Wenn die ganze Welt ein Dorf wäre... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn die ganze Welt ein Dorf wäre...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe letztens eine Reportage über Menschen für Menschen gesehen und das hat mich echt beeindruckt. Wie Karl Heinz Böhm den Leuten dort hilft, sich selbst zu helfen. Sie als Menschen mit Fähigkeiten sieht, und nichts als arme Schlucker, denen er Selbsthilfe nicht zutraut. Ich gebe zu, mir sind bei einigen Stellen, die Tränen gekommen. Wenn man sieht, mit wieviel Engagement dieser Mann dort unten hilft und es ihm unangenehm ist, wenn andere ihn dafür loben. Wenn ich nicht schon 30 Euro monatlich an 2 Tierschutzgesellschaften spenden würde ( mach ich, seitdem ich mit Rauchen aufgehört habe Da ist das Geld besser investiert ^^), würde ich mich dort anmelden. Vielleicht ändere ich meine Spenden auch einfach mal um. Schauen wir mal.

    Zu der Diskussion Indigo/Skymarshall/etc.

    Ich finde es traurig, wenn Leute immer nur ihr eigenes Unglück sehen und nicht das Leben selbst mal als Geschenk betrachten. Unsere Probleme erscheinen uns selbst zwar immer riesig ( ich weiß durch meine Panikstörung sehr wohl wovon ich rede ) und teilweise sind sie das auch. Aber es gibt Menschen auf der Erde, die sitzen jetzt gerade in einem Gefängnis und werden gefoltert, oder hungern, sind Haut und Knochen, haben AIDS, Krebs etc...

    Sicherlich bringt es uns nichts, wenn wir den ganzen Tag darüber nachdenken, aber vergessen sollten wir die Missstände dieser Welt nicht. Man kann shcon mit kleinen Dingen viel erreichen:

    -Einer Oma den Sitzplatz freimachen.
    -Einem Obdachlosen nachts eine Decke und frisches Obst zu schenken.
    -Einem Bettler vor dem eigenen Einkauf fragen, ob er etwas dringend benötigt und es ihm kaufen. Letztens war es eine Cola. Mein Gott, daran bin ich nicht verarmt und er hat sich gefreut.
    -Einem Zigeunerkind 5 Kronen schenken, damit es eien Runde auf diesem Spielzeugflugdingens sitzen kann
    -Spinnen nicht zertreten, sondern vor die Haustür tragen.
    -Sich bücken, wnnn jemandem etwas runterfällt.
    -Anderen Leuten die Tür aufhalten.
    -Mitmenschen einfach mal anlächeln.

    Alles Dinge,die ich öfters tue und es hat mir noch nie geschadet.

    Es gibt soviele Dinge, die man tun kann, um das tägliche Miteinander schöner zumachen. Man wird nicth die ganze Welt retten können, aber man kann mit sich selbst und seiner eigenen Moral anfangen.
    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

    Kommentar


      #17
      Wenn die ganze Welt ein Dorf wäre...

      ... dann wäre dies sicherlich ein riesiges tohu wa bohu!

      Aber mal ehrlich, wenn man sich nur Sorgen machen würde über das Schlechte, dann würde man wahnsinnig werden. Man muss sich immer am positiven der Welt erfreuen.
      Gruß,

      vanR

      Kommentar


        #18
        Ich habe zu diesem Thema schon mal ein Video gesehen, ich glaube, das dass bei Youtube war. War ganz nett, aber ist nicht so wirklich das was mir gefällt....
        Open your mind for something new!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
          @AndyFo4rSe7eN

          Das kann man doch auch ein wenig freundlicher ausdrücken, oder?
          Können schon, aber vlt nicht wollen! Bei mir ging das mit der VERWARNUNG aber sehr schnell, wenn ich da an andere User denke, die erst nach der 15. Seite verwarnt werden!

          Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
          Eben. Manchen Leuten geht es einfach zu gut...

          Drohungen sind auch nicht so toll.
          Nunja, dann werd ich mich in Zukunft mässigen, ABER ICH HABE RECHT!

          Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
          Und nun zum Post von Indigo:
          Kann ich nachvollziehen. Zu gut geht es mir auch nicht. Es geht mir gut, aber es ginge noch besser.
          Besser geht es immer, egoistischer aber leider auch!

