Fragen auf die es keine Antwort gibt. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen auf die es keine Antwort gibt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von NeoCortexx Beitrag anzeigen
    Ok.. jetzt hältst du mich entweder für ziemlich dämlich oder du bist Katholisch

    Wenn letzteres zutrifft, dann unterlassen wir jetzt diesbezüglich jede weitere Diskussion... da das nur in fürchterlichem Chaos enden würde.
    Ich wollte einfach nur zeigen, dass "Gott hat es erschaffen" eben nicht die einfachste Lösung auf die Frage nach der Existenz des Universums ist. Im Gegenteil, das Problem wird durch das Hinzufügen eines Omnimax Wesens unendlich komplizierter, weil wir dieses Wesen dann erstmal beschreiben müssten, bevor wir uns dem Universum zuwenden können.

    Außerdem würde sich immer die Frage stellen: Wie hat Gott es gemacht? Genesis 1:1-31 oder Genesis 2:4-25 schweigen sich darüber ja irgendwie aus...

    Ach so, katholisch bin ich übrigens nicht. Wir können also weiter diskutieren. Mich würde eigentlich mal interessieren welchen Hintergrund diese "Wo war ich am 15. März 1807??" Frage hat und wie du darauf kommst, dass "Zeit" eine Erfindung des Menschen sei. Ist "Raum" auch eine Erfindung?

    Zitat von Mondkalb
    Sehr nette Darstellung von Ockhams Rasiermesser.
    Klar und einprägsam.
    Finde ich auch. Leider habe ich noch nicht raus finden können, wer das gif ursprünglich erstellt hat. Bei "Erste Ursache" Diskussionen sieht man es jedenfalls zu Recht sehr häufig im Internet.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      #17
      Fragen die ich mir schon öfter mal gestellt habe:
      1. Wenn nichts an Teflon haftet - wie haftet Teflon dann an der Pfanne?
      2. Warum werden in Amerika für die Todesstrafe sterile Spritzen verwendet?
      3. Was fühlt ein Schmetterling im Bauch wenn er Verliebt ist?
      4. Wenn es heute 0°c ist und morgen doppelt so kalt werden soll - Wie kalt ist es dann morgen?
      5. Was tat der Mensch gerade, als er bemerkte, dass Kühe Milch geben?
      6. Wie lautet die männliche Form von Tussi?
      7. Welche Farbe nimmt ein Chämeleon an, wenn es in einem Raum voller Spiegel sitzt?
      8. Wieso haben Kamikazepiloten einen Helm auf?
      9. Was ist eigentlich die Mehrzahl von Mehrzahl?
      10. Was ist das Gegenteil von Gegenteil?
      Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

      Kommentar


        #18
        Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
        Ich wollte einfach nur zeigen, dass "Gott hat es erschaffen" eben nicht die einfachste Lösung auf die Frage nach der Existenz des Universums ist. Im Gegenteil, das Problem wird durch das Hinzufügen eines Omnimax Wesens unendlich komplizierter, weil wir dieses Wesen dann erstmal beschreiben müssten, bevor wir uns dem Universum zuwenden können.
        Ahh jetzt verstehe ich wie du das gemeint hast. Für mich kam
        das vorher andersrum rüber. ^^

        Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
        Außerdem würde sich immer die Frage stellen: Wie hat Gott es gemacht? Genesis 1:1-31 oder Genesis 2:4-25 schweigen sich darüber ja irgendwie aus...
        Also das die Schöpfungsgeschichte Genesis war wusste ich noch, aber gleich die kompletten Verse zitieren.. sauber hätte ich jetzt nicht gewusst.

        Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
        Ach so, katholisch bin ich übrigens nicht. Wir können also weiter diskutieren
        Gerne.

        Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
        Mich würde eigentlich mal interessieren welchen Hintergrund diese "Wo war ich am 15. März 1807??" Frage hat und wie du darauf kommst, dass "Zeit" eine Erfindung des Menschen sei. Ist "Raum" auch eine Erfindung?
        Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Kollegen von mir der Theologie studiert hat, und da sind wir eben auf die o.g. Fragen gekommen. ^^

        Ich glaube z.b. auch an eine Seele (Bewusstsein) die nach jedem Leben zurück zum, nennen wir es mal: "Seelenmeer", kommt. Dort sich seine Erfahrungen mit anderen Seelen oder dem Universum (Gott) austauscht und wieder das nächste Leben beginnt usw.
        Daher wäre es ja möglich das man vorher schon einmal gelebt hat. Z.B. 1807

        Ich glaube auch, das man nicht unbedingt auf der Erde wiedergeboren wird, sondern überall im Universum. Daher wäre es auch interessant zu wissen wo man zu der besagten Zeit war.

