Problem des ersten Kontaktes - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem des ersten Kontaktes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Scliesse mich im Großen und Ganzen mal den Ausführungen von Enas Yorl und Bynaus an.

    Wenn ich mich recht erinnere Bynaus, favourisiert du ja die These, dass es Machinen sein werden, die sich selbst replizierend auf dem Weg machen werden, die Weiten im All zu überbrücken. Also was unsere eigene Entwicklungsgeschichte und Aufbruch in den Weltraum betrifft.

    Wenn ich das nun einfach mal behaupte, dass dieses auch im umgekehrten Fall statt findet, könnte es ja sein, dass der erste Kontakt der Aliens mit Maschinen statt finden wird und nicht mit uns.

    Vielleicht sind wir "laufenden Waaserbeutel" nur eine exotische Randerscheinung für die Besucher, und die Serverbanken die eigentlichen interessanten "Ansprechspartner".
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #17
      Wenn ich mich recht erinnere Bynaus, favourisiert du ja die These, dass es Machinen sein werden, die sich selbst replizierend auf dem Weg machen werden, die Weiten im All zu überbrücken. Also was unsere eigene Entwicklungsgeschichte und Aufbruch in den Weltraum betrifft.
      Ja richtig, vermutlich gilt das aber auch für alle anderen Zivilisationen. Man darf sich diese Maschinen nicht zu "mechanisch" vorstellen. Nach einer globaleren Perspektive sind es künstlich an die Bedingung des Weltraums angepasste, intelligente Lebewesen (egal, ob sie jetzt aus biologischem Material bestehen oder nicht).
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #18
        Meiner Meinung nach wird eine Zivilisation die weit genug für Interstellare Reisen ist, sich kaum für einen Planeten interessieren, der Außer Wasser und Silizium keine Rohstoffe in nennenswerten Mengen enthält. Da ist es doch viel einfach, Asteroidenfelder abzubauen. Und wenn sie Interesse haben, dann werden sie sich wahrscheinlich gleich die halbe Erdkruste unter den Nagel reisen ohne dem Leben groß Beachtung zu schenken.

        Außerdem bin ich schon von vornherein skeptisch, was die Kompatibilität von Sprache und Lebensbedingungen angeht. Selbst wenn Kommunikation möglich ist, wird es für beide Seiten extrem schwer den anderen zu verstehen, speziell Ethik und Gesellschaftsstruktur(wenn die Aliens sowas haben).

        Deswegen werden wir wahrscheinlich einfach platt gemacht, oder aus Gründen wie Desinteresse, "Naturschutz", oder Forschergeist ignoriert bzw. nur beobachtet.

        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
        (vorausgesetzt, die Aliens akzeptieren die DRM-Regelungen ).
        Dann entführen sie halt Bill Gates um ihm den Algorithmus abzunehmen
        Alle Personen mit meinem Namen sind Lügner

        Kommentar


          #19
          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
          Das trifft zu wenn die überlegene Partei Interesse am Territorium, Produkten oder Arbeitskräften der unterlegenen Partei hat. Wenn zwei Kulturen der gleichen Spezies aufeinander treffen, sind solche begehrenswerte "Güter" leicht zu finden. Ob das beim Kontakt mit einer fortgeschrittenen außerirdischen Zivilisation auch so ist, wird wohl stark davon abhängen wie ähnlich sich beide Spezies sind.
          Sollten wir morgen Kontakt mit einer Spezies herstellen, die das interstellare Reisen beherrscht. So frage ich mich welche Tauschgüter wir überhaupt anzubieten hätten, die für eine solche Zivilisation begehrenswert wären.
          Ok, es ist orgen und ich hab noch nichts von einem Erstem Kontakt gehört. (ber Egal)

          Naja, Außerirdische werde höchstwarscheinlich nicht die selben Lebensbedingungen (Beschaffung der Planetenoberflächer z.B.) habn.
          Daher denke ich, dass es bei uns auf der erde, getränken oder speisen gibt die bei unseren (hoffentlich) Freunden beliebt sind. (z.B. wie Romulanisches Ail in Star Trek).

