Senioren im Straßenverkehr - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senioren im Straßenverkehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @ dax:
    Ahja ok, wäre das auch geklärt. Aber so in der Art hatte ich das auch im Sinn, weil das Abblendlicht strahlt ja nicht wirklich weit, und mit Fernlicht macht man sich auf Autobahnen sicherlich keine Freunde, besonders bei den LKW-Fahrern auf der Gegenfahrbahn.

    Zitat von kleines Eichhörnchen
    Es sollten aber auch "gesunde" Leute den Führerschein weggenommen kriegen, die den Verkehr aufhalten und somit Unfälle produzieren.
    Naja, das halte ich für schwierig. Ich meine, wenn man sich nebenbei mal grade unterhält oder langsam fährt, weil man irgendwas überlegt/sucht, oder man die Gegend nicht so genau kennt, dann kommt es immermal vor, dass man langsamer fährt als eigentlich üblich. Nur woher soll der Polizist bei der Stichprobe erkennen, ob jemand diesmal ausnahmsweise langsam gefahren ist, oder ob er das immer so macht?
    Im übrigen fiele mir jetzt niemand ein, der so langsam fährt, dass ich ihm allein deswegen den Führerschein abnehmen würde, aber es gäbe dutzende, denen würde ich ihn abnehmen, weil sie zu schnell fahren.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
      Naja, das halte ich für schwierig. Ich meine, wenn man sich nebenbei mal grade unterhält oder langsam fährt, weil man irgendwas überlegt/sucht, oder man die Gegend nicht so genau kennt, dann kommt es immermal vor, dass man langsamer fährt als eigentlich üblich. Nur woher soll der Polizist bei der Stichprobe erkennen, ob jemand diesmal ausnahmsweise langsam gefahren ist, oder ob er das immer so macht?
      Im übrigen fiele mir jetzt niemand ein, der so langsam fährt, dass ich ihm allein deswegen den Führerschein abnehmen würde, aber es gäbe dutzende, denen würde ich ihn abnehmen, weil sie zu schnell fahren.
      Beides ist gefährlich! Über das zu schnell fahren müssen wir nicht reden! Das zu langsam fahren auf Autobahnen und Autostrassen ist genauso gefährlich, weil sich von hinten herannahende Wagen, also die Lenker, die überschätzen die Situation, und schon ist ein Auffahrunfall passiert!
      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
      There's a Rainbow inside my Mind
      Trippin' on Sunshine

      Kommentar


        #48
        Ein Autofahrer müsste echt mal mit 30 oder 50km/h mit einem Fahrrad fahren, dann würde er merken, wie verdammt schnell das ist..fahr ma mit einem Auto 30 km/h....du denkst, du schleichst....aber 30 mit dem Rad und wehe du baust einen Unfall....die Überschätzung von Geschwindigkeit ist das so ziemlich gefährlichste an der ganzen Straßenverkehrsgeschichte...

        Aber back to Topic: Am geilsten sind Omas die sich überschätzen, also bei einer grünen Fußgängerampel rüberwatscheln, aber so lange brauchen, dass auf halber Strecke schon wiederr rot ist, und sie erst mal verdutzt kucken und nach einer weiteren Minute wieder umdrehen (was völlig bescheuert ist, denn beim nächsten Grün würde das gleiche passsieren, es sei denn die Oma beschleunigt von Schnecken- auf Schildkrötengeschwindikgkiet...also ultraschnell... )...un somit den ganzen Verkehr zum Stillstand bringen.

        Oder Opas, die ihren Hals nicht mehr so gut drehen können, und nicht mehr, während sie noch im Auto sitzen, nach links blicken können, ob da vielleicht noch ein Radfahrer kommt...dann natürlich die Tür voll aufreißen, damit der gute Herr auch ja gut raus kommt...um dann von dem herannahnenden 40 Tonner überrollt zu werden, den er nicht gesehen hat...

        ich finde es gibt alte Menschen, die sind mit 70, 75 teilweise fitter als ich...und es gibt Menschen, die sind 50 und schon halbtot...also an der Altersgrenze kann man das nciht festmachen...aber vielleicht sollte man alle 5 JAhre oder so einen Test machen...ob man seelisch und körperlich noch in der Lage ist ein Auto zu führen...finde ich ne gute Idee...was meint Ihr?

