UTOPIA-In was fuer einer Gesellschaft wollen wir leben ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UTOPIA-In was fuer einer Gesellschaft wollen wir leben ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Elias Dax Beitrag anzeigen
    Dann aktiv atomare Waffen bauen und los geht's!
    Es gibt heute schon ca. 1400 Atombomben. Hört sich das nicht gut an!!! Es müsste bloß mal jemand den Knopf drücken- aber davpr ahaben sie Angst, weil sonst nichts mehr stehen würde.

    Manche Menschen sind durchaus zufrieden mit ihrer Existenz, weißt du? Warum sollten sie die beenden? Niemand kann über das Leben anderer bestimmen.
    Warum eigentlich nicht?
    Ich weiß, dass es zufriedene Menschen gibt, aber die kann man an den Händen azzählen

    Zitat von LindsayBallard Beitrag anzeigen
    Reb, findest du es nicht ein wenig radikal, die Menschheit gleich abschaffen zu wollen?
    Nein!

    Die perfekte Gesellschaft wäre wohl eine, die es jedem Menschen ermöglicht, sich frei zu entfalten.
    gehe ich mit- es gibt nichts wertvolleres als unsere Freiheit. Aber, die habe ich in Deutschland jetzt auch fast.

    Es wäre eine Gesellschaft, in der jeder seinen Beitrag zum Fortschritt leisten kann, ohne dass der eine oder andere besonders hervorgehoben oder aber untergebuttert wird.
    ja- die Frage ist nur, wer was als Fortschritt sieht. Ein Wissneschaftler sieht es als fortschritt an, Genmanipulationen vorzunehmen oder Tierversuche zu machen, alles natürllich im Namen der menschlichen gesellschaft.

    In einer perfekten Gesellschaft würden alle Menschen gleichgestellt - das heißt im täglichen Umgang miteinander angewendet.Was nutzt das, wenn diese Einstellung nicht auch in den Herzen der Menschen verankert ist?
    Da wären wir dann wieder bei Utopie.

    Ich hoffe ihr seht, dass es sinnlos ist, dieses Thema überhaupt zu dis., weil es ein Paradoxon ist.
    Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

    Kommentar


      #17
      Zitat von RebVk666
      warum sollte ich das tun- tu du es doch, wenn dir danach ist.
      Und warum sollte ich das? Ich finde Leute, die immer rumflennen, wie schlecht die Menschheit doch ist und wie wenig sie verdient, zu existieren, nur ein bisschen inkonsequent. Solche Leute sollten den Mut haben, das, was sie sich für andere wünschen, selbst vorzumachen.
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

      Kommentar


        #18
        Also:

        1.) ich finde diese heuchelnden elendstropfen, welche der menschheit wünschen nicht mehr zu existieren, einfach nur dumm.
        manche sagen der mensch handelt gegen die natur und so weiter, woher willst du denn beurteilen können dass dem so ist? vielleicht bleibt das gleichgewicht trotzdem erhalten und die erde ist doch nur ein planet im universum... denk doch in größeren maßstäben.
        die "natur" wäre wohl eher im ganzen universum vertreten und was macht es diesem für einen abbruch wenn die erde "aus dem gleichgewicht" fällt.
        der Mensch ist bestandteil der natur und darf als dieser auch die natur verändern, wie es schon seit jeher vollzogen wird,.. nicht nur durch den menschen...
        ob jetzt ein meteroid einschlägt und wir eine eiszeit haben oder ob wir einen atomaren winter haben ist den tieren doch ******-egal oder?!...

        2.) die gesellschaft abzuschaffen, sodass jeder für sich selber lebt.. ist doch auch nicht das wahre. aber das wurde schon zuvor ausgeführt.. (anarchie usw.)

        3.) das "außenseiter"-gerede.. und das fast niemand "zufrieden" ist... also echt.. was seid ihr denn für selbstbemitleidende wes-lein.. seid froh dass ihr in der "1.welt" lebt,.. manche leute finden doch immer was zum meckern...

        4.) eine utopische gesellschaft kann es sehr wohl geben.
        ein anfang wäre meiner meinung nach die auflösung aller grenzen,.
        -> denn wenn man keinen nachbaren hat,,. kann man auch nicht gegen einen krieg führen.

