Frauenverstümmelung noch aktuell? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frauenverstümmelung noch aktuell?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Largo
    Wenn man aber die Beschneidung der Frauen verurteilt mit der Begründung, jeder Mensch habe ein Recht auf Selbstbestimmung, dann müsste man konsequenterweise das Bescheidungsritual bei den Juden ebenfalls infrage stellen.
    Kann man ja auch machen. Aber selbst wenn man es nicht macht, kann man es nicht vergleichen. Das eine ist ein harmloser Eingriff ohne die geringsten negativen Folgen. Das andere eine massive, lebensbedrohende Verstümmelung, die furchtbarste Schmerzen hervorruft.

    Aus meiner Sicht ist das nicht so einfach, den Willen der Frauen dort zu interpretieren.
    Schön, dass es aus deiner Sicht nicht einfach ist. Mag sein das aus kulturellen Gründen nicht alle Frauen in der derzeitigen Situation Gegner dieses Rituals sind. Darum geht es aber nicht.
    Wenn sie wirklich die freie Wahl hätten, würden sie es nicht wollen. Warum in aller Welt sollte eine Frau sich wünschen, aufs grausamste verstümmelt zu werden und nie wieder Freude an Sexualität zu haben?

    Wenn die Frauen dort alle Gegner des Beschneidungsrituals wären, dann würde es die Beschneidung schon längst nicht mehr geben. Ohne die Zustimmung der Frauen könnte das ganze System ja wohl kaum funktionieren.
    Was soll das für ein Argument sein? Sind Menschen, die unter einer Diktatur leben, in Wahrheit mit dieser einverstanden? Man hat nicht immer die Möglichkeit, die Umstände, in denen man lebt, zu ändern.

    Sag mal, eine persönliche Frage: Findest du Beschneidung von Frauen in Ordnung? Empört es dich nicht, das Frauen aufgrund von abartigen Traditionen den Rest ihres Lebens Qualen erdulden müssen?
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

    Kommentar


      #47
      Ich habe zwar nicht alle Kommentare in diesem Threat durchgelesen, aber ich kann dazu nur eins sagen: ES IST GRAUSAM UND MENSCHENVERACHTEND!!!

      Ganz gleich, ob es nun Tradition ist, ob man nun als Europäer sich nicht in diese Kultur hineinversetzen kann, oder was auch immer, wenn man solche Frauen, die gedemütigt und verstümmelt werden, kennengelernt hat, ich meine jetzt nicht damit sexueller Natur, sondern als afrikanische Bürger hier in Deutschland, und deren leibliche Geschichten hört, kommen einem Gefühle hoch, die nicht mehr zu beschreiben sind.
      Der Patenonkel meines Sohnes ist Afrikaner, und ich bin stolz darauf! Er kommt aus Liberia, und lebt seit mehr als fünfzehn jahren hier. Kennengelernt habe ich Pewee durch eine ehemalige Arbeitskollegin und sehr gute Freundin, mit der er nun auch schon sehr lange verheioratet ist. Seine Tochter hat er aus Liberia nach hier hin geholt, und wenn man sich mit Liberia, bzw. die Situation dort, trotz demokratischer Wahlen nicht kennt, sollte man sich den Waffenhändler-Film mit Nicholas Cage ansehen, dann bekommt man einen Hauch einer Ahnung.
      Auf Treffen und Festen Afrikanischer Vereine, erwähnt sei hier auch der alljährlich stattfindene Afrikanische Markt in Duisburg im Sommer, lernt man eine Menge Menschen kennen, und eben irgendwann, zwangsläufig auch Frauen, die derart mißhandelt wurden.
      Ich bin bei einem Gespräch mehrer Frauen bei einem Treffen Zuhörer gewesen, und als ich begann Fragen zu stellen, hatte man mich mehr Informationen versorgt, als mir lieb war. Ich bin jetzt einfach der Meinung, daß diese >Tradition< endgültig aus der Welt geschafft wird, und das es zumeist Männer sind, die auf diese Traditionen >bestehen<, genauso wie auf das >zunähen< der weiblichen Genitalien, sollte man die Starrköpfe unter ihnen genauso behandeln. Ich sehe mich mit meiner Meinung nicht als neuzeitlicher Missionar, aber wir leben verdammt nochmal im 21. Jahrhundert, und es ist schon Schande genug, daß bei einer Überproduktion an Lebensmitteln weltweit, in den ärmeren Ländern dieser Welt immer noch Menswchen den Hungertod sterben müssen!!!
      "...wir kamen aus der Dämmerung der Zeit, und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte..."
      Juan Villalobos Ramirez

