Das große „ß“ kommt - aber brauchen wir es auch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das große „ß“ kommt - aber brauchen wir es auch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
    Doch, das deutsche Alphabet setzt sich zusammen aus den 26 Groß- und den 26 Kleinbuchstaben des lateinischen Alphabets plus den sechs Umlauten Ä, Ö, Ü, ä, ö, ü sowie dem Kleinbuchstaben ß.
    Deutsches Alphabet - Wikipedia
    Bezüglich auf den Wikipedia-Artikel kann ich nur sagen, die Betonung liegt auf "zuzüglich".
    Das ABC-Lied, das ich im Kindergarten gelernt habe, endete außerdem auf "z".
    ...und ich sehe meine Kindergarten-Ausbildung nun mal als Maßstab für deutsche Sprachrichtlinien.

    Gruß, succo
    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

    Kommentar


      #47
      Haben sie im Kindergarten denn ausdrücklich "deutsches Alphabet" dazu gesagt? ^^

      A bis Z ist das lateinische Alphabet. Was meinst du, warum man zwischem lateinischem und deutschem unterscheidet?
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
        Ich kenne kein Wort oder Namen das mit einem großen "ß" geschrieben wird.

        Kannst du mir eins nennen?

        Es fängt auch kein Name oder Wort mit "SS..."an. Ich verstehe das alles nicht wirklich....

        Oder ist es dafür gedacht das wenn man alle Buchstaben mal groß schreibt(aus optischen Gründen oder so) daß man das "ß" dann auch groß mitschreiben kann?

        Aber wann macht man das schon? Nach der Rechtschreibung ist mir kein Beispiel für das Schreiben eines großen "ß" bekannt. Auch nicht in Namen.
        Ich wüsste auch nicht, wo und wann man ein ß am Anfang eines Wortes schreiben sollte. Sinnvoll wäre es, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, wenn z.B. alles in großen Blockbuchstaben geschrieben werden muss.
        Wer hat das Teil eigentlich erfunden?
        >>>Mein YouTube-Kanal<<<
        „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

        Kommentar


          #49
          Ich weiß ja nicht, ob die Frage ernst gemeint ist, wie auch immer: Das ß ist keine Erfindung, sondern eine Zusammenfügung aus s und z, wobei man wissen muss, dass das s in der deutschen Schrift so ähnlich ausschaut wie ein f. Und fügt man das mit einem z zusammen, hat man ein ß (sz).
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #50
            Ich habe letztlich einen Film gesehen, der in Österreich so Ende der 20er bis Anfang der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts spielte und da auf Plakaten oder Geschäftsschildern, die in Großbuchstaben bedruckt waren, statt des "kleinen" ß tatsächlich SZ geschrieben worden und nicht SS, wie es heute eigentlich üblich ist. Finde ich zumindest auch eine recht interessante Variante.

            Zu dem Thema großes "ß" weiß nicht so genau, was ich davon halten soll. Generell finde ich zumindest, dass das kleine "ß" so wie bisher, auch nach der neuen Rechtschreibung, angewandt wird, auch weiter bestehen sollte, mit dem großen ß finde ich es schwieriger. Das kleine ß einfach zu verwenden, wenn alle anderen Buchstaben groß geschrieben werden, gefällt mir irgendwie nicht richtig und ich finde auch die Schreibweise mit SS etwas heikel, weil man sich dann fragen könnte, wenn man in der Großschreibweise schon gut ohne ein ß auskommt, warum sollte man es nicht gleich weglassen und wie in der Schweiz, einfach konsequent in der Kleinschreibweise mit ss statt ß schreiben. Ein Großbuchstabe zu dem ß wäre eigentlich konsequent, weil alle anderen Buchstaben ja auch eine kleine und große Form haben und man kann auch nicht unbedingt sagen, dass ß weniger wichtig wäre als andere Buchstaben.
            Außer dem ß sind auch noch die Umlaute ö, ü, ä besonders im deutschen. Auch hier haben wir Großbuchstaben. Selbst die Spanier mit ihrem ñ haben auch ein Ñ. Mir ist natürlich klar, dass es bei den Umlauten und dem ñ es keine große Kunst ist, daraus einen Großbuchstaben zu entwickeln, da diese ja bis auf die Tilde bzw. die Doppelpunkte genauso wie Buchstaben aus dem lateinischen Alphabet aussehen und daher analog dazu auch einfach den Großbuchstaben aus dem Alphabet die Punkte oder die Tilde aufgesetzt werden, aber trotzdem hätte man sich doch etwas überlegen können, wie man das mit dem großen ß macht.