        Ich schrieb oben schon das es etwas komplizierter ist meinen Glauben zu beschreiben, ich glaube es hat auch nicht so ganz geklappt.
        -- Nutze die Zeit, sonst benutzt sie dich! --

        Hier gibt es Kurzgeschichten von mir! Wer lust und Zeit hat darf gerne mal vorbeischauen!
        Hier gehts zu meinem Vorstellungspost!

        Kommentar


          #19
          Mein Senf:



          Kann Gott einen Berg erschaffen, den er selbst nicht heben kann?

          Nein. Da ich nicht an ihn glaube.

          Wo war ich am 15. März 1807??

          Gruselig? Meinen Informationen nach war ich ein Haufen von Atomen. Wo genau, ist nicht mehr nachzuprüfen.

          Was war vor dem Urknall?

          Wie gesagt, da mit dem Urknall (sofern die Theorie richtig ist) die Zeit entstand, kann nichts davor gewesen sein. Geht halt etwas über die Menschliche Vorstellungskraft hinaus, is aber so.

          Wenn das Universum ja angeblich doch nicht unendlich ist, was ist dann dahinter?

          Wieder setze ich Richtigkeit der Theorie vorraus, was ich ja nicht garantieren kann: Ebenso nichts. Wie bereits gesagt: Grenzenlos. Keine Festen Linien oder sowas. Kein Raum, wie wir ihn kennen. Geht über unsere Sinne eben hinaus.

          Ist der Traum nun die Realität oder die Realität der Traum?

          Der Traum ist Realität. Außer ich hab nicht geträumt, dann war das Wachsein die Realität. Genau wie die virtuelle Welt real ist. Ein realer Haufen Pixel.

          Wenn Gott alles erschaffen hat... wer hat Gott dann erschaffen?

          Entfällt.

          Ich dürfte damit die Meinung der meisten hier mehr oder weniger Unterstützen.

          Weiter gehts:
          1. Wenn nichts an Teflon haftet - wie haftet Teflon dann an der Pfanne?
          Öh.... gute Frage xD
          2. Warum werden in Amerika für die Todesstrafe sterile Spritzen verwendet?
          Vermutlich weil die Leute ihren Job wenigstens korrekt ausführen wollen. Und damit der Bestrafte - falls das Gift nicht wirkt, keine zusätzliche Krankheit bekommt.
          3. Was fühlt ein Schmetterling im Bauch wenn er Verliebt ist?
          Nix besonderes, da die vermutlich keine richtige Liebe empfinden...
          4. Wenn es heute 0°c ist und morgen doppelt so kalt werden soll - Wie kalt ist es dann morgen?
          Kommt auf den Maßstab an. Da das eine Redewendung ist, ist damit vermutlich ein bestimmtes Maß gemeint. Ich wüde sagen, es wird doppelt so schnell kalt wie sonst oder so. Außerdem ist es nie exakt 0 Grad. 0,0000001 vielleicht.
          5. Was tat der Mensch gerade, als er bemerkte, dass Kühe Milch geben?
          Das taten verschiedene Menschen - und es is mir egal
          6. Wie lautet die männliche Form von Tussi?
          hm... da gibt es verschiedene Ausdrucksweisen. Je nach dem, wie man Tussie interprätiert. Man könnte zum Beispiel Tunte sagen (nichts gegen sich feminin verhaltende männliche homosexuelle, ist nur ne Antwort xD)
          7. Welche Farbe nimmt ein Chämeleon an, wenn es in einem Raum voller Spiegel sitzt?
          Es wird vermutlich verwirrt sein, und seine Farbe beibehalten.
          8. Wieso haben Kamikazepiloten einen Helm auf?
          Falls was schief geht, und sie landen müssen zum Beispiel? Wenn das ziel bereits eliminiert ist, und sie eine neue Aufgabe anfordern?
          9. Was ist eigentlich die Mehrzahl von Mehrzahl?
          Gibt glaub ich keine. Ansonsten würd ich mal googeln.
          10. Was ist das Gegenteil von Gegenteil?
          Naja, gibt eigentlich keine wirklichen Gegenteile. Das ist meist subjektiv...
          Zuletzt geändert von Spec_Operator; 23.05.2007, 14:51.

