Evangelikalen & Kreationisten [Gegner-Websiten?] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evangelikalen & Kreationisten [Gegner-Websiten?]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • endar
    antwortet
    Wenn man es semantisch betrachtet: Zu einer "Religionsgemeinschaft" gehört eine Art von Organisationstruktur, die alle oder zumindest einen Großteil der Anhänger dieser Gemeinschaft umfasst.

    Eine solche Gemeinschaft bilden Atheisten nicht (ich sage es gleich: bundesweite Vereine sind hier nicht ausreichend), genausowenig wie z.B. irgendwelche esoterische Baukasten-Privat-Vorstellungen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
    Dazu kommt mir ein altes Zitat in den Sinn:
    "Atheismus ist eine Religion so wie "Glatze" eine Haarfarbe ist."
    Ja, oder "aus" ein Fernsehprogramm...

    Einen Kommentar schreiben:


  • HMS Fearless
    antwortet
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Zählen Atheisten auch als Religionsgemeinschaft? Ich denke, wenn sie es würden, dürften sie noch mehr Zuwachs haben.
    Dazu kommt mir ein altes Zitat in den Sinn:
    "Atheismus ist eine Religion so wie "Glatze" eine Haarfarbe ist."

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Und wenn unorganisierte Fleischesser als Vegetariervereinigung gelten, dann sind unorganisierte Fleischesser die größte Vegetariervereinigung der Welt.

    Der ist gut, den muss ich mir merken

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tibo
    antwortet
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Zählen Atheisten auch als Religionsgemeinschaft? Ich denke, wenn sie es würden, dürften sie noch mehr Zuwachs haben.
    Und wenn unorganisierte Fleischesser als Vegetariervereinigung gelten, dann sind unorganisierte Fleischesser die größte Vegetariervereinigung der Welt.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Glaube ich nicht.
    Die zumeist liberalen westlichen Volkskirchen verlieren zunehmend Mitglieder.
    Verlieren sie Geld?
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Die katholische Weltkirche ist gleichzeitig die am stärksten wachsende Religionsgemeinschaft. Das Wachstum kommt also von den bedeutend konservativer eingestellten ausländischen Kirchen in Südamerika, Afrika und Asien.
    Sitzt dort die Macht und das Geld der katholischen Kirche? Macht die KK einen demokratischen Eindruck auf dich? Werden die Leitlininien in der KK von unten nach oben gebildet?

    Zitat von newman Beitrag anzeigen


    Wir sollten nicht vergessen, dass der säkularisierte Westen bis 2050 weniger als 15% der Weltbevölkerung stellen wird.
    Wie säkularisiert die Welt 2050 wo ist kann man nicht aus Bevölkerungsentwicklungsprognosen ablesen. Mag sein, dass du Recht hast, wir werden sehen.
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Wenn man sich die Populationsentwicklung weltweit anschaut, wird der westliche Einfluss schrumpfen.
    Anteilsmäßig sicher.

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Im Zusammenhang mit Evolution bedeutet Sinn des Lebens, dass Leben sich nach einem Sinn entwickelt.
    Für mich nicht, ich kenne mich aber mit Naturwissenschaften zu wenig aus, um dir da zu widersprechen. Mir erscheint die Ausschließlichkeit aber nicht logisch.
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Theologische Evolution heißt wie ich nachgeschlagen habe eigentlich Theistische Eevolution. Das ist die Position, welche die deutschen Volkskirchen einnehmen. Die besagt, dass die beobachtbare Evolution sehr wohl existiert. Dahinter aber trotzdem unsichtbar Gottes Hand steht.
    Die Positionen deutscher Kirchen sind nicht maßgeblich für den Vatikan.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Die katholische Weltkirche ist gleichzeitig die am stärksten wachsende Religionsgemeinschaft.
    Zählen Atheisten auch als Religionsgemeinschaft? Ich denke, wenn sie es würden, dürften sie noch mehr Zuwachs haben.

    Dahinter aber trotzdem unsichtbar Gottes Hand steht.
    Die ihrerseits auch unsichtbar ist - bis auf einen kurzen Moment am 22. Juni 1986 in Mexico, kurz nach 13 Uhr Ortszeit

    Einen Kommentar schreiben:


  • newman
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ich bin sogar felsenfest überzeugt, dass die Kirchen langfristig jedwede Idee eines ursächlichen Gottes im Universum aus ihrem Bekenntnis streichen müssen und werden.
    Glaube ich nicht.
    Die zumeist liberalen westlichen Volkskirchen verlieren zunehmend Mitglieder.