          Starker Tobak, aber es folgt eine Begründung, lesen wir weiter:
          Begründung rechtfertigt imho nicht den Wunsch, es möge ihm ehebaldigst schlecht gehen.
          Indigo weiß glaube ich durchaus, dass es ihm relativ gut geht (er trifft aber darüber kein Aussage). Er meint nur, es gehe ihm nicht "zu gut". Zu gut geht es wohl kaum jemandem.
          Doch, solche Leute wissen nicht, was es heisst, dass es einem schlecht geht, really bad! Und die lernens nur wenn sie wirklich schwere Zeiten durchleben müssen!

          Wo schreibt Indigo Schwachsinn?
          Im Prinzip trifft er drei Aussagen: Ihm geht es nicht zu gut, andern geht es nicht gut, ihm ist letzteres wurscht.
          Dass ihm egal ist, wie es anderen Menschen ergeht, finde ich nicht sympathisch, aber schwachsinnig ist was anderes.

          Und das Wort schwachsinnig und die Aufforderung, Mund zu halten, war es auch, welches mich bewogen hat, hier zu antworten... Indigo schreibt einfach nur seine Meinung zu einem Thema, diese gefällt nicht (mir auch nicht), also wird sie schwachsinnig genannt? Nicht OK, imho. Und wenn Leute mit Meinungen, die nicht gefallen, Mund halten, wird es schnell still im OT-Forum.
          Doch, dass es ihm wurscht ist, ist schwachsinnig! Dadurch teilt er uns mit, er hat keine Skrupel wenn es um ärmere Menschen gehen würde in bestimmten Situationen! Aber über solche Menschen denke ich dann immer genauso, wenn ich weiss wie sie denken! @Indigo: du bist mir total egal!

          EDIT: @Skymarshall:
          Respekt vor Deiner Antwort. Habe sie erst nach meinem Post gelesen.
          Gut gemacht Sky! Zum Glück hast du nicht den gleichen "Fehler" begangen wie ich! Jetz respektiert dich jeder !

          Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
          Doch das wünsche ich solchen egoistischen und emotionslosen Menschen vom ganzen Herzen. Das es ihnen mal richtig schlecht im Leben geht. Dann sehen sie es auch anders.

          Weil wenn man schon kein Leid mit anderen teilen kann, das sollte man es wohl mal persönlich erfahren.

          Und da bleibe ich bei: Ihm geht es zu gut!!!
          Genau so ist es, noch eins druff!

          Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
          Ich habe letztens eine Reportage über Menschen für Menschen gesehen und das hat mich echt beeindruckt. Wie Karl Heinz Böhm den Leuten dort hilft, sich selbst zu helfen. Sie als Menschen mit Fähigkeiten sieht, und nichts als arme Schlucker, denen er Selbsthilfe nicht zutraut. Ich gebe zu, mir sind bei einigen Stellen, die Tränen gekommen. Wenn man sieht, mit wieviel Engagement dieser Mann dort unten hilft und es ihm unangenehm ist, wenn andere ihn dafür loben. Wenn ich nicht schon 30 Euro monatlich an 2 Tierschutzgesellschaften spenden würde ( mach ich, seitdem ich mit Rauchen aufgehört habe Da ist das Geld besser investiert ^^), würde ich mich dort anmelden. Vielleicht ändere ich meine Spenden auch einfach mal um. Schauen wir mal.
          Ich nehme jetz mal an, wir haben das gleiche gesehen! Auf jeden Fall sah man in dieser Reportage, Kinder die nur noch Haut und Knochen waren, doch das ist noch nix gegen richtig alles miterlebt zu haben wie KarlHeinz Böhm! Er sagt selber, erst wenn man den Geruch, die Atmosphäre und das Leiden richtig miterlebt hat, tut es noch viel mehr weh, als wenn man es nur sieht!

          Zu der Diskussion Indigo/Skymarshall/etc.

          Ich finde es traurig, wenn Leute immer nur ihr eigenes Unglück sehen und nicht das Leben selbst mal als Geschenk betrachten. Unsere Probleme erscheinen uns selbst zwar immer riesig ( ich weiß durch meine Panikstörung sehr wohl wovon ich rede ) und teilweise sind sie das auch. Aber es gibt Menschen auf der Erde, die sitzen jetzt gerade in einem Gefängnis und werden gefoltert, oder hungern, sind Haut und Knochen, haben AIDS, Krebs etc...