          Kommentar


            #20
            Zitat von NeoCortexx Beitrag anzeigen
            Also das die Schöpfungsgeschichte Genesis war wusste ich noch, aber gleich die kompletten Verse zitieren.. sauber hätte ich jetzt nicht gewusst.
            Aus dem Kopf habe ich die jetzt auch nicht zitiert. Im Prinzip hätte wohl auch die Angabe Genesis Kapitel 1 und 2 gereicht.

            Zitat von NeoCortexx Beitrag anzeigen
            Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Kollegen von mir der Theologie studiert hat, und da sind wir eben auf die o.g. Fragen gekommen. ^^
            Theologie-Student erklärt natürlich den Bezug zu Gott in der ersten und letzten Frage.

            Zitat von NeoCortexx Beitrag anzeigen
            Ich glaube z.b. auch an eine Seele (Bewusstsein) die nach jedem Leben zurück zum, nennen wir es mal: "Seelenmeer", kommt. Dort sich seine Erfahrungen mit anderen Seelen oder dem Universum (Gott) austauscht und wieder das nächste Leben beginnt usw.
            Daher wäre es ja möglich das man vorher schon einmal gelebt hat. Z.B. 1807

            Ich glaube auch, das man nicht unbedingt auf der Erde wiedergeboren wird, sondern überall im Universum. Daher wäre es auch interessant zu wissen wo man zu der besagten Zeit war.
            Interessante Vorstellung. Hast du denn irgendwelche Erinnerungen an frühere Leben? Ich hatte vorhin erwähnt, du solltest Gabriela fragen, wo du warst. Die Userin hat nach eigenen Angaben nämlich tatsächlich sehr ausgeprägte Vorstellungen über ihre frühere Existenzen.

            Zitat von madhorst
            1. Wenn nichts an Teflon haftet - wie haftet Teflon dann an der Pfanne?
            Mal wieder wikipedia:
            "Die bekannteste Anwendung ist sicherlich die Antihaft-Beschichtung in Pfannen und Töpfen. Sie selbst haftet, weil das Metall der Pfanne angeraut wird, beispielsweise mechanisch durch Sandstrahlen oder chemisch durch Säuren. Danach wird das PTFE mit Druck aufgetragen und so von den zahllosen kleinen Unebenheiten der Pfanne festgehalten. Die Bindung erfolgt somit mechanisch und nicht chemisch, weshalb die Oberfläche meist nur wenig kratzfest ist. Die Oberseite der Beschichtung bleibt jedoch glatt und verhindert so das Anbacken des Gargutes."

            Zitat von madhorst
            9. Was ist eigentlich die Mehrzahl von Mehrzahl?
            Laut Duden ist der Plural von Mehrzahl ebenfalls Mehrzahl.
            Zuletzt geändert von Ford Prefect; 23.05.2007, 15:14.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

            Kommentar


              #21
              Hey, die Fragen von Spec_Operator gefallen mir. Habe da noch ein paar Ergänzungen:

              Warum gibt es Katzenfutter in den Geschmacksrichtungen Huhn Rind und Thunfisch, aber nicht in Maus?

              Warum hat eine 24-Stunden-Tanke ein Türschloss?

              Gibt es ein anderes Wort für "Synonym"?
              That woman deserves her revenge - and we deserve to die (Budd)
              mitmachen - Spaß haben - weitererzählen: Euroscheine tracken
              <-- klick!

