Diskriminierung im TV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskriminierung im TV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Jetzt mal ganz das Thema außer Acht gelassen: Mit sachlicker Kritik und Höflichkeit hättest du beim ZDF wahrscheinlich mehr bewirkt als mit plumpen Beleidigungen. Würd mich nicht wundern, wenn der Leserbrief direkt im unbeantwortet im Papierkorb landet.
    Ich habe die in keiner form beleidigt ich habe mein Entsetzen zu Ausrduck gebracht ! Mit ignoranz kann man auch strafen... Und man straft mit ignoranz...

    Ich habe lediglich meine Meinung kund getan...

    Zum Thema selber: Ich habe die Sendung nicht gesehen, kann das also wenig beurteilen. Wurde explizit gesagt, dass Jungen nicht auf Jungen stehen dürfen? Wurde gesagt, dass es sowas nicht gibt oder geben darf?
    Nein... Aber man läßt weg - also diskriminiert man...


    Wenn nicht, dann halte ich das jetzt nicht für sonderlich diskriminierend.
    Und ich finde eben doch, aber ich denke da muss man selbst betroffen sein um das zu erkennen.....

    Wie sagte so ein Star Koch aus Deutschland, ich kann es nur noch sinngemäß wieder geben (war in einer Johannnse B. Kerner Show gewesen,ging damlas um Hochwasser, passt aber hier) :
    "Wir reagieren leider immer erst wenn das Hochwasser vor unserer eigenen Haustür ist. Und solange man davon nicht betrofen ist interesiert das einen nicht sonderlich..."

    Man hätte vielleicht erwähnen können, dass es auch Homosexuelle gibt, das ist richtig.
    Erwähnen... Wie gnädig.... Vieleicht hätte man dem Hund doch mal was zu fressen geben müssen, dann wäre er nicht verhungert... Vieleicht hätte sich auch einfach ein Junge in ein Junge oder ein Mädchen in ein Mädchen verlieben können.. Ist das so schwierig ?

    Und "Selbstmorde", wie du sagst, werden durch solch eine Sendung sicherlich nicht provoziert. Das ist mal stark übertrieben.
    Hast du eine Ahung...
    Solche Sendungen tragen genau zu sowas bei...
    Solche Sendungen sind nur ein weiteres Puzzel-Teil im Drama eines Schwulen oder einer Lesbe...

    Solche Sendungen führen zu Depresionen...
    Und wie man weiß können Deperesionen tötlich sein !
    Die Selbstmordrate bei Homosexuellen Jugenlichen ist ist höher als die der Heterosexuellen Jugendlichen...

    Solche Sendungen formen die Charaktäre der Kinder.

    Solche Sendung präsentiren nähmlich Kindern und Juglichen eine volkommen Heterosexuelle Welt in der es keine Homosexuellen gibt... Und sich Homosexuelle Kinder da total isoliert fühlen müssen...

    Solche Sendungen erschweren das Coming-Out...
    Wie gesagt halt ein weiteres der vielen Puzzel-Teile im Drama eines Homsoexuellen Kindes...

    Stell dir die Welt einfach mal anderesherum vor. Stell dir vor alles wäre Homosexuel. Stell dir vor du bist Kind, hetero und alles was man dir zeigt ist Mädchen die Mädchen lieben und Jungs die Jungs lieben...

    Und dann viel Spaß bei deinem Coming Out....

    Dominion
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
      Ich habe die in keiner form beleidigt ich habe mein Entsetzen zu Ausrduck gebracht ! Mit ignoranz kann man auch strafen... Und man straft mit ignoranz...

      Ich habe lediglich meine Meinung kund getan...
      Es macht aber eben doch einen Unterschied, ob man seine Kritik sachlich verpackt und hinreichend argumentiert oder nach jedem Satz ein Ausrufezeichen setzt und nur mit Anschuldigungen ohne Beleg um sich schmeißt. Sorry, aber das ist nunmal so: freundlich verpackte Kritik wird ernster genommen als eben sowas hier.

      Zu dem Rest, was du jetzt noch an meinen Aussagen kritisierst, habe ich ja schon im gespräch mit endar genug gesagt.
      Zuletzt geändert von Dr.Bock; 21.07.2007, 13:22.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #18
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        @tsurbito: Der Beitrag richtet sich nicht an "Kinder", sondern an Jugendliche in der Pubertät. Jedenfalls richten sie Bücher, die auf der Webseite von Tiwi empfohlen werden, wohl an Personen im Alter von 15+. Da geht es auch um Verhütung, HIV und Zeugs. Die von dir genannten Themen werden also durchaus berücksichtigt.