          Oder vieleicht hat die Natur auf unseren Planeten uns zu entdeckungen gebracht die die Außeririschen noch nicht haben, und die von ihnen in viel größerem Maße genutzt werden können.
          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

          Kommentar


            #20
            Vielleicht war der erste Kontakt schon, nur wissen das nur ein Bruchteil von der Menschheit! Area 51, Ausserirdische, kleine graue Geschöpfe mit grossen schwarzen Augen ! Manchmal frage ich mich, ob die Geschichten von PSI-Factor wirklich echt sind, denn wenn ja, dann hätte es schon Kontakte gegeben mit Familien (in einer Folge eine Mutter mit Sohn und 3 Haustieren, und die Tiere und der Sohn wurden geklont)! Und die Schlussszene dieser Folge war wirklich gruselig!
            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
            There's a Rainbow inside my Mind
            Trippin' on Sunshine

            Kommentar


              #21
              Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
              Vielleicht war der erste Kontakt schon, nur wissen das nur ein Bruchteil von der Menschheit! Area 51, Ausserirdische, kleine graue Geschöpfe mit grossen schwarzen Augen ! Manchmal frage ich mich, ob die Geschichten von PSI-Factor wirklich echt sind, denn wenn ja, dann hätte es schon Kontakte gegeben mit Familien (in einer Folge eine Mutter mit Sohn und 3 Haustieren, und die Tiere und der Sohn wurden geklont)! Und die Schlussszene dieser Folge war wirklich gruselig!
              OK, ich wurde sagen wir reden besser über einen algemeinen ersten kontakt.- Also eine, an dem die ganze Menschheit teilhat.
              Drum hab ich mich der Magie ergeben,
              Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
              Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
              Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                OK, ich wurde sagen wir reden besser über einen algemeinen ersten kontakt.- Also eine, an dem die ganze Menschheit teilhat.
                Na gut, ok! Aber irgendwie kann es ja auch sein, dass es eine bestimmte, ausserirdische Rasse, genauso macht wie ich es beschrieben habe, weil sie nicht gerade mit der Tür ins Haus fallen wollen, da sie wahrscheinlich ein Problem des ersten Kontakts schon vorhersehen, weil sie uns nicht richtig einschätzen können oder uns schon richtig eingeschätzt haben und dann vorsichtig zu Werke gehn! Oder? Könnte doch sein?
                Ich glaube aber kaum das es einen ersten Kontakt geben wird an dem die ganze Menschheit teilhaben wird, das seh ich auch erst, wenn wir uns viel weiterentwickelt hätten oder i-wann haben! In naher Zukunft kannste das vergessen, ich meine ich sehe jetz noch gewisse Dummheit beim Menschen, und das müssen sich Ausserirdische nicht antun, ausser sie brauchen unseren Planeten, und unsere Körper um ihre Nachkommen zu züchten !
                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                There's a Rainbow inside my Mind
                Trippin' on Sunshine

                Kommentar


                  #23
                  Stephen Hawking weiß wie er auf sich aufmerksam machen kann. Von ihm kam vor nicht allzu langer Zeit auch die Bemerkung die Menschen müssten so schnell wie möglich Kolonien auf Mond und Mars aufbauen, weil es auf der Erde bald zu Ende geht. Das bringt natürlich die Titelseite bei Zeitungen wie der mit den 4 Buchstaben ist aber trotzdem nur, nicht zu ernst zu nehmender, starker Tobak.

                  Die beschriebenen Befürchtungen hinsichtlich eine ersten Kontakts scheinen sich zum Einen aus einer unanbegebrachten Extrapolation aus der menschlichen Geschichte, zum Anderen aus furchtbar unrealistischen Filmen wie "Independence Day" zu speisen.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #24
                    Das Problem sind möglicherweise nicht die Ausserirdischen selbst. Bereits geringe Mengen von extraterrestischen Wissen / Technologie könnten unser Wirtschaftssystem gehörig durcheinander bringen. Besonders wenn die Verwertungsrechte daran, nur in den Händen einer kleinen exklusiven Gruppe liegen würde.
                    Im Grunde ist es naiv sich sorgen um aggressive ET`s zu machen. Die könnten sich mit einigen "Ausserirdischen Glasperlen" einfach kaufen was immer sie wollten. Was denkt ihr würde passieren wenn wir vor der Wahl ständen: Das Wissen um eine billige, sichere und Umweltfreundliche Energiequelle im Tausch gegen alle Planeten (außer der Erde) des Sonnensystems?
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      #25
                      Xaver
                      der weiße Mann machte sich den Dunkelhäutigen zum Sklaven…
                      der weiße Mann machte sich selbst auch zum sklaven,
                      wie den schwarzen und auch schwachen bzw. unterlegenen.