          Sicherlich bringt es uns nichts, wenn wir den ganzen Tag darüber nachdenken, aber vergessen sollten wir die Missstände dieser Welt nicht. Man kann shcon mit kleinen Dingen viel erreichen:

          -Einer Oma den Sitzplatz freimachen.
          -Einem Obdachlosen nachts eine Decke und frisches Obst zu schenken.
          -Einem Bettler vor dem eigenen Einkauf fragen, ob er etwas dringend benötigt und es ihm kaufen. Letztens war es eine Cola. Mein Gott, daran bin ich nicht verarmt und er hat sich gefreut.
          -Einem Zigeunerkind 5 Kronen schenken, damit es eien Runde auf diesem Spielzeugflugdingens sitzen kann
          -Spinnen nicht zertreten, sondern vor die Haustür tragen.
          -Sich bücken, wnnn jemandem etwas runterfällt.
          -Anderen Leuten die Tür aufhalten.
          -Mitmenschen einfach mal anlächeln.

          Alles Dinge,die ich öfters tue und es hat mir noch nie geschadet.

          Es gibt soviele Dinge, die man tun kann, um das tägliche Miteinander schöner zumachen. Man wird nicth die ganze Welt retten können, aber man kann mit sich selbst und seiner eigenen Moral anfangen.
          Ich wurde dann wohl unter "etc." aufgeführt! Ok dann muss er halt nicht den Mund halten, er darf seine Meinung sagen, aber die war trotzdem Schwachsinn <<< und das ist meine Meinung zu seiner Meinung!

          @Sukie: ich hätte gestern fast eine Spinne zerdrückt, doch dann hab ich an deine Worte gedacht und es sein gelassen! Rausbringen konnte ich sie dann nicht mehr, weil sie hinters Sofa verschwand!
          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
          There's a Rainbow inside my Mind
          Trippin' on Sunshine

          Kommentar


            #20
            Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
            Hmm, dann ist mir wohl einfach nicht so wichtig wie Dir, wenn Menschen wenig oder kein Mitleid mit anderen aufbringen können.
            Was heisst wichtig. Ich kann sowas einfach nicht ab. Und wenn jemand das sagt und ich es mitbekomme, dann sage ich schon meine Meinung dazu. Auch wenn ich den Menschen damit wahrscheinlich kein wenig ändern kann.

            Deswegen spreche ja auch aus eigener Erfahrung, weil ich früher selber sehr egoistisch war.

            Davon ganz abgesehen (und OT): , freut mich, dass Du wieder mitdiskutierst, und cooler neuer Avatar (der alte war allerdings auch nicht schlecht).
            Da hast du aber schnell deine temporären Dateien gelöscht - du meinst doch Mace Windu oder?

            Ansonsten danke, mit dir habe ich auch immer gerne diskutiert!


            Nochmal zum Topic: Natürlich kann man sich nicht den ganzen Tag Schicksale anderer annehmen, das würde einen krank machen. Aber zwischendurch mal vergegenwärtigen oder was Gutes tun, auch wenn es meistens nur Kleinigkeiten sind.


            @Sukie: Super Einstellung!


            Tiere töte ich auch vom Prinzip her nicht. Schon immer. Bei Menschen muß ich mich manchmal zusammenreissen, da sie doch schon penetranter sind. Also nicht das ich sie töten würde, aber manchmal könnte ich jemanden so richtig eine reinhauen.

            Und alten Menschen, Behinderten und Schwachen helfe ich gerne.

            Kommentar


              #21
              Zunächst möchte ich mich doch mal bei Skymarshall und AndyFo4rSe7en bedanken, dass sie in diesem Forum eine Atmosphäre schaffen in der jeder gerne seine Meinung vertritt auch wenn sie nicht mainstream ist.
              Und wo wir hier schon mal bei Menschenrechten sind, die freie Meinungsäußerung ohne dafür diskriminiert zu werden ist auch ein Menschenrecht und offenbar muss man nicht mal nach Afrika und in den Nahen Osten reisen damit dies verletzt wird! Und warum schreiben hier eigentlich alle "zu der Disskussion Skymarshall/ Indigo..."? Bisher habe ich nur meine Meinung ausgedrückt und wurde dafür aufs Übelste nieder gemacht.

