das ich ein Verlierer bin. Für die ersten jahre an der GSS stimmt das sogar, ich war der Konsumgeilheit verfallen, habe danach gestrebt Freunde zu bekommen, Menschen die dich nicht als Person, sondern als Statussymbol sehen. Aber dann bin ich aufgewacht! Ich erkannte das die Welt wie sie mir erschien nicht existiert, das sie eine Illusion war, die hauptsächlich von den Medien erzeugt wurde. Ich merkte mehr und mehr in was für einer Welt ich mich befand. Eine Welt in der Geld alles regiert, selbst in der Schule ging es nur darum. Man musste das neuste Handy haben, die neusten Klamotten, und die richtigen "Freunde". hat man eines davon nicht ist man es nicht wert beachtet zu werden. Und diese Menschen nennt man Jocks. Jocks sind alle, die meinen aufgrund von teuren Klamotten oder schönen Mädchen an der Seite über anderen zu stehen. Ich verabscheue diese Menschen, nein, ich verabscheue Menschen.

                            Ich habe in den 18 Jahren meines Lebens erfahren müssen, das man nur Glücklich werden kann, wenn man sich der Masse fügt, der Gesellschaft anpasst. Aber das konnte und wollte ich nicht. Ich bin frei! Niemand darf in mein Leben eingreifen, und tut er es doch hat er die Konsequenzen zu tragen! Kein Politiker hat das Recht Gesetze zu erlassen, die mir Dinge verbieten, Kein Bulle hat das Recht mir meine Waffe wegzunehmen, schon gar nicht während er seine am Gürtel trägt.

                            Wozu das alles? Wozu soll ich arbeiten? Damit ich mich kaputtmaloche um mit 65 in den Ruhestand zugehen und 5 Jahre später abzukratzen?Warum soll ich mich noch anstrengen irgendetwas zu erreichen, wenn es letztendlich sowieso für'n Arsch ist weil ich früher oder später krepiere? Ich kann ein Haus bauen, Kinder bekommen und was weiss ich nicht alles. Aber wozu? Das Haus wird irgendwann abgerissen, und die Kinder sterben auch mal. Was hat denn das Leben bitte für einen Sinn? Keinen! Also muss man seinem Leben einen Sinn geben, und das mache ich nicht indem ich einem überbezahlten Chef im Arsch rumkrieche oder mich von Faschisten verarschen lasse die mir erzählen wollen wir leben in einer Volksherrschaft. Nein, es gibt für mich jetzt noch eine Möglichkeit meinem Leben einen Sinn zu geben, und die werde ich nicht wie alle anderen zuvor verschwenden! Vielleicht hätte mein Leben komplett anders verlaufen können. Aber die Gesellschaft hat nunmal keinen Platz für Individualisten. Ich meine richtige Individualisten, Leute die slebst denken, und nicht solche "Ich trage ein Nietenarmband und bin alternativ" Idioten!

                            Ihr habt diese Schlacht begonnen, nicht ich. Meine Handlungen sind ein Resultat eurer Welt, eine Welt die mich nicht sein lassen will wie ich bin. Ihr habt euch über mich lustig gemacht, dasselbe habe ich nun mit euch getan, ich hatte nur einen ganz anderen Humor! Von 1994 bis 2003/2004 war es auch mein Bestreben, Freunde zu haben, Spass zu haben. Als ich dann 1998 auf die GSS kam, fing es an mit den Statussymbolen, Kleidung, Freunde, Handy usw.. Dann bin ich wach geworden. Mir wurde bewusst das ich mein Leben lang der Dumme für andere war, und man sich über mich lustig machte. Und ich habe mir Rache geschworen! Diese Rache wird so brutal und rücksichtslos ausgeführt werden, dass euch das Blut in den Adern gefriert. Bevor ich gehe, werde ich euch einen Denkzettel verpassen, damit mich nie wieder ein Mensch vergisst! Ich will das ihr erkennt, das niemand das Recht hat unter einem faschistischen Deckmantel aus Gesetz und Religion in fremdes Leben einzugreifen!

                            Ich will das sich mein Gesicht in eure Köpfe einbrennt! Ich will nicht länger davon laufen! Ich will meinen Teil zur Revolution der Ausgestossenen beitragen!

                            Ich will R A C H E !

                            Ich habe darüber nachgedacht, dass die meisten der Schüler die mich gedemütigt haben schon von der GSS abgegangen sind. Dazu habe ich zwei Dinge zu sagen:
                            1. Ich ging nicht nur in eine klasse, nein, ich ging auf die ganze Schule.
                            Die Menschen die sich auf der Schule befinden, sind in keinem Falle unschuldig! Niemand ist das! In deren Köpfen läuft das selbe Programm welches auch bei den früheren Jahrgängen lief! Ich bin der Virus der diese Programme zerstören will, es ist völlig irrelewand wo ich da anfange.
                            2. Ein Grossteil meiner Rache wird sich auf das Lehrpersonal richten, denn das sind Menschen die gegen meinen Willen in mein Leben eingegriffen haben, und geholfen haben mich dahin zu stellen, wo ich jetzt stehe; Auf dem Schlachtfeld! Diese Lehrer befinden sich so gut wie alle noch auf dieser verdammten schule!

