Glaubt ihr an Paranormales? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an Paranormales?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    wenn man davon ausgeht, daß die entwicklung der wissenschaft, forschung, endeckung nicht plötzlich stehen geblieben ist, ist es nur logisch, daß es etwas "paranormales" gibt: noch nicht erklärbares, nämlich.

    (angst ist nur die normale reaktion darauf und wir geben ihr das gesicht, das man eben hierzulande traditionell mit angst koppelt: geister, tote, finanzamt...)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
      Das ist für mich nichts Ungewöhnliches. Es kommt oft vor, dass ich irgendein Problem sehe, über das ich mir noch keinerlei Gedanken gemacht habe, und plötzlich - ohne darüber nachzudenken - ist die Antwort da. Es ist, wie wenn Mosaiksteinchen aus dem Nichts auf den Tisch fallen und ein Bild ergeben.
      Es fühlt sich an, wie pure Intuition, aber für mich ist das nur ein Zeichen dafür, wie schnell das menschliche Gehirn im Stande ist, zu arbeiten, wenn man es nicht mit bewußten Gedanken ausbremst.
      Und du bist sicher, dass die Gedanken von dir kommen? Das fühlt sich bei mir dann immer so komisch an... bei dir auch?

      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      P.S.: An Gabriela: Kompliment, Du hast Dir da einen sehr interessanten Avatar ausgesucht, und ich muss sagen, dass Kira Nerys (ich hoffe, dass ich den Namen richtig geschrieben habe) einer der besten Charaktere von DS9 ist, auch wenn dennoch DS) nicht gerade meine Lieblingsserie von Star Trek ist, was aber dahingehend nicht viel zu bedeuten hat.
      hatte ja vorher auch schon Nana Visitor = Kira Nerys als Avatar... Das ist auch nach wie vor meine Lieblingsschauspielerin... Und ich bin nun stolze Besitzerin aller sieben Episoden von DS9, ich schaue kaum noch was anderes im Fernsehen... Stargate ausgenommen

      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Ich glaube nicht an Paranormales, kurz und einfache Antwort!

      Außergewöhnliche Behauptungen brauchen auch außergewöhnliche Beweise, daher würde ich vermutlich selbst bei unerklärlichen persönlichen Erfahrungen(die ich nicht gemacht habe) noch skeptisch bleiben.
      Ich finde es immer gut, wenn man nicht gleich alles glaubt und man skeptisch ist. Das ist dein gutes Recht.

      Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
      Jup jup, sehe ich genau so.

      Ich schließe zwar nicht grundsätzlich aus, dass es Dinge gibt die ich nicht kenne, aber sie sind nicht übernatürlich, sondern einfach nur was anderes. Außerirdische Lebensformen (jetzt kommts wieder auf die Definition von Leben an...) zum Beispiel halte ich natürlich durchaus für möglich (wie sollte es anders sein^^)
      Ich denke, die Zeit wird reif für die energetische Erforschung des Menschen. Dadurch würden viele "paranormale" Dinge erklärbarer und glaubhafter...


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Gabriela schrieb nach 1 Stunde, 41 Minuten und 42 Sekunden:

      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
      Aber sicherlich werden Psychologie und Neurowissenschaft irgendwann weit genug sein, um zu erklären, warum manche Menschen sich derartige Fiktionen zulegen.
      na dann bin ich ja froh, dass es doch mal soweit kommt.

      Zitat von Lupaza-Ross Beitrag anzeigen
      Ich bin für alles offen!
      Nee, eigentlich bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich nun daran glauben soll oder nicht. Es gibt so viele Zweifler, die gut gegen solche Phänomene argumentieren. Aber irgendwie gibt es einen Teil von mir, der an solche Dinge glaubt und hofft das zumindestens Geister real und ein Hinweis auf ein Leben nach dem Tod sind. Auch wenn sie und andere Phänomene mir doch etwas Angst machen.
      Geister sollten dir aber keine Angst machen. Du hast doch selbst genug Geist... Der soll bleiben wo er ist oder dahin gehen, was ich als "sein Zuhause" bezeichne. Ich habe schon oft verirrte Seelen weggeschickt.

      Im Übrigen habe ich das Thema aus einem amerikanischen Forum (normales Serien Forum) geklaut. Da glaubt fast jeder an Übernatürliches und vielen ist schon ein Geist erschienen.
      Naja, man kann sich ja auch was "herbeizaubern", wenn du verstehst was ich meine. Ich würde da nicht gleich jedem glauben, der was erzählt. Es kommt schon darauf an, wie er es erzählt... Keine Sensationshascherei.

      Würde gerne mal wissen, warum gerade die Amis diesen Dingen so offen gegenüber stehen. Und warum behaupten immer so viele Amis, dass sie einen Geist gesehen haben? Mag es daran liegen, dass viele Gegenden dort abgelegen liegen und viele Häuser schon sehr alt sind?
      Dann müssten wir hier im alten Eruopa noch viel mehr davon habe...
      Man kann sein Hirn auch darauf "trainieren" einen Geist zu sehen, vor allem wenn man zuviel Horrorfilme guckt. Ich nehme Seelen eher als Energieform wahr.

      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
      Wie war das noch gleich? Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
      Hat was. Seit ich kritischer geworden bin, habe ich auch keine Angst mehr vor den "Geisern". Aber plaudern tu ich noch oft mit Seelen, die nach Hause sollten. Oft verstehen sie "Ihre" Religion ganz falsch und denken, sie müssten in die Hölle. Wenn ich ihnen dann erzähle, wie ich Gott sehe und ihnen die Tür aufhalte, dann gehen sie dann meist doch in die positive Energie. Das sind aber nur ganz bildlich gemeinte Worte, die ich dafür benutze, was ich tue. Manchmal sind aber vor allem konservative Katholiken oder solche die in ihrem Leben die "Religion" gewechselt haben total überzeugt, dass die in die Hölle gehören. Die paar Moslem, die ich hatte, waren überzeugt, dass sie ihre Seele dem Schaitan verkauft hätten...

      Ein Mensch, der über Vernunft und Urteilskraft verfügt, muss nicht allen Behauptungen gegenüber eine wohlwollende Einstellung einnehmen. Man kann auch eine Behauptung prüfen, sich die Gründe und Belege anschauen, und dann zu dem Schluss kommen, dass es Kokolores ist. Und bei den allermeisten Thesen aus dem Bereich des "Übernatürlichen" ist das genau die richtige Einstellung.
      Da bin ich ganz deiner Meinung. Vor allem bei denjenigen, die damit Geld verdienen... Vor solchen halte ich mich in der Regel fern...
      Ausserdem ist da die Aura selten ganz sauber... Der Spruch: Geld ist dreckig hat auch noch einen anderen Hintergrund...

      Davon abgesehen: "Offen zu sein" ist etwas anderes, als von etwas überzeugt zu sein. Wenn du mir erzählst, dass du 50% von dem, was in einer reißerischen, unwissenschaftlichen TV-Sendung an paranormalen Geschichten aufgetischt wird, glaubst, trotz der offensichtlichen Armseligkeit der präsentierten Belege, dann bist du nicht "offen", sondern - wie gesagt - ausgesprochen leichtgläubig.
      Das ist nicht ganz nett, wie du es sagst. Aber im Prinzip ist eine gute Portion gesunder Menschenverstand immer gut. Das Mass von allem im Leben ist entscheidend...

      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
      Da ich letzthin die Geschichte Dark Ghost geschildet habe, kopiere ich den Text jetzt einfach hier her. Aber es war eigentlich nichts, was mir wirklich Angst gemacht hätte. Es war nur irgendwie unangenehm.
      _____________________________

      Ist eigentlich recht schnell erzählt. Ich hatte in meinem alten Fiat einfach manchmal das Gefühl, als würde jemand auf der Rückbank sitzen, und ab und an glaubte ich, wenn ich einen Berg runterfuhr, dass meine Bremsen nicht greifen würden (gleichzeitig hatte ich ein leichtes Schwindelgefühl im Kopf). Erst als ich fester auf das Pedal getreten habe, war das Gefühl wieder weg. Aber einen Schreck hab ich jedesmal bekommen.
      Hast du schon mal recherchiert ob an der Stelle jemand gestorben ist?

