Das große „ß“ kommt - aber brauchen wir es auch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das große „ß“ kommt - aber brauchen wir es auch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich würde die Einführung des großen "ß" schon begrüßen. Es kommt öfters vor, dass ich Nachnamen in Blockbuchstaben schreiben muss. Und bei einem Eigennamen hab' ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich den Namen umändern muss. Angenommen jemand heißt "Großschädl" (ja, solche Leute gibt es in Österreich), dann habe ich die Wahl zwischen GROSSSCHÄDL mit drei "S" oder ich unterbreche die Großschrift und schreibe "GROßSCHÄDL". Beide Varianten sind nicht besonders schön.

    Also nun her mit einem großen "ß". Man sollte einfach den oberen Strich verlängern, das sähe dann recht gut aus.

    Achja, die Rechtschreibreform betreffend Doppel-S- und ß-Schreibung kann ich auch nur begrüßen. Dieser Teil der Reform ist zumindest logisch.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Zitat von succo Beitrag anzeigen
      Nun, ich bin in der DDR aufgewachsen, aber das ist mir jetzt aber völlig neu. Hat das mal wieder in einer westdeutschen Zeitung gestanden?

      Da muss ich wohl total happy darüber sein, heute Teil einer Community zu sein, wo die Kids schon von klein auf gutes Deutsch getrimmt werden, damit sie später im Business bestehen können, sofern sie ein Job finden.

      Und was heißt hier eigentlich das "ß" verweigern? Es geht hier darum, dass man damals bereits versucht hat, zusätzlich ein großes "ß" zu etablieren.

      Gruß, succo
      ach du meinst das GROßE ß ....aber es gibt doch eüberheupt keine Basis für so einen Buchstaben...es ist ein besonderer Zusatzbuchstabe...und ich bezog mich auf das Verweigern mehr auf die allgemeinen Dinge, die wir hier im Westen hatten, ihr aber nicht...

      Kommentar


        #33
        Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
        Auf Tastaturen sollen die beiden Eszetts auf eine eigene Taste? Welche sollte das denn sein, hm? Irgendwie sind die alle voll bei mir
        Wie wäre es mit Umschalt-Windows - die ist noch frei

        Ess-Zett wäre die beste Bezeichnung, da es im Mittelalter aus dem Zusammenschluss der Zeichen für "s" und "z" entstanden ist.
        Nicht ganz! Also ja und nein. Zum Einen wäre eine Ligatur aus "s" und "z" denkbar, zum Anderen eine Ligatur aus dem scharfen "s" und dem runden "s" (scharf im typographischen Sinne).

        Hier ein paar Infos:

        ß - Wikipedia
        Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

        Kommentar


          #34
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Achja, die Rechtschreibreform betreffend Doppel-S- und ß-Schreibung kann ich auch nur begrüßen. Dieser Teil der Reform ist zumindest logisch.
          Und was ist daran logisch?

          Mit welcher Begründung ist es besser ein "ss" zu schreiben?

          Weil "ss" eine direkte Steigerung von "s" ist? Von der Regel selber macht es für mich keinen Unterschied.

          Kann man "dieses, jenes,welches " einsetzen oder nicht.

          Kommentar


            #35
            Großes ß finde ich total bescheuert.
            Ich war immer Fan vom ß und fand es toll, dass es den Buchstaben nur in klein gibt. Ist eben mal was besonderes.
            Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
            Ach, der ist doch schwul der Ball!
            He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
            HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

            Kommentar


              #36
              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
              ..und ich bezog mich auf das Verweigern mehr auf die allgemeinen Dinge, die wir hier im Westen hatten, ihr aber nicht...
              Nichts für ungut. Ich dachte du meintest, dass sprachliche Komponenten im DDR-Duden durch russische ersetzt wurden.

              ach du meinst das GROßE ß ....aber es gibt doch eüberheupt keine Basis für so einen Buchstaben...es ist ein besonderer Zusatzbuchstabe.
              ...aber den Thread-Titel hast du schon gelesen?

              Gruß, succo
              Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                Und was ist daran logisch?

                Mit welcher Begründung ist es besser ein "ss" zu schreiben?

                Weil "ss" eine direkte Steigerung von "s" ist? Von der Regel selber macht es für mich keinen Unterschied.

                Kann man "dieses, jenes,welches " einsetzen oder nicht.
                Lang gesprochener Vokal ß, kurz gesprochener Vokal SS.
                Ich finds so auch einfacher, keine Ahnung warum, geht mir leicht von der Hand.
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                  is schon lustig, wieviele Namen das ß hat...:

                  scharfes S
                  Buckel-Ess
                  Ess-Zett
                  Kiepen S
                  oder einfach ß
                  Es gibt auch noch das dreierles-S

                  Von mir aus können sie so viele neue Buchstaben einführen wie es Worte im Duden gibt. Solange diese bei keinem einzigen Wort Anwendung finden war es pragmatisch gesehen für die Katz.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von succo Beitrag anzeigen
                    Nichts für ungut. Ich dachte du meintest, dass sprachliche Komponenten im DDR-Duden durch russische ersetzt wurden.