              So genug gemeckert, back to topic.

              Ich bleibe bei meiner Meinung, auch wenn ich bisher schon die Erfahrung gemacht habe (und jetzt leider wieder), dass es Leute gibt, deren Respekt man beim Anblick solcher Bilder immer sofort verliert nur weil man nicht gleich anfängt loszuheulen. Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass mein Problem wie ich die nächste Abi-Klausur über die Bühne bekomme nicht ansatzweise damit vergleichbar ist, wo die Bauern im Tschad eine Schüssel Hirse herbekommen um den Tag zu überstehen.

              Schön dass es Leute gibt wie Karl Heinz Böhm, welcher der Bevölkerung hilft, aber wenn ich mal fragen darf, was macht er denn da? Und was viel wichtiger ist, was bringt es denn den Leuten? Man sollte die ganze Sache mal langfristiger betrachten.
              Sicher kennt jeder den Ausspruch: "Gib einem Mann einen Fisch und er lebt davon einen Tag, zeige ihm aber wie man fischt und er zehrt davon sein ganzes Leben" (so oder so ähnlich)
              Ich versuch das jetzt mal auf Afrika zu beziehen. Wir können also alle zu Weihnachten 10€ spenden und deren Leiden wieder um ein paar Monate verlängern, wo sich mir dann immer wieder die Frage stellt: Bringt's das überhaupt? Meiner Meinung nach nicht, der Bevölkerung immer nur weitere Hilfsgüter zu schicken ist erstens ein Fass ohne Boden und zweitens verbessert sich ihre Situation dadurch nicht wirklich. Das mit dem Fisch funktioniert also schonmal nicht.
              Bleibt die Sache des Fischens selbst, da gibt es meiner Ansicht nach ein entscheidendes Problem: In Afrika existieren keine bzw. nicht genug Fischgründe, soll heißen die Tragfähigkeit dieses Kontinents wurde schon vor langer Zeit überschritten. Sicher können wir den Menschen da unten zeigen wie man Brunnen baut, effektive Landwirtschaft mit Dünger betreibt oder Profit aus natürlichen Ressourcen schlägt. Aber wohin führt das in 20-30 Jahren? Das der Grundwasserspiegel noch weiter absinkt? Das die Böden völlig versalzen? Zu einer Ausweitung der Desertifikation? Und zu einer Abholzung des Regenwaldes?

              Genau das werden die Folgen sein und nun erklärt mir mal wie wir ihnen damit geholfen haben!

              Zu Suki: Na gut, ich könnte vermutlich wirklich etwas dankbarer sein wenn ich morgens in einem der reichsten Länder der Welt aufstehe... dazu fällt mir jetzt auch keine Entschuldigung ein, dass ich es nicht bin. Belassen wir es zunächst dabei.
              Dann komme ich mal zu deinen Aussagen, die sich ja vorallem auf Probleme hier beziehen. Für ältere Fahrgäste stehe ich auch auf und ich hebe Dinge auf die anderen Leuten runtergefallen sind, allerdings treffen diese Punkte meiner Meinung nach auch nicht ganz das Thema.
              Na toll, du hast einem Bettler Obst und eine Decke geschenkt und einem anderen eine Cola gekauft. Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich möchte deine Leistung auf keinen Fall mindern, aber warum hast du ihm statt die Cola zu kaufen oder die Decke zu schenken nicht einen Stadtplan gekauft und ihm erklärt wo die nächste Tafel ist, bzw. wo sich das nächste Obdachlosenheim befindet? Meiner Ansicht nach muss hier niemand ernsthaft Hunger leiden und auf der Straße schlafen.


