Die heutige Jugend - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die heutige Jugend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Ähm... wie kommst Du auf das schmale Brett? Solche Vorkommnisse tauchen doch maximal in regionalen Zeitungen auf, für überregionale, nationale und internationale Zeitungen sind die völlig uninteressant. Sofern man nicht den Stadtanzeiger von jedem Kuhkaff Europas abonniert hat, kann man gar nicht beurteilen, ob sowas vor allem in Deutschland stattfindet.

    MfG
    Whyme
    Es war nur eine Vermutung. ^^
    Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, dann Sorry.
    And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
    -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
    "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
    -Qui-Gon Jinn

    Kommentar


      #47
      Die heutigen Eltern teilen sich im Großen in 5 verschiedene Lager auf:

      1. Die total Übervorsichtigen, die ihren Kindern alles und jedes ersparen wollen. Seien es eigene Erfahrungen, körperliche Anstrengungen, etc.

      2. Die Gestressten, die Liebe mit Geld kompensieren und einfach keine Zeit für ihre Kids haben

      3. Die *Mein Kind ist das Größte*-Fraktion, die mit ihreer antiautoritären Erziehung sich selbst das leben schwer machen

      4. Die *Ein Kind gehört zum hippen Lifestyle*-Baggage,die sich einen dreck um die Kinder scheren, sondern denen es um Äußerlichkeiten geht.

      und nicht zu vergessen die:

      5. normalen Eltern, die zig Fehler begehen, aber in Liebe handeln. Man kann halt nicht alles richtig machen.


      Ich habe alle 5 Arten von Eltern auf meiner Arbeit vertretenund finde Gruppe 1-4 einfahc nur zum Kotzen. unglaublich, was da für eine Selbstgefälligkeit und Arroganz vorhanden ist. Da werden die Kinder in tausende AGs geschleppt oder sitzen bis Mitternacht vorm Fernseher ( Grundshculkinder wohlgemerkt ). da wird der Ranzen hinterhergetragen und die Nanny hat mehr zu tun, als die Eltern selbst.

      Da liegt IMO die Wurzel des Übels. Kinder werden heute entweder unter oder überbewertet. Niemand geht wirklich auf ihre Bedürfnisse ein, es geht immer nur darum, was nach außen hin das Beste ist. Es ist überall Stress. Nur Stress. Teilweise gibt es keine gemeinsamen Familienabende, wo mal gegessen wird. Gute-Nacht-Geschichten sind ne blasse Erinenrung an frühere zeiten, jedes Kind wird 100000x pro Tag auf dem eigenen Handy angerufen.

      Die Kids ahben überhaupt keine Ruhe und Möglichkeit sich selbst zu entfalten. Kinder sind keien zerbrechlichen Wesen, denen man alles ersparen muss. Kinder sind aber auch keine Zeituhren, die wie Erwachsene ticken.
      Sie brauchen Vorgaben, Regeln und vorallem eine große Portion Liebe.

      Das ist leider nicht mehr selbstverständlich.
      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

      Kommentar


        #48
        Noch mal die Weisheit eines Gruftis:
        Ich habe sehr wenig Kontakt zu Jugendlichen ud kann eigentlich auch nichts mit ihnen anfangen, weil ich sofort in den Tonfall eines Lehrers verfalle (oder des großen Weißers, wie mein Sohn früher sagte), was mich nervt und meine Gesprächspartner natürlich auch, aber aus den wenigen Gesprächen, die ich geführt habe, entnehme ich, dass die Jugendlichen heute in aller Regel zwei Probleme haben: Kein Arbeit und keine Perspektive für die Zukunft und keine Freundin bzw. keinen Partner. Wenn sich das kumuliert, ist das eine bittere Situation in jeder Lebensphase, aber für einen Jugendlichen besonders. Und noch etwas: Mir scheint es auch so zu sein, dass der Eigennutz die letzte und einzige Maxime der eigenen Lebensführung zu sein und das führt natürlich in die Isolation, aus der man sich dann nicht anders befreien kann als durch den Suff und Gewalt. So weit meine Analyse - und wenn ich jetzt sagen soll, was dagegen zu tun ist, werde ich zum Lehrer und deswegen breche ich hier ab. dd