      Da ich aber ein rationaler Mensch bin, dachte ich mir, ich würde mir das alles nur einbilden, bis eine Freundin in meinem Auto mit fuhr.

      Ich hatte wieder das Gefühl, dass sich dieser ominöse Jemand auf der Rückbank befand und hab es irgnoriert, bis meine Freundin sich umdrehte und nach hinten sah. Auf meine Frage, warum sie das gemacht habe, antwortete sie: "Ich hatte das Gefühl, da sitzt jemand." Meine lakonische Antwort war "Ooch - der sitzt da öfter. In der Mitte der Rückbank, ja?" Sie bestätigte es.
      Vielleicht hat er selbst den Unfall noch nicht verdaut. Halte doch mal an und rede mit ihm darüber. Würde ihm vielleicht gut tun. Solches Zeug mache ich andauernd. Mein Mann hatte am Anfang das Gefühl, dass ich spinne. Heute fühlt er die Personen auch und schimpft ab und an auch mit ihnen, dass sie noch hier sind.

      Als ich dann ein paar Tage später wieder diese Anwesenheit gespürt habe und meine Bremsen wieder nicht zu funktionieren schienen, hab ich kurz in den Spiegel gesehen und laut gesagt "Lass den Scheiß!", und als irgendwann später nochmal passierte sagte ich wieder laut "Ich hab Dir gesagt, Du sollst den Scheiß lassen. Das ist nicht witzig!"

      Ich hab die Präsenz dann noch ein paar Mal gespürt und dann war sie weg. Vielleicht war es langweilig, einfach nur mitzufahren, aber mich nicht mehr erschrecken zu können/dürfen. Auf alle Fälle war´s dann vorbei.

      Mehr war nicht.
      da hast du eigentlich ganz gut reagiert. Bravo. ich sage ja immer den eigenen Menschenverstand benutzen und sich nicht einschüchtern lassen von der geistigen Welt. Die wissen auch längst nicht alles...

      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Mag es daran liegen das Amerikaner(aber nicht nur sie) ziemlich offen für fast jede Form von Humbug sind?

      30 % der US-Amerikaner glauben etwa an die Verbalinspiration der Bibel. Ein solches Völkchen sollte man also nicht als Referenz für die Existenz der Übernatürlichen nehmen.
      hihihi, stimmt schon. Mit all dem Voodoo und dem Zeug...

      Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
      Ich glaube daran, das wenn man 3 Teller Erbensuppe gegessen hat, sehr gut und laut Nebelfanfaren seines Naturdarms entweichen lassen kann, ohne auch nur mit der Wimper zucken zu müssen. Dabei sollte man allerdings bedenken, das es letztendlich genauso aus dem Wald rauskommt wie man es reinruft.
      soll das heissen dass du ein Stinker bist?

      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
      Finde ich ehrlich gesagt wenig beunruhigend, diese Geschichte.

      Es liegt doch auf der Hand, dass eine Erklärung, die auf Psychologie und ein wenig Zufall zurückgreift, vollkommen ausreicht, um ein solches Erlebnis zu erklären, und dabei ungleich naheliegender und besser ist als eine übernatürliche Erklärung, die nur für die Interpretation eines solchen Erlebnisses ein ganzes Reich von unsichtbaren Geistern postulieren muss.
      Woher kommt dann der leichte Schwindel und das Gefühl, dass der da hinten sitzt? Er hat sich nicht umsonst Noir ausgesucht...

      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
      Exakt. Lies mal meinen ersten Beitrag auf der ersten Seite dieses Threads.
      Und wie erklärst du dir das Gefühl? Nur mit deinem Gehirn? Erklär mir das bitte genauer.

      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Paranormales, ist das ein Synomym zu Quantenphysik?
      Es gibt durchaus Physiker, die mit Quantenmechanik und String-Theorien und ähnliches versuchen zu bestätigen oder zu erforschen, was es mit diesem Paranormalen Zeug zu tun hat...

      Ob nun Heilen durch Handauflegen oder anderweitige Kuriositäten, man findet immer einen Quantenphysiker, der dazu eine Hypothese aufstellen kann.
      Naja Handauflegen würde sich immerhin vielleicht belegen lassen, weil der Körper ja ein schwaches magnetisches Feld hat. Wenn zwei solche Felder sich berühren gibt es immer eine Reaktion. Und sei es nur, dass du das Gefühl hast, dass du die Person nicht magst...

      Übersinnlich ist aber eine sehr viel bessere Wortwahl. Ist denn nicht schon das Infarotspektrum außerhalb unsere sinnlichen Wahrnehmungsfähigkeit
      Könnte man meiner Meinung nach so definieren.

      Zitat von Valerius 38 Beitrag anzeigen
      Also, hat jetzt noch jemand was zu der oben genannten Frage zu texten, oder nicht?
      Gut, dann mache ich mal den Anfang.
      Ich habe keine Angst, als Spinner dargestellt zu werden, aber es gibt zuviele konkrete Fälle in denen solche Fälle bekannt wurden, wie auch der Fall von Noir, mit dem Mitfahrer auf dem Rücksitz. Hatte sonst niemand das Gefühl, einen Augenblick lang beobachtet zu werden, und vielleicht das Glück eine Erscheinung für einen Flüchtigen Moment zu erhaschen, bevor sie sich der Realität wieder entzieht?
      Ich habe immer wieder solche Besuche
      Aber keine grosse Lust auf jeden einzelnen Fall hier einzugehen...
      Ausserdem finde ich das ganze eher lästig als so wahnsinnig interessant. Aber ich kann gut mit meiner Cousine darüber sprechen. Ihr geht es ähnlich.

      Letzteres habe ich von einer mir sehr vertrauenswürdigen Person übernommen, die sich seit fast vierzig Jahren mit dem Thema befaßt hat, uznd mit der ich über meine >Sichtung< sprechen konnte. Sie fast das ganze sehr sachlich auf, und hatte eine Erklärung parat, die weder aufangeblicjhe wissenschaftliche Studien basiert, noch auf eigene Erfahrungen aus ihrem Leben, aber sie hätte sie gerne, wie sie mir gestand.
      Wenn sie sowas will, sollte sie sich das besser nochmals gut überlegen. Da kommt Hinz und Kunz vorbei, nicht bloss Kleopatra und Napoleon...

      Ich berichte jetzt ersteinmal die Vorkommnisse. Im Sommer `93 hatte ich meinen Urlaub an Rhein und Mosel begonnen, ja, dort weil ich mich auch ein wenig füpr die deutsche, mittelalterliche Geschichte Interessiere, also Burgen, Schlösser und Klöster.
      In der Ruine Rheinfels, sie liegt bei St. Goar, in der Nähe der Loreley, aber andere Rheinseite, gibt es viele Tunnel, Kriechgänge und Kanonenbollwerke, aus Kriegstagen mit den Franzosen die seit 1646 immer wieder mal die Festung zu erstürmen versuchten.
      Da ich auch ein wenig Katophil bin (nein, ich stehe nicht auf Kinder!!) und gerne durch Tunnel und Höhlen krieche, konnte ich bei den Minengängen nicht wiederstehen, zumal die Eisengitter, mehr oder weniger eine Einfriedung um einen Zugang, der einem Kellereingäng ähnelte nicht sonderlich hoch, und das Törchen nicht verschlossen war.
      Bei diesem ersten Besuch war ich nicht sonderlich gut ausgerüstet, d.h., nur eine mickrige Taschenlampe, die nicht weit schien. Diese minengänge sind knapp einen Meter hoch, teilweise vermauert, weisen viele Abzweigungen auf, die sich immer weiter verwinkeln, und zumeist im Nichts enden, d.h. verschüttet sind, wie ich feststellen mußte. Ich weiß nicht, wie weit ich drin war, aber ich hatte das Gefühl nicht alleine zusein. Nun bin ich nicht gerade jemand, der sich im Dunkeln in die Buchse macht, aber wenn das Licht jetzt ausgegangen wäre, ..ich weiß nicht. Damals hatte ich den Eindruck, bei einer weiteren Abzweigung vor mir etwas gesehen zu haben, etwas helles, rundes, ein Gesicht vielleicht, tat es aber als >Spinnerei< ab, etwas was man sich einbildet, wenn man sich unwohl fühlt ...kennt jeder, gebt´s zu!
      Vielleicht hat die Person eher auf dich aufgepasst. Wozu Menschen immer Angst haben vor solchen Leutchen weiss ich jetzt echt nicht.

