Anschläge in Brüssel (22/03/2016) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschläge in Brüssel (22/03/2016)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Elin Beitrag anzeigen
    Er hat aber vollkommen recht, ob Dir das gefällt oder nicht.
    Hat er nicht. Wenn 2014 schon drei Moscheen gebrannt haben dann kann danach nicht die erste Moschee brennen. Ich wusste, dass man sich am rechten Rand nicht so gut auf die Rechtschreibung versteht, dass mit der Rechenschwäche ist neu aber keine Überraschung.

    Mit Pegida und AfD hast du recht, aber es kann nicht immer wieder die erste Moschee in Europa brennen.
    Sowie der Nazi das Bunte hasst, hasst der sogenannte IS alles außer Schwarz und Weiß. Nazis, Pegida und Konsorten der IS sind doch im im gleichen Team.

    http://www.zeit.de/politik/ausland/2...chlaege-terror


    "Dem IS geht es darum, Europa zu verändern. Und wenn man sich in jene seiner Veröffentlichungen vertieft, die sich vor allem an die eigenen Anhänger richten, dann wird schnell deutlich, auf welche Weise er das anstrebt. Der IS hat das Konzept von der "Grauzone" entwickelt, die er beseitigen, die er wegbomben will. Der IS will eine Welt, die in Schwarz und Weiß unterteilt ist, in wahre Gläubige und echte Ungläubige. Die Grauzone sind für den IS jene Millionen Muslime, die als europäische Bürger in Europa leben, sich als Teil dieser Gesellschaften fühlen und sich in ihnen engagieren. Die einen Islam leben, der dem IS missfällt. Diese Grauzone soll verschwinden.
    Und dafür hat der IS zwei Rezepte: Entweder die Muslime des Westens bekehren sich freiwillig zu ihrer Art des Islam und schließen sich dem "Kalifat" an. Oder sie werden von den europäischen Gesellschaften aus dieser Grauzone herausgedrängt. Letzteres will der IS dadurch erreichen, dass er mit Anschlägen einen Generalverdacht gegen alle Muslime in den Köpfen der Menschen verankert. Je mehr Angst vor Muslimen, so das Kalkül des IS, desto mehr Ausgrenzung und Diskriminierung – und das wiederum triebe den Dschihadisten Rekruten zu.
    In Europa, im Westen insgesamt, soll ein Gefühl der permanenten Bedrohung entstehen. Kleine Anschläge, große Anschläge, an verschiedenen Orten, im Idealfall in immer kürzerer Frequenz – das ist der Plan des IS.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Das klingt für mich einleuchtend und du hast auch Recht, zunächst ist das irrelevant. Aber wenn sie das vorziehen, weil sie Angst haben, dass Abdeslam ihre Pläne verrät, dann bedeutet das, dass Abdeslam einer ist, der den IS verrät. Das sollte uns in so ner Stunde Mut machen. Ich kann mir aber vorstellen, dass dir gerade ganz andere Dinge durch den Kopf gehen, wenn 60 Kilometer von dir dutzendweise Menschen ermordet werden. Ich glaub aber auch, dass ich gerade keine Ahnung habe, wie es dir geht. Ich finde keine Worte. Ich bete für dich und die Menschen in Belgien. Mehr kann ich wohl nicht tun grad.
      Es muss nicht unbedingt heißen, dass Abdeslam sie verrät. Vielleicht haben sie einfach Angst, dass die belgischen Sicherheitsdienste nun endlich doch mal ihren Job ordentlich machen. Dass es geht, haben sie mit der Verhaftung von Abdeslam ja (endlich) bewiesen. Oder sie wollten der "Euphorie" (das Wort wurde unheimlich oft erwähnt heute und in den letzten Tagen: Euphorie, dass Abdeslam endlich gefasst wurde), die hier derzeit anscheinend herrscht, einfach entgegenwirken. Wer weiß, das ist alles Spekulation.