                            Das Leben wie es heute täglich stattfindet ist wohl das armseeligste was die Welt zu bieten hat!

                            S.A.A.R.T. - Schule, Ausbildung, Arbeit, Rente, Tod

                            Das ist der Lebenslauf eines "normalen" Menschen heutzutage. Aber was ist eigentlich normal? Als normal wird das bezeichnet, was von der Gesellschaft erwartet wird. Somit werden heutzutage Punks, Penner, Mörder, Gothics, Schwule usw. als unnormal bezeichnet, weil sie den allgemeinen Vorstellungen der Gesellschaft nicht gerecht werden, können oder wollen. Ich scheiss auf euch! Jeder hat frei zu sein! Gebt jedem eine Waffe und die Probleme unter den Menschen lösen sich ohne jedliche Einmischung Dritter. Wenn jemand stirbt, dann ist er halt tot. Und? Der Tod gehört zum Leben! Kommen die Angehörigen mit dem Verlust nicht klar, können sie Selbstmord begehen, niemand hindert sie daran!

                            S.A.A.R.T. beginnt mit dem 6. Lebensjahr hier in Deutschland, mit der Einschulung.

                            Das Kind begibt sich auf seine perönliche Sozialisationsstrecke, und wird in den darauffolgenden Jahren gezwungen sich der Allgemeinheit, der Mehrheit anzupassen. Lehnt es dies ab, schalten sich Lehrer, Eltern, und nicht zuletzt die Polizei ein. Schulpflicht ist die Schönrede von Schulzwang, denn man wird ja gezwungen zur Schule zu gehen. Wer gezwungen wird, verliert ein Stück seiner Freiheit. Man wird gezwungen Steuern zu zahlen, man wird gezwungen Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten, man wird gezwungen dies zu tun, man wird gewzungen das zu tun. Ergo: Keine Freiheit! Und sowas nennt man dann Volksherrschaft. Wenn das Volk hier herrschen würde, hiesse es Anarchie!

                            WERDET ENDLICH WACH - GEHT AUF DIE STRASSE - DAS HAT IN DEUTSCHLAND SCHONMAL FUNKTIONIERT!

                            Nach meiner Tat werden wieder irgendwelche fetten Politiker dumme Sprüche klopfen wie "Wir halten nun alle zusammen" oder "Wir müssen gemeinsam versuchen dies durchzustehen". Doch das machen sie nur um Aufmerksmakeit zu bekommen, um sich selbst als die Lösung zu präsentieren. Auf der GSS war es genauso... niemals lässt sich dieses fette Stück Scheisse von Rektorin blicken, aber wenn Theater-aufführungen sind, dann steht sie als erste mit einem breiten Grinsen auf der Bühne und präsentiert sich der Masse!

                            Nazis, HipHoper, Türken, Staat, Staatsdiener, Gläubige...einfach alle sind zum kotzen und müssen vernichtet werden! (Den begriff "Türken" benutze ich für alle HipHopMuchels und Kleingangster; Sie kommen nach Deutschland weil die Bedingungen bei ihnen zu hause zu schlecht sind, weil Krieg ist... und dann kommen Sie nach Deutschland, dem Sozialamt der Welt, und lassne hier die Sau raus. Sie sollten alle vergast werden! Keine Juden, keine Neger, keine Holländer, aber Muchels! ICH BIN KEIN SCHEISS NAZI) Ich hasse euch und eure Art! Ihr müsst alle sterben!

                            Seit meinem 6. Lebensjahr wurde ich von euch allen verarscht! Nun müsst ihr dafür bezahlen!

                            Weil ich weiss das die Fascholizei meine Videos, Schulhefte, Tagebücher, einfach alles, nicht veröffentlichen will, habe ich das selbst in die Hand genommen.

                            Als letztes möchte ich den Menschen die mir was bedeuten, oder die jemals gut zu mir waren, danken, und mich für all dies Entschuldigen!

                            Ich bin weg..."