        Der qualitative Unterschied ist, dass viele junge Schwule und Lesben große Probleme mit ihrer sexuellen Identität haben und unter ihrer Situation sehr leiden bzw. erst lernen müssen, ihre Sexualität zu akzeptieren und sie im Alltag auch selbstbewußt zu leben. Und das ist keineswegs ein zu vernachlässigendes Problemchen, sondern häufig.

        Ich habe auch Selbstmorde von jugendlichen Schwulen miterleben müssen. Einem 19jährigen haben sie das Auto beschmiert und solange eine Hexenjagd betrieben, bis er sich mit Kohlenmonoxid umbrachte. Ich habe hier im Forum mal mit einem Jugendlichen längeren PN-Kontakt gehabt, der auf einem bayerischen Dorf lebte und unter Depressionen litt, weil er eben schwul war/ist. Und gerade deswegen wäre es immens wichtig, hier Hilfestellung zu erweisen, damit solche Jugendliche nicht von der Brücke hüpfen.

        Die öffentlich-rechtlichen Sender haben zudem, wie gesagt, einen gesellschaftspolitischen Bildungs- und Informationsauftrag. Das ZDF nimmt diesen Auftrag allerdings nur dann wahr, wenn er mit der Ideologie der christlichen (vor allem der katholischen) Kirche übereinstimmt, die Homosexualität bekanntlich als Krankheit bezeichnet und von Homosexuellen sexuelle Enthaltsamkeit verlangt: Deswegen kommt Homosexualität in solchen Sendungen nicht vor. Und dabei reichen eigentlich schon zwei oder drei Nebensätze.

        Würde man das ernsthaft betreiben, müsste man das Thema Homosexualität an und für sich in einer gesonderten Sendung behandeln, weil homosexuelle Teenies sich mit ganz anderen Problemen konfrontiert sehen als Heterosexuelle. Aber es wird nichtmal erwähnt, weil die katholische Linie anscheinend wichtiger ist als eine Hilfestellung.

        Diese Tiwi-Redaktion hätte sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn sie unter den Buchtipps auf ihrer Webseite mal ein "schwul was nun?" oder wie diese Bücher heißen, publiziert hätte. Das ist nun wirklich nicht viel Arbeit, kann aber sehr hilfreich sein. Aber diese Bücher fehlen. Und das ist eine Form von Diskriminierung. Diskriminierung beginnt nicht erst dort, wenn den Leuten ein Rosa Winkel auf die Brust gepappt wird.



        Das ist, wie erläutert, etwas ganz anderes und geht am Thema vorbei! Es handelt sich hier nicht um dokumentarische Wissensvermittlung, sondern um eine sozialpädagogische Ratgebersendung zur Sexualität, bei der ein Bezug zur Homosexualität offenkundig und für jedermann klar erkennbar ist.
        nein, das ist GENAU das thema,. es geht um DISKRIMINIERUNG und nicht um einen vervehlten aufklärungsauftrag des zdf. siehe titel des thema...

        verstehst du das gleichnis denn nicht oder willst du es nicht verstehen?

        natürlich ist es traurig dass sich manche leute umbringen, usw. und es gibt missstände, ja... aber das hat alles nichts mit dem thema zu tun, dass in dieser sendung IN KEINSTER WEISE schwule DISKRIMINIERT wurden!!!!!!!!!!!! deutlich genug?

        @dominian: wenn etwas weggelassen wird wird nicht diskiminiert -> sonst würde immer fast alles diskriminiert werden... diese sendung hat nunmal nicht das schwulsein behandelt... das ist fakt und das ist KEINE diskriminierung!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Admiral R Beitrag anzeigen
          nein, das ist GENAU das thema,. es geht um DISKRIMINIERUNG und nicht um einen vervehlten aufklärungsauftrag des zdf. siehe titel des thema...

          verstehst du das gleichnis denn nicht oder willst du es nicht verstehen?