              Ich hoffe hier kommen konstruktivere und weniger beleidigende Antworten als beim letzten Mal, denn es hilft mit Sicherheit niemandem wenn ich auf die Fresse fliege!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Indigo Beitrag anzeigen
                Bleibt die Sache des Fischens selbst, da gibt es meiner Ansicht nach ein entscheidendes Problem: In Afrika existieren keine bzw. nicht genug Fischgründe, soll heißen die Tragfähigkeit dieses Kontinents wurde schon vor langer Zeit überschritten. Sicher können wir den Menschen da unten zeigen wie man Brunnen baut, effektive Landwirtschaft mit Dünger betreibt oder Profit aus natürlichen Ressourcen schlägt. Aber wohin führt das in 20-30 Jahren? Das der Grundwasserspiegel noch weiter absinkt? Das die Böden völlig versalzen? Zu einer Ausweitung der Desertifikation? Und zu einer Abholzung des Regenwaldes?

                In Afrika gibt es sehr wohl genug "Fischgründe"
                Zitat aus Wikipedia:

                Exportartikel

                * Kakao: etwa 70 % Weltmarktanteil
                * Diamanten: etwa 50 % Weltmarktanteil
                * Gold: etwa 25 % Weltmarktanteil
                * Erdöl: etwa 10 % Weltmarktanteil

                Zitat Ende.
                Wenn des Geld für des Öl Gold und Diamanten nicht in irgendwelchen korrupten Quallen versickern würde dann könnte ganz Afrika davon ganz gut leben.
                Und auch der Tourismus ist mittlerweile eine gute Einnahmequelle geworden
                cu Rikerman


                PS: Wobei es imo nicht nur um Afrika gehen sollte bei solch einer Diskussion. In Pakistan Indien Südamerika,... geht es den Leuten auch nciht besser
                und gelcih nochmal ein Video von youtube zum thema: YouTube - Afrika die Realität

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Indigo Beitrag anzeigen
                  Zunächst möchte ich mich doch mal bei Skymarshall und AndyFo4rSe7en bedanken, dass sie in diesem Forum eine Atmosphäre schaffen in der jeder gerne seine Meinung vertritt auch wenn sie nicht mainstream ist.
                  Und wo wir hier schon mal bei Menschenrechten sind, die freie Meinungsäußerung ohne dafür diskriminiert zu werden ist auch ein Menschenrecht und offenbar muss man nicht mal nach Afrika und in den Nahen Osten reisen damit dies verletzt wird! Und warum schreiben hier eigentlich alle "zu der Disskussion Skymarshall/ Indigo..."? Bisher habe ich nur meine Meinung ausgedrückt und wurde dafür aufs Übelste nieder gemacht.
                  Wieso diskriminiert?

                  Du hast ganz klar etwas egoistisches und gefühlskaltes von dir gegeben und das habe ich kritisiert.

                  So genug gemeckert, back to topic.

                  Ich bleibe bei meiner Meinung, auch wenn ich bisher schon die Erfahrung gemacht habe (und jetzt leider wieder), dass es Leute gibt, deren Respekt man beim Anblick solcher Bilder immer sofort verliert nur weil man nicht gleich anfängt loszuheulen. Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass mein Problem wie ich die nächste Abi-Klausur über die Bühne bekomme nicht ansatzweise damit vergleichbar ist, wo die Bauern im Tschad eine Schüssel Hirse herbekommen um den Tag zu überstehen.
                  Das nicht so doof bist habe ich mir gedacht. Und natürlich beschäftigen einen auch die eigenen Probleme eher. Aber wie du deine Meinung geäußert hast, dass is mir aufn Sack gegangen.