        5.) wer will perfekt sein? ich. ich stebe sehr wohl nach perfektion (und ja, mir ist klar dass niemand perfektion erreichen kann) .. es ist doch ein toller gedanke nach perfektion zu streben.

        Kommentar


          #19
          Ein wahres Utopia für jeden wird es sicher nicht geben. Weil Jeder einfache eine andere Vorstellung hat was Perfekt ist. Für den einen ist es die absolute gleichheit aller Menschen für den anderen die Welt wo man sich Individuell hocharbeite kann.
          Keine Grenzen, der Weltfrieden, keine Armut usw, ist zwar schön und kann ihrgendwamm wirklichen eintreten wenn mann nur dran Arbeitet allerdings reicht es nicht für die Absolut Perfeke Welt, da sie einen Menschen direckt nicht Glücklich machen.

          Egal in was für einer Welt wir leben, es wird im immer hochs und Tiefs geben, es wird immer sachen geben die einen nicht gefallen und man wird Menschen finden die man verachtet oder die einen verachten, aber das ist eigendlich gar nicht so schlimm. Sowas bringt einfach bewegung ins Leben. Und schließlich zeichnet es einen Menschen wie er mit den gut und schlechten Situation Umgeht.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
            Ich finde Leute, die immer rumflennen ... nur ein bisschen inkonsequent. Solche Leute sollten den Mut haben, das, was sie sich für andere wünschen, selbst vorzumachen.
            1. wer flennt hier?
            2. Du glaubst doch wohlnicht, dass ich mich für eine gesellschaft opfere, die ich hasse. Das nutzt doch niemanden was. Mir ist diese gesellschaft einfach nichts wert- und deswegen würde ich mich auch nicht märtyrern. Für wen denn? Es gab viele, die sich für die Gesellschaft geopfert haben. (Aber gebracht hat es nicht!!!)



            Ich weiß zwar nicht ob du mich meinst, aber ich antworte trotzdem mal.

            Zitat von Admiral R Beitrag anzeigen
            vielleicht bleibt das gleichgewicht trotzdem erhalten und die erde ist doch nur ein planet im universum... denk doch in größeren maßstäben.
            das tue ich. Aber vorrangig beschränke ich mich auf den blauen Planeten,. weil es hier um die menschliche gesellschaft geht und nciht um Aliens aus dem Delta-Quadranten. Ich glaube du verstehst hier einige überhaupt nicht.


            der Mensch ist bestandteil der natur und darf als dieser auch die natur verändern,
            Oh man, das sind nonsens Sprüche, die aus dem kindergarten stammen. Der mensch verändert die Natur nur etwas zu sehr - meinst du nicht auch. Er stellt zur Zeit Pflanzen her, die für den menschen keine Allergien hervorrufen können. er genmanipuliert. Der Mensch schafft sich seine Umwelt, so wie er sie gern haben möchte ohne Rücksicht.

            was seid ihr denn für selbstbemitleidende wes-lein.. manche leute finden doch immer was zum meckern...
            Menschlein, niemadn meckert hier. Ich stelle nur fest. Und ich zerfließe auch nicht in Selbstmitleid, weil ich mir sonst schon lä#ngst die Kugel gegeben hätte. jetzt kapiert?

            eine utopische gesellschaft kann es sehr wohl geben.
            ein anfang wäre meiner meinung nach die auflösung aller grenzen,.
            -> denn wenn man keinen nachbaren hat,,. kann man auch nicht gegen einen krieg führen.
            kein Kommentar
            Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

            Kommentar


              #21
              Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
              1. wer flennt hier?
              Du flennst. Wer denn bitte sonst? "Buuhh... die Menschheit ist so böse! Alles ist scheiße! Ich hasse alle Menschen... die Menschheit sollte ausgerottet werden" Das bist du. Für mich klingt das nach Flennen.
              Und anstatt zu flennen und dauernd zu meckern, könntest du ja was tun. Und komm mir nicht mit der Ausrede, dass der Einzelne nichts ändern kann. Das ist einfach nur eine feige Ausrede und nicht wahr. Wenn man will, dann kann man auch.