          natürlich ist es traurig dass sich manche leute umbringen, usw. und es gibt missstände, ja... aber das hat alles nichts mit dem thema zu tun, dass in dieser sendung IN KEINSTER WEISE schwule DISKRIMINIERT wurden!!!!!!!!!!!! deutlich genug?
          Du meinst eine Analogie.
          Es zu verschweigen, ist eine Form der Diskriminierung. Dann musst du dich mal mit dem Diskriminierungsbegriff auseinandersetzen, bzw. mal nachlesen, welche verschiedenen Formen es dort gibt. Es gibt individuelle Diskriminierung, strukturelle Diskriminierung, positive Diskriminierung etc., das findest du bei wikipedia.
          Und dass es sich dabei um eine Form der Diskriminierung handelt, ergibt sich aus dem Gesamtzusammenhang, wenn man sich nämlich nicht nur diese Sendung ansieht, sondern das Programm des ZDF im ganzen. Aber ich beginne, mich zu wiederholen und lasse es deshalb sein.

          @dominian: wenn etwas weggelassen wird wird nicht diskiminiert -> sonst würde immer fast alles diskriminiert werden... diese sendung hat nunmal nicht das schwulsein behandelt... das ist fakt und das ist KEINE diskriminierung!
          Ich habe das doch nun wirklich ausführlich erläutert. Nochmal: Diskriminierung von Schwulen ist nicht nur, wenn man sagt "Schwule sind Schweine". Das Verschweigen bzw. "Beschweigen" eines Themas stellt auch eine Form der Diskriminierung dar, wenn auch eine subtile, also eine versteckte, unterschwellige.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            Es macht aber eben doch einen Unterschied, ob man seine Kritik sachlich verpackt und hinreichend argumentiert oder nach jedem Satz ein Ausrufezeichen setzt und nur mit Anschuldigungen ohne Beleg um sich schmeißt. Sorry, aber das ist nunmal so: freundlich verpackte Kritik wird ernster genommen als eben sowas hier.

            Zu dem Rest, was du jetzt noch an meinen Aussagen kritisierst, habe ich ja schon im gespräch mit endar genug gesagt.
            Genau, der Jude der vor einem Nazi Gericht standt hätte gegenüber dem richter sachlich und freundlich agumentieren müssen....
            Aber nein er wurde sauer und fing dann auch noch an zu heulen...

            wenn man sich angegriffen und verletzt fühlt weil ich/wir nicht beachtet
            werden, soll man gefällgigst immer sachlich bleiben und nicht sauer sein und "aua" schreien...

            "Wenn ihr uns stecht Bluten wir dann nicht ?"
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #21
              Zitat von Admiral R Beitrag anzeigen
              wenn etwas weggelassen wird wird nicht diskiminiert -> sonst würde immer fast alles diskriminiert werden... diese sendung hat nunmal nicht das schwulsein behandelt... das ist fakt und das ist KEINE diskriminierung!
              Fernsehsendungen sind zugegebenermaßen etwas ganz anderes, aber wenn man deine Aussage verallgemeinert, wäre es auch keine Diskriminierung von Rollstuhlfahrern, wenn man in öffentlichen Gebäuden keine Rampen oder Fahrstühle mehr zur Verfügung stellt. Sie also einfach weglässt

              Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
              Genau, der Jude der vor einem Nazi Gericht standt hätte gegenüber dem richter sachlich und freundlich agumentieren müssen....
              Aber nein er wurde sauer und fing dann auch noch an zu heulen...

              wenn man sich angegriffen und verletzt fühlt weil ich/wir nicht beachtet
              werden, soll man gefällgigst immer sachlich bleiben und nicht sauer sein und "aua" schreien...

