Organspender? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Organspender?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Noir Beitrag anzeigen
    Was, zum Teufel, spricht denn dagegen, dass man meinen Körper betäubt, bevor man ihn aufsäbelt? Ich hab in Bio dagegen gekämpft, dass Regenwürmer zerschnipselt wurden, um sie unter dem Mikroskop anzusehen, und jetzt soll ich zustimmen, dass mein noch lebender Körper ohne Betäubung aufgeschnitten wird? Wer sagt mir denn, dass mein Körper nichts mehr spürt? Das glaube ich nicht! Genausowenig, wie ich geglaubt habe, dass Regenwürmer keinen Schmerz spüren würden. Auch wenn mein Bewußtsein weg sein sollte, heißt das doch noch lange nicht, dass ich meinen Körper wir Abfall behandeln lassen muss, oder?
    Ich glaube nicht, dass medizinisch ein großer Unterschied zwischen einem hirntoten und einem betäubten Körper besteht, außer dass ersterer ganz sicher keine Schmerzen mehr spürt.
    Ich finde deine Annahme, dass dein "Körper" Schmerz spüren kann, ohne funktionierendes Gehirn, irgendwie sehr komisch. Natürlich werden vielleicht an den Zellen Reize wahrgenommen, aber die Auswertung dieser findet immer im Gehirn statt. Wenn du hirntot bist, dann verpuffen diese Reize im Nichts.
    Wo kein "Geist", da auch keine Schmerzen. Das Hirn ist ja dann nur noch eine unnütze Zellmasse.

    Und im Gegenzug dazu kostet es wohl einfach zu viel Hirntote nochmal zu betäuben. Da braucht man den Anästesisten, die Mittel, etc. pp. Und das für einen "Patient", der eigentlich gar keiner mehr ist.
    Ich hab auch noch nie davon gehört, dass wirklich Hirntote aufgewacht wären oder Anzeichen von Wahrnehmung gezeigt hätten.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #32
      Ich habe auch einen Organspendeausweis und ich bin auch in einer Knochenmarkdatei.
      Ich finde wenn ich mal ablebe oder jemand vorher mal etwas Knochenmark braucht, bin ich gerne bereit zu helfen.
      Ob meine nun verbrannt werden oder von irgendwelchen Würmern durchlöchert, da ist es dann doch besser, wenn sie noch etwas helfen können.
      1 Brasilien (19) 97 67 15 15 210 : 88 216 (20) 104 70 17 17 221:102
      2 Deutschland (17) 99 60 19 20 206 : 117 199 (18) 106 66 20 20 224:121
      3 Italien (17) 80 44 21 15 126 : 74 153 (18) 83 45 21 17 128:77

      Kommentar


        #33
        Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
        Ich finde deine Annahme, dass dein "Körper" Schmerz spüren kann, ohne funktionierendes Gehirn, irgendwie sehr komisch.
        Ich weiß seit unserer Diskussion über die Wraith, dass Du einige meiner Ansichten ziehmlich seltsam findest. Stört mich aber nicht weiter.
        Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
        Ich glaube nicht, dass medizinisch ein großer Unterschied zwischen einem hirntoten und einem betäubten Körper besteht, außer dass ersterer ganz sicher keine Schmerzen mehr spürt.
        Bist Du Dir da sicher? Ok - ich habe nicht Dein Wissen, aber als Biologe dürftest Du ja darüber Bescheid wissen.
        Wie sieht es mit dem Rückenmark aus? Das ist doch nicht einfach nur eine Verkabelung im Körper. Irgendwie kann ich mich dunkel daran erinnern, dass nicht alle Funktionen des Körpers alleine über das Gehirn gesteuert werden. Was genau weiß ich jetzt nicht mehr, aber da kannst Du mir sicher weiterhelfen.
        Gab es da nicht auch noch ein Nervensystem im Körper, das nicht über das Gehirn läuft? War das das vegetative Nervensystem? Was genau hatte das eigentlich für eine Funktion?

        Und wie sieht es mit Scheintod aus? Ich kann mich - ebenfalls dunkel - an einen Arzt erinnern, der in irgendeiner Reportage gesagt hatte, dass auch in unserer heutigen hochtechnisierten Welt der Scheintod von einigen Ärzten nicht erkannt wird, weil sie zu schnell mit ihrem Urteil "tot" sind und nicht mehr auf z.B. Totenflecken etc. achten, sondern sich nur auf ihre Instrumente verlassen. Sind beim Scheintod nicht auch keine Gehirnströme mehr feststellbar?
        Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
        Und im Gegenzug dazu kostet es wohl einfach zu viel Hirntote nochmal zu betäuben.
        Na ja...aber vielleicht bekämen sie auf diese Weise mehr Leute zusammen, die sich bereiterklären würden, ihre Organe zu spenden. Ich glaube nämlich nicht, dass ich der einzige Spinner auf dieser Welt bin. Und das wäre doch auch ein Erfolg, oder?
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