              Ich kann solches selbstgerechtes, arrogantes, hochnäsiges "Feststellen" echt nicht leiden. Das ist wie der BILD-Leser, der wieder völlig erschüttert ist, dass die armen Eichhörnchen von der Stadtverwaltung "terrorisiert" werden, aber zu faul ist auf der Bürgerversammlung was dazu zu sagen.

              Die Welt ist nämlich nicht scheiße. Keineswegs. Es läuft viel schief und unterm Strich läuft vielleicht sogar so viel schief, dass es der Ökosphäre an die Gurgel geht. Es gibt aber genug gutes, schönes, wichtiges auf der Welt, sodass Aufgabe (nichts anderes sind so misanthropische Forderungen wie deine) keine Option sein kann. Wenn du bisher solch positive Momente noch nicht erlebt hast, die für dich Antrieb sein könnten etwas in der Welt positiv und konstruktiv bewegen zu wollen, dann tut es mir für dich aufrichtig leid... aber das ist trotzdem kein Grund hier anderen so völlig unpassend an den Karren zu fahren, nur weil sie ein positiveres (und IMO realistischeres) Weltbild haben als du.

              Perfekte Gesellschaften bzw. Perfektion mag allgemein nicht möglich sein, aber ein besserer Morgen ist definitiv möglich. Aber nur dann wenn man auch Verantwortung übernimmt und was dafür tut, wenn man schon erkannt hat was alles falsch läuft. Frei nach Full Metal Jacket: "You talk the talk, but can you walk the walk?"
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen

                das tue ich. Aber vorrangig beschränke ich mich auf den blauen Planeten,. weil es hier um die menschliche gesellschaft geht und nciht um Aliens aus dem Delta-Quadranten. Ich glaube du verstehst hier einige überhaupt nicht.
                fang nicht zum fantasieren an. ich rede nicht von aliens, ich rede davon dass das ganze universum die "natur" dastellt. nicht nur die erde.
                eine analogie: was macht es dem atlantischen ozean für einen abbruch wenn EIN eiziges korallenriff kaputt geht?! nichts.. für das eine korallenriff ist der garaus.. klar.

                Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
                Oh man, das sind nonsens Sprüche, die aus dem kindergarten stammen. Der mensch verändert die Natur nur etwas zu sehr - meinst du nicht auch. Er stellt zur Zeit Pflanzen her, die für den menschen keine Allergien hervorrufen können. er genmanipuliert. Der Mensch schafft sich seine Umwelt, so wie er sie gern haben möchte ohne Rücksicht.
                in was für einem kindergarten warst DU denn?! Tiere verändern auch ihre natur. Bieber z.b. bauen Dämme. Ich rede nicht von zerstörung sondern von veränderung.
                nochmal für die kindergarten kinder (ja dich): VERÄNDERN.

                ... NICHT ZERSTÖREN... oder findest du jede Veränderung darf nicht stattfinden?! was ist bitte falsch an der aussage die ich traf?
                "der Mensch ist bestandteil der natur und darf als dieser auch die natur verändern"

                Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
                Menschlein, niemadn meckert hier. Ich stelle nur fest. Und ich zerfließe auch nicht in Selbstmitleid, weil ich mir sonst schon lä#ngst die Kugel gegeben hätte. jetzt kapiert?
                persönchen... offensichtlich bringt es nichts hierauf etwas zu sagen,... sonst machst dus echt noch.. (ein smiley sagt mehr als tausend worte)

                Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
                kein Kommentar
                wenn du schreibst kein kommentar hast du hier aber schon irgendwie ein kommentar gegeben. paradox nicht?
                naja, jedem das seine. du kannst dich ja in deinem keller verbunkern für geschlossene grenzen protestieren und dich zuheulen und um deine existenz bemitleiden. mir egal.

                Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                Du flennst. Wer denn bitte sonst? "Buuhh... die Menschheit ist so böse! Alles ist scheiße! Ich hasse alle Menschen... die Menschheit sollte ausgerottet werden" Das bist du. Für mich klingt das nach Flennen.
                Und anstatt zu flennen und dauernd zu meckern, könntest du ja was tun. Und komm mir nicht mit der Ausrede, dass der Einzelne nichts ändern kann. Das ist einfach nur eine feige Ausrede und nicht wahr. Wenn man will, dann kann man auch.