        Kommentar


          #49
          Aber back to Topic: Am geilsten sind Omas die sich überschätzen, also bei einer grünen Fußgängerampel rüberwatscheln, aber so lange brauchen, dass auf halber Strecke schon wiederr rot ist, und sie erst mal verdutzt kucken und nach einer weiteren Minute wieder umdrehen (was völlig bescheuert ist, denn beim nächsten Grün würde das gleiche passsieren, es sei denn die Oma beschleunigt von Schnecken- auf Schildkrötengeschwindikgkiet...also ultraschnell... )...un somit den ganzen Verkehr zum Stillstand bringen.
          Da würde ich aber nicht den alten Leuten die Schuld geben, sondern eher der Länge der Ampelphase. In meiner Stadt gibt es auch so manche Fussgängerampel, bei denen nicht einmal ich während einer Grünphase die Strasse überqueren kann, weil sie dermansse kurz ist, und ich bin nicht sonderlich langsam unterwegs. Und denke ich schon of, wie das eine alte PErson schaffen soll? Und wenn sie das letzte Stück bei rot fertig geht, wird sie von den Autofahrern angehupt, weil sie ja vermeintlich bei rot die Strasse überquert. Also so einfach kann man sich das auch nicht machen.

          ich finde es gibt alte Menschen, die sind mit 70, 75 teilweise fitter als ich...und es gibt Menschen, die sind 50 und schon halbtot...also an der Altersgrenze kann man das nciht festmachen...aber vielleicht sollte man alle 5 JAhre oder so einen Test machen...ob man seelisch und körperlich noch in der Lage ist ein Auto zu führen...finde ich ne gute Idee...was meint Ihr?
          Du wirst das aber nur altersmässig machen können. Und du kannst ja nur durch eine ärztliche Untersuchung feststellen, ob jemand im Alter noch fist ist oder nicht
          Also ich bin schwer dafür, auch wenn ich weis, das ich das selbst einmal vor mir haben werde. Sicherlich dient es der Verkehrssicherheit. Aber sollte es mal soweit sein, dass die Gesetzgebung mir das vorschreibt und ich tatsächlich einmal den rosa Zettel abgegen müssen, dann erwarte ich mir aber auch im Gegenzug eine lukrative und gut Ausgebaute Möglichkeit von öfentlichen Verkehrsmittel, dami ich in meiner Beqeglichkeit nicht allzusehr eingeschränkt bin.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #50
            Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
            Beides ist gefährlich! Über das zu schnell fahren müssen wir nicht reden! Das zu langsam fahren auf Autobahnen und Autostrassen ist genauso gefährlich, weil sich von hinten herannahende Wagen, also die Lenker, die überschätzen die Situation, und schon ist ein Auffahrunfall passiert!
            In meinen Augen kann es da im Falle eines Auffahrunfalls nur einen schuldigen geben, und das ist der, der zu schnell fährt. So einfach ist das. Die einzige gesetzlich exakt festgeschriebene Mindestgeschwindigkeit war afair die von 50 km/h auf der Autobahn. Und selbst das schafft mancher Brummi z.B. bei den Kasseler Bergen nicht mehr, da sind dann manchmal nur noch 30 km/h drin, wenn die vollbeladen sind.
            Gefährlich verhätl sich nicht der Langsamfahrer, sondern der Schnellfahrer. Aber das ist ein grundsätzliches Einstellungsproblem hierzulande, wie sicher auch in vielen anderen Ländern.