        Kommentar


          #49
          Zitat von Parmenides Beitrag anzeigen
          So weit meine Analyse - und wenn ich jetzt sagen soll, was dagegen zu tun ist, werde ich zum Lehrer und deswegen breche ich hier ab. dd
          Nee, da fehlt dir sicherlich die Ausbildung für
          Aber das was du über den Eigennutz sagst, trifft schon zu. Unsere heutige Gesellschaft besteht nur aus Ich, meins und mir. Jeder will der Erste, Beste und Größte sein. Das setzt die Kids sicherlich auch enorm unter Druck.
          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

          Kommentar


            #50
            Zitat von Parmenides Beitrag anzeigen
            Noch mal die Weisheit eines Gruftis:
            Ich habe sehr wenig Kontakt zu Jugendlichen
            Du redest grad mit mindestens einem

            Kommentar


              #51
              Zitat von Parmenides Beitrag anzeigen
              Aber aus den wenigen Gesprächen, die ich geführt habe, entnehme ich, dass die Jugendlichen heute in aller Regel zwei Probleme haben: Kein Arbeit und keine Perspektive für die Zukunft und keine Freundin bzw. keinen Partner. Wenn sich das kumuliert, ist das eine bittere Situation in jeder Lebensphase, aber für einen Jugendlichen besonders.
              Das kann ich nicht unterschreiben! Das ist für mich genauso schlimm, wie für Jugendliche! Ich sollte zwar eine Perspektive haben für meine Zukunft, aber durch meine verschiedenen Krankheiten, bin ich doch sehr eingeschränkt! Heute hasse ich freche Jugendliche, weil ich meine Jugend nie richtig ausleben konnte!

              Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
              Nee, da fehlt dir sicherlich die Ausbildung für
              Aber das was du über den Eigennutz sagst, trifft schon zu. Unsere heutige Gesellschaft besteht nur aus Ich, meins und mir. Jeder will der Erste, Beste und Größte sein. Das setzt die Kids sicherlich auch enorm unter Druck.
              Und ich kann mich da nur anschliessen! Ich meins und mir! Ich bin der Beste, der Grösste und der Schönste! Nur der Erste bin ich leider nicht, und das macht mich verrückt !

              Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
              Du redest grad mit mindestens einem
              Ganz genau, du bist der einzige und wehe du wirst frech zu mir, das mag ich nämlich gar nicht !
              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
              There's a Rainbow inside my Mind
              Trippin' on Sunshine

              Kommentar


                #52
                ja die Jugend von heute^^.
                ich meine ich bin noch Kein alter Sack^^ aber wenn ich so sehe wie die Jugend immer mehr abrutscht ist das echt erschreckend.
                Kaum Bildung, keine Perspektive etc. ist schon schlimm aber was soll man daran ändern das es nun mal so ist^^.

                Kommentar


                  #53
                  Ich muss sagen mir fällt vorallem auf das die Gesellschaft die Kids immer früher dazu erzieht Erwachsen zu sein. Bzw. Das die Wirtschaft sie darauf trimmt.

                  Sehen wir mal die Sache so. Von Kindesbeinen wird dir direkt oder indirekt eingetrichtert dass alles was beim überleben zählt leistung ist. Du musst der beste sein in der Schule sonst kannst du keinen coolen Job an Land ziehen. Wenn du keine coolen Job bei dem du (defacto) viel Geld verdienst. Dann kannst du dir keine tollen Sachen leisten, nichts zu essen und, die Ferien auf den Bahamas liegen dann auch nicht drin. Wenn du das alles nicht hast bist du (ACHTUNG SARKASMUS) Ein Sozialfall! Ein Randständiger... Oder sonst Müll der Gesellschaft. Sterbt Ihr Schmarozer! (Dramatisiert) Vorallem bist du nichts wert.

