Spaceshuttle - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spaceshuttle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zek
    antwortet
    Die Informationen brauch ich für mich selbst. Einer meiner Freunde hat nämlich mal behauptet, dass das Spaceshuttle nicht höher als 100 km Fliegen könne. Das hab ich ihm nicht geglaubt, und jetzt hab ich ja auch Beweise. Außerdem interessieren mich die Spaceshuttles.

    Zek

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hirogen
    antwortet
    Mal so ne frage, wofür brauchst du die Informationen Schule oder eher eigene Forschungen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zek
    antwortet
    Vielen Dank, eure Beiträge haben mir wirklich weitergeholfen!

    Zek

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bynaus
    antwortet
    Also, hier die Information in Kurzfassung: (nicht aus Lexikon, eher aus Erinnerung)

    Wieviele sind es und wie heissen sie?
    1 Prototyp (OV-001, Enterprise), 4 aktive (OV-101, Columbia; OV-103, Discovery; OV-104, Atlantis; OV-105, Endeavour), 1 zerstört (OV-102, Challenger, 28.02.1986)

    Wie hoch können sie maximal fliegen und wie hoch ist Standard?
    Maximale Flughöhe in äquatorialer Bahn: ca. 2000 km (keine Nutzlast an Bord!)
    Maximale Flughöhe in polarer Bahn: ca. 1200 km (dito)
    Standard: 200 bis 600 km, je nach Mission (Nutzlastgewichtabhängig)

    In die äquatoriale Bahn (Inklination schon ca. 50°) wird von Cape Canaveral (Florida) aus gestartet. Es besteht die Möglichkeit, in Vandenbergh (Kalifornien) in eine polare Umlaufbahn zu starten, wurde aber bisher noch nie benutzt.

    Wann fand der Erstflug statt?
    Die Enterprise war der erste, gebaute Orbiter, der allerdings nie in den Orbit flog, da er ein Prototyp war. Die ersten Flugversuche (AFAIR immer bemannt) erfolgten in den späten Siebzigerjahren, wie von Zek gesagt.

    Wann fand der erste bemannte Erstflug statt und wie hiess das Shuttle?
    Du meinst wohl den ersten Raumflug? 12. April 1981, OV-101 Columbia, zwei Astronauten an Bord.

    Wie hoch ist die Start und Orbitalgeschwindigkeit?
    Die Startgeschwindigkeit ist, wenn du so willst, 0 km/h, da der Shuttle ja steht, wenn er startet. Er beschleunigt dann ziemlich schnell, mit ca. 3g. Die Orbitalgeschwindigkeit hängt von der Flughöhe ab: Berechnung:

    Wurzel aus ( 2 * g * h ), g=9.81 (gilt mehr oder weniger immer noch für kleine Höhen), h=6'376'000 m + Flughöhe (in Meter!); ergibt Geschwindigkeit in Meter / Sekunde.

    Beispiel: Für Flughöhe 300 km: 8092, 69 m/s = 8 km/s.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tiamat
    antwortet
    Das Projekt "Space Shuttle" startete 72, der erste Orbiter wurde 77 erprobt. Wann genau der erste bemannte Flug war weiß ich nicht, ich vermute aber 81, ich hab aber ein paar Links (aber leider keine Zeit zum selber nachschauen ):
    hier besonders auch die hier und die

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zek
    hat ein Thema erstellt Spaceshuttle.

    Spaceshuttle

    Hallo Leute, ich brauche mal ein paar Informationen über die amerikanischen Spaceshuttles:
    Wieviele haben sie und wie heißen sie?
    Wie hoch können sie maximal fliegen und welche Höhe ist Standard?
    Wann fand der Erstflug statt?
    Wann fand der erste bemannte Erstflug statt und wie hieß das Shuttle?
    Wie hoch ist die Start- und Orbitgeschwindigkeit?

    Vielen dank für eure Antworten schon mal im Voraus. Ach ja, besonders wichtig wäre die zweite Frage nach der Flughöhe.

    Zek
Lädt...
X