Wird man jemals herausfinden, ob es Jesus wirklich gab? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird man jemals herausfinden, ob es Jesus wirklich gab?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Oh je...ich ahne schon wohin diese Diskussionen führen werden...es gibt doch nichts was stärker polarisiert als das Thema: "Gab es Jesus wirklich?"

    Naja, eines vor weg...ich bin nicht gläubig..heißt aber nicht, dass es Jesus nicht gegeben hat...vielleicht gab es wirklich so einen Typen...aber er war ganz sicher nicht der Sohn Gottes (den es im Grunde auch gar nicht gibt, denn in der Realität gibt es keine Drachen und Zwerge, keine übernatürlichen Kräfte, keine Geister und auch keine Götter oder Gottähnliche Wesen, wenn man bis zu Ende denkt...das Problem dabei ist...man kann weder beweisen dass es nicht sowas gibt, noch dass es sowas gibt)...ich bin sicher, dass er damals existierte...er war damals mit Sicherheit auch eine bekannte Person, angesehen und beliebt...aber eben auch gefürchtet...nur dass sich daraus eine Religion entwickeln kann...naja, das haben wir aber auch bei Voyager gesehen: "Es geschah in einem Augenblick"...da wurde die Voyager auch mit einem "Gott" verwechselt...dem "lichtbringer", dem "Bodenschüttler", weil man damals einfach zu blöd war um zu erkennen, dass es sich um ein Raumschif handelt...später wurde die Spezies aufgeklärter...hat dann im Laufe der Jahrtausende herausgefunden, dass es gar kein Gott sondern eben ein Raumschiff ist...und hat es dann auch schlussendlich aus dem Orbit geschafft...

    ...Leider sind wir hier immer noch nicht soweit...wir glauben teilweise immer noch, die "Voyager" ist ein Gott (also im übertragenen Sinn, nehmt Voyager für Gott, und die Reaktionen der Voyager uaf den Planeten für die Religion usw...)

    Kommentar


      #17
      Es spricht eigentlich viel dafür, dass er verheiratet war. Er war Jude und Prediger. Nur verheiratet Juden damals durften Predigen und wurden auch anerkannt von der Gemeinschaft. Aber veilleicht hat er zuviel von der Wahrheit verraten und das passte dem Rest nicht.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
        bist du sicher
        Nun ja, manchmal ist es komisch, nicht wahr?

        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
        Der Begriff Sekte ist heutzutage sehr belastet durch den modernen Sprachgebrauch. Ursprünglich war der evangelische Glaube auch eine "Sekte" des Christentums...
        Also ist eine Sekte einfach nur eine Glaubensrichtung zum Beginn ihrer Entwicklung, egal ob die Werte dieser Glaubensrichtung rechtschaffen sind?

        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
        Da muss man sehr sehr friedlich werden, dass man diese Stärke hinbringt.
        Ich habe mich eigentlich immer für einen ziemlich friedlichen Menschen gehalten.
        Ich bin zwar schon etwas cholerisch veranlagt, aber habe weder einen Hang zu Gewalttaten noch bin ich rachsüchtig oder nachtragend, aber so pazifistisch zu sein, wie Jesus in der Bibel dargestellt wird, das ist schon sehr extrem.

        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
        Meistens wurden die Ehen vorararangiert, so wie heute in manchen Ländern immernoch. Vieleicht wurde Maria Magdalena deshalb nicht als seine Frau erwähnt weil Jesus sie selbst gewählt hat? ich kan mir vorstelen das es nicht sehr schön im Lebenslauf eines Göttlichen Jesus ausieht wen das steht Verheiratet mit einer Ex-Prostituierten
        Aber das sie eine Prostituierte war wird von manchen auch angezweifet.
        In der Bibel wird ja auch etwas von einem Hochzeitsfest erwähnt, da hab ich auch schon mal gehört das es sein Fest war. Aber das sind alles nur unbestätigte Vermutungen.
        Also wer oder was Maria Magdalena war, dazu werde ich mich garantiert nicht auf eine Spekulation einlassen, da ich eigentlich gar nichts über diese Frau weiß, einschließlich dessen, ob sie oder eine andere Frau mit Jesus Christus verheiratet war.

