Emanzipation wofür? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emanzipation wofür?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ Gabriela

    Du kannst dir ja ganz einfach mal selbst ein Bild machen, indem du dir mal ein Deutsches Gesetzbuch, so wie das BGB oder das STGB, vielleicht auch das Grundgesetz kaufst und mal einen Blick hinein wirfst. Dann wirst du sehr schnell feststellen, das an der Aussage "es ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist" absolut nichts drann ist. Vor allem hast du deine Informationen dann aus erster Hand und nicht von irgendwelchem Stammtischgerede.
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

    Kommentar


      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
      @ Gabriela

      Du kannst dir ja ganz einfach mal selbst ein Bild machen, indem du dir mal ein Deutsches Gesetzbuch, so wie das BGB oder das STGB, vielleicht auch das Grundgesetz kaufst und mal einen Blick hinein wirfst. Dann wirst du sehr schnell feststellen, das an der Aussage "es ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist" absolut nichts drann ist. Vor allem hast du deine Informationen dann aus erster Hand und nicht von irgendwelchem Stammtischgerede.
      vielleicht hab ich es ein wenig konfus ausgedrückt, aber Stammtischgerede ist das nicht... Da ich den Wortlaut auch nicht mehr genau weiss, von den Beispielen die er gebracht hat und ich den auch nicht belästigen will, wegen einem Forumsgesprächs, lass ich das erst mal und geh nicht weiter darauf ein. Das Gespräch, das wir mit ihm führten ist nun auch schon bald acht Jahre her...
      Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
      Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

      Kommentar


        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
        vielleicht hab ich es ein wenig konfus ausgedrückt, aber Stammtischgerede ist das nicht... Da ich den Wortlaut auch nicht mehr genau weiss, von den Beispielen die er gebracht hat und ich den auch nicht belästigen will, wegen einem Forumsgesprächs, lass ich das erst mal und geh nicht weiter darauf ein. Das Gespräch, das wir mit ihm führten ist nun auch schon bald acht Jahre her...
        Da hat er sich wahrscheinlich über irgendwelche sinnlosen Baubestimmungen oder Verkehrsbestimmungen, also die überufernde deutsche Bürokratie, aufgeregt. Aber das deutsche Grundgesetz ist relativ eindeutig. ("Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt." - alles ist erlaubt, außer diese Handlung wurde gesetzlich beschränkt/ist strafbar)

        Also lassen wir das, Deutschland ist ein Staat der normalerweise die Persönlichkeitsrechte überaus hoch hält.

        Kommen wir zur Frau zurück, dafür könnte man vielleicht ein anderes Topic Schweiz vs Deutschland eröffnen.

        Kommentar


          Die durch die Frau falsch verstandene Emanzipation der Frau

          So, da wir gerade dieses Thema in einem Musikthread auf Seite 10 hatten und das Thema im anderen Thread Offtopic war und offenbar, wie diverse PM zeigen, Interesse besteht für dieses Thema einen eigenen Thread aufzumachen, starte ich mal diesen Thread hier.

          Wer im anderen Thread nachlesen will, worum es ging, der kann das gerne hier tun:


          Das Thema selbst kann dann hier fortgesetzt werden.
          Ein paar praktische Links:
          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
          Aktuelles Satellitenbild
          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

          Kommentar


            Gehts hier um die Frauenquote?
            When I feed the poor, they call me a saint.
            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


            ~ Hélder Câmara

            Kommentar


              Ach komm schon, Kid!

              Cordess hat doch extra angegeben, worum es geht

              Kommentar


                Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                Ach komm schon, Kid!

                Cordess hat doch extra angegeben, worum es geht
                Sorry der musste sein bei dem Titel! ;D
                When I feed the poor, they call me a saint.
                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                ~ Hélder Câmara

                Kommentar


                  Ich nehme nochmal Bezug auf T'Paus Posting:

                  Zitat von T'Pau
                  Ich kann eine Motorsäge bedienen, baue Holzhäuser als Volieren selber, kann Bäume fällen und Holz spalten udn Beton als Fundament mischen und bin keine Emanze...
                  Ach ja, bei einem normalen Auto kann ich sogar den Vergaser einstellen...
                  Also T'Pau, wenn ich einer Frau ein Kompliment gebe, dafür, daß sie eine Motorsäge bedienen, Volieren aus Holz bauen, Bäume fällen und Beton mischen kann, dann nimmst du, wenn du diese Frau wärst, diese Komplimente sicher dankend an.