              Kommentar


                #22
                Zitat von bohemian Beitrag anzeigen
                Warum hat eine 24-Stunden-Tanke ein Türschloss?
                Weil dort auch irgendwann meist nur noch der Nachtschalter benutzt wird und der eigentliche Laden abeschlossen wird. Oder auch einfach mal Betriebsferien gemacht werden oder sonst was
                Gibt es ein anderes Wort für "Synonym"?
                Bedeutungsgleich, Semantisches Äquivalent, gleichbedeutend....
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                  Interessante Vorstellung. Hast du denn irgendwelche Erinnerungen an frühere Leben? Ich hatte vorhin erwähnt, du solltest Gabriela fragen, wo du warst. Die Userin hat nach eigenen Angaben nämlich tatsächlich sehr ausgeprägte Vorstellungen über ihre frühere Existenzen.
                  Nee, keine wirklichen. Ab und zu, ganz starke Dejavus (ich erspare mir jetzt mal alle hochkomma etc)
                  Des öfteren seltsame Erinnerungen und so. Einen früheren Namen z.B. weiß ich nicht, oder andere nähere Zusammenhänge. Hatte mal vor einiger Zeit einen Traum wo ich das Sternbild Krebs am Himmel gesehen habe und nach dem aufwachen ein ganz starkes Gefühl hatte als würde ich von dort stammen, oder das ich zumindest schon mal dort war.

                  Vielleicht mache ich mal so eine Traumsitzung oder wie das heißt, wo man das erforschen kann.

                  Zitat von bohemian Beitrag anzeigen
                  Hey, die Fragen von Spec_Operator gefallen mir. Habe da noch ein paar Ergänzungen:

                  Warum gibt es Katzenfutter in den Geschmacksrichtungen Huhn Rind und Thunfisch, aber nicht in Maus?
                  Fange mal 10000 Mäuse und verarbeite die zu futter... was glaubst du würden da alle Kosmetiklabore oder die Forschung dazu sagen?
                  -- Nutze die Zeit, sonst benutzt sie dich! --

                  Hier gibt es Kurzgeschichten von mir! Wer lust und Zeit hat darf gerne mal vorbeischauen!
                  Hier gehts zu meinem Vorstellungspost!

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe auch eine Frage!

                    Wenn in einem Wald, dort wo niemand es hören kann, ein Baum umfällt, der einen taubstummen Pantomimen erschlägt, wen interessiert das?
                    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                    Yossarian Lives!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
                      Ich habe auch eine Frage!

                      Wenn in einem Wald, dort wo niemand es hören kann, ein Baum umfällt, der einen taubstummen Pantomimen erschlägt, wen interessiert das?
                      Den Baum - denn er ist tot... Womöglich noch den Pantomimen
                      Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn interessiert schon die Pantomime? Die nerve doch eh nur mit ihrem stummen Rumgetanze. Vielleicht war der Wald ja auch genervt und hat einen Baum geopfert...

                        Aber ich hab auch noch solche Fragen:

                        Wenn Maisöl aus Mais gemacht wird, wie sieht es mit Babyöl aus?
                        Warum muß man für den Besuch beim Hellseher einen Termin haben?
                        Warum laufen Nasen, während Füße riechen?
                        Wie kommt ein Schneepflugfahrer morgens zur Arbeit?

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn Maisöl aus Mais gemacht wird, wie sieht es mit Babyöl aus?
                          Guck auf die Verpackung da müsste es drauf stehen.
                          Warum muß man für den Besuch beim Hellseher einen Termin haben?
                          Weil Hellseherei Schwindel ist.
                          Warum laufen Nasen, während Füße riechen?
                          Umgangssprache.
                          Wie kommt ein Schneepflugfahrer morgens zur Arbeit?
                          Zur Not zu Fuß?
                          Wenn in einem Wald, dort wo niemand es hören kann, ein Baum umfällt, der einen taubstummen Pantomimen erschlägt, wen interessiert das?
                          Die Familie des Pantomimen? Den Förster? Die Polizei? Die Rettungssanitäter (sofern er relativ schnell gefunden wird, wird jemand den Krankenwagen rufen)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von NeoCortexx
                            Kann Gott einen Berg erschaffen, den er selbst nicht heben kann?
                            --> Diese würde seine Allmächtigkeit in Frage stellen.
                            Diese Argumentation lese ich häufig, genau das halte ich für einen der am weitesten verbreiteten "logischen Irrtümer". Diese Frage ist ein Paradoxon, weil jede mögliche Antwort auf diese Frage einen Widerspruch erzeugt:
                            Antwort a) Gott kann keinen Berg erschaffen, den er selbst nicht heben kann
                            Antwort b) Gott kann einen Berg erschaffen, den er selbst ("aber") nicht heben kann