                            (Quelle)
                            --------------------------------------------------------------------------

                            Komischerweise kann ich ihm in vielen Punkten sogar rechtgeben, aber eine Lösung war es definitiv nicht.
                            Liebe Grüsse, Oerni

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von RhodanData Beitrag anzeigen
                              Und Leute, die behaupten, ein Verbot würde eh nicht ziehen (wegen Raubkopien, Internet usw.), irren.
                              Was heißt, das Verbot würde nicht ziehen. Es würde an denen, die mit Raubkopien spielen, schlicht und einfach vorbeigehen (diese besorgen sich die Spiele nämlich schon auf verbotene Art und Weise). Dazu kommt, wer das nicht will, kauft die Spiele einfach im Ausland. Der Internetvertrieb (damit meine ich nicht -versand) war damals noch lange nicht so weit wie heute. Nun gibt es schon (etwas euphorische) Menschen, die voraussagen, daß der Datenträger tot ist und bald Spiele nur noch heruntergeladen werden. Dies mag etwas optimistisch sein, doch die Entwicklung geht eindeutig in diese Richtung. Daß das Verbot bei Dir gezogen hätte, heißt nicht, daß es dies bei anderen auch tut - der große Bruder, der Kumpel von der Schule, die das Spiel haben, und bei denen man zusehen kann, sorgen schon für unfreiwillige Werbung.

                              Und letztendlich noch etwas: Wenn einer schon so durchgeknallt ist, daß er seine Mitschüler umlegen will, dann juckt ihn das auch nicht mehr, ob irgendein Spiel verboten ist oder nicht - er beschafft sich einfach, was er braucht. Denn die Waffen, die der Bursche benutzt hat, um den es hier geht, waren ja auch verboten - zumindest für ihn.

                              Zitat von RhodanData Beitrag anzeigen
                              Was hilft dir eine gute Kill/Death-Rate, wenn du im RealLife total unglücklich bist?
                              Grundlegendes Mißverständnis: Das ich einen guten Killscore habe, heißt nicht, daß ich im RL unglücklich bin - PC-Spiele sind nur Zeitvertreib und sollten nicht mit dem RL verwechselt werden. Außerdem lege ich i.A. mehr Wert auf eine gute Hintergrundgeschichte (z.B. Deus Ex 1&2) als auf wilde Ballerei.

                              Mich würde aber mal was anderes interessieren: Du scheinst ja jetzt PC Spielen gegenüber eher abgeneigt zu sein. Wie kam es dazu?
                              obsidian per semper

                              Kommentar


                                #60
                                Komischerweise kann ich ihm in vielen Punkten sogar rechtgeben, aber eine Lösung war es definitiv nicht.
                                Naja, so weit würde ich nicht gehen, ich stimme nirgendwo völlig mit ihm überein, vor allem nicht mit seiner Formulierung. Andererseits beschreibt er sehr deutlich, was hier schon gesagt wurde: Dass der Grund für den Amoklauf keine Computerspielsucht oder ähnliches war, sondern er wirklich unzufrieden mit sich und der Welt war.
                                Dass er letztendlich völlig durchgedreht ist, ändert an dem Kern der Aussagen nichts. Dummerweise spricht er aus, was die Politiker bisher runterspielen wollten, nämlich dass auch und vor allem SIE Mist gebaut haben. Ich spreche nicht von der derzeitigen Großen Koalition, die jeweils amtierenden Regierungen haben Deutschland in der Vergangenheit generell zu Grunde gewirtschaftet. Frau Merkel (so sehr ich Schröder dieser medialen Witzfigur vorziehe) legt sich wenigstens ins Zeug, um auf einen grünen Zweig zu kommen (leider reißt sie während sie auf der einen Seite saniert auf der anderen ein völlig intaktes Haus ein - bildlich gesprochen).

                                Auf der anderen Seite steht eine Gesellschaft, die sich allmählich in zwei Schichten spaltet und in der sich X einen Dreck um Y schert. Das mag an sich ja hart klingen, ist letztendlich für viele aber so.

                                Der Amoklauf ist nur ein Symptom von vielen:
                                - Arbeitsfaulheit und die sogenannten "Hartz-IV-Betrüger", die nicht arbeiten WOLLEN und dafür auch noch "staatlich bezuschusst" werden
                                - Extremistische Parteien und Gruppen, die sich regen Zulauf von perspektivlosen Jugendlichen (und Erwachsenen) erfreuen, weil sie sich einreden lassen, dass "alles besser wird, wenn sie erst mal an der Macht sind" (hatten wir vor knapp achtzig Jahren schonmal...)
                                - Teilweise Ghettobildung wie in "Good Ol' USA" (triefenden Sarkasmus bei diesen drei Worten annehmen), nur mit anderen Bevölkerungsgruppen.
                                - Auswanderung von qualifizierten Fachkräften, die im Ausland entweder einen besser bezahlten oder überhaupt einen Job zu finden hoffen/angeboten bekommen

                                Und daran kann Otto-Normal-Bürger alleine nichts ändern, da sitzen nur unsere Herren Volksverar... pardon, Volksvertreter am Hebel. Dafür müssten aber unpopuläre Entscheidungen getroffen werden und das würde die Wiederwahl gefährden...

                                Ich hör Leute aus dem Ausland schon rufen "Kein Wunder, dass bei den Krauts die Leute Amok laufen"...

                                Meine bescheidene Meinung und Sorry für das OT...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X