                    ...aber den Thread-Titel hast du schon gelesen?

                    Gruß, succo
                    klar hab ich das...und trotzdem sage ich...für welches Wort oder welchen Namen soll das gelten...???

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                      klar hab ich das...und trotzdem sage ich...für welches Wort oder welchen Namen soll das gelten...???
                      DU UNTERTREIBST MAßLOS!
                      Für solche Dinge.
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                        klar hab ich das...und trotzdem sage ich...für welches Wort oder welchen Namen soll das gelten...???
                        Nochmal: Für alle Worte, die du in GROSSBUCHSTABEN schreiben willst und wo ein ß drin ist

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von succo Beitrag anzeigen
                          Das lustige am "ß" ist doch, dass es gar nicht im deutschen Alphabet vorkommt..
                          Doch, das deutsche Alphabet setzt sich zusammen aus den 26 Groß- und den 26 Kleinbuchstaben des lateinischen Alphabets plus den sechs Umlauten Ä, Ö, Ü, ä, ö, ü sowie dem Kleinbuchstaben ß.
                          Deutsches Alphabet - Wikipedia


                          Und es wundert mich nicht, dass hier Viele eine anti-ß-Haltung aufweisen. Wenn ich hier mal sehe, wie oft hier alleine "dass" bzw. "daß" und "das" durcheinander gebracht werden, könnte ich ko... alas essen. Dabei sind es zwei total verschiedene Wortarten.
                          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                            Doch, das deutsche Alphabet setzt sich zusammen aus den 26 Groß- und den 26 Kleinbuchstaben des lateinischen Alphabets plus den sechs Umlauten Ä, Ö, Ü, ä, ö, ü sowie dem Kleinbuchstaben ß.
                            Deutsches Alphabet - Wikipedia


                            Und es wundert mich nicht, dass hier Viele eine anti-ß-Haltung aufweisen. Wenn ich hier mal sehe, wie oft hier alleine "dass" bzw. "daß" und "das" durcheinander gebracht werden, könnte ich ko... alas essen. Dabei sind es zwei total verschiedene Wortarten.
                            Dass das das so sehr mit dem dass oder auch daß verwechselt wird, liegt meiner Meinung nach am s...früher war es ganz klar...daß das so ist und nicht dass das so ist...das daß sollte bei solchen Sätzen immer nach dem Komma kommen: Ein Mann sagt, daß das Auto dasselbe ist wie das, daß wir im Laden gesehen haben...(das ist glaube ich ein neuer Rekord im das sagen... )

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                              .das daß sollte bei solchen Sätzen immer nach dem Komma kommen:
                              Eben das ist falsch.
                              "Dass" ist eine reine Konjunktion, wohingegen das "das" als Artikel, Relativpronomen oder Demonstrativpronomen verwendet wird, also auch durch ein Substantiv ersetzt werden kann.

                              Dein obiger Satz
                              "Ein Mann sagt, daß das Auto dasselbe ist wie das, daß wir im Laden gesehen haben"

                              müsste korrekt lauten:
                              "Ein Mann sagt, dass das Auto dasselbe ist wie das, das wir im Laden gesehen haben"
                              alternativ könnte man schreiben: "...wie das, welches wir..."

                              Hier steht nämlich das letzte "das" als Relativpronomen für das Auto, während das erste "dass" den Sachverhalt aus dem übergeordneten Nebensatz mit dem Hauptsatz verbindet.
                              Dass "dass" auch am Satzanfang stehen kann, widerlegt ebenfalls deine Regel.
                              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                                Eben das ist falsch.
                                "Dass" ist eine reine Konjunktion, wohingegen das "das" als Artikel, Relativpronomen oder Demonstrativpronomen verwendet wird, also auch durch ein Substantiv ersetzt werden kann.

                                Dein obiger Satz
                                "Ein Mann sagt, daß das Auto dasselbe ist wie das, daß wir im Laden gesehen haben"

                                müsste korrekt lauten:
                                "Ein Mann sagt, dass das Auto dasselbe ist wie das, das wir im Laden gesehen haben"
                                alternativ könnte man schreiben: "...wie das, welches wir..."

                                Hier steht nämlich das letzte "das" als Relativpronomen für das Auto, während das erste "dass" den Sachverhalt aus dem übergeordneten Nebensatz mit dem Hauptsatz verbindet.
                                Dass "dass" auch am Satzanfang stehen kann, widerlegt ebenfalls deine Regel.
                                ja sehe ich...hab vor lauter das nicht mehr durchgesehen...

                                aber stimmt...man muss ja nur jenes, welches oder dieses einsetzen...zur Überprüfung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X