      Zwei Jahre danach war ich erneut dort, hatte auch die Möglichkeit die Minengänge erneut zu durchqueren, hatte sogar einen Plan dabei, der im für die Burgruine herausgegebenem Heftchen zu finden ist. Dort wird der Minengang nur als Strichellinie gezeigt, und es ist ersichtlich, daß eigentlich nur ein Weg ziemlich gerade hindurchführt, und viele verwinkelte Blindgänge abzweigen. Bei diesem Besuch fühlte ich nichts, was ich auf das gestärkte Selbstbewußtsein, und die bessere Ausrüstung schob.
      Aber es gibt noch andere Gänge. Ein Kanonengang, an der Süd-Ostseite der Ruine, ein gewölber Wehrgang, hat an einer oder mehr Stellen durchbrüche an der Innenseite, durch die man einen Hohlraum erkennen konnte. Wie soll ich es beschreiben. ein Hohlraum, der entsteht, indem man aus einem viereckigen Gang, mit flacher Decke, durch Anbauen ein halbrundes Gewölbe erwirkt, also praktisch ein dreieckiger, langer Gang.
      Ich stand also an einer Schießscharte für Kanonen gegenüber, und sah hinaus, als ich mich aber umdrehte, glaubte ich etwas in diesem dunkel Loch zu sehen, in diesem Aufbruch, es war aber fast sofort verschwunden. Mein Versuch es rational zu erklären, war, daß es an der Helligkeit draußen lag, und an der Duneklheit im Wehrgang, und der >Schwärze< in diesem Loch an der Deckenwand. Gut, ich hätte jetzte infach weitergehen können, aber ich wollte es nun wissen, da mir das Gefühl von vor zwei Jahren in den Minengang und dem >eingebildeten< Gesicht wieder hochkam. Ich versuchte dann mehrmals nach dem Ausblick durch die Schießscharte in die Duneklheit zu blickern, aber dieser Effekt wiederholte sich nicht, und ich gab auf. Ich machte weiter mein Runde durch die Ruine, besuchte das Museum, und den großen Keller (wer aus der Ecke kommt, und die Ruine kennt, weiß, was ich meine...) und machte eine weitere Runde durch die Wehrgänge. In dem besagten Gang achtete uich dann bewußt auf dieses Loch im Deckengewölbe, und ging weiter normal darauf zu, und diesmal war ich mir sicher, ein Gesicht zu sehen, so als hocke dort jemand in diesem engen, dreikantigen Gang, und blicke hinaus, nicht direkt mich an, einfach eben so. Ich blieb stehen, versuchte mir einzuprägen, was ich sehe, aber mehr als ein Gesicht, ausdruckslos fast starr bklieb nicht haften. Kann nicht einmal sagen ob Hals oder Haare zu sehen waren, und dann verschwand es, so als erlösche es, oder würde zurück in die Dunkelheit gehen. Sofort schaltete ich die Taschenlampe an, die weitaus heller war, als mein früheres Model, beim ersten Besuch, und stieg schnell die Trümmer unter dem Gewölbedurchbruch hinauf, der nicht sonderlich hoch war, und leuchtete hinein. Natürlich war der gang leer, und endete nach gut drei Metern an einer Wand, bog nicht ab, oder so in der Art. In der anderen Richtung, also nicht in der Seite, wo ich das Gesicht gesehen habe, hatte ich das Gefühl so etwas wie eine verblassende Körperkontur zu sehen, die im hellen Licht verschwand. Das Gefühl in diesem Moment, war mit haaresträubend nicht ganz so zu beschreiben, und es blieb noch eine ganze Weile. Es war einfach unheimlich.
      Da scheint jemand eine "Anhängung" an den Gang zu haben... Wieso bist du denn nochmals hin? Was hast du versucht zu finden?

      Im Museum fragte ich einen Angestellten, ob hier jemand schon mal ...Geister gesehen hätte, bekam selbstverständlich eine blöde Antwort, von wegen, eine weiße Lady würde hier Nachts rumspuken (also sehr publicity-steigernd).
      Und wenn es die weisse Lady wirklich gibt? was dann? gehst du nochmals hin? Und wirst du dann mit ihr sprechen? Oder was?

      Ich vergaß, nein, verdrängte den Vorfall, bis ich die Gelegenheit bekam, mit jemanden zu sprechen, der sich mit so etwas >ernsthaft< befaßt, und nicht um Geld zu scheffeln. Er vermutete, da die Art meiner Sichtung einigen anderen ähnelte, daß es sich um >verlorene Seelen< handelte, ein anderes populäreres Wort wollte und konnte er dafür nicht verwenden. Es sei nur eine Vermutung, daß sich an Orten, wo einst viele Menschen gewaltsam gestorben seien, Echos der Seelen (ich meine, es könnten Echos der Aura, DIE ist wissenschaftlich belegt, sein) aufhielten, die zu unregelmäßigen, nicht nachzustellenen Zeitpunkten zu sehen seien.
      Ich habe viel darüber nachgedacht, und bin seitdem für die Vorstellung, das dieses Phänomen wirklich passiert sehr offen.
      Sehr interessant...

      Fürchten tue ich sie nicht, denn ich glaube nicht daran, daß es Geister gibt, die Menschen böses wollen.
      Oh, da könntest du dich ganz schön irren...
      Wichtig ist, ob du sie dir "anhängst" oder sie "wegschickst".

      Man sieht viel von diesen paranormalen Pseudowissenschaftler, aber allein wie sich der Mann, mit dem ich mich darüber unterhalten konnte, ausdrücke, wie er sehr genau versuchte, nicht die gängigen Bezeichnungen zu verwenden, sagt mir, daß er sich wirklich ernsthaft und rational damit beschäftigte. Er mied es auch, andere >Kollegen< zu beurteilen, meinte nur, daß sich jeder seine eigene Meinung bilden muß und sollte, und das fand ich gut.
      Der macht das wirklich gut. Man sollte sich wirklich damit beschäftigen, aber nicht alles einfach nur aufsaugen wie ein Schwamm, sondern selbst den gesunden Menschenverstand einschalten.

      Es gibt sicherlich viele Dinge in dieser welt, die sich der rationaslen Wissenschaft einfach entziehen, weil sie nicht meßbar sind, oder bildlich erfaßt werden können, und es sollte auch so bleiben, finde ich.
      nein, sie müssen erforscht werden. Damit die Menschen wieder lernen, damit richtig umzugehen und sich bewusst werden, dass sie nicht sterblich sind und ihr Handeln konsequenten hat bis in alle Ewigkeit. Das würde auch unserer natur letztendlich zugute kommen, wenn sich jeder sein eigenes Verhalten wieder besser überlegt.

      Zitat von ellen Beitrag anzeigen
      wenn man davon ausgeht, daß die entwicklung der wissenschaft, forschung, endeckung nicht plötzlich stehen geblieben ist, ist es nur logisch, daß es etwas "paranormales" gibt: noch nicht erklärbares, nämlich.