        Wer war das eigentlich, wem Jesus Christus entgegenkam, als er wiederaufstanden ist oder sein soll?
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

        Kommentar


          #19
          Also wer oder was Maria Magdalena war, dazu werde ich mich garantiert nicht auf eine Spekulation einlassen, da ich eigentlich gar nichts über diese Frau weiß, einschließlich dessen, ob sie oder eine andere Frau mit Jesus Christus verheiratet war.
          Das kan ich gut nachvollziehen

          Wer war das eigentlich, wem Jesus Christus entgegenkam, als er wiederaufstanden ist oder sein soll?
          Oh gute Frage aber sicher eine von den Marias aus seiner Clique vieleicht magdalena? da hab ich jetzt Gedechnisschwund

          Kommentar


            #20
            Er sagte ausserdem auch: Ihr alle seid Kinder Gottes
            und stellte sich demnach mit uns allen auf eine Stufe, wenn er also Sohn Gottes ist, bin ich seine Tochter
            das ist zumindest meine Meinung
            Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
            Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

            Kommentar


              #21
              Also ich glaube dass es nur einen einzige Weg gibt zweifelsfrei festzustellen ob es Jesus gibt. Und das ist schlicht und einfach zu sterben. Und das meine ich tatsächlich genau so. Die Existenz zu Lebzeiten nachzuweisen ist schlicht und einfach unmöglich!

              Angenommen dieser Jesus inklusive Anhang (sprich Gott und alles drumrum) existiert wirklich wie es in der Bibel steht und von der Christlichen kirch erklärt wird, dann ist er tatsächlich allmächtig.
              Eine allmächtige Gottheit bei der der Glaube das höchste Gut ist was es gibt, lässt sich nicht beweisen! Diese Gottheit würde das niemals zulassen da ja dann der Glaube seines Stellenwertes beraubt wäre. Muss man nämlich nicht mehr glauben, weil man es jetzt sicher weiß, dann ist Glaube überflüssig.

              All diese Geschichtlichen "BEweise" von denen ja keiner bisher eindeutig war, sind schön und gut, aber eine allmächtige Gottheit würde vieleicht Hinweise streuen, ober keine hieb und stichhaltigen Beweise hinterlassen.

              Tja Leute, sorry, aber das ist nunmal das Prinzip des Glaubens!
              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

              Kommentar


                #22
                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                Also ist eine Sekte einfach nur eine Glaubensrichtung zum Beginn ihrer Entwicklung, egal ob die Werte dieser Glaubensrichtung rechtschaffen sind?
                Ich würde mal vereinfacht so sagen: Eine Sekte ist eine Strömung innerhalb einer Glaubensrichtung, die sich zu einer eigenen Glaubensrichtung entwickeln kann...

                Ich habe mich eigentlich immer für einen ziemlich friedlichen Menschen gehalten.
                Ich bin zwar schon etwas cholerisch veranlagt, aber habe weder einen Hang zu Gewalttaten noch bin ich rachsüchtig oder nachtragend, aber so pazifistisch zu sein, wie Jesus in der Bibel dargestellt wird, das ist schon sehr extrem.
                Das finde ich auch... wer kann da noch so ruhig bleiben und sagen: vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun...

                Also wer oder was Maria Magdalena war, dazu werde ich mich garantiert nicht auf eine Spekulation einlassen, da ich eigentlich gar nichts über diese Frau weiß, einschließlich dessen, ob sie oder eine andere Frau mit Jesus Christus verheiratet war.
                Und damals hatte eine Frau, die Unabhängig ihren Weg gehen wollte, manchmal gar keine andere Wahl, vor allem wenn sie schon vor ihrer Heirat "befleckt" wurde oder sie wegen fehlender Jungfräulichkeit öffentlich verstossen wurde... Ziemlich zwielichtige Moral...