                Ich kann solches selbstgerechtes, arrogantes, hochnäsiges "Feststellen" echt nicht leiden. Das ist wie der BILD-Leser, der wieder völlig erschüttert ist, dass die armen Eichhörnchen von der Stadtverwaltung "terrorisiert" werden, aber zu faul ist auf der Bürgerversammlung was dazu zu sagen.

                Die Welt ist nämlich nicht scheiße. Keineswegs. Es läuft viel schief und unterm Strich läuft vielleicht sogar so viel schief, dass es der Ökosphäre an die Gurgel geht. Es gibt aber genug gutes, schönes, wichtiges auf der Welt, sodass Aufgabe (nichts anderes sind so misanthropische Forderungen wie deine) keine Option sein kann. Wenn du bisher solch positive Momente noch nicht erlebt hast, die für dich Antrieb sein könnten etwas in der Welt positiv und konstruktiv bewegen zu wollen, dann tut es mir für dich aufrichtig leid... aber das ist trotzdem kein Grund hier anderen so völlig unpassend an den Karren zu fahren, nur weil sie ein positiveres (und IMO realistischeres) Weltbild haben als du.

                Perfekte Gesellschaften bzw. Perfektion mag allgemein nicht möglich sein, aber ein besserer Morgen ist definitiv möglich. Aber nur dann wenn man auch Verantwortung übernimmt und was dafür tut, wenn man schon erkannt hat was alles falsch läuft. Frei nach Full Metal Jacket: "You talk the talk, but can you walk the walk?"
                offtopic ganz kurz -> dein post hört sich an wie eine rede von Cpt. Dylan Hunt
                sehr schön geschrieben. ehrlich. (also nicht ironisch gemeint oder so. wollte ich bloß gesagt haben)
                Zuletzt geändert von Admiral R; 08.08.2007, 21:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
                  Ich hoffe ihr seht, dass es sinnlos ist, dieses Thema überhaupt zu dis., weil es ein Paradoxon ist.
                  Es sagt ja keiner, dass es so einfach ist, eine perfekte Gesellschaft zu erschaffen! Vielleicht ist es unmöglich. Aber dieses Thema heißt doch "UTOPIA - In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?"
                  Und der Name Utopia deutet ja wohl eindeutig darauf hin, dass hier Ideen gefragt sind!
                  Wäre es so ohne Weiteres möglich, die perfekte Gesellschaft zu schaffen, dann gäbe es sie doch längst! Und im Übrigen wäre ich dir sehr verbunden, wenn du aufhören könntest, ständig gegen alles und jeden hier zu schießen! Denn du versuchst ununterbrochen, die Vorstellung aller hier zu negieren!
                  Dir zufolge gibt es keine Wahrheit außer deiner eigenen und das stinkt zum Himmel!
                  Wir alle hier würden uns freuen, konstrukive Beiträge von dir zu hören.
                  Live long and Prosper!

                  Kommentar


                    #24
                    Also wenn ich es mir schon frei aussuchen könnte, dann würde ich mich wohl für eine sowohl sozialistische als auch liberale und demokratische Gesellschaft entscheiden. Eine Gesellschaft, in der die Menschen nicht nach dem Marktpreis ihrer Arbeit, sondern nach dem Maß ihrer Anstrengung und Einsatzbereitschaft entlohnt werden. Eine Gesellschaft, in der keine Einzelpersonen nutzlose Reichtümer anhäufen, die an anderer Stelle ausreichen würden, um tausenden ein sorgloses Leben zu finanzieren. Und das Ganze, ohne dass der Staat paternalistisch und autoritär vorgehen müsste, und ohne dass es zu breitflächigen Motivationseinbrüchen unter den Menschen käme.