                      wie The First Contact ausschauen wird (wenn er schon nicht längst geschah )
                      werden wir leider nicht erfahren den alles spielt sich nur im kopf des menschen ab.

                      Dann die frage wo "landen" sie!?

                      in griechenland? polen? bayern?

                      sehr seltsam das die meisten geschichten filme / News,
                      ständig in amerika stattfinden oder irgendwelche orte "die ein mensch nie zuvor gehört hat"

                      entweder stehen wir schon längst unter beobachtung,
                      oder wir werden nie endekt oder wir endeken nichts und
                      der mensch hat immer "nur" das böse im hirn, dumm zurück geblieben und egoistisch gierieg.

                      er schaft es nicht mal den kontakt der zivilisationen bzw. "Mensch" auf erden ins positive zu rücken, was er wartet er dann von einer spezies die anders ausschsaut? nen anderen glauben hat? andere waffen, die müssen nicht mal sooo stark sein reicht ja wenn di evon oben her aufs klo gehen also = bazilus attack.

                      hab mal nen doku gesehn weiss nicht mehr welche, da sagte einer derjenige der es schafft, den anderen zu endecken der wird die macht haben bzw. sollte der mensch endekt werden wird er geschokt sein....

                      und abgesehen davon, allein die ganzen religionen würden sich fanatisch verhalten und amok laufen weil dann damit bewiesen wird das es kein Gott gibt,(allein das währe für die menscheit ein katastrophaler ausmaß und viele würden wer weiss was tun, denken ect..)

                      es sei den Gott selber kommt nur wie will man ihm dann glauben das er Gott sein bzw. er schikt dann wieder Dschisess und kann er bewesien das er Jesus ist? also ist Gott/ein Ausserirdisch/er und man stelle sich vor "Q" ist GOTT das währe ja geil so wie Picard sich damals aufregte wohl kaum hahaha

                      ob es gute sind oder böse oder besoffene lassen wir uns überraschen ob sie jeh kommen, Jesus ist ja auch lang nicht mehr hier gewesen und wer weiss wo er sich mal wieder rum treibt......


                      gruss

                      QDataseven

                      Kommentar


                        #26
                        Jesus ein Alien? hm.....interessanter Gedanke

                        Wenn ein erster kontakt stattfindet dann durch Fremde,die mit uns in verbindung treten.
                        Wir sind ja noch nicht mal aus unserem Sonnensystem heraus (ausser die Voyager sonden).

                        Und wenn wir irgendwann mal interstellar Reisen können und etwas finden,dann glaube ich wird es wohl mächtig in die Hose gehen.

                        "Wir sind die Menschheit,wiederstand ist zwecklos"

                        und was ist schlimmer,wenn ein Ufo im Camp von Osama Bin laden landet oder vor dem weissen Haus?
                        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          Im Grunde ist es naiv sich sorgen um aggressive ET`s zu machen. Die könnten sich mit einigen "Ausserirdischen Glasperlen" einfach kaufen was immer sie wollten. Was denkt ihr würde passieren wenn wir vor der Wahl ständen: Das Wissen um eine billige, sichere und Umweltfreundliche Energiequelle im Tausch gegen alle Planeten (außer der Erde) des Sonnensystems?
                          Ist es nicht auch naiv zu meinen das sie einen Tausch anbieten würden? Anstatt sich nicht einfach zu nehmen was sie wollen?

                          Also wenn die alleine aus wirtschaftlichen Gründen kommen, dann denke ich werden sie sehr rational handeln. Und dann ist ihnen auch egal was mit uns geschieht.

                          Kommen sie aus anderen Interessen (Forschung/Verständigung) dann könnte es vielleicht besser aussehen. Allerdings müßte man sich dann fragen ob ihre Investition in die lange Reise mitsamt der Ressourcen lohnenswert wäre.