            Kommentar


              #51
              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
              Aber sollte es mal soweit sein, dass die Gesetzgebung mir das vorschreibt und ich tatsächlich einmal den rosa Zettel abgegen müssen, dann erwarte ich mir aber auch im Gegenzug eine lukrative und gut Ausgebaute Möglichkeit von öfentlichen Verkehrsmittel, dami ich in meiner Beqeglichkeit nicht allzusehr eingeschränkt bin.


              Ja sicher....du kriegst dann ein wunderschönes Fahrrad....damit du dir deine Bequemlichkeit abtrainieren kannst...muahahhaaaaa

              Kommentar


                #52
                Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                In meinen Augen kann es da im Falle eines Auffahrunfalls nur einen schuldigen geben, und das ist der, der zu schnell fährt. So einfach ist das. Die einzige gesetzlich exakt festgeschriebene Mindestgeschwindigkeit war afair die von 50 km/h auf der Autobahn. Und selbst das schafft mancher Brummi z.B. bei den Kasseler Bergen nicht mehr, da sind dann manchmal nur noch 30 km/h drin, wenn die vollbeladen sind.
                Gefährlich verhätl sich nicht der Langsamfahrer, sondern der Schnellfahrer. Aber das ist ein grundsätzliches Einstellungsproblem hierzulande, wie sicher auch in vielen anderen Ländern.
                Da muss ich Dir wiedersprechen.
                Du bist grundsätzlich verpflichtet zB in einer 30 Zone 30 zu fahren oder auf einer landstraße ohne Begrenzung 100, es sei denn eine spezielle Verkehrslage, sei es enorm starker Regen, Schnee oder ähnliches, die maximal mögliche, aber noch zulässige Geschwindigkeit zu fahren, denn sonst macht man sich strafbar und kann saftige Bußgelder wegen selbstverschuldeter Verkehrsbehinderung kassieren.
                Solltest du Beispielsweise auf einer Landstraße ohne Begrenzung nur 50 fahren anstatt 100, und dein KFZ ist in der Lage 100 zu fahren, so bekommst du 70-80% Teilschuld an einem Unfall sollte Dir ein mitt 100 fahrender Fahrer auffahren.
                Eine Ausnahme bilden hier nur die Autobahnen ohne Begrenzung, auf denen du, sofern dein Fahrzeug dazu in der Lage ist, 130 mindestens fahren musst. Langsamer ist nicht zulässig. Außer natürlich die Wetterlage oder irgend was anderes lassen es nicht zu.

                Generell gilt: Die angegebene maximalgeschindigkeit muss gefahren werden, sobald es Fahrzeug und Straßenverhältnisse zulassen.
                Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind ist ein verlorener Abend (Albert Einstein)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Eathan Kerrick Beitrag anzeigen
                  Da muss ich Dir wiedersprechen.
                  Du bist grundsätzlich verpflichtet zB in einer 30 Zone 30 zu fahren oder auf einer landstraße ohne Begrenzung 100, es sei denn eine spezielle Verkehrslage, sei es enorm starker Regen, Schnee oder ähnliches, die maximal mögliche, aber noch zulässige Geschwindigkeit zu fahren, denn sonst macht man sich strafbar und kann saftige Bußgelder wegen selbstverschuldeter Verkehrsbehinderung kassieren.
                  Solltest du Beispielsweise auf einer Landstraße ohne Begrenzung nur 50 fahren anstatt 100, und dein KFZ ist in der Lage 100 zu fahren, so bekommst du 70-80% Teilschuld an einem Unfall sollte Dir ein mitt 100 fahrender Fahrer auffahren.
                  Eine Ausnahme bilden hier nur die Autobahnen ohne Begrenzung, auf denen du, sofern dein Fahrzeug dazu in der Lage ist, 130 mindestens fahren musst. Langsamer ist nicht zulässig. Außer natürlich die Wetterlage oder irgend was anderes lassen es nicht zu.