      Und danke für deine aufmunternden Worte - aber so schlecht geht es mir gar nicht. Der erste Schreck ist überwunden und das Leben muss weitergehen. Und ich wohne hier in einem kleinen belgischen Dorf dicht an der holländischen Grenze... da sind weitere Anschläge doch ziemlich weit weg. Vor 4 Jahren wohnte ich noch in Hamburg und habe jeden Tag U- und S-Bahn zur Arbeit genommen. Würde ich da noch leben, wäre ich viel besorgter. ^^

      "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

      Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

      Kommentar


        #18
        Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
        Das ist nach den Anschlägen in Paris eigentlich schon passiert. Was sonst gefordert wird, ist hauptsächlich eine verbesserte Zusammenarbeit, der Länder bzw. Behörden, was in Deutschland wegen der Trennung von Polizei und Geheimdiensten aber schonmal schwierig ist.
        Naja richtig ist zumindest die These, dass ein freies Reisen (Bewegen) für Menschen in Europa möglich ist. Im Gegenzug wird aber die Zusammenarbeit der Behörden der jeweiligen Mitgliedstaaten im Bezug auf Terror halt nicht ausreichend gewährleistet. Soweit ich mich entsinne gibt es nicht einmal ein Zentalarchiv auf das alle Mittgliedstaaten Zugang haben in dem entsprechende Terroristen gelistet sind.
        Es gibt zwar das „Organ“ EUSC ( Satellitenzentrum der EU) und das EU INTCEN ( untersteht keiner wirksamen Aufsicht des Parlaments ) mit ca 70 Mitarbeitern welches mutmaßlich allerdings keine aktive Spionage betreibt. Es ist eher für den Austausch geheimer Informationen zwischen einigen Mitgliedstaaten zuständig. Eine Art "„European intelligence Agency“" bleibt jedoch weiterhin ausgeschlossen.Dann gibt es noch "Europool" welches für grenzüberschreitende Kriminalität innerhalb der EU zuständig ist.
        Fazit: Es mag also auch daran liegen das hier das Pferd von hinten gesattelt wird und sich nur Wenige um ein einheitliches Europäisches Recht scheeren. Informationen werden halt teilweise mühselig über ältere „offizielle“ Kanäle ausgetauscht und somit stark verlangsamt.

        Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
        Und die Belgier werden sich jetzt auch wieder einiges anhören müssen. Die Attentäter von Paris waren aus Belgien, dann hat es viel zu lange gedauert Abdeslan zu finden, obwohl der in Brüssel war, und nun das. Die Behörden haben Molenbeek offensichtlich nicht im Griff.
        Haben sie wie gesagt auch leider nicht wirklich.

        LG Infinitas
        Zuletzt geändert von Infinitas; 23.03.2016, 15:27.
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

        Kommentar


          #19
          Es hat mich wirklich überrascht, dass so schnell nach Paris der nächste Anschlag verübt wurde.

          Am Morgen des Anschlags hat der Radio noch nicht von Terror sondern nur von Explosion berichtet, da dachte ich noch an Kerosinexplosion und nicht an einen Anschlag. Nachdem ich dann wenige Stunden später erfahren habe, dass es ein Terroranschlag war habe ich mir gedacht welche Stadt denn nun als nächstes dran ist.
          dass er mit Anschlägen einen Generalverdacht gegen alle Muslime in den Köpfen der Menschen verankert.
          Darauf mag es vielleicht ausgelegt sein, aber ich denke auch trotz der momentanen Afd-Erfolge werden Sie in Deutschland hier wenig erfolg haben. Die Afd ist schließlich eher wegen zu vielen Flüchtlingen als wegen direkter Terrorgefahr aufgestiegen. Ich bin im Moment der Ansicht, dass der IS auch heute nur für einen Bruchteil der Anhänger des Islams spricht.

          Kommentar


            #20

            Es ist doch mehrfach von Leuten bzw. Journalisten, die mit dem IS zu tun hatten, berichtet worden, dass es dem IS bzw, den Terroristen darum geht, einen Keil zwischen die Muslime und den Rest der Gesellschaft zu treiben, damit ihnen umso mehr Muslime zuströmen.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              AFD: Zeigt sichtlich Reaktionen

              Zitat von Dr. Frauke Petry:
              +++ Terror in Brüssel +++
              Es geht um unsere Identität als freiheitlich aufgeklärte Europäer!
              Wir sind fest entschlossen, diesem Treiben ein Ende zu setzen!
              Jetzt werden Sie nämlich wieder irgendetwas sein. Sie waren Charlie, sie waren Paris und jetzt sind alle Brüssel oder gar Belgien.
              Nun werden alle so damit beschäftigt sein, gegen rechte Hetzer aufzustehen und zu demonstrieren, dass sie dabei vergessen, etwas dagegen zu tun! Dann heißt es vielleicht bald: Ich bin Berlin, Rom, Malmö und Rotterdam!
              Damit Sie Ihre nutzlosen Bilder nicht immer austauschen müssen, ein kleiner Tip: ‪#‎IchbinWelt‬
              Das passt immer und vor allem immer öfter, ihr Heuchler. Heute sind wieder Menschen gestorben und es werden weitere sterben, so lange ihr selbst nicht wisst, wer ihr wirklich seid und wofür ihr steht. Es geht nämlich um unsere Identität als freiheitlich aufgeklärte Europäer!
              Wir erwarten jetzt Maßnahmen gegen Terroristen und nicht Lichterketten gegen diejenigen, die vor diesen Zuständen seit Jahren warnen! Der Traum vom bunten Europa ist kaputt, weggebombt zum wiederholten Mal! Akzeptiert es endlich!
              Zeit für Veränderungen!
              Bei aller Wut und Trauer sind unsere Gedanken bei den Opfern und deren Angehörigen dieses sinnlosen Anschlags.
              Zitate: Beatrix von Storch ( Herzogin von Oldenburg)
              Viele Grüße aus Brüssel. Wir haben soeben das Parlament verlassen. Hubschrauber kreisen. Militär rückt an. Sirenen überall. Offenbar viele Tote am Flughafen und am Zentralbahnhof. Hat aber alles nix mit nix zu tun.