      (angst ist nur die normale reaktion darauf und wir geben ihr das gesicht, das man eben hierzulande traditionell mit angst koppelt: geister, tote, finanzamt...)
      Finanzamt find ich gut
      Ich hatte als Kind angst vor Geistern. Meine Eltern konnten auch nicht damit umgehen. Aber meine Grossmutter hat mir viel darüber erzählt und auch darüber gesprochen, wie sie Grossvater früher "weggemacht" hatte. Er war auch das, was ich als "fühlig" bezeichne. Solche Leutchen sind übrigens in meiner Familie eher die Regel. Nur nicht jeder "will" das auch und verdrängt es meistens.
      Zuletzt geändert von Gabriela; 23.08.2007, 12:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
      Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
        Und du bist sicher, dass die Gedanken von dir kommen? Das fühlt sich bei mir dann immer so komisch an... bei dir auch?
        Die kommen ganz sicher von mir. Ab und an kann ich sogar spüren, wie die Relais in meiner Rechenmaschine klicken.
        Definiere "komisch" mal etwas genauer, wenn es Worte dafür gibt. Es fühlt sich halt oft so an, als würde das ganze Problem in all seinen Einzelheiten urplötzlich in Deinem Verstand auftauchen. Da ich eine sehr bildliche Vorstellungskraft habe, ist es meist verbunden mit Bildern und dem Gefühl, einfach zu wissen, wie ich es machen soll.
        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
        Hast du schon mal recherchiert ob an der Stelle jemand gestorben ist?
        Es ist einfach nur eine Strasse, wenn auch nicht so sehr befahren. Schon möglich, dass da mal jemand umgekommen ist. Aber nicht, solange meine Elternin diesem Dorf leben - und das sind jetzt über 30 Jahre.
        Bei mir hat sich eigentlich mehr der Gedanke aufgedrängt, dass er vielleicht einen Unfall mit dem Wagen hatte und ein wenig verstimmt war, dass ich den jetzt gefahren habe.
        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
        Woher kommt dann der leichte Schwindel und das Gefühl, dass der da hinten sitzt? Er hat sich nicht umsonst Noir ausgesucht...
        Na - ne große Hilfe war ich ihm ja nicht gerade.
        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
        Und wie erklärst du dir das Gefühl? Nur mit deinem Gehirn? Erklär mir das bitte genauer.
        Nun ja - ich kann mich einfach sehr gut in Situationen hineinversetzen - auch in völlig unreale. Und das so gut, dass meine Empfindungen sehr stark darauf reagieren. So stark, dass ich auch schon meinen Kram gepackt habe und unter Leute gegangen bin, weil ich Angst hatte, dass sich mein Verstand sonst völlig verabschiedet.

        Uh - wie erklärt man das jetzt? Am Besten wohl mit Beispielen:

        Ok. Hat mit Paranormal nichts zu tun.

        Ich kann mich erinnern, dass ich mir irgendwann nachts (es war Winter) einen Horrorfilm angesehen habe und anschließend zum Zeitungsaustragen musste (so 2 oder 3 Uhr nachts). Es war dunkel, totenstill, es schneite und das einzige, was zu hören war, war mein Atem und das Knirschen des Schnees. Aber der blöde Film ging mit noch im Kopf rum. Jetzt habe ich die Fähigkeit entwickelt (Zeitungenaustragen ist ja nicht DIE aufregende Arbeit ), mich völlig in meine Gedanken zurück zu ziehen, während mein Körper die Arbeit macht - das Austragen läuft sozusagen ganz mechanisch ab. (Manchmal weiß ich ein paar Meter weiter nicht mal, ob ich jetzt ne Zeitung eingeworfen habe, oder nicht. ). Und ab da wird es dann interesant, weil das ein Zustand ist, den ich als eine Art Trance oder Meditation sehe. Mein Zeitempfinden läuft dann völlig anders ab, als wenn ich mit vollem Verstand dabei bin - sprich: sie verkürzt sich scheinbar extrem. (was ich übrigens sehr begrüße. )

        Ich laufe also, grübel und träum so vor mich hin, zerpflücke die ganze Geschichte in Gedanken, erfinde neue Handlungsstränge - die ganze Palette eben - und bin so sehr in meiner erfundenen Geschichte drin, dass ich plötzlich das Gefühl habe, es läuft jemand hinter mir. Ich hab sogar die Schritte gehört. Als ich mich umgedreht habe, war da natürlich keiner. Und nein - es war sicher kein Geist, der mit mir Kontakt aufnehmen wollte (obwohl Leute, die an sowas glauben, wohl durchaus diesen Gedanken haben könnten) ich bin mir ganz sicher, dass mir mein Unterbewußtsein einfach nur einen Streich gespielt hat. Ich hatte mich einfach zu tief in meine eigene Fantasiewelt zurückgezogen. Selbstsuggestion eben.

        Anderes Beispiel, um zu zeigen, wie sehr der Körper und der Geist eines Menschen von außen beeinflusst werden können:

        Wieder nachts - wieder beim Austragen. Ist irgendwo ein cooler Job. Ich mag den wirklich.

        Es war Januar und wir hatten hier einen ziehmlich heftigen Föhnsturm. Es war so warm, dass ich im Sweatshirt rumgelaufen bin und nicht gefroren habe.
        Die ganze Zeit über hatte ich ein ungutes Gefühl, dass sich bis hin zu wirklicher Angst steigerte. Ich hatte eine unbestimmte (und völlig unbegründete) Ahnung, dass irgendwas Schlimmes passieren würde. An Tagträumen war echt nicht zu denken.
        Die ganze Natur um mich herum schien wütend auf uns Menschen zu sein - vor allem die Fichten. Und nach etwa einer Stunde war das Angstgefühl so groß, dass ich das mich am liebsten in ein Erdloch verkrochen, zusamengekauert und mir eine Decke über den Kopf gezogen hätte. Unnötig zu sagen, dass ich das nicht getan habe. Ein gläubiger Mensch hätte wohl die Macht Gottes in diesem Sturm gesehen, für mich war es eher ein "Zeichen" dafür, dass die alten Götter noch lange nicht tot sind, und es hätte mich in dieser Nacht wohl nicht gewundert, wenn am Himmel plötzlich "Die Wilde Jagd" vorbei gedonnert wäre. Nein - ich bin kein Anhänger des Alten Glaubens.

        Naja - lange Rede kurzer Sinn: Eine halbe Stunde später gab es einen Temperatursturz von über 10 Grad, verbunden mit einem ekelhaften Schneesturm und einem üblen Gewitter. Und da war mir dann auch alles klar: Die Luft war wohl dermaßen elektrisch aufgeladen gewesen, dass meine Nervenenden unter der Haut wohl darauf reagiert haben und dieses Angstgefühl und das Unwohlsein hervorgerufen haben. Das Gewitter hat sich entladen und das Gefühl war weg. Dafür war's dann ekelhaft kalt und ich hab gefroren wie ein Hund.

        Allerdings weiß ich seit jener Nacht, wie es dazu kam, dass die frühen Menschen Götter, Geister und Dämonen erfunden haben.

        So - ich hoffe, ich hab jetzt einigermaßen verständlich erklärt, warum ich glaube, dass das meiste, was man so an paranormalen Dingen "erlebt", nichts weiter ist, als eine Reaktion auf Stimmungen, innere Zustände oder äußere Umstände.
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Noir Beitrag anzeigen
          Die kommen ganz sicher von mir. Ab und an kann ich sogar spüren, wie die Relais in meiner Rechenmaschine klicken.
          Naja, das merke ich auch, ich bin dann immer voll konzentriert, wenn ICH was sage.