                  Schön dass es Leute gibt wie Karl Heinz Böhm, welcher der Bevölkerung hilft, aber wenn ich mal fragen darf, was macht er denn da? Und was viel wichtiger ist, was bringt es denn den Leuten? Man sollte die ganze Sache mal langfristiger betrachten.
                  Sicher kennt jeder den Ausspruch: "Gib einem Mann einen Fisch und er lebt davon einen Tag, zeige ihm aber wie man fischt und er zehrt davon sein ganzes Leben" (so oder so ähnlich)
                  Ich versuch das jetzt mal auf Afrika zu beziehen. Wir können also alle zu Weihnachten 10€ spenden und deren Leiden wieder um ein paar Monate verlängern, wo sich mir dann immer wieder die Frage stellt: Bringt's das überhaupt? Meiner Meinung nach nicht, der Bevölkerung immer nur weitere Hilfsgüter zu schicken ist erstens ein Fass ohne Boden und zweitens verbessert sich ihre Situation dadurch nicht wirklich. Das mit dem Fisch funktioniert also schonmal nicht.
                  Bleibt die Sache des Fischens selbst, da gibt es meiner Ansicht nach ein entscheidendes Problem: In Afrika existieren keine bzw. nicht genug Fischgründe, soll heißen die Tragfähigkeit dieses Kontinents wurde schon vor langer Zeit überschritten. Sicher können wir den Menschen da unten zeigen wie man Brunnen baut, effektive Landwirtschaft mit Dünger betreibt oder Profit aus natürlichen Ressourcen schlägt. Aber wohin führt das in 20-30 Jahren? Das der Grundwasserspiegel noch weiter absinkt? Das die Böden völlig versalzen? Zu einer Ausweitung der Desertifikation? Und zu einer Abholzung des Regenwaldes?

                  Genau das werden die Folgen sein und nun erklärt mir mal wie wir ihnen damit geholfen haben!
                  Natürlich ist es sinnvoller die Ursachen zu bekämpfen. Aber mit solchen Aktionen wird auch schon ein paar Menschen geholfen und die Helfer haben das Gefühl was Gutes zu tun.

                  Zu Suki: Na gut, ich könnte vermutlich wirklich etwas dankbarer sein wenn ich morgens in einem der reichsten Länder der Welt aufstehe... dazu fällt mir jetzt auch keine Entschuldigung ein, dass ich es nicht bin. Belassen wir es zunächst dabei.
                  Dann komme ich mal zu deinen Aussagen, die sich ja vorallem auf Probleme hier beziehen. Für ältere Fahrgäste stehe ich auch auf und ich hebe Dinge auf die anderen Leuten runtergefallen sind, allerdings treffen diese Punkte meiner Meinung nach auch nicht ganz das Thema.
                  Na toll, du hast einem Bettler Obst und eine Decke geschenkt und einem anderen eine Cola gekauft. Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich möchte deine Leistung auf keinen Fall mindern, aber warum hast du ihm statt die Cola zu kaufen oder die Decke zu schenken nicht einen Stadtplan gekauft und ihm erklärt wo die nächste Tafel ist, bzw. wo sich das nächste Obdachlosenheim befindet? Meiner Ansicht nach muss hier niemand ernsthaft Hunger leiden und auf der Straße schlafen.
                  Auch hier gilt das gleiche. Man kann auch alles auf irgendwelche Ursachen oder Verantwortlichen abwälzen, dann braucht man selber nichts tun.


                  Ich hoffe hier kommen konstruktivere und weniger beleidigende Antworten als beim letzten Mal, denn es hilft mit Sicherheit niemandem wenn ich auf die Fresse fliege!
                  Wie gesagt verdienen es solch egoistische Menschen wie du meiner Meinung nach.

                  Es hilft dir vielleicht ein wenig!

                  Kommentar


                    #24
                    @Indig: Mach dich dochmal über die Aktion schlau, bevor du so einen Tobak von dir gibst! Die Organisation hilft den Menschen, sich selbst zu helfen. Dort werden Schulen erbaut, für Impfstoff gesorgt, Leuten Landbau gezeigt, damit sie für sich selbst sorgen können. Wenn ich so einen Schwachsinn wie den deinen lese ( das ist für mich Schwachsinn, kannste dich gern angegriffen fühlen, denn so etwas krasses zu dem Thema hab ich noch nie gehört ), kann ich die Wände hochgehen. Sichlich nützt es nichts blind daherzuspenden. Aber dir täte es sicherlich ganz gut, dich mal ein bisschen zu informieren, was Hilfsorganisationen machen.

                    Klar, ich geh morgen los und gebe den Obdachlosen eine Straßenkarte. Logisch. Und am Tag darauf fahre ich nach Afrika und schenk einem Mädchen, was grad beschnitten wird ein Nadelarbeitsset. Und übermorgen fahre ich in arabische Länder und schenke Jungen, die gerade wegen Homosexualität gehängt werden eine Blumenkette.

                    Wenn alle so eine eingefahrene Meinung sind und sich selbst am nächsten sind, brauchen wir uns nicht wundern, warum nichts besser wird.