              Ich schrieb es heute früh schon: ich bin in Sicherheit und habe deswegen Grüße geschickt. Danke für die vielen Nachfragen. Jetzt wissen wir: Sehr viele Menschen haben dieses Glück nicht gehabt. Sie sind Opfer geworden eines brutalen, hinterhältigen und feigen Anschlages. Menschenleben wurden ausgelöscht. Familien wurden zerstört. Wir trauern um die Toten. Das Leben der Hinterbliebenen wird nie mehr sein, wie es war. Deren Trauer fängt erst an, wenn die vielen eilig dahingesprochenen Worte des Beileids verklungen und die Gedenkfeiern gehalten sind. Wenn wir wieder zur Tagesordnung übergegangen sind, dann brauchen die Trauernden die Hilfe, die über ein paar beileidsbekundende Worte hinausgeht: wenn sie sehen, dass das Leben für die anderen weitergeht, während ihres zu einem Stück unwiederbringlich ausgelöscht bleibt. Machen wir uns bewusst, dass der Anschlag nur sie, nur manche von uns, zufällig getroffen hat. Es hätten auch wir sein können. Der Anschlag galt uns allen. Unsere Art zu leben, unsere Kultur soll getroffen und zerstört werden. Wir erinnern uns: Wir haben eine eigene Kultur, eine die Deutsche mit Deutschen und Europäer mit Europäern verbindet. Sie ist verschütt gegangen unter all dem Multi-Kulti-Gequatsche. Und jeder einzelne, der heute starb, der starb, weil es Menschen gibt, die diese unsere Kultur sterben sehen wollen. Sich gegen diese Feinde unserer Lebensart zu wehren heißt sich zu erinnern – der Toten ebenso wie dessen, was wir schützen und bewahren wollen.
              In aller Klarheit aber auch dies: wer jetzt immer noch nicht verstanden hat, worum es geht, wer jetzt wieder die Warner und Mahner attackiert und meint, das Problem löse sich mit Lichterketten, Integrationskursen und Wegsehen, der hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Wir haben ein Problem in Europa. Das Problem ist importiert. Wir vergrößern das Problem jeden Tag. Und: das Problem hat mit dem politischen Islam zu tun. Nicht mit allen Muslimen. Aber mit dem politischen Islam.
              Quelle Facebook:

              Am besten selbst ein Bild machen, ich für meinen teil antworte höchstens mit einem Kopfschütteln da ich gerde den "kotzsmiley" nicht finde.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                #22
                Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                Im Gegenzug wird aber die Zusammenarbeit der Behörden der jeweiligen Mitgliedstaaten im Bezug auf Terror halt nicht ausreichend gewährleistet. Soweit ich mich entsinne gibt es nicht einmal ein Zentalarchiv auf das alle Mittgliedstaaten Zugang haben in dem entsprechende Terroristen gelistet sind. (...) Eine Art "„European intelligence Agency“" bleibt jedoch weiterhin ausgeschlossen.Dann gibt es noch "Europool" welches für grenzüberschreitende Kriminalität innerhalb der EU zuständig ist.
                Naja, ein wenig mehr gibt es schon:

                Bei der ARD gibt es eine recht ausführliche Zusammenfassung, wie auf europäischer Ebene zusammengearbeitet werden soll (auch wenn noch lange nicht alles perfekt funktioniert):
                Über europäische Islamisten existieren viele Informationen. Nur beim Austausch hapert es. Möglichkeiten gäbe es reichlich, allein der Wille fehlt. Experten sehen dafür einen einfachen Grund, der derzeit nicht zu überwinden sein dürfte. Von Florian Pretz.