                  Aber wenn ich einer Frau ein Kompliment gebe, dafür, daß sie Backen kann.
                  Dann springst du mir am liebsten an die Gurkel?

                  Wo ist denn hier die Logik?
                  Oder ist es nicht eher so, daß es also doch stimmt, daß du hier noch viel zu sehr im Klischeedenken verfangen bist und daher dann die Alarmglocken angehen?
                  Ein paar praktische Links:
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild
                  Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                  Kommentar


                    Ich muss Cordess da zustimmen:

                    Warum ist es so schlimm, einer Frau sagen zu dürfen, dass sie toll backen kann?!

                    Kommentar


                      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                      Aber wenn ich einer Frau ein Kompliment gebe, dafür, daß sie Backen kann.
                      Dann springst du mir am liebsten an die Gurkel?
                      Gurgel (sorry, ja, ich schreib auch viel falsch, aber das liest sich so.... interessant)

                      Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                      Warum ist es so schlimm, einer Frau sagen zu dürfen, dass sie toll backen kann?!
                      Das hat Cordess aber so nicht getan. Es war eher eine völlig unpassende, überhaupt nicht provozierte Aufzählung von Punkten, die Cordess an Frauen schätzt. "Backen ein Plus, Tanzen noch eins, ..."
                      Es war nicht ersichtlich, wie er auf das Backen kam, warum es da stand und kam dadurch schon einmal sehr merkwürdig daher.
                      Ich habe beim Lesen auch "huh?" gedacht.
                      Die Assoziation mit einem möglicherweise veralteten Weltbild, dass Cordess haben könnte, lag mir da auch nicht fern.

                      Sonst bin ich eigentlich froh, wenn der Kuchen, den ich gebacken habe, den Leuten auch schmeckt.

                      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                      Also für mich wäre es schon wichtig wenn eine Frau eine schöne Stimme hat, ansonsten bleibt dir noch Kuchen backen und Tanzen übrig, darauf lege ich auch wert bzw. gibt's dafür Pluspunkte.
                      Prinzipiell habe ich nichts dagegen, dass Cordess Frauen mit schöner Stimme, die tanzen und backen können, mag. Ich habe auch nichts gegen Frauen, die eine schöne Stimme haben und backen und tanzen können.

                      Aber ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass ihr beim Lesen des Beitrags in dem Thema nicht merkwürdig geguckt habt?

                      [Und jetzt behauptet mal keiner, ich stelle Cordess an den Pranger, er hat das Thema eröffnet, für eine Diskussion, die durch den von mir zitierten Beitrag ausgelöst wurde. o.<]
                      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                      ethically challenged magical practitioner

                      Kommentar


                        Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                        Gurgel (sorry, ja, ich schreib auch viel falsch, aber das liest sich so.... interessant)
                        Da hast du recht. Mein Fehler, danke für den Hinweis.


                        Das hat Cordess aber so nicht getan. Es war eher eine völlig unpassende, überhaupt nicht provozierte Aufzählung von Punkten, die Cordess an Frauen schätzt. "Backen ein Plus, Tanzen noch eins, ..."
                        Es war nicht ersichtlich, wie er auf das Backen kam, warum es da stand und kam dadurch schon einmal sehr merkwürdig daher.
                        Eigentlich war es so, daß Sandy88 (weiblich) sagte, daß sie nur Blockflöte spielen kann und eigentlich irgendwie unmusikalisch wäre.
                        Also hab ich sie gefragt und ihr gesagt, daß es auch noch andere Dinge wie eben singen, tanzen oder backen gibt, für die man Punkte sammeln kann. Zumindest bei mir.



                        Ich habe beim Lesen auch "huh?" gedacht.
                        Die Assoziation mit einem möglicherweise veralteten Weltbild, dass Cordess haben könnte, lag mir da auch nicht fern.
                        Das zeigt aber doch, daß auch du der Gefahr unterliegst, in diesem Klischeedenken gefangen zu sein.