          Definiere "komisch" mal etwas genauer, wenn es Worte dafür gibt. Es fühlt sich halt oft so an, als würde das ganze Problem in all seinen Einzelheiten urplötzlich in Deinem Verstand auftauchen. Da ich eine sehr bildliche Vorstellungskraft habe, ist es meist verbunden mit Bildern und dem Gefühl, einfach zu wissen, wie ich es machen soll.
          Nein so nicht. Es fühlt sich schummrig an, ich bin dann nicht ganz ich, als ob ich mit meinen Gedanken ganz woanders wäre und ich durch mich hindurch sprechen würde... Als ob jemand meine Aura umlagern würde...

          Es ist einfach nur eine Strasse, wenn auch nicht so sehr befahren. Schon möglich, dass da mal jemand umgekommen ist. Aber nicht, solange meine Elternin diesem Dorf leben - und das sind jetzt über 30 Jahre.
          Bei mir hat sich eigentlich mehr der Gedanke aufgedrängt, dass er vielleicht einen Unfall mit dem Wagen hatte und ein wenig verstimmt war, dass ich den jetzt gefahren habe.
          Dann hättest du das Gefühl aber dauernd nicht bloss auf der Strasse...

          Na - ne große Hilfe war ich ihm ja nicht gerade.
          Oh du hast ihm doch klar und deutlich gesagt, er soll den Scheiss lassen und verschwinden. Das war doch ganz gut für ihn. Vielleicht hat er gar nicht gewusst, dass er dich so stört... Er soll ja auch Leine ziehen, die die nicht mehr Leben haben hier nichts mehr verloren. Immer diese Angstmacherei à la "Gott sieht alles" oder "Gott straft sofort"... das macht vielen verstorbenen Angst, dass sie zu unrein sind...

          Nun ja - ich kann mich einfach sehr gut in Situationen hineinversetzen - auch in völlig unreale. Und das so gut, dass meine Empfindungen sehr stark darauf reagieren. So stark, dass ich auch schon meinen Kram gepackt habe und unter Leute gegangen bin, weil ich Angst hatte, dass sich mein Verstand sonst völlig verabschiedet.
          Und ich hab mir ne Pause erbeten. Nun habe ich bald ein halbes Jahr mal ruhe und kann wieder mich selber sein.

          Uh - wie erklärt man das jetzt? Am Besten wohl mit Beispielen:

          Ok. Hat mit Paranormal nichts zu tun.

          Ich kann mich erinnern, dass ich mir irgendwann nachts (es war Winter) einen Horrorfilm angesehen habe und anschließend zum Zeitungsaustragen musste (so 2 oder 3 Uhr nachts). Es war dunkel, totenstill, es schneite und das einzige, was zu hören war, war mein Atem und das Knirschen des Schnees. Aber der blöde Film ging mit noch im Kopf rum. Jetzt habe ich die Fähigkeit entwickelt (Zeitungenaustragen ist ja nicht DIE aufregende Arbeit ), mich völlig in meine Gedanken zurück zu ziehen, während mein Körper die Arbeit macht - das Austragen läuft sozusagen ganz mechanisch ab. (Manchmal weiß ich ein paar Meter weiter nicht mal, ob ich jetzt ne Zeitung eingeworfen habe, oder nicht. ). Und ab da wird es dann interesant, weil das ein Zustand ist, den ich als eine Art Trance oder Meditation sehe. Mein Zeitempfinden läuft dann völlig anders ab, als wenn ich mit vollem Verstand dabei bin - sprich: sie verkürzt sich scheinbar extrem. (was ich übrigens sehr begrüße. )
          Das kenne ich, so mache ich auch die meisten arbeiten, wie in Trance, eins mit der Arbeit und lasse die Gedanken fliessen...

          Ich laufe also, grübel und träum so vor mich hin, zerpflücke die ganze Geschichte in Gedanken, erfinde neue Handlungsstränge - die ganze Palette eben - und bin so sehr in meiner erfundenen Geschichte drin, dass ich plötzlich das Gefühl habe, es läuft jemand hinter mir.
          Nein das kenne ich so nicht. Aber beim Blümlein pflanzen ist dann plötzlich jemand neben mir am hellen Tag und schaut mir zu.

          Ich hab sogar die Schritte gehört. Als ich mich umgedreht habe, war da natürlich keiner.
          ich höre auch keine Schritte. Ich habe fremde empfindungen und Gedanken, die von aussen reinkommen.

          Und nein - es war sicher kein Geist, der mit mir Kontakt aufnehmen wollte (obwohl Leute, die an sowas glauben, wohl durchaus diesen Gedanken haben könnten) ich bin mir ganz sicher, dass mir mein Unterbewußtsein einfach nur einen Streich gespielt hat. Ich hatte mich einfach zu tief in meine eigene Fantasiewelt zurückgezogen. Selbstsuggestion eben.
          naja, aber wenn ich nichts anderes tue als Wäsche bügeln und gar keine Fantasie zulasse, weil ich die Gedanken einfach nur ziehen lasse, woher kommt dann das Gefühl, dass jemand da ist. Ich bin absolut nicht einsam, da gibt es genügend Leute mit denen ich mich tagsüber unterhalte. Ich bin ganz froh, wenn ich mal allein bin und meine Arbeit machen kann...

          Anderes Beispiel, um zu zeigen, wie sehr der Körper und der Geist eines Menschen von außen beeinflusst werden können:

          Wieder nachts - wieder beim Austragen. Ist irgendwo ein cooler Job. Ich mag den wirklich.
          na wenn du genug dabei verdienst...

          Es war Januar und wir hatten hier einen ziehmlich heftigen Föhnsturm. Es war so warm, dass ich im Sweatshirt rumgelaufen bin und nicht gefroren habe.
          Die ganze Zeit über hatte ich ein ungutes Gefühl, dass sich bis hin zu wirklicher Angst steigerte. Ich hatte eine unbestimmte (und völlig unbegründete) Ahnung, dass irgendwas Schlimmes passieren würde.
          ja aber der Fön ist bekannt dafür, dass er die Psyche beeinflusst.

          An Tagträumen war echt nicht zu denken.
          Die ganze Natur um mich herum schien wütend auf uns Menschen zu sein - vor allem die Fichten. Und nach etwa einer Stunde war das Angstgefühl so groß, dass ich das mich am liebsten in ein Erdloch verkrochen, zusamengekauert und mir eine Decke über den Kopf gezogen hätte. Unnötig zu sagen, dass ich das nicht getan habe. Ein gläubiger Mensch hätte wohl die Macht Gottes in diesem Sturm gesehen, für mich war es eher ein "Zeichen" dafür, dass die alten Götter noch lange nicht tot sind, und es hätte mich in dieser Nacht wohl nicht gewundert, wenn am Himmel plötzlich "Die Wilde Jagd" vorbei gedonnert wäre. Nein - ich bin kein Anhänger des Alten Glaubens.
          Da hätte ich wohl eher mit dem Sturm geschimpft, was er sich eigentlich einbilde ich hätte ihm ja wohl nichts getan und er soll sich gefälligst benehmen lernen...

          Naja - lange Rede kurzer Sinn: Eine halbe Stunde später gab es einen Temperatursturz von über 10 Grad, verbunden mit einem ekelhaften Schneesturm und einem üblen Gewitter. Und da war mir dann auch alles klar: Die Luft war wohl dermaßen elektrisch aufgeladen gewesen, dass meine Nervenenden unter der Haut wohl darauf reagiert haben und dieses Angstgefühl und das Unwohlsein hervorgerufen haben. Das Gewitter hat sich entladen und das Gefühl war weg. Dafür war's dann ekelhaft kalt und ich hab gefroren wie ein Hund.
          Ganz genau, das denke ich auch, dass es so war. Das erklärt aber nicht meine komischen Wahrnehmungen.

          Allerdings weiß ich seit jener Nacht, wie es dazu kam, dass die frühen Menschen Götter, Geister und Dämonen erfunden haben.
          Das ist aber nicht das, was ich darunter verstehe... so ein paar natürliche unbillen, das ist eben Natur und nichts anderes... Allerdings hat die Menschheit da schon viel Unsinn gebaut in den letzten hundert Jahren...