                Kleine Anfrage zum Europ. Geheimdienstzentrum (pdf):
                http://www.tagesschau.de/inland/gehe...b8c5c7ad34.pdf
                .

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Hat er nicht. Wenn 2014 schon drei Moscheen gebrannt haben dann kann danach nicht die erste Moschee brennen. Ich wusste, dass man sich am rechten Rand nicht so gut auf die Rechtschreibung versteht, dass mit der Rechenschwäche ist neu aber keine Überraschung.
                  Muss das jetzt wirklich wieder sein?
                  Seine Aussage als falsch hinstellen nur weil Dir wieder ein Wort nicht passt bei einer allgemeinen Aussage deren Sinn jeder versteht die Du aber wieder falsch verstehen willst um zu provozieren...

                  Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen

                  Darauf mag es vielleicht ausgelegt sein, aber ich denke auch trotz der momentanen Afd-Erfolge werden Sie in Deutschland hier wenig erfolg haben. Die Afd ist schließlich eher wegen zu vielen Flüchtlingen als wegen direkter Terrorgefahr aufgestiegen. Ich bin im Moment der Ansicht, dass der IS auch heute nur für einen Bruchteil der Anhänger des Islams spricht.
                  Naja, sollten die ersten Bomben hier im Land hochgehen könnte das schnell kippen und noch mehr Leute gehen zur AFD.
                  Die haben ja schon eine größere Anzahl "normaler" Leute für sich gewinnen können wenn sie im Gegensatz zur NPD so viele Stimmen gewinnen konnten, die haben sicher nicht nur Stimmen aus dem rechten Rand abfischen können.
                  Bei islamischen Terroranschlägen in Deutschland könnten noch mehr Leute gewillt sein die AFD zu wählen weil die ja Recht hatten mit dem was passieren wird.

                  Kommentar


                    #24
                    Ein weiterer Anschlag, ein weiterer schwarzer Tag.

                    Mehr Terror und wir spielen das Spiel auch noch munter mit -.-

                    Kaum ist die Sache 24 Stunden her kommen schon die ersten Frage danach, warum sich extremistische Islamisten so frei in Belgien bewegen konnten:
                    1:0 für den IS,
                    wir misstrauen uns Gegenseitig

                    Mehrere Innenminister fordern mehr Dateneinsicht zur Prävention
                    2:0 für den IS,
                    rechtspopulistische Parteien werden die als "Angriff auf die Privatsphäre" zur Mitgliedergewinnung nutzen (aus Erfahrung wohl leider erfolgreich)

                    Dennoch überall Akte der Solidarität (z.B. angestrahlte Wahrzeichen)
                    3:0 für den IS
                    die muslimische Bevölkerung in der Türkei, die ebenfalls ständig terrorisiert wird fühlt sich herabgesetzt.
                    Versteht mich hier nicht falsch, ich finde es vollkommen richtig, dass wir Bedauern für Belgien und Paris gezeigt haben, aber man sollte dasselbe auch für Ankara tun, wenn dort ein Terrorangriff geschieht. Ich weiß von einem Freund, der beruflich vor Ort ist, dass sich sehr viele türkische Menschen darüber aufregen, warum uns die Opfer in Ankara und anderen türkischen Städten egal zu sein scheinen.

                    Es ist zwar immer wieder aus der Politik zu hören, dass die Damen und Herren da oben wissen, was das Ziel terroristischer Aktionen ist - Außeinandertreibung!
                    Aber wenn wir das wissen, warum unterstützen wir das dann auch noch?
                    Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                    Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                    Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Physicus91 Beitrag anzeigen
                      Versteht mich hier nicht falsch, ich finde es vollkommen richtig, dass wir Bedauern für Belgien und Paris gezeigt haben, aber man sollte dasselbe auch für Ankara tun, wenn dort ein Terrorangriff geschieht. Ich weiß von einem Freund, der beruflich vor Ort ist, dass sich sehr viele türkische Menschen darüber aufregen, warum uns die Opfer in Ankara und anderen türkischen Städten egal zu sein scheinen.
                      Das hat mich auch gewundert, warum da kein Mitgefühl kam. Aber Ankara ist vieeel weiter vom gutmenschlichen Lebensraum entfernt. Auf der ganzen Welt passieren so viele schreckliche Dinge, aber solange die Haustür frisch gekehrt bleibt oder die vom Nachbarn, schläft der Gutmensch beruhigt weiter.
                      Wir kriegen das aber alles von den Medien. Vielleicht war zur Zeit des Anschlags in Ankara das Brandburgertor auch in den Farben rot-weiß getränkt, aber es wurde nicht darüber "berichtet".