                    Und letztlich: Es ist mir egal, wieso ein Obdachlsoer obdachlos ist. Er hat mich nicht um ne Cola gebeten oder um ne Decke. Aber ihm in dem Moment geholfen oder eine kleine Freude gemacht zu haben, hat meine kleine Welt shcon ein bisschen besser gemacht.

                    So, jetzt geh ich surfen und schau mal, ob die Äthiopier ausgestorben sind, schließlich verlängert man ja nur ihr Leiden.
                    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Indigo Beitrag anzeigen
                      Und wo wir hier schon mal bei Menschenrechten sind, die freie Meinungsäußerung ohne dafür diskriminiert zu werden ist auch ein Menschenrecht und offenbar muss man nicht mal nach Afrika und in den Nahen Osten reisen damit dies verletzt wird!
                      Wo wurde hier das Menschen-Recht auf freie Meinungsäußerung verletzt?

                      Du wurdest von einem Mitdiskutanten aufgefordert, Mund zu halten. Sofort hat einer der Diskussionsleiter (Cu Chulainn) eingegriffen.

                      Diese (noch dazu einmalige) Aufforderung von einem Mitdiskutanten, mal still zu sein, ist kein Eingriff in die freie Meinungsäußerung. Freie Meinungsäußerung wird von staatlichen oder verbrecherischen Organisationen unterdrückt, nicht von irgendwelchen Mitdiskutanten im Netz.

                      Dass Du zu so einem Vorwurfs-Keulenschlag ansetzt, untermauert Dein Argument nicht gerade: Angeblich weißt Du, dass es einen Unterschied gibt, ob es Dir gerade mal schlecht geht, oder einem verhungernden Äthiopier wirklich schlecht geht.
                      Ob Dir aber das extrem wichtige Menschenrecht auf freie Meinungsäußerung eingeschränkt wurde oder nicht, kannst Du offenbar nicht beurteilen.

                      Zitat von Indigo Beitrag anzeigen
                      Und was viel wichtiger ist, was bringt [Entwicklungshilfe] denn den Leuten? Man sollte die ganze Sache mal langfristiger betrachten.
                      Weise Worte. Langfristig betrachten ist immer gut.
                      Deine Argumente aus dem folgenden Absatz mögen gut sein oder nicht, aber ich erkenne nicht, dass Du irgendwelche Handlungen daraus ableitest (außer Nichtstun). Ist das Dein Vorschlag?


                      EDIT: Ich stimme Sukie vollinhaltlich zu.

                      Zitat von Sukie
                      Klar, ich geh morgen los und gebe den Obdachlosen eine Straßenkarte. Logisch. Und am Tag darauf fahre ich nach Afrika und schenk einem Mädchen, was grad beschnitten wird ein Nadelarbeitsset. Und übermorgen fahre ich in arabische Länder und schenke Jungen, die gerade wegen Homosexualität gehängt werden eine Blumenkette.
                      Deine ersten beiden Ideen in Ehren, aber die Blumenkette ist keine langfristig wirksame Hilfe für Homosexuelle vor der Henkung.

                      Zitat von Sukie
                      So, jetzt geh ich surfen und schau mal, ob die Äthiopier ausgestorben sind, schließlich verlängert man ja nur ihr Leiden.
                      Zuletzt geändert von Locksley; 28.04.2007, 19:37. Grund: Sukie war schneller
                      Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                      Johann Nestroy

                      Kommentar


                        #26
                        Nichtstun...toll...wer nichts tut sollte sich aber auch nicht über eigene Missstände beklagen. Ich hatte auch Abistress. Ui. Ein Afrikaner wäre froh, wenn er das Wort Abitur buchstabieren könnte.

                        Und nochwas...ja, man kann Missstände schon mit kleinen Schritten bekämpfen. Wenn jeder shcon im näheren umkreis darauf achtet, Leuten zu helfen, kann man vielleicht auch irgendwann als Gemeinschaft anderen helfen. Das ist das Prinzip geben und weitergeben.