          So - ich hoffe, ich hab jetzt einigermaßen verständlich erklärt, warum ich glaube, dass das meiste, was man so an paranormalen Dingen "erlebt", nichts weiter ist, als eine Reaktion auf Stimmungen, innere Zustände oder äußere Umstände.
          Hm innere Zustände. Wie sollen die bei mir aussehen? Wenn ich spüre, dass jemand kurz hallo ruft um mir zu sagen, dass dieses oder jenes, das ich in Auftrag gegeben habe erledigt sei?
          Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
          Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

          Kommentar


            #35
            Naja Handauflegen würde sich immerhin vielleicht belegen lassen, weil der Körper ja ein schwaches magnetisches Feld hat. Wenn zwei solche Felder sich berühren gibt es immer eine Reaktion. Und sei es nur, dass du das Gefühl hast, dass du die Person nicht magst...
            Die Theorie war zwar eine andere, aber ich könnte sie jetzt nicht wiederholen. So oder so, Paranormales und Wissenschaft schließen sich keineswegs aus. Es bezeichnet eben nur Erkenntnisse oder Erlebnisse, die noch nicht wissenschaftlich festgelegt sind oder bei denen man durch ihre subjektive Natur nicht sagen kann welche der möglichen wissenschaftlichen Erklärungen der Realität am nähsten kommt, oft ist es schwer zu sagen ob es sich um rein psychologische Phänomene oder um komplexere z.B. chemische, mit der Quantenphysik erklärbare Abläufe, oder unterbewusste Wahrnehmungen (Bsp das Gewitter, das Gehirn filtert die eigenen sinnlichen Wahrnehmungen so stark, dass viel nur unterbewusst registriert wird)... handelt.

            Interessant finde ich in Bezug auf magnetische Felder, oder wie auch sonst mögliche wissenschaftliche Erklärungen aussehen mögen, immer wieder wie gut man eigentlich andere Menschen "spüren" kann.
            Mir passiert es sehr oft, dass ich aus unergründlichen Motiven mich plötzlich irgendwohin umdrehe und dann bemerke, dass dort eine Person steht, die mich beobachtet. Oder umgekehrt funktioniert es genauso, man beobachtet eine Person eine Zeit lang und plötzlich dreht sich diese ohne ersichtlichen Grund um und blickt dir direkt in die Augen. Als spürte man unterbewusst den anderen.
            Zuletzt geändert von newman; 23.08.2007, 15:36.

            Kommentar


              #36
              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Interessant finde ich in Bezug auf magnetische Felder, oder wie auch sonst mögliche wissenschaftliche Erklärungen aussehen mögen, immer wieder wie gut man eigentlich andere Menschen "spüren" kann.
              Mir passiert es sehr oft, dass ich aus unergründlichen Motiven mich plötzlich irgendwohin umdrehe und dann bemerke, dass dort eine Person steht, die mich beobachtet. Oder umgekehrt funktioniert es genauso, man beobachtet eine Person eine Zeit lang und plötzlich dreht sich diese ohne ersichtlichen Grund um und blickt dir direkt in die Augen. Als spürte man unterbewusst den anderen.
              Dazu gab es tatsächlich eine Studie,die bewies,das Menschen sich beim ansehen,beobachtet fühlen.
              Das ist also nachvollziehbar.

              Alledings:
              An übernatürliches glaube ich überhaupt nicht:
              alle die angeblich über übersinnliche Fähigkeiten verfügen,verdienen damit Geld.
              Es gibt niemanden,der dir beweise zeigt,für umsonst.
              Ist doch komisch,oder ?!

              Möge die macht mit euch sein!
              Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

              Kommentar


                #37
                @newman: hm, so ungewöhnlich finde ich das nicht. Mir passiert dann immer wieder, dass ich die Luft wabern sehe. In letzter zeit sag ich aber des öftern: lass mich in ruh, such dir jemand andern. Ich bin noch nicht soweit.

                @C'tair: ich lasse mich nie bezahlen... wie soll ich dir das umsonst beweisen? Keine Ahnun ehrlich. Vielleicht bin ich wirklich einfach bloss verrückt.
                Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von C´tair Beitrag anzeigen
                  Alledings:
                  An übernatürliches glaube ich überhaupt nicht:
                  alle die angeblich über übersinnliche Fähigkeiten verfügen,verdienen damit Geld.
                  Ich glaube auch nicht an Übernatürliches. Ich glaube an Dinge, die uns von Natur aus gegeben sind, aber durch den "Unglauben" der Gesellschaft so weit in unser Unter/Unbewusstsein abgerutscht sind, dass man sie sich langsam und Schritt für Schritt wieder vor Augen führen muss.

                  Und die meisten Leute sind wirklich einfach nur Betrüger. Niemand kann z.B. die Zukunft sehen. Selbst mit Tarotkarten oder ähnlichem könnte man (wenn überhaupt) nur die gegenwärtige Situation feststellen.

                  Zitat von C´tair Beitrag anzeigen
                  Es gibt niemanden,der dir beweise zeigt,für umsonst.
                  Ist doch komisch,oder ?!
                  Sogar Jesus hat sich damals geweigert, seine Fähigkeiten einzusetzten, nur um anderen zu Beweisen, dass er sie hat, während sie die Heilungen komplett ignorierten.
                  Sei einfach mal wachsam und passe auf, was um dich herum geschiet. Wenn du offen davür bist, wirst du in deiner Umgebung viele Beweise finden und dann weitere in dir und in anderen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von C´tair Beitrag anzeigen
                    Alledings:
                    An übernatürliches glaube ich überhaupt nicht:
                    alle die angeblich über übersinnliche Fähigkeiten verfügen,verdienen damit Geld.
                    Es gibt niemanden,der dir beweise zeigt,für umsonst.
                    Ist doch komisch,oder ?!
                    Übersinnlich hat doch gar nichts mit "göttlich" oder religiös oder irgendwelchen komischen Riten oder Spuk zu tun. Sprituelle Schlüsse muss man individuell mit sich ausmachen.
                    Bereits die Ultraschallwahrnehmung von Fledermäusen ist übersinnlich aus der Sicht menschlicher Sinne.
                    Eine ganz einfache wissenschaftliche Erklärung für "übersinnliches" ist doch im Grunde beireits, dass nur 20% der Datenverarbeitung des Gehirns bewusst abläuft und unter den 80% der unterbewussten Datenverarbeitung eben instinktiv von der Evolution einprogrammiert auf bestimmte Wahrnehmungen (z.B. Blicke anderer) reagiert wird. Zu was das Gehirn im Detail fähig ist, weiß man doch noch gar nicht. Es ist nicht auszuschließen, dass bestimmte Menschen vielleicht mehr wahrnehmen können als andere (größerer Hörfrequenzbereich, größere Lichtspektren, empfindlichere Reaktion der Nerven auf gewisse Reize - Beispiele: Magnetische wie bei Vögeln für die Orientierung, oder wie das Wahrnehmen von Gewittern, vor Ausbruch der Gewitter...).
                    Aus der Sicht der Menschen, die schlechtere Sinne besäßen wäre das dann bereits übersinnlich. Mehr sagt übersinnlich nicht aus. Und eine Fledermaus, mit ihren für Menschen übersinnlichen Wahrnehmungen, ist doch auch nichts Un- oder Übernatürliches
                    Ich glaube die menschlichen Sinne wären zu viel mehr fähig, siehe doch nur die Tiere an, die noch in der Natur ums Überleben kämen, mit ihren für Menschen unglaublich feinfühligen Sinnen, so dass sogar Erdbeben weit im Vorhinein gespürt werden können etc. Unsere Sinne werden heutzutage einfach nicht mehr trainiert, gefordert und alles nicht visuell oder mit den Ohren Wahrnehmbare durch das Abrutschen in den "Aberglauben" erst recht verkümmert.
                    Zuletzt geändert von newman; 23.08.2007, 15:58.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                      Hm innere Zustände. Wie sollen die bei mir aussehen? Wenn ich spüre, dass jemand kurz hallo ruft um mir zu sagen, dass dieses oder jenes, das ich in Auftrag gegeben habe erledigt sei?
                      Tja - wie schon mal gesagt: Ich kann Dir Deine Gefühle nicht erklären. Das kannst nur Du selbst. Ich werde mich hüten, irgendwem meine Gedanken und Überzeugungen aufzudrängen. Ich mag ja auch nicht, wenn mir irgendwer seinen Glauben aufzudrängen versucht. Das muss jeder Mensch ganz alleine mit sich ausmachen.
                      Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                      na wenn du genug dabei verdienst...
                      Kanpp 1000 Euronen (nach Abzügen). Aber ich brauch jetzt dann noch nen Zusatzverdienst. Die Kohle wird langsam knapp.
                      Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                      ja aber der Fön ist bekannt dafür, dass er die Psyche beeinflusst.
                      Mich normalerweise nicht. Aber ich glaube, dass wir, um dieses Thema erschöpfend zu behandeln, wohl ein abendfüllendes Gespräch führen müssten. Schriftlich ist der Informationsaustausch einfach viel zu langsam. Aber das wird wohl dauern.....
                      Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                      Das ist aber nicht das, was ich darunter verstehe... so ein paar natürliche unbillen, das ist eben Natur und nichts anderes... Allerdings hat die Menschheit da schon viel Unsinn gebaut in den letzten hundert Jahren...
                      Das wußten die Menschen damals aber nicht. Und glaub mir: die Empfindungen waren verdammt real! Ich denke, dass ein Steinzeitmensch sich sehr wohl irgendwohin verkrochen und gebetet hätte, dass die bösen Mächte, die in diesem Sturm seufzen, ächzen und toben, ihn nicht bemerken und unangetastet lassen.
                      Er macht irgendwelch Abwehrriten, das Gefühl der Angst lässt nach (weil der Sturm sich ausgetobt hat) und unser naiver Steinzeitmensch glaubt, dass die Rituale der Auslöser dafür waren. Wie soll er es auch besser wissen?