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Physicus91 Beitrag anzeigen
                        Dennoch überall Akte der Solidarität (z.B. angestrahlte Wahrzeichen)
                        3:0 für den IS
                        die muslimische Bevölkerung in der Türkei, die ebenfalls ständig terrorisiert wird fühlt sich herabgesetzt.
                        Versteht mich hier nicht falsch, ich finde es vollkommen richtig, dass wir Bedauern für Belgien und Paris gezeigt haben, aber man sollte dasselbe auch für Ankara tun, wenn dort ein Terrorangriff geschieht. Ich weiß von einem Freund, der beruflich vor Ort ist, dass sich sehr viele türkische Menschen darüber aufregen, warum uns die Opfer in Ankara und anderen türkischen Städten egal zu sein scheinen.
                        Da hast du sicher recht, die Türkei sitzt in der Wahrnehmung der europäischen Medien wohl eher in der zweiten Reihe. Die Gründe dafür sind sicher vielfältig. Der Umgang des türkischen Staates mit der eigenen und ausländischen Presse, plus den Internetmedien, ist allerdings auch nicht gerade hilfreich in die erste Reihe aufzurücken.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          #27
                          Für den türkische Staat stimme ich dir da vollends zu Enas.
                          Was den kleinen Mann auf der Straße angeht sollten wir jedoch mehr Anteilnahme zeigen.
                          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Physicus91 Beitrag anzeigen
                            Was den kleinen Mann auf der Straße angeht sollten wir jedoch mehr Anteilnahme zeigen.
                            Sicher, aber dafür muss man auch Wahrgenommen werden. Je geringer die Anbindung der Medien ist, umso weiter hinten sitzt man in der Reihe. Redakteure wählen Nachrichten aus, das müssen sie tun, geht gar nicht anders. Hier sitzt die Türkei nun einmal viel weiter hinten, als Brüssel. Das ist für den kleinen Mann auf der Strasse sicher schwer zu verstehen. Aber vielleicht ist es ein kleiner Trost, wenn ich dir sage das in anderen Regionen der Welt, die Europäer auch nicht immer in der ersten Reihe sitzen.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              #29
                              Ich sehe das genauso, dass es Prioritäten gibt, das ist geographisch bedingt und völlig normal.

                              Nur hier dann zu dem Punkt, dass alle behaupten zu wissen, dass es den Terroristen darum geht und zu trennen.
                              Eben mit diesem wissen, wäre es eine sinnvolle Gegenmaßnahme zumindest was Terroranschläge angeht jedem Anschlag die gleiche Reaktion beizumessen
                              Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                              Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                              Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                              Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                                Naja, ein wenig mehr gibt es schon:

                                Bei der ARD gibt es eine recht ausführliche Zusammenfassung, wie auf europäischer Ebene zusammengearbeitet werden soll (auch wenn noch lange nicht alles perfekt funktioniert):
                                Über europäische Islamisten existieren viele Informationen. Nur beim Austausch hapert es. Möglichkeiten gäbe es reichlich, allein der Wille fehlt. Experten sehen dafür einen einfachen Grund, der derzeit nicht zu überwinden sein dürfte. Von Florian Pretz.


                                Kleine Anfrage zum Europ. Geheimdienstzentrum (pdf):
                                http://www.tagesschau.de/inland/gehe...b8c5c7ad34.pdf
                                Naja das sind größtenteils Unterorganisationen von Europool sowie ein möglicher Zusammenschluss von Europäischen Geheimdiensten ( plus Schweiz und Norwegen). Jedoch Fasst der Link tatsächlich recht gut zusammen was getan werden soll.
                                Die Europäischen Geheimdienste sind jedoch weiterhin National beschränkt und werden auch nur Informationen herausgeben wenn sie dafür eine Gegenleistung in ihrem Sinne erhalten, was die Informationsgeschwindigkeit weiterhin Lahmt. ( meep Zugriff Verweigert ) Gut finde ich das zumindest die Erwägung eines ECTC ob es funktioniert bleibt wohl leider erstmal unklar.



                                Im übrigen soll einer der Verdächtigen gerade von der Türkei in ein nicht näher genanntes EU Land mit expliziten Hinweis ausgewiesen worden sein.

                                Ich denke jedoch nicht das sich die Türkei durch Solidaritätsbekundungen( in Sozialen Netzwerken etc ) zu unserem Nachbarn herabgesetzt fühlt. Ich denke dazu gibt es beiderseits unterschiedliche Meinungen.
                                Zuletzt geändert von Infinitas; 23.03.2016, 20:50.
                                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X