                          Vielleicht kann man es einfach auch gar nicht mit unserer Logik ergründen. Wie Bynaus schon sagte.


                          @Bynaus:
                          Was noch nicht erwähnt wurde hier, ist, dass die grossen zeitlichen und räumlichen Distanzen zwischen Zivilisationen wohl zu einem gewissen "Filter" führen würden: aggressive Zivilisationen rotten sich schnell selbst aus, friedfertige bleiben.
                          Oder die friedfertigen werden von den agressiven ausgerottet. Immerhin hat sich bei uns auf der Erde ja dieses so ungefähr bei den Völkern gezeigt.

                          Klar, es besteht gegenwärtig immer noch die Möglichkeit einer globalen Vernichtung. Und allzu lange gibt es unsere Zivilisation nicht.

                          Aber eine genaue Aussage kann man wohl darüber nicht machen.

                          Kommentar


                            #28
                            Also egal, wie man es auch dreht und wendet, aber für einen Erstkontakt ist vorherige Aufklärung notwendig.
                            Vielleicht nicht unbedingt, was die Bräuche anbelangt, auch wenn dies mit Sicherheit von Vorteil wäre, ja vielleicht noch nicht einmal was den Entwicklungsstand angeht, obwohl dies ein sehr guter Maßstab für die kulturelle Entwicklung ist, um zu erkennen, ob die weniger entwickelte Art für einen Erstkontakt reif genug ist, aber auf jeden Fall ist die Kenntnis der Sprache/n wichtig, um einen Erstkontakt erfolgreich ablaufen lassen zu können.

                            Die Intentionen eines solchen Erstkontakts, sofern dieser diplomatischer Natur ist, dürften sehr wahrscheinlich auf ein Interesse einer friedlichen Koexistenz schließen lassen, wobei in diesem Zusammenhang eine Allianz gar nicht so unmöglich wäre.
                            Wenn eine extraterrestrische Art darauf aus wäre, uns auszulöschen, egal ob es um Rohstoffe geht, oder weil diese eine potentielle Bedrohung in unserer Kultur sieht, dann wird diese vor der Vernichtung unserer Art wohl kaum einen ersten Kontakt in Form eines diplomatischen Treffens wählen, um höflich bitte, bitte zu sagen.
                            (Das ist keinesweg unhöflich gemeint, sondern lediglich mit einem Anflug von Humor.)
                            Eine Allianz muss aber nicht unbedingt eine Symbiose erfordern, also gegenseitige Unterstützung, denn es wäre auch durchaus möglich, dass eine extraterrestrische Art, obwohl das Interesse des Eigennutzes beim Menschen dem zu gern widerspricht, eher darauf aus ist, der Menschheit bei ihren Problemen zu helfen, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten.
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              #29
                              Vielleicht wollen sie auch gar nichts von uns. Sie kommen vorbei, sagen kurz hallo, trinken nen Käffchen mit und das wars, dann hauen sie wieder ab. Das wäre mit Abstand das Beste was sie machen könnten, weil sich dann viele Leute die sich für sehr wichtig und interessant halten ein neues Weltbild bräuchten.

                              Und sonst würde sich bei dieser Art des Kontakts auch nciht viel ändern. Wenn sie wieder gehen wollen kommen wir sowieso nicht hinterher, und außer der Erkenntnis nicht allein zu sein haben wir nix verloren. Gewonnen aber auch nicht.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                                Ist es nicht auch naiv zu meinen das sie einen Tausch anbieten würden? Anstatt sich nicht einfach zu nehmen was sie wollen?
                                Warum den nicht? Auf der Erde passiert das ständig, man beutet Wälder und Bodenschätze aus, oder baut einen Staudamm. Um die Eingeborenen milde zu stimmen wirft man ihnen ein paar Brotkrummen zu. Wenn man ganz schlau ist, lässt man die Eingeborenen für einen Hungerlohn bei der eigenen Ausbeutung helfen. Ist garantiert billiger als eine noch so überlegene Militäraktion.

                                Ich habe ja nicht behauptet es wäre ein fairer Tausch!
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X