      Kommentar


        #48
        Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
        Kann man ja auch machen. Aber selbst wenn man es nicht macht, kann man es nicht vergleichen. Das eine ist ein harmloser Eingriff ohne die geringsten negativen Folgen.
        Nein, die Beschneidung von Jungs ist durchaus nicht unumstritten. Laut Wikipedia wurde dieser Eingriff ohne medizinische Notwendigkeit in Schweden sogar untersagt.
        Die Beschneidung führt zu einer Desensibilisierung der Eichel, da die Eichelhaut austrocknet und verhornt. Dies hat unter anderem eine geringere sexuelle Empfindlichkeit zur Folge.

        Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
        Wenn sie wirklich die freie Wahl hätten, würden sie es nicht wollen. Warum in aller Welt sollte eine Frau sich wünschen, aufs grausamste verstümmelt zu werden und nie wieder Freude an Sexualität zu haben?
        Warum lassen sich jedes Jahr zu Ostern hunderte Filipinos freiwillig ans Kreuz nageln? Warum entscheiden sich so viele Männer für ein Leben im Kloster? Warum haben sich 1997 38 Mitglieder der Heavens-Gate-Sekte das Leben genommen?
        Warum zum Teufel könnte jemand so etwas wollen? Wäre es nicht viel schöner, wenn alle Menschen Musik machen würden und sich an der Schönheit der Natur erfreuten?

        Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
        Was soll das für ein Argument sein? Sind Menschen, die unter einer Diktatur leben, in Wahrheit mit dieser einverstanden? Man hat nicht immer die Möglichkeit, die Umstände, in denen man lebt, zu ändern.
        Das ist die große Frage. Waren unsere Großeltern von 1933 bis 1945 mit den damaligen politischen Verhältnissen einverstanden oder waren das in Wirklichkeit alles Gegner der Diktatur, die sich bloß nicht getraut haben, den Mund aufzumachen? Hmm…
        Du hast noch nie etwas mit Menschen zu tun gehabt, die in einer Diktatur gelebt haben, oder?

        Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
        Sag mal, eine persönliche Frage: Findest du Beschneidung von Frauen in Ordnung? Empört es dich nicht, das Frauen aufgrund von abartigen Traditionen den Rest ihres Lebens Qualen erdulden müssen?
        Ich persönlich würde das bei meinen Kindern nicht machen lassen, wenn ich denn welche hätte. Meiner Ansicht ist es auch legitim, wenn der Staat diverse Praktiken (z.B. Beschneidung) in seinem Hoheitsbereich untersagt.
        Trotzdem steht es mir nicht zu, die Bräuche und Sitten anderer Kulturen als abartig oder pervers zu bezeichnen, einfach weil ich selbst auch nicht möchte, dass jemand unsere Kultur als abartig oder pervers bezeichnet.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          #49
          @ Largo

          Es ist schon ein riesen Unterschied ob man eine ganze Kultur, oder eine menschenunwürdige Praktik als pervers bezeichnet. Wenn meine Kultur eine derartige Verstümmelung diktiert, würde ich hoffen dass man diese als nicht rechtens und ekelhaft bezeichnet.

          Du bist auch einer dieser Menschen die gerne wegschauen, wenn irgendwas schlimmes um sie herum passiert. Jedenfalls machst du den Eindruck, wenn du nichtmal in einem Forum gegen soetwas wie Beschneidung sein kannst bzw. dir ja alles egal ist...