            Kommentar


              #51
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Ich weiß ja nicht, ob die Frage ernst gemeint ist, wie auch immer: Das ß ist keine Erfindung, sondern eine Zusammenfügung aus s und z, wobei man wissen muss, dass das s in der deutschen Schrift so ähnlich ausschaut wie ein f. Und fügt man das mit einem z zusammen, hat man ein ß (sz).
              War ja ein Grinse-Smilie dahinter.
              Ja, stimmt, das alte deutsche s sieht ähnlich aus wie ein f, hatte ich jetzt nicht mehr so daran gedacht.
              >>>Mein YouTube-Kanal<<<
              „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

              Kommentar


                #52
                Wie gut, dass wir Schweizer das Teil abgeschafft haben. Ob jetzt gross oder klein.

                Kommentar


                  #53
                  Wikipedia-Artikel über ß
                  Das „ß“ wird heute ausschließlich in der schriftlichen Wiedergabe der deutschen Sprache verwendet, allerdings ist es in der Schweiz und in Liechtenstein ungebräuchlich.
                  OMG, ich bin froh das ich diesen "Buchstaben" (der für mich keiner ist) nicht auf meiner Tastatur ist (musste ihn hier reinkopieren)! Die Erklärung, er würde "eszett" heissen ist ja mal sowas von bescheuert! Wenn einer "Lißt" schreibt, dann lese ich "Lisst" und nicht "Liszt"! Und über den Begriff "Versal-Eszett" lache ich noch mehr !

                  Preußen oder Preussen? (komm wir spielen eine Runde dies o. daß !
                  Sonst hab ich überhaupt nix gegen Deutschland, aber dieser "Buchstabe" ist einfach nur lächerlich! In dieser Hinsicht bin ich gerne Schweizer und Liechtensteiner!
                  Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                  Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                  There's a Rainbow inside my Mind
                  Trippin' on Sunshine

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                    Haben sie im Kindergarten denn ausdrücklich "deutsches Alphabet" dazu gesagt? ^^
                    Eigentlich haben sie nur gesagt : "Sei endlich still und hör zu wie schön die Anderen singen!"
                    Gut, dann gebe ich mich halt geschlagen. Wenigstens kann ich jetzt behaupten, im Kindergarten Latein gehabt zu haben.

                    Was noch einmal den Sinn der Großschreibung betrifft, es geht auch darum, dass oft auf amtlichen / behördlichen Schriftstücken Namen und Bezeichnungen nur in Großbuchstaben erscheinen. Es gibt ja auch Formulare auf denen man aufgefordert wird, nur Großbuchstaben zu verwenden.

                    Gruß, succo
                    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                    Kommentar


                      #55
                      @Schweizer im Forum

                      Wie sieht bei euch denn eigentlich die Tastatur ohne das ß aus? Ich vermute mal, dass ihr genauso die Umlaute ä, ü und ö habt und das z zwischen t und u (nicht wie die Amerikaner, die dort das y haben) habt. Was habt ihr auf der Taste rechts neben der 0? Bei uns ist dort das ß wenn man nicht die Umschalttaste drückt, mit Umschalttaste das ? und mit Alt Gr bzw. Strg + Alt ist dort \. Könnt ihr dann ohne Umschalttaste dort gleich das ? schreiben oder ist die Taste einfach ohne Funktion?

