Ein Lesekreis im Star-Trek-Forum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Lesekreis im Star-Trek-Forum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Indigo Beitrag anzeigen
    Was ist denn los, sind hier alle von Borg assimliert worden oder warum ist es plötzlich so still?
    Die Woche ist um und wieder ist es sehr still geworden.
    Da die Wahrscheinlichkeit, dass sich weiterer Interessenten melden, in dem Tempo abninmmt, in dem der Thread nach hinten wandert- bringe ich ihn mal wieder ein bisschen nach vorne.

    Ich meine mich außerdem daran zu erinnern, dass der gute endar noch einen Vorschlag machen wollte. Glaub ich zumindest: Es ist ja schon alles so lange her.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #47
      Ich habe vor ein paar wochen angefangen das buch "der dritte weltkrieg" von VanHelsing zu lesen. Bei der hälfte des buches hab ich aufgehört zu lesen weil es mir ANGST gemacht hat !

      Das Buch ist von 1996 und behandelt aussagen und weissagungen von u.a. auch nostradamus - und diverse vorhersagen zum I. und zum II. weltkrieg.

      Und wie der buchtitel schon sagt, beschreibt es den weg wie es zum III. weltkrieg kommen wird !

      Nachdem ich die hälfte durchgelesen habe und mir nebenbei das geschehen auf unserer welt ansehe - und da rede ich nicht nur von dem was uns durch TV und Radio versucht wird weis zu machen - sondern auch von eigenen recherchen im netz - muss ich sagen : Leute feiert was das zeug hält und genießt euer leben - so lange es noch geht !

      Kommentar


        #48
        Ach sorry Leute... ich war in den letzten 2 Wochen gesundheitlich ziemlich schlecht zurecht und habe daher diesen Thread und einiges andere etwas links liegen lassen.

        Ich wollte morgen vielleicht noch mal bei dem einen oder anderen "vorsprechen" und persönlich fragen, ob er oder sie nicht Interesse an dem Lesekreis hat Ansonsten, denke ich, können wir dann loslegen.

        Kommentar


          #49
          Also ich hab soeben einen Büchergutschein für Singers Praktische Ethik verbraucht und werde mir das Buch mal im Urlaub lesen und kann ab Anfang September (da hab ich wieder Internet) mitdiskutieren. Haben wir uns überhaupt für den Singer entschieden?
          Forum verlassen.

          Kommentar


            #50
            Soweit ich weiß haben wir uns noch nicht entschieden, 3of5 war nach eigener Aussage in den letzten Wochen nicht auf der Höhe, ich denke mal die Abstimmung beginnt dann die Tage!? Ich hab mal durchgezählt, wir sind etwa 10 Teilnehmer mit mehr oder weniger verbindlichen Zusagen, was doch schon eine ganz nette Größe für solch ein Unternehmen ist.
            Bevor nun aber die große Abstimmung beginnt, wollte ich doch noch einen Vorschlag einbringen. Ich hab lange darüber nachgedacht, ob ich dieses Buch vorschlagen soll, denn einerseits erfordert es ein gewisses Verständnis der amerikanischen Politik und Lebenskultur, sowie sicher auch die Bereitschaft sich mittels Sekundärliteratur ein differenzierteres Bild zu machen, andererseits zwingt mich das (falls dieses Buch denn den Zuschlag bekommen sollte) natürlich auch am Lesekreis und der Diskussion teilzunehmen . Aber lange Rede kurzer Sinn, hier erstmal mein Vorschlag:

            Michael Moore, "Stupid White Men"
            Bananenrepublik USA: Im Weißen Haus sitzt "Baby Bush mit seiner Kamarilla", ein Präsident, der nie gewählt wurde und regieren lässt - hauptsächlich von Geschäftsfreunden seines Vaters. Die Lage der Nation ist entsprechend: Die Außenpolitik eine Serie von haarsträubenden Fehlentscheidungen, die Börse entpuppt sich als Spielwiese für Betrüger, viele Anleger sind ruiniert, die Wirtschaft auf Talfahrt.
            In dieser Abrechnung voll boshaftem Witz zeigt Michael Moore, was alles schief läuft in der einzig noch verbliebenen Weltmacht USA. Er schont dabei nichts und niemanden, zeigt die Schwächen des politischen Systems ebenso auf wie die Auswirkungen des ungebremsten Kapitalismus. Michael Moore gelingt hier eine seltene Mischung aus knallhartem politischen Buch und witziger Satire, die niemanden gleichgültig lässt.