          Und den Unterschied zwischen der Beschneidung eines Jungen und einer Frau willst du wohl auch nich verstehen.


          Largo Das ist die große Frage. Waren unsere Großeltern von 1933 bis 1945 mit den damaligen politischen Verhältnissen einverstanden oder waren das in Wirklichkeit alles Gegner der Diktatur, die sich bloß nicht getraut haben, den Mund aufzumachen? Hmm…
          Du hast noch nie etwas mit Menschen zu tun gehabt, die in einer Diktatur gelebt haben, oder?
          Naja, du bist wahrscheinlich selbst dabei gewesen und hast damals nen riesigen Aufstand angezettelt von dem wir nur nichts mitbekommen haben!
          Da hatte Valdorian schon recht. Einzelne Personen können nunmal nicht unbedingt etwas ändern. Meist bleibt dem Einzelnen nur Resignation.

          Largo, ich versteh dich einfach nich

          @ Valerius 38
          Kann mich dir nur anschließen!
          Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
          Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
            Du bist auch einer dieser Menschen die gerne wegschauen, wenn irgendwas schlimmes um sie herum passiert.
            Naja, man kann wohl schlecht von einer Forumsdiskussion auf das Verhalten einer Person insgesamt abstrahieren. Nur weil jemand im Forum lautstark gegen gesellschaftliche Missstände wettert, heißt das nicht, dass dieselbe Person sich auch persönlich für die Verbesserung der Welt einsetzt. Engagierst Du Dich denn z.B. privat für die von Beschneidung betroffenen Frauen? Wahrscheinlich eher nicht, vermute ich mal. Die Tatsache, dass Du Dich in einem Forum darüber aufregst, macht Dich noch lange nicht zu einem Freiheitskämpfer.
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              #51
              @ Largo

              War ja klar, dass dies der einzige Punkt ist auf den du eingehst...
              Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
              Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Largo
                Nein, die Beschneidung von Jungs ist durchaus nicht unumstritten. Laut Wikipedia wurde dieser Eingriff ohne medizinische Notwendigkeit in Schweden sogar untersagt.
                Die Beschneidung führt zu einer Desensibilisierung der Eichel, da die Eichelhaut austrocknet und verhornt. Dies hat unter anderem eine geringere sexuelle Empfindlichkeit zur Folge.
                Vergleiche zwischen der Beschneidung von Frauen, wie sie in Afrika praktiziert wird, und der weiblichen Genitalverstümmelung sind lächerlich. Welchen Sinn soll ein solcher Vergleich haben? Jeder beschnittene Mann hat immer noch Spass am Sex und muss nicht den Rest seines Lebens Schmerzen leiden. Warum also reitest du darauf rum? Willst du damit die weibliche Genitalverstümmelung rechtfertigen, mit dem Hinweis, bei uns wird ja so was "ähnliches" gemacht?
                Warum lassen sich jedes Jahr zu Ostern hunderte Filipinos freiwillig ans Kreuz nageln? Warum entscheiden sich so viele Männer für ein Leben im Kloster? Warum haben sich 1997 38 Mitglieder der Heavens-Gate-Sekte das Leben genommen?
                Erstens zwingt sie niemand das zu tun, sie werden nicht als wehrloses Kinder im Alter von wenigen Jahren dazu gezwungen, ohne selbst entscheiden zu können. Außerdem sind das Hunderte, während viele Millionen Frauen verstümmelt werden. Wieder die Frage, was soll ein solcher Vergleich?
                Das ist die große Frage. Waren unsere Großeltern von 1933 bis 1945 mit den damaligen politischen Verhältnissen einverstanden oder waren das in Wirklichkeit alles Gegner der Diktatur, die sich bloß nicht getraut haben, den Mund aufzumachen? Hmm…
                Die Frauen sind ja nicht die Täter, sondern zu Millionen die Opfer. Also müsstest du sie eher mit den Opfern der NS-Diktatur vergleichen, den Juden, anstatt mit den Tätern.
                Trotzdem steht es mir nicht zu, die Bräuche und Sitten anderer Kulturen als abartig oder pervers zu bezeichnen, einfach weil ich selbst auch nicht möchte, dass jemand unsere Kultur als abartig oder pervers bezeichnet.
                Selbstverständlich steht es einem zu, eine Meinung zu einem solchen Thema zu haben. Nach unseren kulturellen Maßstäben ist es grausam und pervers, nichts anderes. Es steht auch im Gegensatz zu unserer Rechtsordnung und den Menschenrechten, die in unserer Gesellschaft als universal angesehen werden.
                Im übrigen gibt es ja viele Projekte, zum Beispiel von Heinz Böhm in Äthiopien, wo große Erfolge erzielt worden sind. Ich kann mich an ein Fernsehinterview erinnern, wo er erzählte, wie er den Männern eines Dorfes das Video einer Beschneidung zeigte. Die Reaktionen reichten von Übelkeit bis hin zu Ohnmachtsanfällen, und im Anschluss daran beschlossen sie, diese verabscheuungswürdigen Praktiken für immer abzuschaffen. Solche Meinungen haben also nicht nur Westeuropäer.
                Mal abgesehen davon, dass du meine Frage nicht beantwortet hast. Ich habe dich nicht gefragt, ob das grausam oder pervers ist, sondern ob du es in Ordnung findest. Also, ja oder nein?
                Ich persönlich würde das bei meinen Kindern nicht machen lassen, wenn ich denn welche hätte.
                Wie nett von dir (Achtung, Sarkasmus). Wenn du es machen lassen würdet, würdest du auch für ziemliche lange Zeit im Kanst landen.
                Zuletzt geändert von Valdorian; 22.06.2007, 10:16.
                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                -Cpt. Jean-Luc Picard

