Das große „ß“ kommt - aber brauchen wir es auch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das große „ß“ kommt - aber brauchen wir es auch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
    Ich brauch dann ne neue Tastatur :/

    Gefällt mir nicht wirklich. Großes ß ist für mich nunmal Doppel-S.

    Hmm, das stimmt aber nicht ganz! Vergleiche Mal: Tasse und Strasse- Du sagst doch nicht Strasse, du sagst Straße!

    Nach lang gesprochenen Vokalen wird immer ein ß geschrieben, bei kurz gesprochenen Vokalen kommt ein ss!

    Fluss - kurzer Vokal
    außer - langer Vokal

    Wüsste nicht wie man ß abschaffen sollte!

    Aber die deutsche Sprache ist ohnehin nicht gerade eine der Einfachsten! Viele, viele Ausnahmen, von irgendwelchen Regeln!
    Can God create a puzzle so difficult,
    a riddle so complex...
    that even he can´t solve it?
    What if that´s us?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
      Hmm, das stimmt aber nicht ganz! Vergleiche Mal: Tasse und Strasse- Du sagst doch nicht Strasse, du sagst Straße!

      Nach lang gesprochenen Vokalen wird immer ein ß geschrieben, bei kurz gesprochenen Vokalen kommt ein ss!
      Es geht um ein hypothetisches großes ß
      Spec_Operator will sagen, daß er diese großgeschriebene Variante überflüssig findet, weil für ihn großes ß = SS.
      Denn du mußt ja STRASSE schreiben, weil es das ß einfach nicht als Großbuchstaben gibt. Das soll jetzt geändert werden (wie ernst muß man diese Meldung eigentlich nehmen?).

      Kommentar


        #18
        Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
        Hmm, das stimmt aber nicht ganz! Vergleiche Mal: Tasse und Strasse- Du sagst doch nicht Strasse, du sagst Straße!

        Nach lang gesprochenen Vokalen wird immer ein ß geschrieben, bei kurz gesprochenen Vokalen kommt ein ss!

        Fluss - kurzer Vokal
        außer - langer Vokal

        Wüsste nicht wie man ß abschaffen sollte!

        Aber die deutsche Sprache ist ohnehin nicht gerade eine der Einfachsten! Viele, viele Ausnahmen, von irgendwelchen Regeln!
        sie gehört weltweit sogar zu eine der schwersten Sprachen...aber stolz können wir daruf nicht unbedingt sein...zumindest nicht, wenn wir, als Deutsche damit sogar Probleme haben...und die Rechtschreibung hat sich in den vergangenen 70, 80 Jahren auch bestimmt 10 mal verändert...mein Opa erzählt mir das immer, er sagt es sit genauso wie mit dem Geld, das heißt auch jeden Tag anders...deswegen hatte er auch nicht so viele Probleme mit der EURO Einführung...

        Aber das ß abschaffen...das würde echt zu weit gehen...es gehört zu den charakteristischsten Buchstaben im deutschen Alphabet...das wär so als würde man unserem Adler die Flügel abscheiden...ß gehört zur deutschen Sprache...das war so und sollte auch immer so bleiben...basta...(ohne ß)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
          Es geht um ein hypothetisches großes ß
          Spec_Operator will sagen, daß er diese großgeschriebene Variante überflüssig findet, weil für ihn großes ß = SS.
          Denn du mußt ja STRASSE schreiben, weil es das ß einfach nicht als Großbuchstaben gibt. Das soll jetzt geändert werden (wie ernst muß man diese Meldung eigentlich nehmen?).
          Aaaaaah, jetzt, ja..eine I....! Will das scharfe ß auf alle Fälle auch behalten! Aber groß will ich´s nicht haben!
          Can God create a puzzle so difficult,
          a riddle so complex...
          that even he can´t solve it?
          What if that´s us?

          Kommentar


            #20
            Stören tut mich das "Buckel-Ess" nicht so wirklich, über den Sinn eines großen Exemplares kann man streiten...
            Rechtschreibreform hin oder her, am besten, jeder schreibt, so wie er spricht, Hauptsache, der Andere weiß, was gemeint ist, ist doch auch irgendwie alles subjektiv...
            >>>Mein YouTube-Kanal<<<
            „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

            Kommentar


              #21
              Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
              Stören tut mich das "Buckel-Ess" nicht so wirklich, über den Sinn eines großen Exemplares kann man streiten...
              Rechtschreibreform hin oder her, am besten, jeder schreibt, so wie er spricht, Hauptsache, der Andere weiß, was gemeint ist, ist doch auch irgendwie alles subjektiv...
              is schon lustig, wieviele Namen das ß hat...:

              scharfes S
              Buckel-Ess
              Ess-Zett
              Kiepen S
              oder einfach ß

              Kommentar


                #22
                Ich hätte nix gegen ein großes "ß" und würde es sogar von der Logik her begrüßen.

                Selbst auf der Tastatur bräuchte man nicht viel ändern, z.B. könnte man die "#"-Taste mit "ß" belegen und das ' als Sekundärzeichen auf die jetzige "1"-Taste und das "!" auf die gleiche Taste mit dem "?".
                Das "#"-Zeichen brauche ich z.B. so selten, dass es nicht stören würde, wenns den Sekundärzeichenstatus bekäme.