        Kommentar


          #34
          Also ich habe keinen Organspenderausweis oder dergleichen und bin auch nirgends registriert! Ich hab ja noch nicht einmal einen Impfungsausweis, weil ich mich noch nie Impfen liess!
          Und ich habe Angst, was mit meinem Körper geschehen soll, falls er mal nicht mehr lebt! Aber ich würde eher sterben als mir fremdes Material in mich hinein zu operieren! Ich will eure Organe nicht, nein danke!
          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
          There's a Rainbow inside my Mind
          Trippin' on Sunshine

          Kommentar


            #35
            Zitat von Noir Beitrag anzeigen
            Wie sieht es mit dem Rückenmark aus? Das ist doch nicht einfach nur eine Verkabelung im Körper. Irgendwie kann ich mich dunkel daran erinnern, dass nicht alle Funktionen des Körpers alleine über das Gehirn gesteuert werden. Was genau weiß ich jetzt nicht mehr, aber da kannst Du mir sicher weiterhelfen.
            Doch, im Prinzip ist das nur ne Verkabelung - Mit dem kleinen Unterschied, dass dort Reflexe verschaltet werden.

            Die Schmerzempfindung läuft über das Großhirn, in welchem unser bewusstes Denken, Entscheiden und Empfinden stattfindet.Bei einem Hirntod ist dieser Teil des Gehirnes definitionsgemäss tot. Die älteren = primitiveren Teile des Gehirnes sind absteigend Zwischenhirn, Mittelhirn, Brückenhirn und verlängertes Rückenmark. Hierüber laufen u.a. reflektorische Prozesse (siehe veg. Nervensystem) wie zum Beispiel Atemantrieb, Blutdruckregulation,... Bei einem Hirndrucksyndrom gibt das Hirn seine Funktionen in dieser Reihenfolge auf. Demzufolge bleibt das Primitive (=Alles ohne Bewusstsein) am längsten Erhalten, was auch den Mechanismus des Hirntodes erklären kann.

            Gab es da nicht auch noch ein Nervensystem im Körper, das nicht über das Gehirn läuft? War das das vegetative Nervensystem? Was genau hatte das eigentlich für eine Funktion?
            Rein reflektorische Funktion: Blutdruck, Puls, Atmung, Verdauung, Schwitzen und so was. Nichts bewusstes.

            Und wie sieht es mit Scheintod aus? Ich kann mich - ebenfalls dunkel - an einen Arzt erinnern, der in irgendeiner Reportage gesagt hatte, dass auch in unserer heutigen hochtechnisierten Welt der Scheintod von einigen Ärzten nicht erkannt wird, weil sie zu schnell mit ihrem Urteil "tot" sind und nicht mehr auf z.B. Totenflecken etc. achten,
            Kann ich mir nicht vorstellen. Der Tod wird extrem pingelig erklärt - und ohne sichere Todeszeichen wie Totenflecken, Leichenstarre oder Ähnliches darf er schlichtweg nicht erklärt werden. Dieses gilt für jeden vorgefundenen Toten, sei es in der Wohung oder in einem Stationsbett im Krankenhaus. Der Papierkram ist unglaublich umfangreich und kostet ziemlich viel Zeit - und bei der kleinsten Unstimmigkeit steht sofort jemand auf der Matte, um eine Untersuchung einzuleiten.
            Für Organspender gelten andere Kriterien, da man dort aus naheliegenden Gründen nicht warten kann, bis Totenflecken auftauchen - dort behilft man sich mit Apparaten und reihenweise Absicherungen.

            Na ja...aber vielleicht bekämen sie auf diese Weise mehr Leute zusammen, die sich bereiterklären würden, ihre Organe zu spenden. Ich glaube nämlich nicht, dass ich der einzige Spinner auf dieser Welt bin. Und das wäre doch auch ein Erfolg, oder?
            Möglich. Man sollte jedoch auch bedenken, dass a) Zeit verbraucht wird, und b) die Organe dann belastet sind - ein Organ in einem fremden Körper zum Laufen zu bringen ist ohne Medikamente, die stören schon schwer genug. Zudem ist c) es ja auch eigentlich nicht nötig (siehe oben)
            Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