              "Wenn ihr uns stecht Bluten wir dann nicht ?"
              Sorry, aber der Vergleich ist lächerlich. Wenn du eine TV-Sendung siehst, die dich beleidigt und einen Leserbrief an eine Zuschauerredaktion schreibst ist das bei weitem, aber bei weitem nicht so schlimm, wie ein Jude, der vor einem Nazi-Gericht steht. Du stehst nicht vor Gericht, du versuchst dich aus eigenem Antrieb einzubringen. Und ja, dann wäre Sachlichkeit besser angebracht als Rumgeschreie und Jammerei. Zumindest wenn man Ernst genommen werden will.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Sorry, aber der Vergleich ist lächerlich. Wenn du eine TV-Sendung siehst, die dich beleidigt und einen Leserbrief an eine Zuschauerredaktion schreibst ist das bei weitem, aber bei weitem nicht so schlimm, wie ein Jude, der vor einem Nazi-Gericht steht. Du stehst nicht vor Gericht, du versuchst dich aus eigenem Antrieb einzubringen. Und ja, dann wäre Sachlichkeit besser angebracht als Rumgeschreie und Jammerei. Zumindest wenn man Ernst genommen werden will.
                Dr.Bock, du musst mal einrechnen, dass Dominion die Dinge hier sehr emotional sieht und seine Empörung auch seine Beiträge färbt. Ich sehe übrigens auch nichts Beleidigendes an seinem Leserbrief, lasse mir die Beleidigung aber gerne zeigen. Zumal ich bezweifle, dass das ZDF auf sachliche Kritik reagieren würde.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dr.Bock
                  Sorry, aber der Vergleich ist lächerlich. Wenn du eine TV-Sendung siehst, die dich beleidigt und einen Leserbrief an eine Zuschauerredaktion schreibst ist das bei weitem, aber bei weitem nicht so schlimm, wie ein Jude, der vor einem Nazi-Gericht steht. Und ja, bei dem Thema hier wäre Sachlichkeit besser angebracht als Rumgeschreie und Jammerei.
                  Das ewig gleiche thema. "Das kann man nicht vergleichen"
                  Genau darauf hab ich gewartet...

                  Es ist grundsätzlich eine tatsache das im Kinder TV nie Homosexelle gezeigt bekommt,in Kindersendungen. Da sind alle immer Hetro...
                  Dies fürt zu ISOLATION eines solchen Kindes...
                  Und das passiert in der wichtigsten entwicklungszeit eines Kindes...
                  Das was für den Hetero die schönste Zeit sein kann wird für das Homosexuelle Kind die schlimmste zeit, weil das Kind sich erst über sich selbst im klaren werden muss... Deswegen ja Comming Out... Wir müssen ein Comming Out machen um zu uns zu kommen !

                  Ihr nicht ! Habt ihr es gut !

                  Ihr müsst nicht beichten und sagen : "Papa, ich bin Hetero ! Liebst du mich noch ?"
                  Der würde dich nur komsich anschauen...

                  Nö da wird gefragt :
                  "Na hast du schon ne Freundin ?"
                  "Das wird aber langsam mal zeit das du ne Freundin bekommst."
                  "Bis du heiratest wird alles wieder gut" (Homosexuelle heiraten nicht sie verpartnern sich)

                  Wenn das Fehrnsehen meinen Vater von klein auf im Fehrnsehn wie selbst verständlich Homosexuelle gezeigt hätte,
                  wäre ich nie bei meinem Commign Out zusammengeschlagen wurden von ihm... Weil er dann damit aufgewachsen wäre das Schwul sein "normal" ist... Ich denke sogar das dann ein Comig Out niemals statgefunden hätte weil meiner art zu lieben "normal" gewesen wäre...

                  Er hat mich geschlagen weil ich "Lieben kann". Der ist nicht froh das "ich lieben kann". Für ihn bin ich sonst was, aber nicht sein Stolz...

                  Darum sind solche Sendungen ein nährboden für den nächsten Faschismus.
                  Und daher ist so ein vergleich gar nicht mal so weit hergeholt.
                  Denn wer garantiert mir, das sich die Mehrheit nicht wieder um entscheidet und Schwul wieder verboten wird ?

                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Dr.Bock, du musst mal einrechnen, dass Dominion die Dinge hier sehr emotional sieht und seine Empörung auch seine Beiträge färbt. Ich sehe übrigens auch nichts Beleidigendes an seinem Leserbrief, lasse mir die Beleidigung aber gerne zeigen. Zumal ich bezweifle, dass das ZDF auf sachliche Kritik reagieren würde.
                  wenigstens einer der mich zu verstehen scheint
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Dr.Bock, du musst mal einrechnen, dass Dominion die Dinge hier sehr emotional sieht und seine Empörung auch seine Beiträge färbt.
                    Zur Kenntnis genommen, dennoch darf ich ja unemotional antworten, oder?
                    Ich sehe übrigens auch nichts Beleidigendes an seinem Leserbrief, lasse mir die Beleidigung aber gerne zeigen. Zumal ich bezweifle, dass das ZDF auf sachliche Kritik reagieren würde.
                    Zugegebermaßen war der Begriff der "Beleidigung" etwas unpassend gewählt (den habe ich ja auch deswegen nur im ersten Beitrag verwendet). Wenn mir aber jemand vorwirft, ich würde "Heteropropaganda" verbreiten, kombiniert mit einem Ausrufezeichen, fasse ich das schon beleidigend auf.
                    Ging mir einfach darum, dass der Brief einfach unfreundlich (nur Ausrufezeichen und kurze Sätze) geschrieben ist und nur aus Anschuldigungen besteht. Sicherlich Dominions gutes Recht sowas zu schreiben, wenn er aufgebracht ist. Aber für gewöhnlich landen solche Briefe eher in der Tonne als sachliche Schreiben. Ich kenne Firmen, wo solche Hassbriefe zur Belustigung ans Schwarze Brett gehangen werden. Kein Witz.