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                  Ich persönlich würde das bei meinen Kindern nicht machen lassen, wenn ich denn welche hätte. Meiner Ansicht ist es auch legitim, wenn der Staat diverse Praktiken (z.B. Beschneidung) in seinem Hoheitsbereich untersagt.
                  Trotzdem steht es mir nicht zu, die Bräuche und Sitten anderer Kulturen als abartig oder pervers zu bezeichnen, einfach weil ich selbst auch nicht möchte, dass jemand unsere Kultur als abartig oder pervers bezeichnet.
                  Nja sorry wenn ich mich jetzt einfach so einmische,aber in unserer Kultur gibt es eigendlich nichts abartiges oder perverses,denn wir quälen niemanden oder verstümmeln ihn/sie nicht.Von daher find ich die Aussage ziemlich seltsam.Zumal es uns auch egal sein kann was andere Länder von uns denken.
                  Aber da "Ritual" ist abartig und pervers.
                  Denn wenn du ne Frau in Afrika wärst würdest du sicher auch nicht wollen das dir da unten jemand Zeugs wegschnippelt.Allgemein leiden Frauen ja immer noch obwohl es schon besser geworden ist als vor einigen hundert Jahren,Aber ich denk da mal nur schon an den Mist zurück den sich die Chinesen mit den eingebundenen Füssen der Frauen beschäftigt haben.Nur damit sie eleganter aussehen,ist eigendlich echt n Witz meistens oder fast immer sinds die Frauen die unter so dämlichen Ideen der Männer leiden müssen ^^
                  Ich lese keine Betriebsanleitung, ich drücke Knöpfe bis es klappt!

                  Hoffnung kostet nichts, also können wir sie uns ruhig leisten.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                    Ja, ja. Die kranken perversen Afrikaner.

                    Was glaubt ihr was die von den Europäern halten, bei denen sehr viele Frauen nicht jungfräulich in die Ehe gehen?

