Maklercourtage - Berechtigt oder reine Abzocke? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maklercourtage - Berechtigt oder reine Abzocke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
    ...
    War das nicht mal in NRW drei % und in Berlin sechs %?
    (Das war jedenfalls mal 2001 so der Fall wenn ich nicht irre...)
    In Berlin und Brandenburg nehmen sie 7%!

    Generell zum Thema: Makler können solche Courtagen verlangen, ganz einfach WEIL sie bezahlt werden.

    Es ist hier wie bei allen anderen Waren auch: Solange sie gekauft werden und die Preise bezahlt werden, solange werden sie auch vom Verkäufer oder dessen Vermittlern verlangt. Das hört erst auf, wenn es gesetzlich beschnitten und reglementiert wird (!) oder wenn die blöden Käufer aufhören das Geld auf den Tisch zu legen!
    (Oder glaubt ihr etwa auch, dass ein Mercedes, oder andere Luxusaustos so viel kosten, weil die so viele Kosten in der Produktion haben??? Oder doch eher einfach weil sie ihre Käufer gut trainiert haben, und die es bezahlen, und damit eine schöne hohe Gewinnnmarge erreicht werden kann!?)

    Wenn du keine Courtage ausgeben willst: DANN kauf kein Haus über einen Makler!
    So einfach ist das!
    Oder handle VORHER eine andere Coutage aus! Immerhin ist die nicht in Stein gemeißelt!

    Grüße
    Mic
    -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
    -= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=-

    Die seltsame Welt des Herrn B.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mic-Re Beitrag anzeigen
      Wenn du keine Courtage ausgeben willst: DANN kauf kein Haus über einen Makler!
      So einfach ist das!
      Oder handle VORHER eine andere Coutage aus! Immerhin ist die nicht in Stein gemeißelt!
      So die Theorie, aber in der Praxis schaut die Welt halt oftmals ganz anders aus.

      Ich nehm jetzt mal das Beispiel Mietwohnungen, denn bei meiner Eigentumswohnung hatte ich in der Tat gar keine Probleme. Aber ich hatte a keinen Zugzwang, ich hab halt im Prinzip jahrelang gewartet bis ich dann mal was passendes gefunden hab.

      In München sind bezahlbare Mietwohnungen sowieso schon heiß begehrt und WENN dann mal eine ohne Makler vermietet wird, dann ist die Nachfrage gleich noch mal um ein vielfaches größer.

      Da kann der Uniabsolvent noch so einen Hass auf die Maklerzunft haben, das hilft ihm alles nichts wenn er in 2 Monaten seinen ersten Job in einer neuen Stadt beginnen muss und deshalb dringend eine Wohnung benötigt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Mic-Re Beitrag anzeigen
        Wenn du keine Courtage ausgeben willst: DANN kauf kein Haus über einen Makler!
        So einfach ist das!
        Das ist wohl der weiseste Satz in diesem Thread!
        Vielen Dank für deine Worte, ich werde beim nächsten Hauskauf deiner gedenken.
        Oh man...

        So einfach, wie du es haben willst, ist es eben nicht!
        V-o-l-k-e-r hat da schon ein gutes Beispiel gebracht. In meinem Fall haben verschieden Faktoren noch eine Rolle gespielt: Budget, Entfernung zur Arbeit, Baujahr. Da bleibt am Ende nicht viel übrig und von 15 besichtigten Häusern gab es nur eins ohne Courtage und das war eine Bruchhütte.

        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
        Amen."

        Zachary Hale Comstock

        Kommentar


          #19
          Du hast die Möglichkeit die Höhe der Provision mit dem Makler zu verhandeln. Wenn du sagst: In meinem Fall hat er nicht viel geleistet, dann wäre das vielleicht die Grundlage ihn zumindest etwas im Preis zu drücken.
          Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
            Wie sind eure Meinungen dazu?
            Diese Makler, da habe ich schon viele negative Erfahrungen gemacht. Zum Glück muss ein Mieter heute keine Maklergebühr mehr bezahlen.
            sqrt(x^2) = Frieden

            Kommentar

            Lädt...
            X