                        Und das ist ja jetzt hier auch das Thema, das wie ich schrieb, ist eigentlich nur nebensächlich.
                        Und dieses Thema ist mir schon bei recht vielen Frauen aufgefallen ist, einmal dieses oder jenes Wort und rumms...






                        Prinzipiell habe ich nichts dagegen, dass Cordess Frauen mit schöner Stimme, die tanzen und backen können, mag.
                        Eigentlich schrieb ich, daß das Pluspunkte gibt bzw. positive Eigenschaften sind. Bezügl. mögen gehört natürlich noch viel mehr dazu, aber das wird dann schon wieder Offtopic.
                        Zuletzt geändert von Cordess; 15.11.2010, 00:16.
                        Ein paar praktische Links:
                        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                        Aktuelles Satellitenbild
                        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                        Kommentar


                          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                          Eigentlich war es so, daß Sandy88 (weiblich) sagte, daß sie nur Blockflöte spielen kann und eigentlich irgendwie unmusikalisch wäre.
                          Also hab ich sie gefragt und ihr gesagt, daß es auch noch andere Dinge wie eben singen, tanzen oder backen gibt, für die man Punkte sammeln kann. Zumindest bei mir.
                          Aber es hatte ja trotzdem nichts mit dem Thema zu tun und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass Sandy88 damit ein großes Problem hatte.

                          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                          Das zeigt aber doch, daß auch du der Gefahr unterliegst, in diesem Klischeedenken gefangen zu sein.
                          Gefangen würde ich nicht sagen, aber sicherlich tendiere ich auch ab und an zu Klischeedenken.
                          Andererseits ist die Ansicht mit Frau an den Herd doch noch oft verbreitet. (Dabei habe ich nichts dagegen, wenn die Frau das von sich aus gern macht, ich mag es nur nicht, wenn das als völlig selbstverständlich hingenommen wird.)
                          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                          ethically challenged magical practitioner

                          Kommentar


                            Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                            Aber es hatte ja trotzdem nichts mit dem Thema zu tun und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass Sandy88 damit ein großes Problem hatte.


                            Gefangen würde ich nicht sagen, aber sicherlich tendiere ich auch ab und an zu Klischeedenken.
                            Andererseits ist die Ansicht mit Frau an den Herd doch noch oft verbreitet. (Dabei habe ich nichts dagegen, wenn die Frau das von sich aus gern macht, ich mag es nur nicht, wenn das als völlig selbstverständlich hingenommen wird.)
                            Ich denke, da bin ich mit Dir d'accord... ich denke aber auch, dass Cordess da auch mit Dir einer Meinung ist.

                            Es ist doch selbstverständlich, dass kein Mann heutzutage eine Frau einfach nur hinter den Herd verbannen möchte!
                            Aber wenn eine Frau kocht/backt, was auch immer, und das gut macht, dann darf man das doch wohl noch sagen dürfen ohne gleich als Chauvinist/Sexist bezeichnet zu werden

                            Kommentar


                              Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                              Aber es hatte ja trotzdem nichts mit dem Thema zu tun und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass Sandy88 damit ein großes Problem hatte.


                              Gefangen würde ich nicht sagen, aber sicherlich tendiere ich auch ab und an zu Klischeedenken.
                              Andererseits ist die Ansicht mit Frau an den Herd doch noch oft verbreitet. (Dabei habe ich nichts dagegen, wenn die Frau das von sich aus gern macht, ich mag es nur nicht, wenn das als völlig selbstverständlich hingenommen wird.)
                              Dieser Thread ist aber intressant,intressantes Thema.
                              Schon der Threadtitel ist aber meines erachtens verkehrt,den die Emanzipation der Frau,wird heutzutage nicht nur von Frauen,sondern auch von Männern und damit einer großen "allgemenheit" falsch verstanden bzw.umgesetzt.
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                das supremum dieser diskussion ist vermutlich:


                                darf man einer frau sagen "wow, ich bin beeindruckt, wie gut du einparken kannst." ?


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X