                Wer war das eigentlich, wem Jesus Christus entgegenkam, als er wiederaufstanden ist oder sein soll?
                Die einzige Person, die in allen vier Evangelien übereinstimmend genannt wird ist Maria Magdalena.

                Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                Das kan ich gut nachvollziehen
                Was?

                @Steve Coal: Wobei das was die Bibel tatsächlich aussagt irgendwie nicht dasselbe ist, was die Kirche aussagt.

                @all: hierzu noch ein kleines interview: Coopzeitung
                Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                  Er sagte ausserdem auch: Ihr alle seid Kinder Gottes
                  und stellte sich demnach mit uns allen auf eine Stufe, wenn er also Sohn Gottes ist, bin ich seine Tochter
                  das ist zumindest meine Meinung
                  Aber ist das wirklich was neues? ich meine die Juden in der Zeit vor Jesus, dachten die das nicht auch schon, aber die dachten wohl das nur die 12 Stämme das von Gott erwählte Volk sind.

                  ... Ziemlich zwielichtige Moral...
                  Aber auch nachvolziehbar keiner will ein Kuckuks Ei

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                    Aber ist das wirklich was neues? ich meine die Juden in der Zeit vor Jesus, dachten die das nicht auch schon, aber die dachten wohl das nur die 12 Stämme das von Gott erwählte Volk sind.
                    Für die damaligen Juden waren wirklich nur die 12 Stämme wirklich die erwählten des Gottesvolkes. Es wurde ja auch immer angeprangert, wenn mal einer ne Ausländerin heiratete, der musste da mit viel ärger rechnen und musste sicher viel öfter in ne Synagoge gehen als einer, der eine echte Jüdin geheiratet hatte...

                    Aber auch nachvolziehbar keiner will ein Kuckuks Ei
                    Schon, aber das berechtigt nicht die vertuschung von Vergewaltigungen...
                    Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                    Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                      Schon, aber das berechtigt nicht die vertuschung von Vergewaltigungen...
                      Meine ich auch, allerdings gibt es Leute die sagen sie leben nach der Bibel, und da sehe ich kaum Moralische Werte trin womit ich das Alte Testament meine. Und wen ich mich richtig erinere sagte Gott selbst das die Frau dem Mann gehört, was eindeutig zeigt das die Bibeln Menschenwerk sind.

                      Kommentar


                        #26
                        uää, igitt, ich gehöre niemandem ausser mir selbst, eher würde ich mich umbringen...
                        Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                        Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                          uää, igitt, ich gehöre niemandem ausser mir selbst, eher würde ich mich umbringen...
                          Das ist aber die Patriarchische Moral der von manchen so sehr geliebten Bibel

                          Kommentar


                            #28
                            jep, das stimmt, meiner Meinung nach aber sehr oft übersetzungsfehler und dergleichen, nach dem Motto: der Sieger schreibt die Geschichte, wie sie ihm passt...
                            Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                            Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                              jep, das stimmt, meiner Meinung nach aber sehr oft übersetzungsfehler und dergleichen, nach dem Motto: der Sieger schreibt die Geschichte, wie sie ihm passt...
                              Manches in der Bibel ist Symbolisch wurde aber von manchen als Wörtlich übersetzt. Und damit meine ich nicht Luthers Deutsche übersetztung sondern auch Mit´telalterliche übersetzungen ins Latein. Wurde das Neue Testament nicht ursprünglich in altgriechisch geschrieben?

                              Kommentar


                                #30
                                und Jesus hat ursprünglich aramäisch gesprochen, also haben selbst diejenigen, die wie Paulus in alle Welt gingen um von Jesus zu erzählen, schon übersetzt... vielleicht auch falsch?
                                Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                                Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X