                        @Locksley. Nein, dass nicht. Aber dafür sehen diese Jungs schöner aus, wenn ichs im Fernsehen beim Zappen sehe.
                        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Indigo Beitrag anzeigen
                          Ich hoffe hier kommen konstruktivere und weniger beleidigende Antworten als beim letzten Mal, denn es hilft mit Sicherheit niemandem wenn ich auf die Fresse fliege!
                          Von mir weder konstruktiv noch destruktiv! Und für meine Beleidigungen entschuldige ich mich bei dir: Es tut mir leid.
                          Ich werde mich nun von dieser Diskussion zurückziehen!
                          SPOILERWeil es eh keinen interessiert, und bitte nicht darauf antworten! Danke!
                          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                          There's a Rainbow inside my Mind
                          Trippin' on Sunshine

                          Kommentar


                            #28
                            Nun solche E-mails /SMS, sind nett zu lesen manchmal nett oft lästig erhalte täglich ca 20 solche texte per sms habisch auch 2 nummern und die eine wird damit bombadiert und der text an sich richtet sich irgend wie an "weisse" christen und Amis" warüm?:

                            ........30 Weiße und 70 nicht Weiße, 30 Christen und 70 Nichtchristen, 89 Heterosexuelle und 11 Homosexuelle.....6 Personen besäßen 60% des Reichtums und sie kämen alle aus den USA....


                            und zum thema menschen gut gehen oder nicht,
                            jeder kann seine meinung vertretten und das sagen was er meint oder "glaubt" leben zu wollen.

                            wir leben hier im überfluss und sehen die dinge oft gelassen und cool was für ein geiles leben wir doch haben, aber die realität sieht anders aus. während in den "news" ständig das elend anderer gezeigt wird wie sie kriege führen und hungern und leiden, haben wir hier "andere kriege" stress durch arbeit, stress ohne arbeit = existenz not = arbeitslos = Hartz IV = hunger =
                            depri= oberschicht unterschicht ect.... elenbogengeselschaft sie wächst.
                            jeder hat seine sorgen und muss zusehen das es / es weiter geht, ehrlich gesagt denke ich auch "manchmal" was gehen mich die ganzen menschen an die hungern ich leb doch hier und hab meine sorgen, ok ich werde nicht gefoltert oder täglich überfallen was auch immer.

                            aber oft denke ich warum hört das nicht endlich auf!? ich kanns nicht mehr hören sehen lesen, im tv siehst du nen film und dann werbung: das ist zipo , der junge ist 12 jahre alt der hat nix zu essen , kein pflaster zipo hat nix zu lachen, spielen medizin ect.... nun wenn man jetzt genau hin sieht, hat zipo kein karries, seit ca 8 jahren ist er immer noch 12, mich nervt es einfach das die botschaft "blöd" rüber kommt und danch der film weiter geht und alles ist "vergessen"

                            "wenn" ich könnte würde ich helfen und es gäbe kein hunger, kein krieg leid ect...

                            aber ich habe kein geld, während man auf der einen seite milliarden in den krieg steckt und auf der anderen seite helfende hände ihr bestes geben das leid zu mindern sitzen wir hier und reden über sachen die wir nicht ahnen oder versten können. nicht alle, kann jetzt auch nicht alles einzeln aufzählen jeder hat seine erfahrung.

                            ich helfe auch (obwohl ich ungern darüber rede) aber es sind kleinigkeiten und für den menschen dem geholfen wird eine grosse freude bzw hilfe, wie schon erwähnt wurde, ob man nun ein 1 -2 € gibt oder ne decke etwas zu essen oder man einen einbeinigen der 3 tüten trägt und auf krücken geht, ihm die einkaufstaschen heim trägt, diese kleinigkeiten sind es die ich für wichtig halte geben und helfen. jeder sollte in sich schauen und sich die frage stellen: bin ich so wie ich mich gebe oder gebe ich mich so wie ich bin.

                            ich zerbreche daran wenn ich seh was für ein leid gibt wo menschen hungern und sehe was hier die "jugend" die "menschen" wegwerfen. Und obdachlose dann im müll die reste aufsammeln, aufessen, mit tränen in den augen, respeckt diesen menschen die in der situation "leider" leben gewollt oder ungewollt, aber sie leben ihren kampf um überleben und wir jammern über schlechtes essen und können es uns leisten wegzuwerfen, können wir!?

                            naja,.. dann


                            gruss
                            QDataseven

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X