                    @Dominion: Ist ja alles schön und gut, was du schreibst, aber das tut nichts zur Sache, in Bezug auf meine Kritik an dem Brief an das ZDF. Ich kritisiere den Vergleich von Leserbrief und Nazigericht und du hälst grundlegende Gesellschaftliche Probleme dagegen. Das passt nicht. Das ZDF weiß nichts von deinen Problemen und hatte bisher mit dir wahrscheinlich noch keinen Kontakt. Für mich ist es einfach nur guter Anstand, wenn die erste Kontaktaufnahme freundlich verläuft. Auf dann kommende Reaktionen des ZDF kann man immer noch ungehalten reagieren.
                    Ich verteidige ja auch nicht die Praktiken des ZDF, sondern Kritisiere nur, dass dein Brief unpassend ist.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Ging mir einfach darum, dass der Brief einfach unfreundlich (nur Ausrufezeichen und kurze Sätze) geschrieben ist und nur aus Anschuldigungen besteht. Sicherlich Dominions gutes Recht sowas zu schreiben, wenn er aufgebracht ist. Aber für gewöhnlich landen solche Briefe eher in der Tonne als sachliche Schreiben.
                      Das landet so oder so in der Tonne. Und wenn er sich seine Wut von der Seele geschrieben hat, ist das auch gut.

                      Ich kenne Firmen, wo solche Hassbriefe zur Belustigung ans Schwarze Brett gehangen werden. Kein Witz.
                      Naja, die Fernsendungen des ZDFs sind ja auch oft genug unfreiwillig komisch.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        Zugegebermaßen war der Begriff der "Beleidigung" etwas unpassend gewählt (den habe ich ja auch deswegen nur im ersten Beitrag verwendet). Wenn mir aber jemand vorwirft, ich würde "Heteropropaganda" verbreiten, kombiniert mit einem Ausrufezeichen, fasse ich das schon beleidigend auf.
                        Hm... das du dich das angesprochen fühlst... is schon komisch...
                        Ich habe doch nur an das ZDF das geschrieben gehabt das sie "Heteropropaganda" betreiben und das ist fakt, sieh dir Kindersendungen an.

                        Im übrigen habe ich in keinen Posting geschrieben das DU "Heteropropaganda" betreibst...

                        Du schließt meine Kritik vom ZDF auf dich...
                        Das wiederum finde ich interesant,
                        das sich jemand angesprochen fühlt den ich gar nicht gemeint habe...

                        Und wieso redest du eigtlich am Thema vorbei ?
                        Es geht hier nicht um meine Schreibweise sondern um das Thema an sich.
                        Hier geht es auch weder um meine "unpassende schreibweise" hier geht es darum das ich kritik geübt habe die berechtigt ist. Es geht darum das Homsexuelle aus vor gelassen werden.. Nicht interesieren. Nicht existent sind...
                        Das war der eigtlich kritikpunkt meines Schreibens...

                        Nö ich muss mich noch vertedigen das ich kritik geübt habe...
                        Eigentümlich..
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Jetzt mal ganz das Thema außer Acht gelassen: Mit sachlicker Kritik und Höflichkeit hättest du beim ZDF wahrscheinlich mehr bewirkt als mit plumpen Beleidigungen. Würd mich nicht wundern, wenn der Leserbrief direkt im unbeantwortet im Papierkorb landet.
                          Zuerst habe ich nur deinen Beitrag gesehn, Herr Bock, und habe mich auch gefragt "Wo sind denn diese Beleidigungen?" ! Dann habe ich mich gefragt, ob du aus der Sicht eines Moderators darauf eingegangen bist, und bei solches auch im "Papierkorb" landen würde! Weiter gehts nach dem nächsten Quote!