            Der Anstoß dieses Buch nun doch vorzuschlagen, war eine interessante Diskussion, die ich kürzlich mit einer Freundin führte, in der es neben den Filmen von Moore eben auch um seine Bücher ging. Eine der Themen war zum Beispiel ob seine Bücher tatsächlich Politsatire sind oder nur Propaganda der Demokraten. Ich denke, dass sich ein durchaus interessantes Gespräch entwickeln könnte, zumal sich das Buch sehr leicht ließt. Es gibt natürlich auch einige Nachteile an diesem Buch, die beiden größten dürften wohl die schon angesprochene, eventuell vorhandene Unkenntnis der allgemeinen Lebensumstände in den USA sein (was allerdings auch ein Vorteil sein kann!) und sicher auch, dass das Buch schon ein paar Jahre alt ist, was vor allem ein Problem darstellt, da es sich ja auf die aktuelle politische Lage bezogen hat. Genau das könnte aber zu interessanten Vergleichen führen. Ich denke letztlich solltet ihr entscheiden, ob es lesenswert ist .

            Kommentar


              #51
              Damit hier wieder etwas Schwung hereinkommt habe ich versucht eine Liste der bis jetzt vorgeschlagenen Bücher aufzustellen, unabhängig der Reaktionen auf den Vorschlag:

              Praktische Ehtik - Peter Singer

              Die Reformlüge - Albrecht Müller

              Die Macht der Meme - Susan Blackmore

              Der Dritte Weltkrieg - VanHelsing

              Stupid White Men - Michael Moore

              Tut mir Leid, wenn ich wen übersehen haben sollte.
              Noch weitere Vorschläge oder sollen wir mit der Abstimmung anfangen?

              Kommentar


                #52
                Zitat von Floore Beitrag anzeigen
                Noch weitere Vorschläge oder sollen wir mit der Abstimmung anfangen?
                Ich plädiere mal dafür die Abstimmung langsam zu starten. 1 Monat ist doch reichlich Zeit um seine Vorschläge einzureichen.

                Hätte aber gedacht, dass die Liste etwas länger wird.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #53
                  Ja finde ich auch, sonst kommen wir hier nie weiter. Vielleicht ist ja einer der großartigen Mods so gnädig und erweist uns die Ehre hier eine Umfrage hinzuzufügen (siehe Beitrag von Floore)

                  Zitat von Floore Beitrag anzeigen
                  Praktische Ehtik - Peter Singer

                  Die Reformlüge - Albrecht Müller

                  Die Macht der Meme - Susan Blackmore

                  Der Dritte Weltkrieg - VanHelsing

                  Stupid White Men - Michael Moore
                  Ich finde die Liste übrigens lang genug, man muss bedenken, dass hier nicht soviele Leute mitmachen werden und eine Liste die mehr Posten aufweist als es Menschen gibt, die abstimmen, macht auch wenig Sinn. Apropos, es wäre natürlich toll wenn nur die Personen eine Stimme abgeben, die auch ansatzweise vorhaben sich zu beteiligen .

                  Kommentar


                    #54
                    Nee, keine Umfrage. Bei den paar Leuten, die hier mitmachen, sollte man das besser von Hand abzählen, bei einer Umfrage würden nur Leute mitmachen, die sich dann nie wieder in diesem Thread sehen lassen.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #55
                      Wow, was fürn Service, ich hab noch nie erlebt, dass in Deutschland Anträge mit dieser Geschwindigkeit bearbeitet werden, das verdient echt . Gut, das Ergebnis ist zwar nicht ganz meine Wunschvorstellung, aber was soll man machen...

                      Ich beginn dann mal die Abstimmung, meine Stimme an:
                      Praktische Ethik - Peter Singer

                      Kommentar


                        #56
                        Meine Stimme geht ebenfalls an
                        Praktische Ethik - Peter Singer

                        Kommentar


                          #57
                          Ich stimme mal für meine eigene Nominierung(tut ja sonst niemand ):

                          Die Macht der Meme - Susan Blackmore
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #58
                            Meine Stimme geht an meinen eigenen Vorschlag: Praktische Ethik von Peter Singer

                            Kommentar


                              #59
                              Aktueller Stand: 3 - 0 - 1 - 0 - 0 .

                              Waren hier nicht mal mehr als 4 Leute? Sind wohl einige ins Sommerloch gefallen, wobei der Sommer ja eigentlich schon vorbei ist.

                              Egal, das literarische Quartett bestand auch nur aus 4 Personen.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #60
                                Was wird denn hier gemacht? Ich seh das so, jeder der dann daran teilnimmt muss dieses Buch, für das abgestimmt wurde, zu hause haben, dass alle etwas daran haben und sich daran beteiligen! Oder nicht?
                                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                                There's a Rainbow inside my Mind
                                Trippin' on Sunshine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X