                  Was dazu kommt: Wie schon angemerkt haben ja schon die Eltern ihre liebe Mühe ihre Leistungen zu erbringen und die Familie am Leben zu halten. Das führt vorallem dazu dass die Kinder möglichst früh darauf getrimmt werden müssen im Haushalt nicht allzu sehr zur Last zu fallen.

                  Die Mischung aus häuslicher verantwortung (nicht in erster linie schlecht) Leistungsdruck (Im richtigen Verhältnis auch nicht schädlich) und den Idealen die durch die Medien impliziert werden sich wie erwachsene zu verhalten, (Nur wenige Computer spiele stellen die Sicht des Protagonisten als Kind dar) - das TV ist in dem Sinne auch nur geringfügig hilfreich - führt dazu dass Kinder heut zu tage viel zu früh ein verhalten an den Tag legen das dem von erwachsenen entspricht. Ganz egal ob sie damit überfordert sind oder nicht. Denn Kinder machen alles nach. (Im lernprozess)

                  Kommentar


                    #54
                    Okay, ihr habt es geschafft, jetzt muss ich auch mal was sagen.

                    Ich gebe seit 5 Jahren durchgehende Nachhilfe in Kleingruppen, so dass ich Jugendliche und junge Erwachsene der Klassen 5-13 jede Woche sehe und spreche. Ich selbst bin 33, also noch nicht so alt wie einige andere im Forum, aber auch nicht mehr wirklich Jugendlicher.

                    Ja, es gibt einige, die haben keine Perspektive, die haben keine Zukunft und sind mittlerweile so verbittert, das sie auch gar keine mehr wollen (Trotzreaktion). Bei etwa 50 Schülern die Woche sind das aktuell 2. Mit denen ist für mich nichts mehr anzufangen, die Eltern kommen da auch nicht mehr ran und bei einer hat inzwischen wohl auch das Jugendamt aufgegeben.

                    Bei den restlichen 48 gibt es noch so 5-6, die genre mal pöbeln und sich daneben benehmen, das passiert bei mir im Unterricht aber immer nur einmal ganz zu Anfang, danach bekommer ich das durch Konsequenz in den Griff und greife bei Wiederauftauchen sofort hart durch. Funktioniert bisher sehr gut und mehrere haben sich dann, wenn sie ihren Schulabschluss geschafft haben oder mit der Nachhiulfe aufhören können, weil sie einfach wieder aufgeholt haben, schon für sein Verhalten nachträglich entschuldigt.

                    Wenn ich das mit meiner Schulzeit vergleiche, erscheint mir das nicht ungewöhnlich, bis auf die beiden Extremfälle; so desillusionierte und desinteressierte Leute kannte ich nicht.

                    Zum Thema "heute werden Kinder zu früh erwachsen": Wann durften sie denn mal länger Kinder bleiben? Ich studiere Geschichte und könnte mich über diese völlig falschen Pauschalaussagen regelmäßig aufregen. Schaut doch mal auf eine Kindheit in der Antike, im Mittelalter, in der Renaissance, im Zeitalter der Industrialisierung. Die Kinder mussten früher schon ab dem, was heute als Schulalter gilt, die Familie miternähren, das ging gar nicht anders. Wann sollen den Kinder erwachsen werden? Wie sollen sie denn erwachsen werden?

                    Meiner Meinung nach sollte das über einen langen Zeitraum, langsam und schrittweise, geschehen. So wie ich das heute häufiger beobachte, wo die Kinder bis sie 14 oder 15 sind gar nichts zu tun brauchen, keine Verantwortung tragen und dann von einem Tag auf den anderen alles machen und alles selbst verantworten sollen, geht es sicherlich nicht.