                    Außerdem scheint hier die Toleranz gegenüber anderen Kulturen sich aufzuheben, wenn die andere Kultur sehr unterschiedlich ist.
                    Warum sollte sich irgendeine Toleranz aufheben gegenüber einer sog. "unterschiedlichen" Kultur?

                    Es geht hier letztendlich um Ethik, und ich bin mir sicher, dass diese global ist.

                    Hingewiesen auf dieses Problem, also es zumindest public gemacht hat es ja nun wirklich eine Frau, die erstens selbst betroffen ist und zudem diese Kultur hinreichend kennt.

                    Dein Vergleich zum europäischen "Stil der Jungräulichkeit vor der Ehe" ist in meinen Augen nichts anderes als opportunes Geschwätz, sorry!

                    Eher finde ich es bezeichnend, dass aus dem "aufgeklärten" Europa zu diesem Thema (also Jungfräulichkeit v der Ehe/Heuchelei der katholischen Kirche, etc) noch kein Beitrag gekommen ist, der evtl. den Menschen in Afrika diese Problematik zutreffend beschreibt.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Amöbius
                      @ Largo

                      War ja klar, dass dies der einzige Punkt ist auf den du eingehst...
                      Es liegt ja wohl auf der Hand, dass ich meine Zeit nicht wegen solchen Leuten verschwenden werde, die mir hier Unredlichkeit unterstellen. Das kannst Du vergessen.

                      Zitat von Valdorian
                      Vergleiche zwischen der Beschneidung von Frauen, wie sie in Afrika praktiziert wird, und der weiblichen Genitalverstümmelung sind lächerlich. Welchen Sinn soll ein solcher Vergleich haben?
                      Ich kann nur das wiederholen, was ich bereits gesagt habe. Das Beschneidungsritual bei den Juden folgt einer ähnlichen Logik wie der der Beschneidung der Frauen in Afrika. Man tut etwas, weil man es schon immer getan hat und weil es sich mehr oder weniger "bewährt" hat. Aus solchen Motiven handeln viele Menschen und ich verstehe deshalb nicht, weshalb man die Afrikaner deshalb vor den Pranger stellen und "dudu" sagen sollte.

                      Zitat von Valdorian
                      Erstens zwingt sie niemand das zu tun, sie werden nicht als wehrloses Kinder im Alter von wenigen Jahren dazu gezwungen, ohne selbst entscheiden zu können. Außerdem sind das Hunderte, während viele Millionen Frauen verstümmelt werden. Wieder die Frage, was soll ein solcher Vergleich?
                      Damit wollte ich versuchen zu zeigen, dass Menschen manchmal freiwillig Dinge tun, die Außenstehenden gegenüber nur schwer vermittelbar sind. Immerhin hast Du mich ja selbst danach gefragt gehabt, warum sich Frauen eine Beschneidung wünschen könnten.
                      Achtung, bitte nicht missverstehen: Ich will damit nicht sagen, dass die afrikanischen Frauen sich allesamt freiwillig dieser Prozedur unterziehen möchten, sondern nur, dass wir nicht wissen können, wie die Menschen dort leben wollen, und dass es falsch wäre, denen unsere Lebensweise aufzuzwingen.

                      Zitat von Valdorian
                      Willst du damit die weibliche Genitalverstümmelung rechtfertigen, mit dem Hinweis, bei uns wird ja so was "ähnliches" gemacht?

                      Wie nett von dir (Achtung, Sarkasmus). Wenn du es machen lassen würdet, würdest du auch für ziemliche lange Zeit im Knast landen.
                      Wieso versuchst Du mir hier zu unterstellen, ich sei für Genitalverstümmelung von Frauen? Du wirst doch sicher einsehen, dass das völlig an den Haaren herbeigezogen ist.