                      Das nächste Mal wird er es wieder versuchen, die Rituale an seine Nachkommen weiter geben, die werden sie ausbauen, dann kommt noch der Machtgedanke hinzu....und so weiter...und so fort - bis - Tara! - eine neue Religion entstanden ist. Meine Theorie zur Entstehung der Religionen.

                      Und jetzt ist es sowieso gegessen. Jetzt haben sich die Religionen schon seit Jahrtausenden etabliert und in den Köpfen der Menschen festgesetzt.

                      Edit:

                      So - und irgendwie ist jetzt ein Teil meines posts verschütt gegangen.
                      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                      Indianische Weisheiten
                      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Übersinnlich hat doch gar nichts mit "göttlich" oder religiös oder irgendwelchen komischen Riten oder Spuk zu tun. Sprituelle Schlüsse muss man individuell mit sich ausmachen.
                        Bereits die Ultraschallwahrnehmung von Fledermäusen ist übersinnlich aus der Sicht menschlicher Sinne.
                        Eine ganz einfache wissenschaftliche Erklärung für "übersinnliches" ist doch im Grunde beireits, dass nur 20% der Datenverarbeitung des Gehirns bewusst abläuft und unter den 80% der unterbewussten Datenverarbeitung eben instinktiv von der Evolution einprogrammiert auf bestimmte Wahrnehmungen (z.B. Blicke anderer) reagiert wird. Zu was das Gehirn im Detail fähig ist, weiß man doch noch gar nicht. Es ist nicht auszuschließen, dass bestimmte Menschen vielleicht mehr wahrnehmen können als andere (größerer Hörfrequenzbereich, größere Lichtspektren, empfindlichere Reaktion der Nerven auf gewisse Reize - Beispiele: Magnetische wie bei Vögeln für die Orientierung, oder wie das Wahrnehmen von Gewittern, vor Ausbruch der Gewitter...).
                        Aus der Sicht der Menschen, die schlechtere Sinne besäßen wäre das dann bereits übersinnlich. Mehr sagt übersinnlich nicht aus. Und eine Fledermaus, mit ihren für Menschen übersinnlichen Wahrnehmungen, ist doch auch nichts Un- oder Übernatürliches
                        Ich glaube die menschlichen Sinne wären zu viel mehr fähig, siehe doch nur die Tiere an, die noch in der Natur ums Überleben kämen, mit ihren für Menschen unglaublich feinfühligen Sinnen, so dass sogar Erdbeben weit im Vorhinein gespürt werden können etc. Unsere Sinne werden heutzutage einfach nicht mehr trainiert, gefordert und alles nicht visuell oder mit den Ohren Wahrnehmbare durch das Abrutschen in den "Aberglauben" erst recht verkümmert.

                        Ich denke du weißt genau,wie ich das meinte,und daher schrieb ich wohl auch bewußt übernatürlich und nicht übersinnlich.

                        Und zugegebenermaßen,mit offenen Augen durch die Welt gehen,reicht um übersinnliches zu finden,daran besteht kein zweifel,daß habt ihn selbst geschrieben.

                        Selbst wenn es übernatürliches gäbe,wär sagt denn,daß sich so nicht tatsächlich natürlichkeit ,in warheit, definiert?
                        Sicherlich kommt es dabei nur auf den eigenen Standpunkt an.
                        Vor Jahrhunderten hielt mann,einen Blitz noch für übernatürlich,heute weiß jedes Schulkind warum,weshalb,warum.
                        Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

                        Kommentar


                          #42
                          Ich glaube viel von dem, was wir unter übernatürlich verstehen, ist im Grunde nichts anderes als Übersinnliches, das wir nicht verstehen.
                          Wir spüren die Blicke, wissen aber nicht warum. Also packen wir es in Übernatürliches, obwohl es vielleicht nichts weiter ist als eine weitere ganz normale, von Mutter Natur und Evolution mitgegebene Fähigkeit zur Selbsterhaltung. Das lässt sich auf fast alles Paranormale ausdehnen.

                          An Gott etc. kann man dann ja immer noch glauben, aber das will ich gar nicht diskutieren, das ist eine Frage des Glaubens und den darf in Deutschland jeder für sich selbst aussuchen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Azau Beitrag anzeigen
                            Ich glaube auch nicht an Übernatürliches. Ich glaube an Dinge, die uns von Natur aus gegeben sind, aber durch den "Unglauben" der Gesellschaft so weit in unser Unter/Unbewusstsein abgerutscht sind, dass man sie sich langsam und Schritt für Schritt wieder vor Augen führen muss.
                            Das nenne ich eine schöne Erklärung. Danke

                            Und die meisten Leute sind wirklich einfach nur Betrüger. Niemand kann z.B. die Zukunft sehen. Selbst mit Tarotkarten oder ähnlichem könnte man (wenn überhaupt) nur die gegenwärtige Situation feststellen.
                            Und was daraus resultieren könnte. Ich verlasse mich lieber auf meine Instinkte, obwohl das mit dem pendeln besser klappte als erwartet.

                            Sogar Jesus hat sich damals geweigert, seine Fähigkeiten einzusetzten, nur um anderen zu Beweisen, dass er sie hat, während sie die Heilungen komplett ignorierten.
                            Sei einfach mal wachsam und passe auf, was um dich herum geschiet. Wenn du offen davür bist, wirst du in deiner Umgebung viele Beweise finden und dann weitere in dir und in anderen.
                            Ich denke aufgrund deiner Aussage denkst du ähnlich wie ich. Und auch viele, die wirklich was können, beharren darauf, dass man um Himmels willen ja skeptisch sein soll.