    Die katholische Weltkirche ist gleichzeitig die am stärksten wachsende Religionsgemeinschaft. Das Wachstum kommt also von den bedeutend konservativer eingestellten ausländischen Kirchen in Südamerika, Afrika und Asien.

    Im Protestantismus ist es vielleicht noch krasser. Die altkonfessionellen Lutheraner, unter denen es die meisten Anhänger einer liberalen Theologie gibt (was irgendwie paradox ist, da Luther selbst jede Form von liberaler Theologie scharf ablehnen würde), stellen schon jetzt eine zunehmend unbedeutend werdende Minderheit innerhalb des evangelischen Spektrums. Die eher evangelikal geprägten Kirchen wachsen dagegen weltweit sehr, darunter sogar stark fundamentalistische Strömungen wie Pfingskirchen oder andere Charismatiker.



    Wir sollten nicht vergessen, dass der säkularisierte Westen bis 2050 weniger als 15% der Weltbevölkerung stellen wird.
    Wenn man sich die Populationsentwicklung weltweit anschaut, wird der westliche Einfluss schrumpfen. Auch eine Form von Evolution

    Ich glaube du hast dich verlesen. Ich habe teleologisch geschrieben, nicht theologisch.
    Das musst du nicht glauben, das ist ganz eindeutig so gewesen.Das war Folge dieses Effekts:
    "Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs."

    Es kann einen Sinn des Leben ohne Gott als Causa finalis geben.
    Im Zusammenhang mit Evolution bedeutet Sinn des Lebens, dass Leben sich nach einem Sinn entwickelt.

    Theologische Evolution heißt wie ich nachgeschlagen habe eigentlich Theistische Eevolution. Das ist die Position, welche die deutschen Volkskirchen einnehmen. Die besagt, dass die beobachtbare Evolution sehr wohl existiert. Dahinter aber trotzdem unsichtbar Gottes Hand steht.
    Zuletzt geändert von newman; 22.08.2015, 13:56.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tibo
    antwortet
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Es ist aber schon irgendwie nachvollziehbar, dass keine Kirche Gott aus ihrem Bekenntnis streichen wird, oder?
    Ich bin sogar felsenfest überzeugt, dass die Kirchen langfristig jedwede Idee eines ursächlichen Gottes im Universum aus ihrem Bekenntnis streichen müssen und werden.

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Alle christlichen Konfessionen gehen davon aus, dass es Gott gibt und das Leben einen gottgegebenen Sinn hat.
    Weniger als theologische Evolution wird man daher niemals bekommen.
    Also muss die KK erst atheistisch werden, um nicht mehr als Spinnerei zu gelten? Wovon träumt ihr nachts?
    Ich glaube du hast dich verlesen. Ich habe teleologisch geschrieben, nicht theologisch. Es kann einen Sinn des Leben ohne Gott als Causa finalis geben. Gott muss dem Sinn des Lebens eh nicht zu Grunde liegen. In dem Moment da jenseitiges Heil gewiss ist, (im Prinzip ist es das ja für Katholiken die bereuen) ist Heil eh kein Lebenszweck mehr, man wird ja nach dem Tod eh damit versorgt. Diesseitiges Heil ist nach den Meinungen aufgeklärter Geistlicher durch Minderung von Leid herzustellen. Kein Theologe würde einem Menschen ohne Leid im Diesseits (mit und ohne Gott dauerhaft unmöglich) absprechen im Moment der Freiheit vom Leid Heil zu sein oder Heil zu erfahren. Für diesseitiges Heil ist Gott also nicht zuständig, für jenseitiges Heil kann ich mir ne göttliche Teilhabe am Heil vorstellen ohne göttliche Ursache.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Das sind aber keine Evangelikalen sondern Katholiken. Da gibts ein paar Unterschiede.
    Sorry newman, aber du bist der erste, der in dem Zusammenhang mit meinem oben geposteten Link den Begriff "Evangelikale" hat fallen lassen. Das Threadthema heißt "Evangelikale & Kreationisten", das heißt, wir sind alle Ontopic gewesen. Du hast einfach nur nicht richtig gelesen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • newman
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass da viele von einer teleologischen Evolution ausgehen. Das ist natürlich auch Bullshit und zeugt davon, dass eben auch viele Katholiken die EL nicht verstanden haben.
    Es ist aber schon irgendwie nachvollziehbar, dass keine Kirche Gott aus ihrem Bekenntnis streichen wird, oder?