                    Aber so wie die Menschheit beschaffen ist, gehört eine solche Gesellschaft nun mal ins Reich der Phantasie So etwas scheitert nicht an den gegenwärtigen Verhältnissen, sondern an anthroplogischen Konstanten: Mit dieser lumpigen, egoistischen und überwiegend strunzdummen Menschheit ist dergleichen nicht zu machen. Den Menschen, wie sie wirklich sind, muss man den Profit vor die Nase halten. Nur so ist der Motor einer leistungsstarken Wirtschaft am Laufen zu halten. Und daher bin ich in der Realität eben doch keineswegs für die Abschaffung des Kapitalismus (bloß für dessen Mäßigung).

                    Generell glaube, dass Marxisten und sonstige Utopisten die Möglichkeiten des Menschen bzw. der Formbarkeit des Menschen stark überschätzen. Die meisten gesellschaftlichen Wunschträume scheitern m.E. nicht daran, dass sie nicht angestrengt genug versucht werden, sondern am "Baumaterial Mensch". Man kann nun mal aus Sperrholz keine Autobahnbrücke bauen und man kann aus der unaussprechlich lumpigen Menschheit keine wirklich freie und gerechte Gesellschaft schaffen.

                    Kommentar


                      #25
                      Wie pack ich das dem Harmakhis und den anderen ein? Die Aussage "Die Menschheit ist böse" ist so falsch nicht. Das Problem einer jeglichen Gesellschaft sind Strukturen und Regeln - sonst gibt's Anarchie, und während viele glauben, da gäbe es keine Gesetze, irren diese: Da gibt's das Gesetz des Stärkeren. Also Strukturen und Regeln ...
                      Die basieren darauf, das einzelne Freiheiten zu Gunsten der Allgemeinheit aufgeben, und das MACHT deligiert wird. Diese Menschen aber nun, zu denen die Macht deligiert wird, müssen sich der Versuchung stellen, diese Macht zu mißbrauchen oder nicht. Problem: Die Wurzel des Menschen ist Bosheit, seine Motivation ist Gier, sein Reichtum ist - solange es Geld gibt - unendlich "haltbar" gemacht (Salz war wertvoll in der Zeit, in der es der Hauptweg war, Lebensmittel haltbar zu machen, anderen Besitz also zu konservieren..) Der Mensch mit Macht hat nun die Möglichkeit, die aufgegebenen Freiheiten für sich und seinesgleichen wieder einzusetzen, während die große Allgemeinheit weiter darauf verzichten muß (Immunität von Diplomaten, Bundestagsabgeordneten ...) - von 1000 Politikern widersteht vielleicht einer - und der oft nur, weil er weiß, das seine Wiederwahl gefährdet ist....
                      Natürlich kann jeder Einzelne von uns lieb, nett, höflich, zuvorkommend, hilfsbereit usw. untereinander sein - es ändert nichts daran, daß man von oben her mißbraucht wird. Als Stimmvieh, als jemand, der mit eine Zusatzprämie im Bereich XY zur Stimmabgabe "geködert" wird - irgendwo im Hinterkopf wissend, das diese Prämie aus den Bereichen AB und YZ wieder bei ihm selbst aus dem Geldbeutel geholt werden.... (Schönen Gruß an dieser Stelle an alle Mamis und Papis, die damals Schröder wegen der "Wurf-Prämie"/erhöhtes Kindergeld gewählt haben - hat's die Benzinpreise/Ökosteuer wettgemacht? Oder habt ihr draufgezahlt?) SO läuft es nunmal, und solange es der einzelne nicht nach da oben schafft, gibt's nicht mehr viele andere Wege, das abzustellen. Und wenn du da oben bist - interessiert's dich dann noch wirklich? Wenn du nur noch einmal Kopfnicken vom eigenen Dienstwagen entfernt bist? Wenn du gar nicht mehr selbst zahlen mußt für's Benzin? Wenn du zum Staatsbesuch in der Ukraine bist und nebenbei schon mal deinen Rentenvertrag mit 'nem dortigen Energieriesen für "nach der Politik" festklopfen kannst? Bist du so moralisch gefestigt?