                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Dr.Bock, du musst mal einrechnen, dass Dominion die Dinge hier sehr emotional sieht und seine Empörung auch seine Beiträge färbt. Ich sehe übrigens auch nichts Beleidigendes an seinem Leserbrief, lasse mir die Beleidigung aber gerne zeigen. Zumal ich bezweifle, dass das ZDF auf sachliche Kritik reagieren würde.
                          Aber endar hatte dann auch keine Beleidigungen entdeckt im Leserbrief, da war ich dann beruhigt! Und der letzte Satz von endar übernehme ich auch gerne, denn bei sachlicher Kritik wird man heutzutage von fast jedem nur noch belächelt! Da brauchts dann schon noch mehr, aber natürlich ohne Beleidigungen!

                          @Dominion: Ich habe es leider nicht gesehn, sonst hätte ich vlt etwas dazu sagen können, aber wenn du dich trotzdem diskrimiert fühlst, dann glaube ich dir das, und dann ist es gut zu kämpfen !
                          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                          There's a Rainbow inside my Mind
                          Trippin' on Sunshine

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich finde, dass die Form der Kritik mindestens genauso wichtig ist, wie der Inhalt - zumindest dann wenn man ehrlich etwas erreichen will und nicht nur stänkern zum Ziele hat.
                            Insofern muss Dr. Bock in seinen Aussagen zustimmen.

                            Denn die Art und Weise, wie das ZDF sein TV-Programm gestaltet und Reaktionen darauf in irgendeiner Weise mit der Nazi-Herrschaft und den Gräueltaten an Juden, Homosexuellen, Sinti, etc. auf eine Stufe zu stellen ist einfach nur falsch und schießt völlig am Ziel vorbei. Die Relationen sind so unterschiedlich, viel unterschiedlicher können sie kaum sein.

                            Außerdem wäre ich sehr vorsichtig mit der Annahme, dass die Programmpolitik von ZDF & Co. den Umgang der Gesellschaft mit Homosexuellen prägt - da passiert auch viel in der genau anderen Richtung. Und gerade dann kann mit solchen hässlichen Äußerungen, wie von Dominion gar nichts erreichen.
                            Ich als Sender - oder als Privatperson - würde doch meine Haltung über z.B. Homosexuelle nicht ändern wollen, wenn ein Homosexueller ankommt und mir unterstellt ich würde "Propaganda" betreiben und Boden für einen "neuen Faschismus" schaffen.
                            Das ist genau wie die Steinewerfer in Rostock: die Sache für die sie stehen ist legitim und berechtigt, die Form wie sie ihren Willen kundtun nicht und letztlich schadet es ihrer eigenen Sache sogar enorm.
                            Zumindest steigt bei mir nach solchen Aktionen nicht die Sympathie für solche Leute.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                              Hm... das du dich das angesprochen fühlst... is schon komisch...
                              Nö, ich fühle mich in keinster Weise angesprochen. Da habe ich im Satz wohl einfach ein "würde" vergessen. Bin nur davon ausgegangen, wenn mir das jemand an den Kopf werfen würde.
                              Nö ich muss mich noch vertedigen das ich kritik geübt habe...
                              Eigentümlich..
                              Ich kritisiere dich nicht, weil du Kritik geübt hast (das ist nämlich immer gut und wünschenswert), sondern wie du deine Kritik geübt hast. Denn man kann seine Verärgerung auch sehr gut in angemessener Wortwahl äußern und schildern, was genau denn das Problem ist. Dein Brief lässt sich nämlich ganz kurz Zusammenfassen: "Ihr habt nichts über schwule gebracht! Das ist doof! Deswegen bringen sich Schwule um!". Versüßt mit ganz vieeelen Ausrufezeichen. Das wird der ernsten Thematik einfach nicht gerecht.
                              Zuletzt geändert von Dr.Bock; 21.07.2007, 16:28.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                                Denn die Art und Weise, wie das ZDF sein TV-Programm gestaltet und Reaktionen darauf in irgendeiner Weise mit der Nazi-Herrschaft und den Gräueltaten an Juden, Homosexuellen, Sinti, etc. auf eine Stufe zu stellen ist einfach nur falsch und schießt völlig am Ziel vorbei. Die Relationen sind so unterschiedlich, viel unterschiedlicher können sie kaum sein.
                                Das steht auch nun im Brief nicht drin, sondern das kam später. Dominion ist da halt sehr emotional, ich kann das auch verstehen. Dass das ZDF-Programm nicht mit der Judenverfolgung im sog. "Dritten Reich" vergleichbar ist, sehe ich auch so, klar.