    Alle christlichen Konfessionen gehen davon aus, dass es Gott gibt und das Leben einen gottgegebenen Sinn hat.
    Weniger als theologische Evolution wird man daher niemals bekommen.
    Also muss die KK erst atheistisch werden, um nicht mehr als Spinnerei zu gelten? Wovon träumt ihr nachts?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tibo
    antwortet
    Ich weiß, dass da viele von einer teleologischen Evolution ausgehen. Das ist natürlich auch Bullshit und zeugt davon, dass eben auch viele Katholiken die EL nicht verstanden haben. Aber das ist deshalb nicht automatisch ein Lippenbekenntnis. Ich denke man versteht die Bedeutung zufälliger Mutationen für die Evolution tatsächlich nicht.
    Das hatten wir doch letztens auch im Glaubensthread als eine Atheisten nicht verstehen konnte, dass die Evolution keinem Zweck folgt. Trotzdem ist ihr Bekenntnis zur EL mehr als ein Lippenbekenntnis, sie hat die Theorie nur grundlegend nicht verstanden. Bei JP kann ich mir das durchaus auch vorstellen. Bei George V. Coyne jedoch nicht, aber der hat wohl eher etwas in die andere Richtung angepasst. (Ich denke nicht, dass er wirklich ne Richtung sieht). Er hat sich ja meines Wissens immer gegen jedes intelligente Design ausgesprochen. Was er sagt ist für mich sehr fundiert, aber ich bin ja nur Laie. Ich lasse mich da von dir gerne eines besseren belehren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dannyboy
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen

    Damit kann man eben einfach nicht sagen, dass die Katholiken dem Kreationismus anhängen. Die offizielle Meinung der KK ist klar pro EL und der Kreationismus ist was für Spinnerte.
    Ganz so einfach ist das nicht. Das Bekenntnis zur EL ist eher ein Lippenbekenntnis, denn inhaltlich gibt es dann doch auch größere Abweichungen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sternenkreuzer
    antwortet
    Ich persönlich gehe übrigens davon aus, dass heutzutage eher ein Inquisitionsprozess gegen einen Kreationisten geführt wird als gegen einen Darwinisten.

    Jedenfalls von römischer Seite......

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tibo
    antwortet
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Im Übrigen müssen nicht alle Evangelikale zwingend Kreationisten sein. Es gibt durchaus Evangelikale, denen es ziemlich Schnuppe ist, was über so was geglaubt wird, und nur jedem von Jesus weitererzählen wollen.
    Meines Wissens wurde die Evolution vom heiligen Stuhl schon 1996 anerkannt.
    "Die Entstehung des Lebens ist kein determinierter, vorher bestimmter Prozess. Vielmehr ist sie eine sehr chaotische Entwicklung, deren Fortgang auf Zufällen beruht. Es gibt eine bestimmte Richtung, in die die Evolution geht. Aber es gibt auch eine Menge Zufall in ihr. Wir können nicht so viel voraussagen, wie wir glauben voraussagen zu können."
    Das hat der damalige Leiter der vatikanische Sternwarte so gesagt. Nix is mit Schöpfungslehre bei den Katholiken. Auch Johannes Paul hat anerkannt, dass die Evolution deutlich mehr ist als eine Hypothese (als ernstzunehmende H galt sie in der KK schon seit 1950), betonte allerdings eine Soderstellung des Menschen in Bezug auf die Ebenbildlichkeit ebensowie eine Vereinbarkeit der Bibel mit der EL.
    Er begründete seine Ansicht zum Status der EL u.a. wie folgt:
    "Die weder gesuchte noch provozierte Übereinstimmung der Ergebnisse von unabhängig voneinander ausgeführten Arbeiten stellt für sich ein bedeutsames Argument zugunsten dieser Theorie dar.“
    Damit kann man eben einfach nicht sagen, dass die Katholiken dem Kreationismus anhängen. Die offizielle Meinung der KK ist klar pro EL und der Kreationismus ist was für Spinnerte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HMS Fearless
    antwortet
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Das sind aber keine Evangelikalen sondern Katholiken. Da gibts ein paar Unterschiede.
    Im Detail sicher, aber im grossen und ganzen ist ein religiöser Spinner ein religiöser Spinner, egal welcher Geschmacksrichtung.

    Die Seite muss der Brüller sein.
    2 Minuten drin geschmökert und die haltlose Propaganda tropft schon zu allen Löchern raus.

    "Die Evolutionslehre hat ausgedient!" Gut dass du mir das sagst, das wäre sonst tatäschlich an mir vorbei gegangen...

    "Namhafte Wissenschaftler haben...." Ja? Welche denn? Wenn sie namhaft sind sollte es nicht weiter schwer sein, ihre Namen hier aufzulisten...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X