                      Würde mich einfach mal interessieren.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Geordie Beitrag anzeigen
                        @Schweizer im Forum

                        Wie sieht bei euch denn eigentlich die Tastatur ohne das ß aus? Ich vermute mal, dass ihr genauso die Umlaute ä, ü und ö habt und das z zwischen t und u (nicht wie die Amerikaner, die dort das y haben) habt. Was habt ihr auf der Taste rechts neben der 0? Bei uns ist dort das ß wenn man nicht die Umschalttaste drückt, mit Umschalttaste das ? und mit Alt Gr bzw. Strg + Alt ist dort \. Könnt ihr dann ohne Umschalttaste dort gleich das ? schreiben oder ist die Taste einfach ohne Funktion?

                        Würde mich einfach mal interessieren.
                        Kann ich machen, wenns dich interessiert: 1. Ja, das z haben wir auch zwischen t und u ! 2. Neben der 0 (du meinst wohl die NULL) haben wir normal das ', mit Umschalttaste das ? und mit Alt Gr (Ctrl + Alt) das ´! Hehe, bei uns heisst Strg (Steuerung?) Ctrl und das steht für Control!
                        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                        There's a Rainbow inside my Mind
                        Trippin' on Sunshine

                        Kommentar


                          #57
                          Dann sind bei euch ja doch noch einige Tasten anders. Denn das Zeichen ' ist bei uns die Umschaltfunktion von der #-Taste (rechts neben ä) und ´-Zeichen sind rechts neben der ß-Taste bzw. links neben der Return-Taste (<--).

                          Habt ihr Schweizer im ganzen Land die gleiche Tastaturbelegung oder gibt es für die italienisch- und französischsprachigen Kantone noch andere Tastaturen? Ich glaube Französisch hat ja auch einige Sonderzeichen. Italienisch wohl nicht.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Geordie Beitrag anzeigen
                            Dann sind bei euch ja doch noch einige Tasten anders. Denn das Zeichen ' ist bei uns die Umschaltfunktion von der #-Taste (rechts neben ä) und ´-Zeichen sind rechts neben der ß-Taste bzw. links neben der Return-Taste (<--).

                            Habt ihr Schweizer im ganzen Land die gleiche Tastaturbelegung oder gibt es für die italienisch- und französischsprachigen Kantone noch andere Tastaturen? Ich glaube Französisch hat ja auch einige Sonderzeichen. Italienisch wohl nicht.
                            Du meinst wohl diese hier: é und è und à oder ã oder õ und ê , ich denke mal in der Schweiz ist alles einheitlich, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen! Das müssten wir wohl einen Welschen oder einen Tessiner fragen!
                            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                            There's a Rainbow inside my Mind
                            Trippin' on Sunshine

                            Kommentar


                              #59
                              Wir könnten ja jetzt einfach alle mal nach schweizer Tastaturlayouts googeln...

                              Ich mach das mal schnell. Dieser Einzeiler wird noch ausgebaut...

                              Sieh an, Wikipedia macht uns schlauer...

                              Deutschland & Österreich



                              Schweiz



                              Hierzu auch: Tastaturlayout - Wikipedia (Unbedingt lesen, wichtige Informationen)
                              Zuletzt geändert von Spec_Operator; 27.05.2007, 14:21.

                              Kommentar


                                #60
                                Ich hätte jetzt nicht gedacht, daß die deutsch-österreichische Tastatur sich so von der schweizer (oder umgekehrt ) unterscheidet, die Sonderzeichen (Klammern, #, @, ! etc.) sind ja alle ganz woanders.
                                Ich darf nicht in die Schweiz ziehen, dann kann ich nimmer vernünftig tippen

                                , bei uns heisst Strg (Steuerung?) Ctrl und das steht für Control!
                                Was glaubst du, was Control übersetzt heißt

                                Es gibt ja auch Tastaturen, die haben keine Alt-Taste!
                                Soll's in Köln ganz viele geben, da steht dann Kölsch drauf (kein Scherz, hab so eine mal "in echt" gesehen)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X