                Das wäre mal eine logische Zeichenanordnung, die Zeichen ' und " nebeneinander als Sekundärzeichen auf 1 und 2, die Satzzeichen "?" und "!" endlich mal auf einer Taste und ß/Groß-ß auf eine Taste.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Charan schrieb nach 1 Minute und 53 Sekunden:

                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                is schon lustig, wieviele Namen das ß hat...:

                scharfes S
                Buckel-Ess
                Ess-Zett
                Kiepen S
                oder einfach ß
                Ess-Zett wäre die beste Bezeichnung, da es im Mittelalter aus dem Zusammenschluss der Zeichen für "s" und "z" entstanden ist.
                Zuletzt geändert von McWire; 25.05.2007, 23:00. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen

                  Wüsste nicht wie man ß abschaffen sollte!
                  Wie wäre es mit "sz"? Na ja, nicht gerade schön.

                  Zitat von picard2893
                  es gehört zu den charakteristischsten Buchstaben im deutschen Alphabet...
                  Das lustige am "ß" ist doch, dass es gar nicht im deutschen Alphabet vorkommt..

                  Hier ist mal der erwähnte DDR-Duden:


                  Dieser Duden von 1965 aus der früheren DDR bricht mit der allgemeinen Regel, ein scharfes S im Versalsatz durch Doppel-S zu ersetzen und stellt einen gelungenen Versuch eines Majuskel-ß dar.
                  Quelle und noch mehr Interessantes zum Thema

                  Gruß, succo
                  Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von succo Beitrag anzeigen
                    Wie wäre es mit "sz"? Na ja, nicht gerade schön.



                    Das lustige am "ß" ist doch, dass es gar nicht im deutschen Alphabet vorkommt..

                    Hier ist mal der erwähnte DDR-Duden:




                    Quelle und noch mehr Interessantes zum Thema

                    Gruß, succo

                    Ok....DDR Duden....ich will jetzt mal nichts sagen...aber in der DDR wurden den Deutschen doch soviel vorenthalten...vieles wurde durch die russische Komponente ergänzt oder gar ersetzt....und da ist es wohl klar, dass die Russen uns unser "Gott"gegegbenes ß verweigern...das einzige wirklich deutsche Symbol...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
                      über den Sinn eines großen Exemplares kann man streiten...
                      Ich kenne kein Wort oder Namen das mit einem großen "ß" geschrieben wird.

                      Kannst du mir eins nennen?

                      Es fängt auch kein Name oder Wort mit "SS..."an. Ich verstehe das alles nicht wirklich....

                      Oder ist es dafür gedacht das wenn man alle Buchstaben mal groß schreibt(aus optischen Gründen oder so) daß man das "ß" dann auch groß mitschreiben kann?

                      Aber wann macht man das schon? Nach der Rechtschreibung ist mir kein Beispiel für das Schreiben eines großen "ß" bekannt. Auch nicht in Namen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                        Nichts gegen "ß". Aber das große "ß" ist Schwachsinn. Von mir aus können sie das "ss" abschaffen und das kleine "ß" wieder einführen.
                        Was? Wie? Wann wurde denn das ß abgeschafft?

                        Kommentar


                          #27
                          Zumindest beim "daß" oder?

                          Naja, gnaz abgeschafft dann wohl nicht.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                            Zumindest beim "daß" oder?

                            Naja, gnaz abgeschafft dann wohl nicht.
                            Gott sei Dank...aber ich fand das total upassend und verwirrend zugleich...denn so konnte man es richtig gut differenzieren....daß und das...daß das daß mit dass geschrieben wird, das ärgert mich total (das waren jetzt viele das(ß)... )

                            Kommentar


                              #29
                              Mich auch. Ich hatte es auch mit "ß" gelernt. Die Regel ist die selbe wie vorher. Nur die Unterscheidung war da deutlicher.

                              Gibt es eigentlich noch mehr Fälle wo man "ß" mit "ss" ersetzt hat?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                                Ok....DDR Duden....ich will jetzt mal nichts sagen...aber in der DDR wurden den Deutschen doch soviel vorenthalten...vieles wurde durch die russische Komponente ergänzt oder gar ersetzt....und da ist es wohl klar, dass die Russen uns unser "Gott"gegegbenes ß verweigern...das einzige wirklich deutsche Symbol...
                                Nun, ich bin in der DDR aufgewachsen, aber das ist mir jetzt aber völlig neu. Hat das mal wieder in einer westdeutschen Zeitung gestanden?

                                Da muss ich wohl total happy darüber sein, heute Teil einer Community zu sein, wo die Kids schon von klein auf gutes Deutsch getrimmt werden, damit sie später im Business bestehen können, sofern sie ein Job finden.

                                Und was heißt hier eigentlich das "ß" verweigern? Es geht hier darum, dass man damals bereits versucht hat, zusätzlich ein großes "ß" zu etablieren.

                                Gruß, succo
                                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X