            Kommentar


              #36
              Wenn schon nicht an euch, denkt an andere!
              Ich selber spende seit meinem 18. Lebensjahr Blut, und habe es bis heute, mit fast 38, auf 78 Vollblut und 12. Plasmaspenden gebracht. Mir geht es nicht um Anstecknadeln, oder Urkunden, mir geht es darum Menschen zu helfen. Ob nun mein Blut direkt verwendet wird, oder für Medikamente, es ist mir egal. Ich weiß, daß ich rein theoretisch 78 Menschen das Leben gerettet habe, oder war zumindest ein Teil der Rettung, falls diesereiner mehr Konserven brauchte.
              Einen Organspenderausweis habe ich selbstverständlicher weise auch, und ich bin in der Knochenmarkspenderdatei registriert, seit man hier in GE für ein Mädchen passende Spender suchte. Leider war ich es nicht, und leider kam die Spende zu spät für das Mädchen, aber Mein Bruder hat gerade Leukämie erfolgreich besiegt, mithilfe eines Transplantats einer Spenderin aus den USA.
              Dies soll keine Werbetrommel sein, sondern ich möchte nur, daß jeder der Zweifelt, die Leute in seinem Umfeld, Familie, Freundin, Freund ansieht und sich gedanken macht ...mehr nicht. Die Entscheidung liegt bei euch, die kann euch niemand abnehmen.
              Ich fühle mich gut, mit dem Ausweis in meiner Brieftasche...
              "...wir kamen aus der Dämmerung der Zeit, und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte..."
              Juan Villalobos Ramirez

              Kommentar


                #37
                Zitat von Valerius 38 Beitrag anzeigen
                Ob nun mein Blut direkt verwendet wird, oder für Medikamente, es ist mir egal. Ich weiß, daß ich rein theoretisch 78 Menschen das Leben gerettet habe, oder war zumindest ein Teil der Rettung, falls diesereiner mehr Konserven brauchte.
                Ich hatte mal bei einer Blutspende gefragt, wozu man das meiste Blut benötigt. Es sich gar nicht die Unfallopfer oder für Not-OPs bei Krankheiten. Das meiste wird für die Krebstherapie verwendet.
                Für mich selber hatte das den Effekt, dass ich noch lieber zur Spende gehe, da ich Menschen helfen kann, die eine schwere Erkrankung haben (und sich eben nicht aus Blödsinn die Hörner an einem Baum eingerannt haben). Wer weiß, wie viele Familien dadurch beruhigter leben können
                It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                Kommentar


                  #38
                  Hab seit 3 Jahren einen Ausweis im Geldbeutel.

                  Ich finde Organspenden wichtig. Auch wenn ich gestehen muss, dass ich während ich lebe höchstens Blut oder Knochenmark spenden würde.

                  IMO sollte hierzulande das Gesetz geändert werden, dass man einen Widerspruch mit sich führen muss, wenn man nich spenden will.
                  Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                  Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                  Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                  Kommentar


                    #39
                    Ich habe seit etlichen Jahren ein Organspendeausweis, bin bei der DKMS registriert und gehe auch regelmäßig Blutspenden. Mein Vater war extrem blutarm und hat zum Schluss etliche Blutkonserven benötigt. Ohne die wäre er sicher noch eher gestorben. Und bei der Gelegenheit habe ich auch mitbekommen, wie schwierig es ist, passende Konserven zu bekommen.
                    Wenn ich helfen kann helfe ich, ob lebend oder tot. Und gerade Blutspenden ist extrem einfach (auch wenn man bei mir die Venen so schlecht findet...).

                    Ich bin auch der Ansicht, Organspende sollte so geregelt sein, dass man einen Ausweis benötigt, wenn man NICHT spenden möchte. Das erhöht die Hemmschwelle ungemein. Heute haben doch viele Leute keinen Ausweis, weil sie gar nicht auf die Idee kommen, auch wenn sie eigentlich spenden würden...
                    Pearls of never spoken words ring through
                    Source of pure eternity comes true
                    An electric lapse of thoughts will keep me waiting for YOU

                    Kommentar


                      #40
                      Ich habe auch einen Organspendeausweis, wenn noch irgendwer was brauchen kann, kann er/ sie es gerne haben !Die Unversehrtheit des Leichnams ist für mich allergrößter Schwachsinn!
                      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                      Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

                      Kommentar


                        #41
                        [QUOTE]
                        Zitat von chiana Beitrag anzeigen
                        Ich habe auch einen Organspendeausweis, wenn noch irgendwer was brauchen kann, kann er/ sie es gerne haben !
                        Ich rate von den Gelenken ab.

                        Die Unversehrtheit des Leichnams ist für mich allergrößter Schwachsinn!
                        Stimmt, vor allem muss man das mal den wuermern klar machen.
                        1 Brasilien (19) 97 67 15 15 210 : 88 216 (20) 104 70 17 17 221:102
                        2 Deutschland (17) 99 60 19 20 206 : 117 199 (18) 106 66 20 20 224:121
                        3 Italien (17) 80 44 21 15 126 : 74 153 (18) 83 45 21 17 128:77

                        Kommentar


                          #42
                          vor 3 tagen unterschrieben, mit dem vermerk ausser dem herzen, alles andere ja und nur wennmöglich an kinder. Weiss nicht wie die das da handhaben und denkemal es sollte schon an die richtigen gehen ausser alkoholiker - junkies und bestimmten anderen gesocks.