                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Übersinnlich hat doch gar nichts mit "göttlich" oder religiös oder irgendwelchen komischen Riten oder Spuk zu tun. Sprituelle Schlüsse muss man individuell mit sich ausmachen.
                            Bereits die Ultraschallwahrnehmung von Fledermäusen ist übersinnlich aus der Sicht menschlicher Sinne.
                            Hm langsam verlieren wir uns in der Definitionsfrage oder? Komisch, dass paranormales und übersinnliches Worte sind, die so unterschiedlich ausgelegt werden.

                            Eine ganz einfache wissenschaftliche Erklärung für "übersinnliches" ist doch im Grunde beireits, dass nur 20% der Datenverarbeitung des Gehirns bewusst abläuft und unter den 80% der unterbewussten Datenverarbeitung eben instinktiv von der Evolution einprogrammiert auf bestimmte Wahrnehmungen (z.B. Blicke anderer) reagiert wird. Zu was das Gehirn im Detail fähig ist, weiß man doch noch gar nicht. Es ist nicht auszuschließen, dass bestimmte Menschen vielleicht mehr wahrnehmen können als andere (größerer Hörfrequenzbereich, größere Lichtspektren, empfindlichere Reaktion der Nerven auf gewisse Reize - Beispiele: Magnetische wie bei Vögeln für die Orientierung, oder wie das Wahrnehmen von Gewittern, vor Ausbruch der Gewitter...).
                            jepp hab ich auch, dann bekomm ich es immer rheumatisch

                            Aus der Sicht der Menschen, die schlechtere Sinne besäßen wäre das dann bereits übersinnlich. Mehr sagt übersinnlich nicht aus. Und eine Fledermaus, mit ihren für Menschen übersinnlichen Wahrnehmungen, ist doch auch nichts Un- oder Übernatürliches
                            Ich glaube die menschlichen Sinne wären zu viel mehr fähig, siehe doch nur die Tiere an, die noch in der Natur ums Überleben kämen, mit ihren für Menschen unglaublich feinfühligen Sinnen, so dass sogar Erdbeben weit im Vorhinein gespürt werden können etc. Unsere Sinne werden heutzutage einfach nicht mehr trainiert, gefordert und alles nicht visuell oder mit den Ohren Wahrnehmbare durch das Abrutschen in den "Aberglauben" erst recht verkümmert.
                            Also los Leute, lasst uns wieder die Sinne schärfen Hört nicht zuviel Elektorschrott...

                            Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                            Tja - wie schon mal gesagt: Ich kann Dir Deine Gefühle nicht erklären. Das kannst nur Du selbst. Ich werde mich hüten, irgendwem meine Gedanken und Überzeugungen aufzudrängen. Ich mag ja auch nicht, wenn mir irgendwer seinen Glauben aufzudrängen versucht. Das muss jeder Mensch ganz alleine mit sich ausmachen.
                            Ach schade, ich dachte irgendjemand versteht was ich meine und erzählt mir seine Version, aber irgendwie ist es nie das Gleiche...

                            Kanpp 1000 Euronen (nach Abzügen). Aber ich brauch jetzt dann noch nen Zusatzverdienst. Die Kohle wird langsam knapp.
                            Ach so genau wollt ich das nicht wissen du musst wissen obs dir reicht oder nicht...

                            Mich normalerweise nicht. Aber ich glaube, dass wir, um dieses Thema erschöpfend zu behandeln, wohl ein abendfüllendes Gespräch führen müssten. Schriftlich ist der Informationsaustausch einfach viel zu langsam. Aber das wird wohl dauern.....
                            Okay, wann kommst du zu mir?

                            Das wußten die Menschen damals aber nicht.
                            Schon klar, das sollte nicht abwertend sein, sondern darstellen, dass wir uns unglaublich weit entwickelt haben und mehr wissen als damals.

                            Und glaub mir: die Empfindungen waren verdammt real! Ich denke, dass ein Steinzeitmensch sich sehr wohl irgendwohin verkrochen und gebetet hätte, dass die bösen Mächte, die in diesem Sturm seufzen, ächzen und toben, ihn nicht bemerken und unangetastet lassen.
                            Er macht irgendwelch Abwehrriten, das Gefühl der Angst lässt nach (weil der Sturm sich ausgetobt hat) und unser naiver Steinzeitmensch glaubt, dass die Rituale der Auslöser dafür waren. Wie soll er es auch besser wissen?
                            Ist ja ansich auch nichts dagegen zu sagen. Immerhin förderten diese Rituale auch die Sicherheit der Gemeinschaft. Waren also trotzdem zu was gut. Und vielleicht beeinflussten sie mit ihren positiven Gedanken ja tatsächlich was?

                            Das nächste Mal wird er es wieder versuchen, die Rituale an seine Nachkommen weiter geben, die werden sie ausbauen, dann kommt noch der Machtgedanke hinzu....und so weiter...und so fort - bis - Tara! - eine neue Religion entstanden ist. Meine Theorie zur Entstehung der Religionen.
                            Ohja, die Religionen... dabei sollten sie doch bloss ein Weg sein... kein Ziel...

                            Und jetzt ist es sowieso gegessen. Jetzt haben sich die Religionen schon seit Jahrtausenden etabliert und in den Köpfen der Menschen festgesetzt.
                            Und sie verblödet... was da manchmal an Stuss daher kommt tztztz


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Gabriela schrieb nach 4 Minuten und 27 Sekunden:

                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Ich glaube viel von dem, was wir unter übernatürlich verstehen, ist im Grunde nichts anderes als Übersinnliches, das wir nicht verstehen.
                            Wir spüren die Blicke, wissen aber nicht warum. Also packen wir es in Übernatürliches, obwohl es vielleicht nichts weiter ist als eine weitere ganz normale, von Mutter Natur und Evolution mitgegebene Fähigkeit zur Selbsterhaltung. Das lässt sich auf fast alles Paranormale ausdehnen.

                            An Gott etc. kann man dann ja immer noch glauben, aber das will ich gar nicht diskutieren, das ist eine Frage des Glaubens und den darf in Deutschland jeder für sich selbst aussuchen.
                            ich glaube auch, das diese Fähigkeiten einfach verschüttete Fähigkeiten sind, die uns abtrainiert wurden, weil sie nicht zu sein hatten. Mein Vater und meine Tante berichten immer wieder davon, wie sie bestraft wurden, wenn sie ihre komischen "Gefühle" zuhause berichteten. Heute darf man wieder darüber reden und meine Cousine und ich leben es heute auch.
                            Zuletzt geändert von Gabriela; 23.08.2007, 16:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                            Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                            Kommentar


                              #44
                              Alo ich glaube schon an "Übernatürliches" wobei das warscheinlich ist das wir uns es nur noch nicht erklären können. Andererseit gibt es ja auch sowas wie Evulution und irgentwan werden wir vieleicht Übersinnliches auch ganz normal.
                              Schließlich entwickeln wir uns immer weiter und wer weiß schon was wir in 1000 Jahren alles wahrnehmen und verstehen können. Das heist vorausgesetzt wir lassen dies zu und haben uns nicht selbst verstümmelt oder ausgerottet in unserer aroganz alles neue nach möglichkeit zu einer neuen Waffe umzufunktionieren.
                              Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                              "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                              der Wald um ihn her zerschoßen war.

                              Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                              Kommentar


                                #45
                                hm, mein Urgrossvater hatte da schon so seine Erlebnisse damit. Deswegen wohnten wir zum Schluss auch nicht mehr im Dorf, sondern Ausserhalb am Hügel. Damals noch das höchste Haus im Ort und ca. 600m weit weg zum nächsten. Deswegen hat meine Grossmutter auch immer gesagt: du darfst das niemandem im Ort erzählen, halte es geheim. Heute ist übrigens der ganze Hang verbaut. Aber kein Haus ist ohne Risse und keines ist so stabil. Er hat es ausgependelt...
                                Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                                Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X