                      Zitat von Zodiak
                      Nja sorry wenn ich mich jetzt einfach so einmische,aber in unserer Kultur gibt es eigendlich nichts abartiges oder perverses,denn wir quälen niemanden oder verstümmeln ihn/sie nicht. Von daher find ich die Aussage ziemlich seltsam.
                      Dann frag mal irgendeinen Muselmanen, was der davon hält, dass Frauen bei uns unverhüllt herumlaufen dürfen. Aus dem seiner Sicht ist unsere Kultur absolut pervers und abartig. Nicht zuletzt wird aufgrund einer solchen Einschätzung dann so etwas wie der Dschihad (die Islamisierung der Welt) propagiert. Weil ich selbst nicht möchte, dass man unsere Kultur so verurteilt, bin ich auch bei der Bewertung mir fremder Kulturen sehr vorsichtig.

                      Eigentlich ist das so ein langweiliger Allgemeinplatz, den ich hier vertrete, dass es mich doch sehr wundert, warum mir so der Wind ins Gesicht bläst.
                      Zuletzt geändert von Largo; 22.06.2007, 13:58.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar


                        #56
                        Nicht zuletzt wird aufgrund einer solchen Einschätzung dann so etwas wie der Dschihad (die Islamisierung der Welt) propagiert
                        Ich könnte mir fast vorstellen, dass das aggressive Vorgehen und die Bestimmungswut des Westens eher etwas damit zu tun hat, als die Tatsache, dass hier Frauen unverhüllt rumlaufen. Das hat die "Muselmannen" früher nämlich auch nicht wirklich auf die Palme gebracht.

                        Largo
                        Eigentlich ist das so ein langweiliger Allgemeinplatz, den ich hier vertrete, dass es mich doch sehr wundert, warum mir so der Wind ins Gesicht bläst.
                        Ich glaube weil das eher so eine scheiß egal Einstellung ist. Nach dem Motto: Das passiert in Afrika, die sind eh alle selbst Schuld und ich hab keine Meinung zu haben, weil meine Kultur anders ist. Außerdem sei es ja logisch, dass die Frauenverstümmelung in die Kultur eingeflossen ist.

                        Und wo wir schon dabei sind, welches Recht nehme ich mir eigentlich raus, andere Länder und Sitten zu kritisieren und das auch noch in einem Diskussionsforum?!

                        Ich versteh echt nicht, wo das Problem ist seine Meinung zur Verstümmelung zu äußern. Eigentlich sollte jeder empört sein. Die Regierungen, die Kirche bzw. die Religionen, die Menschenrechtler und die Dorfbewohner... aber, ach ne, gehört ja zur Kultur und sowas kritisiert man ja eben nicht.
                        Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                        Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Largo
                          Ich kann nur das wiederholen, was ich bereits gesagt habe.
                          Dadurch wird es halt leider nicht richtiger.
                          Das Beschneidungsritual bei den Juden folgt einer ähnlichen Logik wie der der Beschneidung der Frauen in Afrika.
                          Nein. Das Beschneidungsritual in Afrika dient dazu, den Frauen ein selbstbestimmtes Leben und ein Recht auf die eigene Sexualität vorzuenthalten, das jüdische eben nicht, Frauenbeschneidung zerstört einen wesentlichen Aspekt eines erfüllten Lebens, Vergnügen an Sexualität, das jüdische eben nicht.
                          Du machst dich nur lächerlich, wenn du hier weiter rumlamentierst.
                          Aus solchen Motiven handeln viele Menschen und ich verstehe deshalb nicht, weshalb man die Afrikaner deshalb vor den Pranger stellen und "dudu" sagen sollte.
                          Weil in diesem Fall Frauen und kleine Mädchen aufs grausamste gefoltert und verstümmelt werden. Reicht das als Antwort?
                          Immerhin hast Du mich ja selbst danach gefragt gehabt, warum sich Frauen eine Beschneidung wünschen könnten.
                          Nur hast du keine Antwort auf diese Frage gegeben, sondern einige absurde Vergleiche gebracht.
                          Ich will damit nicht sagen, dass die afrikanischen Frauen sich allesamt freiwillig dieser Prozedur unterziehen möchten, sondern nur, dass wir nicht wissen können, wie die Menschen dort leben wollen, und dass es falsch wäre, denen unsere Lebensweise aufzuzwingen.
                          Alle Menschen wollen ohne Schmerzen und Verstümmelung leben, also kann man solche Praktiken verurteilen und dagegen vorgehen. Falls einige Menschen sich so etwas doch wünschen sollten, steht es ihnen frei, aber davon kann bei systematischer Folter und Verstümmelung von Millionen Frauen keine Rede sein.
                          Wieso versuchst Du mir hier zu unterstellen, ich sei für Genitalverstümmelung von Frauen? Du wirst doch sicher einsehen, dass das völlig an den Haaren herbeigezogen ist.
                          Weil von dir bis jetzt keine Aussage kam, du seist dagegen, statt dessen nur einige an den Haaren herbeigezogene Vergleiche zur Rechtfertigung.
                          Ausserdem hast du meine Frage, ob die "Beschneidung" in deinen Augen in Ordnung ist, immer noch nicht beantwortet. Du drückst dich gradezu um die Antwort herum. Wenn du diese Frage beantwortet hättest, müsste ich so etwas nicht annehmen.
                          Deshaln frage ich jetzt zum dritten Mal: Findest du Beschneidung von Frauen in Ordnung, ja oder nein?
                          Eigentlich ist das so ein langweiliger Allgemeinplatz, den ich hier vertrete, dass es mich doch sehr wundert, warum mir so der Wind ins Gesicht bläst.
                          Dir bläst der Wind ins Gesicht, weil du Angesichts der Tatsache, das Millionen Frauen und kleine Mädchen gefoltert und verstümmelt werden, mit lächerlichen Vergleichen und Gerede von anderen Kulturen kommst, anstatt es klar zu verurteilen.
                          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                          -Cpt. Jean-Luc Picard