                    Kommentar


                      #55
                      Meiner Meinung nach sollte das über einen langen Zeitraum, langsam und schrittweise, geschehen. So wie ich das heute häufiger beobachte, wo die Kinder bis sie 14 oder 15 sind gar nichts zu tun brauchen, keine Verantwortung tragen und dann von einem Tag auf den anderen alles machen und alles selbst verantworten sollen, geht es sicherlich nicht.
                      Ich sage damit dass sie auf eine Art pseudo Leben als erwachsener Getrimmt werden... Ich habe auch nicht gesagt das es früher besser war. Ich sage dass es anders war.

                      Und zu deiner Aussage... Absolut deiner Meinung

                      Kommentar


                        #56
                        "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

                        Sokrates (400 v.Chr.)
                        Change is the only constant.
                        If you can´t handle this simple fact of life,
                        you´re doomed.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von cEvinKey Beitrag anzeigen
                          "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

                          Sokrates (400 v.Chr.)
                          Dan wahr das wohl immer schon so^^!

                          Kommentar


                            #58
                            "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

                            Sokrates (400 v.Chr.)
                            Das lese ich jetzt mindestens zum zweiten mal in diesem Thread :/

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Mendred Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ich weiss nicht, ob es solch einen Thread schon gibt, jedenfalls würde ich gerne meine Eindrücke der heutigen Jugend (meine Altersgenossen und jünger) einbringen.

                              Wer kennt das nicht? Man geht nichtsahnend durch eine Fußgängerzone etc. und urplötzlich wird man von halbstarken im Alter von 12 angepöbelt und beleidigt, nur weil man die schief angesehen hat? Jedenfalls in meiner Umgebung laufen sehr viele, dieser sogenannten "Gangsta" rum und ich finde es immer abstoßender, wie sich diese Menschen geben.

                              Wenn man sich nur so ein Gespräch anhört, dann bestehen die hälfte aller Sätze aus "Alta, ey", "eh Junge!" etc. Beleidigungen werden hin und hergeworfen und wenn man dieser Gruppe nicht passt, läuft man Gefahr zusammengeschlagen zu werden.

                              Ebenso dieses "supercoole" Auftreten. Handy in der Hand, dass laut irgendeinen hirnlosen Hip Schrott spielt, breitbeiniges rumlaufen und dann irgendwelche Leute anpöbeln.


                              Ich weiss ja nicht wie ihr es seht, aber dieses Gangsta gehabe wird auch immer populärer, was auch von diesem "Gangsta Rap" gefördert wird.
                              - Ich selber finde diese Musikart und die Texte mehr als abstoßend und schwachsinnig -

                              Das ist, wie ich meine, ein Großteil der Bevölkerung unter 16.
                              Es gibt natürlich auch normalere Menschen, die sich nicht so geben und auch "normal" sprechen können, ohne sich andauernd zu beleidigen.

                              Welche Eindrücke habt ihr?

                              PS:
                              Ich will hier niemandem zu nahe treten. Ebenso verdonnere ich nicht die komplette Musikgemeinde der HipHopper, ich beziehe mich lediglich auf die "Gangsta" Versionen (Bushido, Sido und Co).
                              Oh man, du hörst dich ja richtig genervt von der heutigen jugend an. Nimmst du das etwa persönlich, wenn dich ein 11 jähriger anpöbelt? Das sind ganz einfach die hormone. die wollen sich was gegenseitig beweisen. das beste ist mit einem dicken benz an denen vorbei zu ziehen.
                              sqrt(x^2) = Frieden

                              Kommentar


                                #60
                                Oh man, du hörst dich ja richtig genervt von der heutigen jugend an. Nimmst du das etwa persönlich, wenn dich ein 11 jähriger anpöbelt? Das sind ganz einfach die hormone. die wollen sich was gegenseitig beweisen. das beste ist mit einem dicken benz an denen vorbei zu ziehen.
                                Ich war nicht genervt. Ich wollte nur einmal einen Anstoss zu einer Diskussion geben. Einen Austausch von Erfahrungen, der angeregt wurde, durch eine Konversation mit einem 19 jährigen, die ich hier nicht weiter erläutern will.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X