                      Ich behaupte: Nein! Was Macht im Kopf eines Menschen anstellt, kann man nicht beurteilen, wenn man es nicht erlebt hat - und wenn sich dann die Skrupel regen, wirst du übrigens gaaaanz schnell irgendwo geparkt, wo du keinen Schaden für die grüne Wiese anrichten kannst, auf der deine Mit-Macht-Menschen weiden. Tut mir leid, dir deine naiven Vorstellungen ein bisschen zu stutzen - aber was der einzelne tun kann, gegenüber Mitmenschen, in Umweltinitiativen usw. bewirkt lediglich so viel, wie eine Gefängniszelle "schön" zu tapezieren - es wirkt angenehmer, aber es bewirkt gar nichts.
                      Wenn man wirklich was tun will, ordnet man sich in das System ein, um es von innen zu bekämpfen - mit legalen Mitteln. Dauert lange, bis man in einer Position ist, in der es wirkt. Man kommt in Gefahr, selbst infiziert zu werden, die eigene Naivität an den gängigen Prakmatismus zu verlieren. Und alles, was man versucht, kann blitzschnell rückgängig gemacht werden - oder es kommt gar nicht erst in eine Abstimmung.
                      Mit illegalen Mitteln - ja, das geht auch. Was der Macht-Mensch fürchtet, ist sich an seiner Macht nicht mehr ergötzen zu können, in letzter Konsequenz, der Tod. Aber willst du der sein, der jeden korrupten Politiker erschießt? Du stellst dich ausserhalb des Systems mit diesem Schritt, wie sie es auch tun, du bist dann nichts mehr besser als sie. Ist dein Werk vollbracht, hast du den letzten Korrupten "gerichtet", das System von den Schädlingen gereinigt, muß in dieser Konsequenz die letzte Kugel deiner Waffe für dich selbst bestimmt sein? Wer kann das ?
                      Bleiben Petitionen - und würde in Deutschland tatsächlich jemand für den Import eines CHINESISCHEN Gesetzes unterschreiben? In China ist letzten Monat ein korrupter Funktionär eben wegen Korruption - hingerichtet worden. Glaubt man's oder nicht, in diesem Punkt ist China der sogenannten westlichen, zivilisiertem Welt einen große Schritt voraus. Aber - um diese Petition bis zu einem Gesetz ... wer stimmt da nochmal drüber ab? Die, die dann hingerichtet werden dürfen, dafür daß sie den Energiekonzernen ihre Preisabsprachen durchgehen lassen - vorausgesetzt, sie erhalten ihren Strom umsonst? Die, die dann hingerichtet werden würden, dafür daß sie zu große Parteispenden künstlich in kleinere, gesetzmäßige gewaschen haben? Würden die mit "JA" stimmen, zu so einem Gesetz ???
                      Logischer Zirkel - der sich bei Entfernung der Menschheit vom Planeten Erde auflöst. Wie übrigens auch die Probleme beim Emissionsausstoß, der globalen Erwärmung, der Überfischung, der Rodung des Regenwalds - entferne die Menschheit, und alle Probleme der Erde sind null und nichtig. Die harmonische Gesellschaft der Zukunft ist die ohne Menschheit - zumindest Menschheit im jetzigen Evolutionsstadium. Ratten, Kakerlaken.... in dem Punkt "Miteinander innerhalb der eigenen Art" ist nahezu jedes Lebewesen dieses Erdballs der Menschheit überlegen.
                      Also, was möchtest du als Einzelner tun? Korrupte Politiker erschießen? Das chinesische Gesetz durchboxen - irgendwie? Die zivilisierte westliche Welt Richtung Entwicklungsland verlassen? Oder doch lieber nur 'ne Gefängniszelle schön tapezieren ??
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        #26
                        Hmm, wenn es keine Menschen geben würde wären fast 4 Mrd. Jahre Evolution für die Katz. Tiere und Pflanze sind zwar schön anzusehen, aber ohne einen bewußten Beobachter, der sich daran erfreuen kann, ist das nicht viel wert.
                        Jaaa, das ist ganz richtig!

                        Ich wundere mich auch immer wieder über die Naivlinge, die darauf hoffen, dass der Mensch ausgerottet wird, damit endlich wieder die schöne und liebliche Natur triumphiert. Und dabei bemerken sie nicht, dass die Natur als ästhetisches Phänomen erst im menschlichen Bewusstsein entsteht, und dass das größere Wunder hierbei nicht das austauschbare Objekt der Betrachtung ist, sondern eben dieses menschliche Bewusstsein, in dem sich dies alles abspielt und das heller und intensiver ist als alles, was ein Tier erleben kann.