                  Generell gilt: Die angegebene maximalgeschindigkeit muss gefahren werden, sobald es Fahrzeug und Straßenverhältnisse zulassen.
                  Also ich als Österreicher hab ja wenig Ahnung von eurer Gesetzteslage. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass man die Maximalgeschwindigkeit fahren muss. Ist es denn bei euch nicht auch so, dass von einer erlaubten höchstzulässigen Geschwindigkeit gesprochen wird? Sprich, man darf in der 30er oder 50er Zone 30 bzw 50 KM/h schnell fahren, aber es geht auch mit 27km/h oder mit 48km/h. Klar ist es gefährlich wesentlich langsamer zu fahren und kommt auch vor. Aber das von der Pflicht gesprochen wird, die erlaubte Höchstgeschwindikeit auch tatsächlich fahren zu müssen ist für mich schwer vorstellbar.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                    Aber das von der Pflicht gesprochen wird, die erlaubte Höchstgeschwindikeit auch tatsächlich fahren zu müssen ist für mich schwer vorstellbar.
                    Das ist auch nicht so. Das einzige, was auf einer Autobahn Pflicht ist, ist, dass Dein Fahrzeug mindestens 60 km/h fahren kann. Der Rest bleibt Dir überlassen, solange Du den Verkehr nicht absichtlich behinderst. Mein Auto fährt auch mindestens 130, aber normalerweise fahre ich 100 - schon alleine, um Sprit zu sparen.

                    Und bei Landstrassen sieht es auch anders aus, denn ansonsten dürfte man ja nicht mit einem Mofa oder einem Fahrrad die Landstrasse benützen.
                    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                    Indianische Weisheiten
                    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Eathan Kerrick Beitrag anzeigen
                      Da muss ich Dir wiedersprechen.
                      Du bist grundsätzlich verpflichtet zB in einer 30 Zone 30 zu fahren oder auf einer landstraße ohne Begrenzung 100, es sei denn eine spezielle Verkehrslage, sei es enorm starker Regen, Schnee oder ähnliches, die maximal mögliche, aber noch zulässige Geschwindigkeit zu fahren, denn sonst macht man sich strafbar und kann saftige Bußgelder wegen selbstverschuldeter Verkehrsbehinderung kassieren.
                      Falls das wirklich stimmen sollte, was ich aber nicht glaube, gibt es einen weiteren grund, mich darauf zu freuen, bald in Österreich zu leben Wo hast du das denn her?

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Eathan Kerrick Beitrag anzeigen
                        Generell gilt: Die angegebene maximalgeschindigkeit muss gefahren werden, sobald es Fahrzeug und Straßenverhältnisse zulassen.
                        Dies gilt nur insofern, als dass eventuelle Hinterherfahrende nicht behindert werden (in der Stadt: falls keine Überholmöglichkeit, Autobahn: falls Baustelle). Lässt der Verkehr Überholen zu oder gibt es mehrere Fahrspuren ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit natürlich nicht Pflicht.

                        §1 Abs. 2 StVO
                        (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
                        Forum verlassen.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                          Dies gilt nur insofern, als dass eventuelle Hinterherfahrende nicht behindert werden (in der Stadt: falls keine Überholmöglichkeit, Autobahn: falls Baustelle). Lässt der Verkehr Überholen zu oder gibt es mehrere Fahrspuren ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit natürlich nicht Pflicht.

                          §1 Abs. 2 StVO
                          (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
                          Eben deshalb schrieb ich doch, dass es dabei bei entsprechender Straßenlage Ausnahmen gibt.
                          Für mich zählt ein "Ich bin alleine auf der Straße" durchaus als solche ausnahme, in der man dann auch mal langsamer machen kann wenn man will.

