Warum darf man Äpfel und Birnen nicht miteinander vergleichen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum darf man Äpfel und Birnen nicht miteinander vergleichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • berry3
    antwortet
    Das hier hab ich im web gefunden


    Zitat von http://blog.zeit.de/politiker-wg/?feed=rss2&p=31
    Um etwa zu sagen, dass Äpfel und Birnen gavierende Unterschiede aufweisen, MUSS ich sie vorher vergleichen. Wer sagt “man darf nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen”, der verhindert mit seinem Denkverbot, dass Äpfel und Birnen jemals in Abgrenzung zueinandern wahr genommen werden können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Warum darf man Äpfel und Birnen nicht miteinander vergleichen?

    Seitdem ich am Forenleben teilnehme, beobachte ich den Gebrauch der Standardfloskel "Man soll/darf Äpfel und Birnen nicht miteinander vergleichen". Diese Redewendung kommt häufig dann zum Einsatz, wenn darauf hingewiesen werden soll, dass der Vergleich zweier unterschiedlicher Personen oder Sachverhalte (z.B. eines Seeotters mit Ferengiohrenschmalz) unzulässig ist.

    Um ein Beispiel aus dem Forenalltag zu zitieren:
    Zitat von Klopferle
    Star Trek und B5 miteinander zu vergleichen ist, als wolle man Äpfel mit Birnen vergleichen...
    Es ist nicht zu vergleichen, die einzige Gemeinsamkeit die die beiden Serien wohl haben, ist das Genre.
    Jedoch erschließt sich mir der Sinn dieser Redewendung nicht ganz, denn Äpfel und Birnen sind einander extrem ähnlich. Beide Früchte gehören derselben Familie an (Rosengewächse, Kernobstgewächse) und ähneln sich hinsichtlich Form, Farbe, Anatomie und Geschmack. Was ist also falsch daran, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht? Selbst wenn man zwei unterschiedliche Dinge miteinander vergleichen würde (z.B. einen Eisbär mit einen Zigarettenautomaten) - wo wäre das Problem? Wieso sträubt sich alle Welt dagegen?
Lädt...
X