                          na denn mal sehen wie lange ich jetzt noch hab nach der unterschrift


                          QDataseven

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                            vor 3 tagen unterschrieben, mit dem vermerk ausser dem herzen, alles andere ja und nur wennmöglich an kinder. Weiss nicht wie die das da handhaben und denkemal es sollte schon an die richtigen gehen ausser alkoholiker - junkies und bestimmten anderen gesocks.
                            Schön, dass Du nun auch einen Ausweis hast. Darf ich Dich fragen, wieso Du das Herz ausgeschlossen hast?

                            Dass Deine Organe nur an Kinder gehen, wage ich zu bezweifeln. Das liegt oft an der Größe der Organe, die nicht mehr für Kinder tauglich ist. Aber auch wenn einem Erwachsenen geholfen wird, ersparst Du viel Leid.

                            Alkoholiker/Junkies werden sicher nicht so einfach an ein neues Organ kommen. Vor allem würden sie danach nicht mehr zu dieser Gruppe zählen, denn durch die ganzen Medikamente, die sie für die Verträglichkeit des neuen Organes nehmen müssen, passt das nicht zusammen.
                            Außerdem ist die Warteliste (leider Gottes) so lang, dass ein Alkoholiker/Junkie, der es mit dem Überlebenswillen nicht weit her hat und daher nicht trocken/clean wird, nicht bis zu dem Tag kommen dürfte, an dem er die Chance auf ein neues Organ und damit ein neues Leben hat.
                            It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                            Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                              IMO sollte hierzulande das Gesetz geändert werden, dass man einen Widerspruch mit sich führen muss, wenn man nich spenden will.
                              Zitat von hannibee Beitrag anzeigen
                              Ich bin auch der Ansicht, Organspende sollte so geregelt sein, dass man einen Ausweis benötigt, wenn man NICHT spenden möchte. Das erhöht die Hemmschwelle ungemein. Heute haben doch viele Leute keinen Ausweis, weil sie gar nicht auf die Idee kommen, auch wenn sie eigentlich spenden würden...
                              Eine solche Regelung fände ich sehr schlecht. Eine Organspende bedeutet in meinen Augen einen grossen Eingriff in den Sterbeprozess. Hirntod ist nicht ein absoluter Zustand, sondern im Grunde nur eine Phase in diesem Sterbeprozess, der mittels mehrerer definierter Kriterien festgestellt wird. Ist Sterben nicht noch Teil des Lebens? So tot wie nötig und lebendig wie möglich werden dann die Organe entnommen.

                              Als Spender muss man sich in meinen Augen bewusst sein, was das bedeutet und dies eben beispielsweise mittels Organspenderausweis explizit erlauben.

                              Ich bin bekennender Nichtspender. Für mich persönlich überwiegt ganz klar der Wunsch, menschenwürdig zu sterben dem Motto, anderen Menschen helfen zu wollen.
                              Zuletzt geändert von down1343; 22.11.2007, 11:14.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von down1343 Beitrag anzeigen
                                Hirntod ist nicht ein absoluter Zustand, sondern im Grunde nur eine Phase in diesem Sterbeprozess, der mittels mehrerer Kriterien festgestellt wird. Ist Sterben nicht noch Teil des Lebens? So tot wie nötig und lebendig wie möglich werden dann die Organe entnommen.
                                Also Hirntod ist ein absoluter Zustand. Entweder Dein Gehirn ist noch funktionstüchtig oder nicht. Wenn es nicht mehr funktionstüchtig ist, dann bist Du tot, auch wenn Dein Kreislauf noch funktionieren sollte. Aber das sind nur noch Restfunktionen.

                                Wenn mein Gehirn irgendwann nicht mehr funktioniert, dann ist es mir herzlich egal, was mit dem Rest meines Körpers funktioniert. Mich als Person gibt es nicht mehr, nur noch den Körper als Hülle. Ich merke nichts mehr und kann auch nicht mehr wiederbelebt werden. Da kann ich auch so selbstlos sein und anderen ein neues Leben schenken.

                                Wenn es diese Regelung gäbe, dann würdest Du Dich genau so wie jetzt mit dem Thema auseinander setzen und Dir eben einen Ausweis holen, dass Du nicht Spenden möchtest. Diese Option gibt es im Übrigen auch schon auf den heutigen Ausweisen und drückt Deinen Wunsch aus. So kann auch niemand anderes gegen Deinen Wunsch entscheiden.
                                It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                                Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X