                          ENtschuldigt wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe :-)
                          Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind ist ein verlorener Abend (Albert Einstein)

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Eathan Kerrick Beitrag anzeigen
                            ENtschuldigt wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe :-)
                            Naja, deine Aussage über gesetzliche Mindestgeschwindigkeiten ist nicht unklar ausgedrückt sondern schlichtweg falsch. Es gibt eine Voraussetzung, dass man überhaupt auf der Autobahn fahren darf (man muss in der Lage sein, über 60 km/h zu erreichen). Es gibt bis auf Ausnahmen (vor starken Steigungen z.B.) einfach keine gesetzlich vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit. Man darf eben doch mit 40 über die Autobahn fahren (sofern z.B. Nebel). Sollte man natürlich mit 40 bei gutem Wetter über die Autobahn zuckeln, greift eben der Paragraf, den ich oben genannt habe.
                            Forum verlassen.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Eathan Kerrick Beitrag anzeigen
                              Da muss ich Dir wiedersprechen.
                              Du bist grundsätzlich verpflichtet zB in einer 30 Zone 30 zu fahren oder auf einer landstraße ohne Begrenzung 100, es sei denn eine spezielle Verkehrslage, sei es enorm starker Regen, Schnee oder ähnliches, die maximal mögliche, aber noch zulässige Geschwindigkeit zu fahren, denn sonst macht man sich strafbar und kann saftige Bußgelder wegen selbstverschuldeter Verkehrsbehinderung kassieren.
                              Solltest du Beispielsweise auf einer Landstraße ohne Begrenzung nur 50 fahren anstatt 100, und dein KFZ ist in der Lage 100 zu fahren, so bekommst du 70-80% Teilschuld an einem Unfall sollte Dir ein mitt 100 fahrender Fahrer auffahren.
                              Eine Ausnahme bilden hier nur die Autobahnen ohne Begrenzung, auf denen du, sofern dein Fahrzeug dazu in der Lage ist, 130 mindestens fahren musst. Langsamer ist nicht zulässig. Außer natürlich die Wetterlage oder irgend was anderes lassen es nicht zu.

                              Generell gilt: Die angegebene maximalgeschindigkeit muss gefahren werden, sobald es Fahrzeug und Straßenverhältnisse zulassen.
                              Völliger Schwachsinn. Das Tempolimit ist die maximal erlaubte Geschwindigkeit, sofern alle Faktoren es zulassen. Es gibt absolut keine Bestimmung, die jemanden zwingt so schnell zu fahren.

                              Aus nichterreichen der möglichen Geschwindigkeit einen §1 (2) zu konstruieren halte ich auch für etwas weit hergeholt. Ist auch im Bußgeldkatalog nicht vorgesehen

                              Das einzige was eventuell greifen könnte wäre §3 (2):
                              (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.
                              Wobei man sicher darüber diskutieren kann, was ein triftiger Grund ist.

                              edit: Und strafbar ist da schonmal garnichts, wenn überhaupt sind es OWis.
                              Zuletzt geändert von Dax; 23.04.2007, 16:50.

                              Kommentar


                                #60
                                ich finde das sowieso totat übertrieben, mit den Geschwindigkeiten...ich meine, einige Autos schaffen 250 und noch mehr....super...und wo kann man die ausnutzen? ich finde ein Auto sollte maximal 180 fahren, mehr nicht...

                                man kann bei solch hohen Geschwindigkeiten sowieso nicht mehr von Kontrolle sprechen...wenn bei solchen Geschwindigkeiten der Wagen ausbricht oder der Reifen patzt, na dann gut Nacht...hab genug Polizeivideos gesehen, die das mehrfach bestätigt haben...PS Zhalen können ruhig bleiben, aber die Höchstgeschwindigkeit sollte herabgesetzt werden...

                                ein Test hat gezeigt, dass zwei Autos, das eine superschnell unterwegs, das andere normal unterwegs, bei einer 3 stündigen Autofahrt durch Städte und Autobahnen, mit nur 10 min Zeitunterschied am Ziel ankamen, aber der um 10 min schnellere Wagen hat mehr als doppelt soviel Sprit verbraucht, und seine Energie ist durch aggressives Fahren stark erschöpft im Gegensatz zum ruhigen Fahrer.....ich meine ich bin auch kein ruhiger Fahrer...ich rase mitdem Rad wie ein Irrer durch die Gegend...aber ich komme immer fix und fertig am Ziel an...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X