                                Außerdem wäre ich sehr vorsichtig mit der Annahme, dass die Programmpolitik von ZDF & Co. den Umgang der Gesellschaft mit Homosexuellen prägt - da passiert auch viel in der genau anderen Richtung.
                                Man muss das hier unter dem Stichwort "Medien" zusammenfassen und die Rolle der Medien kann bei solchen Fragen gar nicht unterschätzt werden!
                                Das gilt in den Humanwissenschaften als zweifelsfrei und dutzendfach erwiesen.

                                Wo machen wir uns denn unser Bild von der Welt, wenn nicht im Fernsehen, in Zeitungen oder sonstigen Medien? Das beginnt bei den ersten Kinderbüchern und geht dann weiter und schließt auch "Die Schwarzwaldklinik" oder "Zwei Müncher in Hamburg" (oder so) bzw. "Unser Charlie" und "Das Traumschiff" mit ein. In all diesen Serien hat man noch nie einen normalen Schwulen gesehen. Die sieht man nur in den Krimiserien - und dort als tuntige Mordopfer im sog. "Homosexuellenmilieu". Und natürlich prägt das das Homosexuellenbild in der Öffentlichkeit.

                                Und gerade dann kann mit solchen hässlichen Äußerungen, wie von Dominion gar nichts erreichen.
                                Was genau ist an dem Leserbrief hässlich?

                                Ich als Sender - oder als Privatperson - würde doch meine Haltung über z.B. Homosexuelle nicht ändern wollen, wenn ein Homosexueller ankommt und mir unterstellt ich würde "Propaganda" betreiben und Boden für einen "neuen Faschismus" schaffen.
                                Da steht kein Wort von neuem Faschismus, wenn ich das richtig gelesen habe.
                                Des Weiteren ist es völlig unerheblich, ob das ZDF seine Haltung ändert. Wichtig ist, dass das ZDF mitbekommt, dass diese Sendepolitik auf Kritik stößt. Und daneben ist es individuell wichtig, dass man sich wehrt. Ich habe mich auch schonmal sehr geärgert und eine gepfefferte Mail an einen Sender geschickt (da ging es um die Splitscreens und Laufbänder). Natürlich habe ich nicht damit gerechnet, dass der Sender jetzt mir zuliebe die Splitscreens abschafft, aber darum ging es mir auch nicht, sondern darum, dass man denen zeigt, dass sich die Zuschauer nicht alles gefallen lassen.

                                Und daneben betreibt das ZDF sehr wohl Propaganda: ZDF-Serien liegt mit ganz wenigen Ausnahmen das Gesellschaftsbild der CSU zugrunde. Warum sagen denn die CSU-Politiker, wenn sie die ARD mal wieder abschaffen wollen, stets: "Wir haben doch noch das ZDF". Und dieses Bild hat mit der Realität nichts zu tun. Selbst etwas anspruchsvollere und aktuellere Produktionen wie z.B. "Bella Block" haben ein Schwulenbild, bei dem mir das Messer in der Tasche aufging.

                                Das ist genau wie die Steinewerfer in Rostock: die Sache für die sie stehen ist legitim und berechtigt, die Form wie sie ihren Willen kundtun nicht und letztlich schadet es ihrer eigenen Sache sogar enorm.
                                Zumindest steigt bei mir nach solchen Aktionen nicht die Sympathie für solche Leute.
                                Vielleicht solltest du den Brief nochmal genauer lesen. Ich, wie gesagt, kann es voll und ganz nachvollziehen, warum Dominion diesen Brief im Ton der Empörung geschrieben hat. Ganz abgesehen davon: soll er sich jetzt erst einen Germanistikprofessor suchen, der ihm den Brief schön verklausuliert?

                                Außerdem bist du jetzt dabei, falsche Relationen zu setzen. Dieser Brief ist wohl kaum mit den strafbaren Handlungen von Leuten zu vergleichen, die Steine werfen und damit Sachbeschädigung oder gar Körperverletzunge betreiben.

                                @Dominion: Vielleicht hättest du die Wut noch etwas verrauchen lassen können, bevor du den Brief abgeschickt hast, aber das wäre auch alles.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X