                        Eine Welt, die nicht wahrgenommen und erlebt wird, die sich nicht in einem Bewusstsein spiegelt, ist nur ein Haufen Gerümpel! Erst durch einen bewussten Betrachter erhält eine Welt Bedeutung. Und je intensiver das betrachtende Bewusstsein, desto bedeutsamer die Welt, wie sie von dem bewussten Lebewesen wahr genommen wird. Deshalb ist die Welt des Menschen eine andere als die Welt des Tieres und die Welt eines Genies eine andere als die eines Dummkopfs.

                        Und daher meine ich, dass der Mensch trotz seiner verabscheuungswürdigen Seiten der wichtigste und interessanteste Teil der "Schöpfung" ist.

                        Schopenhauer hat einmal bemerkt, dass vor dem Menschen vermutlich noch kein Lebewesen den Sternenhimmel betrachtet hat... das weist genau auf das, was ich meine.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                          "Buuhh... die Menschheit ist so böse! Alles ist scheiße! Ich hasse alle Menschen... die Menschheit sollte ausgerottet werden". ... Für mich klingt das nach Flennen
                          für mich nach wahrheit. Btw: wenn du schon Anführungszeichen nimmst, dann zietier auch richtig, dass habe ich nicht gesagt. es handelt sich bei dir um ein freies Zitat- also ohne Anführungzeichen!

                          ... dauernd zu meckern, könntest du ja was tun. Und komm mir nicht mit der Ausrede, dass der Einzelne nichts ändern kann. Das ist einfach nur eine feige Ausrede und nicht wahr. Wenn man will, dann kann man auch.
                          ich frag mich grad, was ich so tun könnte. Soll ich losziehen und alle erschießen, oder Diktator werden oder soll ich für mehr Liebe und den Weltfreiden eintreten? Hä- was wäre denn dein Vorschlag, um eine bessere gesellscahft zu erschaffen. Von dir kommt ja auch nichts- außer stumpfsinniges rumgelaber.


                          Das ist wie der BILD-Leser,
                          vergleich mich nicht mit nem Bild-leser, sonst kommt wirklich noch was angeflogen.

                          Es läuft viel schief ... dass es der Ökosphäre an die Gurgel geht.
                          tja, dass nennt man dann Pech-Hä? Bloß dass du auch darunter leiden wirst, scheint dein Gehrin nicht zu begreifen.

                          aber das ist trotzdem kein Grund hier anderen ... an den Karren zu fahren, nur weil sie ein positiveres (und IMO realistischeres) Weltbild haben als du.
                          Ja, dass ist der unterschied. Für mich habt ihr alle ein unrealistisches Bild im Kopf. Aber das liegt daran, dass das gehirn sich weigert, das mOffensichtliche zu erkennen, selbst wenn ihr mit einem Bein schon im grab steht,wollt ihr es nicht sehen.

                          ein besserer Morgen ist definitiv möglich.
                          soll ich auch mal: "alles wird schon wieder gut, wenn man nur fest genug daran glaubt."

                          Zitat von Admiral R Beitrag anzeigen
                          ich rede davon dass das ganze universum die "natur" dastellt. nicht nur die erde.
                          Auch beim zweiten Anlauf, konnte ich nicht erkennen was du ausdrücken willst, außer Analogien zu Korallen und dem univesum, kommt nichts gescheites raus.

                          Tiere verändern auch ihre natur. Bieber z.b. bauen Dämme.
                          Willst du wirklich die zerstörung die durch Atombomben erfolgt mit der von Bieberdämmen vergleichen? ist nicht dein ernst oder.

                          nochmal für die kindergarten kinder (ja dich):
                          und wieder irrt sich das
                          Zitat von Admiral R Beitrag anzeigen
                          persönchen
                          (ja dich mein ich). gehe schon zur Schule- weißte.