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von EREIGNISHORIZONT
                            Dein Vergleich zum europäischen "Stil der Jungräulichkeit vor der Ehe" ist in meinen Augen nichts anderes als opportunes Geschwätz, sorry!
                            Dann sag doch mal bitte, was der Mensch ohne gesellschaftliche Werte ist.
                            Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                              Du machst dich nur lächerlich, wenn du hier weiter rumlamentierst.
                              ...
                              Nur hast du keine Antwort auf diese Frage gegeben, sondern einige absurde Vergleiche gebracht.
                              ...
                              Weil von dir bis jetzt keine Aussage kam, du seist dagegen, statt dessen nur einige an den Haaren herbeigezogene Vergleiche zur Rechtfertigung.
                              Ausserdem hast du meine Frage, ob die "Beschneidung" in deinen Augen in Ordnung ist, immer noch nicht beantwortet.
                              Du glaubst doch wohl nicht, dass ich auf solche Kommentare eine Antwort gebe. Ich könnte Dir jetzt natürlich entgegnen, dass in Wirklichkeit alle Deine Argumente lächerlich oder absurd sind, aber dazu habe ich einfach keine Lust. Du musst lernen, dass gewisse Äußerungen, wie z.B. dass meine Beiträge lächerlich und absurd seien, und Unterstellungen wie der, ich sei ein Befürworter der Beschneidung, zum sofortigen Abbruch der Diskussion führen.
                              Mein Profil bei Last-FM:
                              http://www.last.fm/user/LARG0/

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Largo
                                Du musst lernen, dass gewisse Äußerungen, wie z.B. dass meine Beiträge lächerlich und absurd seien, und Unterstellungen wie der, ich sei ein Befürworter der Beschneidung, zum sofortigen Abbruch der Diskussion führen.
                                Nun, wenn du mir sagst, dass du gegen Beschneidung bist, bin ich herzlich gerne bereit, dir zu glauben, nur hast du das eben bis jetzt noch nicht gesagt.
                                Was das andere angeht, schlechter Stil meinerseits. Bin wohl etwas zu emotional an das Thema rangegangen.
                                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                                -Cpt. Jean-Luc Picard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X