                            Jetzt kommt immer wieder die recht schnelle Schlussfolgerung im Sinne von: "Hey, das ist doch ein super Beispiel, was zeigt, dass Gott nicht allmächtig ist." Ich halte das für voreilig, weil nach meiner Meinung dieses Paradoxon illustriert, warum das Wort (oder besser gesagt: das menschliche "Verständnis") von Allmacht oder "Allmächtigkeit" logisch widersprüchlich ist. Eine Frage wie diese, deren Beantwortung immer einen Widerspruch ergibt sagt daher in meinen Augen "gar nichts" aus - außer, dass sie unlogisch ist. Dass menschliche Sprache oder menschliches Verständnis irgendwelcher Zusammenhänge nicht perfekt sein muss oder ist ist allerdings trivial - schließlich redet man ja bestenfalls von Menschen "nach dem Abbild Gottes" und nicht von Menschen als "hundertprozentig äquivalenter Klon Gottes". Dass Menschen (Denk-)Fehler begehen oder unlogisch sein können ist also völlig einfach möglich - nur dadurch macht das konkrete Aufzeigen eines menschlichen Denkfehlers es meines Erachtens nicht so einfach möglich, aus der Existenz dieses Denkfehlers irgendwelche zutreffenden Rückschlüsse auf Gott ziehen zu können. (Sonst kommt noch jemand und sagt "Wenn es regnet ist es draußen trocken. Ach nein, das ist ja ein Denkfehler; dann hat Gott womöglich überhaupt keinen Einfluss auf das Wetter." )

                            Außerdem halte ich solche Illustrationen oder "Pseudo-Beispiele" für die Unterhaltung, ob irgendwer an Gott glaubt oder nicht überhaupt nicht für notwendig. Glauben oder Nicht-Glauben ist doch gerade eine Entscheidung, die man nicht rational begründen muss. Entweder ist man überzeugt, dass Gott existiert oder man ist überzeugt, dass er nicht existiert...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                              5. Was tat der Mensch gerade, als er bemerkte, dass Kühe Milch geben?
                              Er stellte sich vor was man damit alles machen kann. Z.B. Butter, Käse....

                              Zitat von TV22011980
                              Und die Frage, was vor dem Urknall war, hat ein Wissenschaftler mal vor ein paar Jahren im Fernsehen beantwortet (ich schreib mal so sinngemaess wie moeglich aus meinen Erinnerungen). Anmerkung: Wie gesagt, es ist schon ein paar Jahre her, also nicht mehr unbedingt korrekt!
                              Das Universum fällt aber wahrscheinlich nicht wieder zusammen. Weil es beschleunigt expandiert. Das ist eine alte Annahme nach der "Steady-State" Theorie.

                              Zitat von Spec_Operator
                              Wenn in einem Wald, dort wo niemand es hören kann, ein Baum umfällt, der einen taubstummen Pantomimen erschlägt, wen interessiert das?
                              Die Familie des Pantomimen? Den Förster? Die Polizei? Die Rettungssanitäter (sofern er relativ schnell gefunden wird, wird jemand den Krankenwagen rufen)
                              Hat der Baum ein Geräusch gemacht oder konnte es der Pantomine nur nicht hören?


                              @Agent D: Ich denke auch das Gott selber genauso definitionsabhängig(persönliches Bild) ist, wie seine Machtdefinition. Glaube ist subjektiv. Und die Entstehung des Universums wird wohl eine nicht beantwortete Frage bleiben.
                              Zuletzt geändert von Skymarshall; 24.05.2007, 08:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
                                Also ich frage mich immer eine Sache..die ist vielleicht etwas dumm...
                                Folgendes.
                                Eine hochschwangere Frau steigt in ein Flugzeug(aus welchen Günden auch immer, ist nebensache). Und im Internationalen Luftraum bekommt diese hochschwangere ihr Kind. Was ist dann der Geburtsrt? Internationale Luftraum? Oder es muss ja kein Flugzeug sein. Ein Boot geht auch. Was ist dann der Geburtsort? Internationale Gewässer?
                                Sollte es tatsächlich so sein, wie du es beschreibst, dann hängt es bestimmt davon ab zu welchem Land die Airline gehört oder unter welcher Flagge das Schiff fährt würde ich sagen, vielleicht weiß jemand noch mehr dazu.

                                Gruß Laeg

                                Die Lichter am Fluss tanzen um ein Feuer.
                                Stille, es ist Frieden geworden, in mir und mit euch allen. by Laeg
                                Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut. Jesaja 26,3
                                LaegmacMorcze jetzt auch bei Twitter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X