                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          Die Aussage "Die Menschheit ist böse" ist so falsch nicht.
                          Kopf nicken

                          Also Strukturen und Regeln ...
                          Die basieren darauf, das einzelne Freiheiten zu Gunsten der Allgemeinheit aufgeben, und das MACHT deligiert wird. Diese Menschen aber nun, zu denen die Macht deligiert wird, müssen sich der Versuchung stellen, diese Macht zu mißbrauchen oder nicht. Problem: Die Wurzel des Menschen ist Bosheit, seine Motivation ist Gier, sein Reichtum ist - solange es Geld gibt - unendlich "haltbar" gemacht
                          ich will das mal abkürzen. Bosheit würde ich nun noicht sagen- aber Habgier und Machtgeilheit auf jeden fall. Die versuchung, etwas schlechtes zu machen, steigt je mehr macht man hat, da geh ich auch mit. Und die Macht kann man nur erhalten, wenn man andere unterdrückt. Klar.


                          Zitat von 3of5
                          sowohl sozialistische als auch liberale und demokratische Gesellschaft entscheiden.
                          naja, sozialistisch und liberal schließt sich ja wohl aus. Und Demokratisch und sozailistisch auch. Du willst dich für Demokratin und für Diktaturen entscheiden, um eine bessere gesellscahft zu konstruieren? Ich weiß nicht, wie das gehen soll. fang bloß nicht mit dem bolschewistischen Klassenkampf an. Hat sich zwar zeitwerilig durchsetzen können, aber so richtig gefruchtet hat das ganze nicht. Liberalismus: hm- da scheint mir zu viel Geld im spiel zu sein und Demokratie: ja darin leben wir.
                          Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                          Kommentar


                            #28
                            naja, sozialistisch und liberal schließt sich ja wohl aus. Und Demokratisch und sozailistisch auch.
                            Unsinn. Das Bestehen einer Diktatur ist kein definierendes Merkmal des Begriffs Sozialismus. Und es ist doch wohl klar, dass eine Gesellschaft vorstellbar ist, in der liberale und demokratische Verhältnisse mit echter sozialer Gerechtigkeit (die es in unserem System nun mal nicht gibt) verbunden ist.

                            Dass eine solche Gesellschaft mit der jetzigen Menschheit nicht zu realisieren ist, das habe ich selbst betont.

                            Mit "liberal" meine ich übrigens freiheitliche Verhältnisse in jeder Hinsicht und nicht speziell Wirtschaftsliberalismus. Es ist sowieso eine Verzerrung des Begriffs "liberal", dass dabei heute jeder reflexartig an Guido-Westerwelle und New-Economy denkt...

                            Kommentar


                              #29
                              bei liberal dachte ich eher an die USA. Die ist in allen Rubriken liberal. Und man kann sich streiten, ob das eine bessere gesellschaft hervorbringt.

                              vorstellbar ist alles, wie leben hier ja in UTOPIA

                              Sozailismus = Diktatur. Anders kannst du den sozialismus gar nicht umsetzten.
                              nenn mir ein sozailistisches Land, welches nicht die Mauern hoch reißt oder demokratische Wahlen erlaubt. da dürfte dir nichts einfallen. Sozial = Demokratisch kann man sich vortsllen- siehe Skandinavien. Aber nicht sozialistich.
                              Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                              Kommentar


                                #30
                                Wir Menschen sind alle schlecht wir sollten ale in den Tod gehen weil wir so Dumm und Schlecht sind, die Menschen verdienen diesen Planeten nicht bla bla bla. Das hört sich an als würd das von nem Deprimierten kommt der der Geselschaft die Schuld gibt das er mit ihr nicht zurechtkommt.
                                Sone richtige Amokläufer Mentalität.

                                Was ist denn genau so schlimm an unserer Geselschaft?? Intoleranz? naja find ich erlichgesagt nicht. Halte Deutschland für ein Sehr Tolerantes Volk. Nicht Perfekt aber nah dran. (Naja gegen Nazis darf man ja noch Intolerant sein)
                                Aber was haben wir denn wirklich für gravierende Geselschaftliche Probleme in Deutschland. Das meißte sind doch nur kleinigkeite die auf einige Personen oder der Pupertierende Zeit begrenzt ist.

                                Also das größte was ich sehe ist die dauernde Schwarzmahlerei und das ständige Mekern über ihrgendwelche belanglosigkeiten. Das sollte man in Utopia verbieten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X